Wie ziehe ich ein Objekt aus einer JList?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Garfield83

Gast
Hallo Leute.
Also ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne auf die Klicks in eine JList aus "Bankkonto"-Objekten so reagieren, dass das angeklickte Bankkonto in die intanzvariable "clickedKonto" übergeben wird mit der ich dann weiter agieren kann.
Also das folgende sind die 4 Klassen, mit denen man die GUI aufrufen kann. Wie man jetzt clickedKonto den Wert zu weist muss in der BankkontoGUI zeile 88-98 irgendwie implementiert werden, aber hab jetzt schon viel rumprobiert und komme leider ned auf die Lösung.
Also wäre über Hilfe dankbar.
Hier mal die vier Klassen, mit denen man die GUI aufrufen kann. Die GUI ruft erst dann eine exception auf, sobald man in der JList mit der Maus eines der Konten auswählt.
Nochmal das Problem zusammengefasst. Bei Click auf ein Konto in der Liste, will ich dass dieses Konto dann in die ClickedKonto Variable gespeichert wird.

Code:
package bankkonto;

import java.util.Observer;
import java.util.Observable;

public class Bankkonto extends Observable {
    private double kontostand;
    private String benutzername;
    
    public String toString(){
    	return this.getName();
    }

    public void einzahlen(double betrag) {
    	
	kontostand = kontostand + betrag;
	setChanged();
	notifyObservers();
	
    }
    
    public String getName(){
    	return this.benutzername;
    }
    
    public void setName(String x){
    	this.benutzername = x;
    }
    

    public void abheben(double betrag) {
	kontostand = kontostand - betrag;
	setChanged();
	notifyObservers();
    }

    public double getKontostand() {
	return kontostand;
    }

    public void ueberweisen(double betrag, Bankkonto empfaenger) {
	this.abheben(betrag);
	empfaenger.einzahlen(betrag);
    }

    public Bankkonto() {
	this(5, "Defaultuser");
    }
    
    public Bankkonto(double startguthaben,String benutzername) {
	this.kontostand = startguthaben;
	this.benutzername = benutzername;
    }
}

Code:
package bankkonto;

import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;

public class Bank {
	
	private ArrayList<Bankkonto> konten;
	
	public Bank() {
		konten = new ArrayList<Bankkonto>();
	}// k1
	
	public Bank(ArrayList<Bankkonto> konten) {
		this.konten=konten;
	}// k2
	
	public ArrayList<Bankkonto> getList(){
		return this.konten;
	}
	
	public void addKonto(Bankkonto konto){
		this.konten.add(konto);
	}// addKonto
	
	public void deleteKonto(Bankkonto konto){
		if(this.konten.isEmpty()){
			System.err.println("Die Bank ist leer");
		}
		else{
			if(this.konten.indexOf(konto)<0){
				System.err.println("Das Konto ist an dieser Bank nicht eingetragen");
			}
			else{
				this.konten.remove(this.konten.indexOf(konto));
				System.out.println("Das Konto wurde gelöscht");
			}
		}
	}// delete Konto
	
}

Code:
package bankkonto;

import java.util.ArrayList;

public class TestBank {
	
	public static void main(String[] args){
	Bankkonto Tilo = new Bankkonto(0.0,"Tilo");
	Bankkonto Franz = new Bankkonto(0.0,"Franz");
	Bankkonto Horst = new Bankkonto(0.0,"Horst");
	
	
	ArrayList<Bankkonto> konten = new ArrayList();
	konten.add(Tilo);
	konten.add(Franz);
	konten.add(Horst);
	
	Bank Hypo = new Bank(konten);
	BankGUI HypoTest = new BankGUI(Hypo);
	
	
	}
}

Code:
package bankkonto;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Font;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.util.ArrayList;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.ListModel;
import javax.swing.ListSelectionModel;

public class BankGUI extends JFrame {
	
	private Bank bank;
	private JButton ok;
	private JButton loeschen;
	private JButton transaktion;
	private JTextField aktuellesKonto;
	private JTextField eingabe;
	private JTextField meldung;
	private Bankkonto clickedKonto;
	
	
	public BankGUI(Bank bank){
		this.bank =bank;
		this.setSize(500,300);
		this.setTitle("Bank");
		this.clickedKonto= new Bankkonto();
		
		
		Container inhalt = this.getContentPane();
		JPanel ersteEbene = new JPanel(new BorderLayout());
		inhalt.add(ersteEbene);
		
		JPanel zweiteEbene = new JPanel(new GridLayout(1,2));
		ersteEbene.add(zweiteEbene,"Center");
		
		JPanel westen = new JPanel(new BorderLayout());
		zweiteEbene.add(westen);
		JLabel kontenueberschrift = new JLabel("Konten:");
		westen.add(kontenueberschrift,"North");
		
		JPanel norden = new JPanel();
		ersteEbene.add(norden,"North");
		JLabel ueberschrift = new JLabel("~Kontenverwaltung~");
		norden.add(ueberschrift);
		
		JPanel osten = new JPanel();
		zweiteEbene.add(osten);
		
		JLabel text1 = new JLabel("Neues Konto anlegen:");
		osten.add(text1);
		eingabe = new JTextField(15);
		osten.add(eingabe);
		ok = new JButton("Ok");
		osten.add(ok);
		
		JLabel aktuell = new JLabel(" Aktives Konto:");
		osten.add(aktuell);
		aktuellesKonto = new JTextField(20);
		aktuellesKonto.setEditable(false);
		osten.add(aktuellesKonto);
		loeschen = new JButton("Löschen");
		transaktion = new JButton("Transaktion");
		osten.add(loeschen);
		osten.add(transaktion);
		meldung = new JTextField(20);
		meldung.setEditable(false);
		meldung.setFont(new Font("arial", Font.BOLD, 12));
		osten.add(meldung);
		
		JList listel = new JList(bank.getList().toArray());
		listel.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
		listel.setLayoutOrientation(JList.VERTICAL);
		westen.add(listel,"Center");
		// MAUSLISTENER - ich rock so derb
		listel.addMouseListener(new MouseAdapter() {
		     public void mouseClicked(MouseEvent e) {
		        if (e.getClickCount() == 1)
		        	clickedKonto = (Bankkonto) e.getSource();
		        System.out.println(clickedKonto.getName());
		           System.out.println("Index "+
		               ((JList) e.getSource()).
		               locationToIndex(e.getPoint())+
		               " wurde ausgewählt");
		     }
		  });

		
		
		
		// Hier kommt jetzt die Listener Klasse
		class Zuhoerer implements ActionListener{
			
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
				JButton knopf1 = (JButton) e.getSource();
				String knopf = knopf1.getText();
				if(knopf.equals("Ok")){
					if(eingabe.getText().length()<2){
						Color rot =new Color(250,0,0);
						meldung.setForeground(rot);
						meldung.setText("Neue Konten benötigen mind. 3 Buchst.");
					}// zu wenig Buchstaben
					if(eingabe.getText().length()>12){
						Color rot =new Color(250,0,0);
						meldung.setForeground(rot);
						meldung.setText("Der Kontoname ist zu lang.");
					}// zu wenig Buchstaben
					else{
						Color green =new Color(100,250,120);
						meldung.setForeground(green);
						meldung.setText("Konto "+eingabe.getText()+" wurde angelegt");
						String name = eingabe.getText();
						eingabe.setText("");
						Bankkonto neuesKonto = new Bankkonto(0.0,name);
						BankGUI.this.bank.addKonto(neuesKonto);
						
					}// jo hier klappts jetzt
				}// if-OK BUTTON
				if(knopf.equals("Löschen")){
					//BankGUI.this.bank.deleteKonto(konto);
				}// if- LÖSCHEN Button
				if(knopf.equals("Transaktion")){
					
				}// if- TRANSAKTION Button
			}// actionPerformed
		}// Zuhoererclass
		
		Zuhoerer zuhoerer = new Zuhoerer();
		ok.addActionListener(zuhoerer);
		loeschen.addActionListener(zuhoerer);
		transaktion.addActionListener(zuhoerer);
		
		
		
		
		
		
		
		this.setVisible(true);
	}
	 

}
 

André Uhres

Top Contributor
Zum Beispiel so:
Code:
       final JList listel = new JList(bank.getList().toArray());
...
                if (e.getClickCount() == 1) {
                    clickedKonto = (Bankkonto) listel.getSelectedValue();
                }
 
G

Guest

Gast
Also ich bin jetzt soweit ganz zu frieden. Das ganze war ein Übungsprojekt. Funktionieren tut jetzt schon "fast" alles.
Ein Problem habe ich aber noch.
Und zwar:
Ich hab ja eine JList im Konstruktor angelegt. Die JList bekommt die Liste der konten der (Intstanz)Bank übertragen.
Leider bekommt die JList hier nur die am Anfang initialisierten Konten. Im beispiel also die 3 Konten Franz, Tilo, Horst.
Also die Kontoliste an sich ändert sich ja, durch Löschen oder hinzufügen von Konten. Das Löschen und hinzufügen funktioniert auch. Aber in der GUI werden diese Änderungen nicht angezeigt.
Weis jemand vielleicht, wie man die JList(Zeile 88 in der BankGUI) immer auf dem aktuellen Stand der instanzvariable "konten" halten kann. Also , dass wenn in konten eine Veränderung stattfindet diese auch sichtbar ist?
Also würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen, könnte das Projekt dann abschließen :=).

Hier nochmal die nun "fast" fertige BankGUI:
Code:
package bankkonto;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Font;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;
import java.util.Observable;
import java.util.Observer;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.ListModel;
import javax.swing.ListSelectionModel;

public class BankGUI extends JFrame{
	
	private Bank bank;
	private JButton ok;
	private JButton loeschen;
	private JButton transaktion;
	private JTextField aktuellesKonto;
	private JTextField eingabe;
	private JTextField meldung;
	private Bankkonto clickedKonto;
	
	
	
	
	public BankGUI(Bank bank){
		this.bank =bank;
		this.setSize(500,300);
		this.setTitle("Bank");
		this.clickedKonto= null;
		
		
		Container inhalt = this.getContentPane();
		JPanel ersteEbene = new JPanel(new BorderLayout());
		inhalt.add(ersteEbene);
		
		JPanel zweiteEbene = new JPanel(new GridLayout(1,2));
		ersteEbene.add(zweiteEbene,"Center");
		
		JPanel westen = new JPanel(new BorderLayout());
		zweiteEbene.add(westen);
		JLabel kontenueberschrift = new JLabel(" Konten:");
		westen.add(kontenueberschrift,"North");
		
		JPanel norden = new JPanel();
		ersteEbene.add(norden,"North");
		JLabel ueberschrift = new JLabel("~Kontenverwaltung~");
		norden.add(ueberschrift);
		
		JPanel osten = new JPanel();
		zweiteEbene.add(osten);
		
		JLabel text1 = new JLabel("Neues Konto anlegen:");
		osten.add(text1);
		eingabe = new JTextField(15);
		osten.add(eingabe);
		ok = new JButton("Ok");
		osten.add(ok);
		
		JLabel aktuell = new JLabel(" Aktives Konto:");
		osten.add(aktuell);
		aktuellesKonto = new JTextField(20);
		aktuellesKonto.setEditable(false);
		osten.add(aktuellesKonto);
		loeschen = new JButton("Löschen");
		transaktion = new JButton("Transaktion");
		osten.add(loeschen);
		osten.add(transaktion);
		meldung = new JTextField(20);
		meldung.setEditable(false);
		meldung.setFont(new Font("arial", Font.BOLD, 12));
		osten.add(meldung);
		
		final JList listel = new JList(bank.getList().toArray());
		listel.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);
		listel.setLayoutOrientation(JList.VERTICAL);
		westen.add(listel,"Center");
		// MAUSLISTENER - ich rock so derb
		listel.addMouseListener(new MouseAdapter() {
		     public void mouseClicked(MouseEvent e) {
		        if (e.getClickCount() == 1)
		        	clickedKonto = (Bankkonto) listel.getSelectedValue();
		        	aktuellesKonto.setText(clickedKonto.getName());
		     }
		  });

		
		
		
		// Hier kommt jetzt die Listener Klasse
		class Zuhoerer implements ActionListener{
			
			public void actionPerformed(ActionEvent e){
				JButton knopf1 = (JButton) e.getSource();
				String knopf = knopf1.getText();
				if(knopf.equals("Ok")){
					if(eingabe.getText().length()<2){
						Color rot =new Color(250,0,0);
						meldung.setForeground(rot);
						meldung.setText("Neue Konten benötigen mind. 3 Buchst.");
					}// zu wenig Buchstaben
					if(eingabe.getText().length()>12){
						Color rot =new Color(250,0,0);
						meldung.setForeground(rot);
						meldung.setText("Der Kontoname ist zu lang.");
					}// zu wenig Buchstaben
					else{
						Color green =new Color(100,250,120);
						meldung.setForeground(green);
						meldung.setText("Konto wurde angelegt");
						String name = eingabe.getText();
						eingabe.setText("");
						Bankkonto neuesKonto = new Bankkonto(0.0,name);
						BankGUI.this.bank.addKonto(neuesKonto);
						
					}// jo hier klappts jetzt
				}// if-OK BUTTON
				
				
				if(knopf.equals("Löschen")){
					if(BankGUI.this.bank.getList().isEmpty()){
						Color rot =new Color(250,0,0);
						meldung.setForeground(rot);
						meldung.setText("Die Bank enthält keine löschbaren Konten.");
					}
					else{
						
						BankGUI.this.bank.getList();
						Iterator<Bankkonto> iterator = BankGUI.this.bank.getList().iterator();
						while(iterator.hasNext()){
							Bankkonto zumLoeschen = iterator.next();
							if(zumLoeschen.getName().equals(clickedKonto.getName())){
								Color green =new Color(100,250,120);
								meldung.setForeground(green);
								meldung.setText("Konto "+ zumLoeschen.getName() + " gelöscht!");
								BankGUI.this.bank.deleteKonto(zumLoeschen);
								aktuellesKonto.setText("");
								
								
							}
						}
					}
					
					//BankGUI.this.bank.deleteKonto(konto);
				}// if- LÖSCHEN Button
				
				
				if(knopf.equals("Transaktion")){
					if(clickedKonto == null){
						Color rot =new Color(250,0,0);
						meldung.setForeground(rot);
						meldung.setText("Bitte wählen sie erst ein Konto");
					}
					else{
						BankkontoGUI neueTransaktion = new BankkontoGUI("Transaktion", clickedKonto);
						Color green =new Color(100,250,120);
						meldung.setForeground(green);
						meldung.setText("Transaktion wird eingeleitet");
					}
				}// if- TRANSAKTION Button
			}// actionPerformed
		}// Zuhoererclass
		
		Zuhoerer zuhoerer = new Zuhoerer();
		ok.addActionListener(zuhoerer);
		loeschen.addActionListener(zuhoerer);
		transaktion.addActionListener(zuhoerer);
		this.setVisible(true);
	}
}
 

André Uhres

Top Contributor
Man könnte es mit dem Observer Pattern versuchen. Etwa so:
Code:
public class TestBank {
    public static void main(String[] args) {
...
        Hypo.addObserver(HypoTest);
    }
}


public class BankGUI extends JFrame implements Observer {
...
    private JList listel;
    public BankGUI(Bank bank) {
...
        listel = new JList(bank.getList().toArray());
...
    public void update(Observable o, Object arg) {
        ArrayList<Bankkonto> konten = (ArrayList<Bankkonto>) arg;
        DefaultListModel model = new DefaultListModel();
        for (Bankkonto bankkonto : konten) {
            model.addElement(bankkonto);
        }
        listel.setModel(model);
    }
}



public class Bank extends Observable {
...
    public void addKonto(Bankkonto konto) {
        this.konten.add(konto);
        setChanged();
        notifyObservers(konten);
    }// addKonto
    public void deleteKonto(Bankkonto konto) {
...
                System.out.println("Das Konto wurde gelöscht");
                setChanged();
                notifyObservers(konten);
            }
        }
    }// delete Konto
}
 
G

Guest

Gast
Super Klasse!
Jetzt funktioniert das Programm einwandfrei!
Ich hab noch einen kleinen bug beim drücken des Löschbuttons, aber komischer Weise trotzdem ausführbar alles mit voller Funktionalität... ansonsten:
Bin wirklich sehr zufrieden wie das alles nun geworden ist.
Das mit den Observer und Observable hatte ich schon einmal irgendwo gelesen, aber hatte nicht ganz verstanden wie man die Beobachter implementiert. Aber jetzt hier am Beispiel zu sehen wies geht ist wirklich super!
Also noch mals vielen vielen Dank! : ))))
 

André Uhres

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
..Ich hab noch einen kleinen bug beim drücken des Löschbuttons..
In einer Schleife, die einen Iterator benutzt, darf man nur über den Iterator löschen!
Code:
...
    public BankGUI(Bank bank) {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);//das fehlte auch noch (sonst läuft die VM weiter!!)
...
                        Iterator<Bankkonto> iterator = BankGUI.this.bank.getList().iterator();
                        while (iterator.hasNext()) {
                            Bankkonto zumLoeschen = iterator.next();
                            if(clickedKonto != null && zumLoeschen.getName().equals(clickedKonto.getName())){ 
                                Color green = new Color(100, 250, 120);
                                meldung.setForeground(green);
                                meldung.setText("Konto " + zumLoeschen.getName() + " gelöscht!");
                                BankGUI.this.bank.deleteKonto(iterator);
                                aktuellesKonto.setText("");
                            }
                        }
   ...

Code:
...
public class Bank extends Observable {
...
    void deleteKonto(Iterator<Bankkonto> iterator) {
        iterator.remove();
        System.out.println("Das Konto wurde gelöscht");
        setChanged();
        notifyObservers(konten);
    }
}
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für die Hinweise :) . Wirklich tausend dank!Funktioniert jetzt alles perfekt.
Falls jemand Lust hat bissl rumzuspielen, hier dann noch die fehlende BankkontoGUI.

Code:
package bankkonto;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Container;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.util.Observer;
import java.util.Observable;
public class BankkontoGUI extends JFrame 
                    implements Observer {
    private JTextField kontostandFeld;
    private JTextField betragFeld;
    private JButton einzahlKnopf;
    private JButton abhebeKnopf;
    private Bankkonto konto;

    public void update(Observable o, Object arg) {
	kontostandFeld.setText("" + 
			       konto.getKontostand());
    }

    public BankkontoGUI(String name, Bankkonto k) {
	this.konto = k; 
	this.konto.addObserver(this);
	setSize(400,200);
	setTitle(name);
	kontostandFeld = new JTextField(20);
	kontostandFeld.setEditable(false);
	betragFeld = new JTextField(20);
	betragFeld.setEditable(true);
	einzahlKnopf = new JButton("einzahlen");
	abhebeKnopf = new JButton("abheben");
	Container inhaltFenster = getContentPane();
	inhaltFenster.setLayout(new GridLayout(3,1));
	JPanel kontostandTafel = new JPanel();
	JLabel kontostandEtikett = new JLabel("Kontostand:");
	kontostandTafel.add(kontostandEtikett);
	kontostandTafel.add(kontostandFeld);
	inhaltFenster.add(kontostandTafel);
	JPanel betragTafel = new JPanel();
	JLabel betragEtikett = new JLabel("Betrag:");
	betragTafel.add(betragEtikett);
	betragTafel.add(betragFeld);
	inhaltFenster.add(betragTafel);
	ActionListener zuhoerer = new Zuhoerer();
	einzahlKnopf.addActionListener(zuhoerer);
	abhebeKnopf.addActionListener(zuhoerer);
	JPanel knopfTafel = new JPanel();
	knopfTafel.add(einzahlKnopf);
	knopfTafel.add(abhebeKnopf);
	inhaltFenster.add(knopfTafel);
	kontostandFeld.setText("" + konto.getKontostand());
	setVisible(true);
    }

    class Zuhoerer implements ActionListener{
	    public void actionPerformed(ActionEvent ereignis) {
		Object gedrueckt = ereignis.getSource();
		double betrag = Double.parseDouble(betragFeld.getText());
		if (gedrueckt == abhebeKnopf) {
		    konto.abheben(betrag);
		}
		else if  (gedrueckt == einzahlKnopf) 
		    konto.einzahlen(betrag);
		else ; /* Tue nichts */
	    }
    }
}

PS:
Eine mini Frage hätte ich noch.
Man kann ja mit this.setMinimumSize(Dimension d) die minimum size setzen. Das klappt auch. JEtzt wollte ich sowohl die minimum als auch die maximum size einstellen. Die minimum size funktioniert, aber die maximum size funktioniert nicht.
Generell will ich halt die Dimension des Fensters "festsetzen" damit die ganzen Buttons nicht verutschen, falls jemand auf die IDee kommen sollte am Fenster rumzuzupfen.
Gibts da eine Methode, die eine Feste Dimension einstellt, die NICHT mehr veränderbar ist. ( Also im Gegensatz zu setSize).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q Objekt.setSelected(false), wenn es nicht mehr fokussiert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B mit maus Objekt bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Was genau ist das Objekt einer affinentransformation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Was genau ist ein Shape-Objekt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DonBronson Objekt bewegen (Mausposition) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DonBronson Gezeichnetes Objekt verschwindet nachdem erneut gezeichnet wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Was ist ein Shape, also klar ein Objekt, aber was ist damit gemeint (Graphics2d)? Und was sidn affinetransformationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 zugreifen auf ein Objekt eines GridPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Objekt an paintComponent weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Objekt Array in GUI ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Objekt von einem Window erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Java FX Von der Fxml Datei zum Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Swing Durch Usereingabe neues Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Color-Objekt erzeugen in CMYK AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Null Pointer Exception obwohl Objekt initialisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J gezeichnetes Objekt anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
thet1983 JavaFX TableView Objekt Daten anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Variable eines Objekt aus Hashmap in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Mouse Click Event ohne ein JComponent Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX als eigenes Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M [JavaFX] Objekt um Zentrum rotieren (Camera) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFx Screne mehr als ein "Objekt" zuordnen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F 2D-Grafik Objekt durch Einwirkung einer Kraft im Raum bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bilder als Variable an einem Objekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Event Handling MouseListener Behält seine Variablen, auch wenn ich ein neus Objekt erstelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Graphics Objekt in Zeitschleife zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Array aus einem Objekt auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A AWT TTF-Datei zu Font-Objekt finden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Objekt durch Tasteneingabe mehrmals drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Swing Objekt zu Position (Point) bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 3D-Grafik (Java3D) Aus einem Objekt einer Szene (Würfel, Ebene) die wichtigen Randkoordinaten auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Action Listener implementieren über Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Java-Insel LayoutManager Ein GridBagLayout-Objekt für mehrere Panels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Persistentes Objekt laden Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Canvas Objekt außerhalb des Frames zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
propra Schnittpunkt zwischen Objekt und Kante finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
L Graphics Objekt - aus anderer Klasse aufrufen / übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Objekt einmal laden zweimal anzeigen 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Swing Zugriff auf ein Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Nur ein Objekt auf Canvas neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Möglichkeiten ein abgeleitetes Objekt zu erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Wie bekomme ich eine Referenz auf ein Objekt das im EDT erzeugt wird? Und anderes... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Objekt in Kreisbahn bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Zeichnen von Bildern auf JPanel aus eigenem Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
V Parameter an Runnable-Objekt übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Dit_ Objekt mit ActionEvent übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Unterscheiden ob ein Graphics-Objekt von einer JComponent oder einem BufferedImage kommt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing Auf unabhängiges Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A SWT SWT - Unbekannte Fläche (Objekt) erscheint im Composite AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Objekt mit Button erstellen und mit anderem Button verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Objekt kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Graphics-Objekt aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U [MVC] Objekt bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Swing JTable Colum Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Dit_ Ein Kreis als Graphics2D oder als Ellipse2D Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Objekt im ActionListener ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Wie komme ich an ein Objekt aus einem JTree? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R FlowLayout: 1 Objekt pro Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Objekt (Map) in Textfeld ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
kirchrath Swing Aus ActionEvent Objekt herausfinden auf dem er ausgeführt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Graphics2D: altes Objekt löschen, wenn repaint aufgerufen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Objekt wird während Endlosschleife nur einmal bewegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Objekt-array als Raster visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Herausfinden, auf welchem Objekt der Fokus liegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Tooltip Text für ein Shape Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D DnD ganzer Objekte(Objekt erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTable mit objekt-daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B in jList feld aus einem objekt anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R SWT color Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Graphics-Objekt zeichnet nicht alle Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Graphics Objekt "puffern" AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Objekt in JComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JComboBox, ein Renderer und das selektierte Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Graphics Objekt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B actionPerformed reagiert nicht auf das Canvas-objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J DocumentListener uebergibt Objekt; wie in JTextfield casten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Objekt in "actionPerformed" erzeugen und nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JSpinner Objekt anstatt Zahlen sollen man Namen auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Ein Image Objekt drehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Referenz über MenuItem aus ActionListener auf das Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
lin Welches Objekt für einen About-Dialog verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Selectable Graphics Objekt gesucht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Wildcard FontMetrics ohne Graphics-Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S objekt kann methode der aufrufenden klasse nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Objekt in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Objekt in TableCellRenderer packen, warum ein Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Objekt in eine bestimmte Zelle eines JTables legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D getResource() bei Image-Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Problem mit dem graphics-Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D in neues Image-Objekt zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E warum erkennt er das objekt nicht???? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Fehler bei BasicStroke Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Zurgriff auf Objekt über event.getComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Optimieren einer Methode zum Zentrieren von Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben