Erstmal wünsche ich allen einen schönen Tag,
mein Problem lässt sich wie folgt schildern:
Ich habe eine Szene mit einem Würfel und einer darunterliegenden Ebene.
Bei der Implementierung die ich anstrebe muss ich berrechnen ob eine Schnittmenge mit einer Fläche des Würfels besteht. Dafür benötige ich Informationen über die Beschaffenheit der relevanten Randkoordinaten um damit die zu prüfenden Flächen (Ebenen) zu ermitteln und einen Geraden-Ebenen-Schnitttest durchzuführen.
Das Prinzip das ich umsetzen will lässt sich in folgender Grafik visualisieren:
Anhang anzeigen Selfmade Shadow.bmp
Weiss jemand wie man von einem 3D-Objekt (einem Shape3D-Objekt) die Eckkoordinaten bzw. überhaupt Koordinaten auslesen kann? Das beste wäre, wenn es geht das ich die Eckkoordinaten irgendwie auslesen könnte.
Die folgende Zeichnung soll darstellen welche Koordinaten ich mit Eckkoordinaten meine:
Anhang anzeigen Eckkoordinaten.bmp
Ein dankeschön im Vorraus an jede Hilfe
mein Problem lässt sich wie folgt schildern:
Ich habe eine Szene mit einem Würfel und einer darunterliegenden Ebene.
Bei der Implementierung die ich anstrebe muss ich berrechnen ob eine Schnittmenge mit einer Fläche des Würfels besteht. Dafür benötige ich Informationen über die Beschaffenheit der relevanten Randkoordinaten um damit die zu prüfenden Flächen (Ebenen) zu ermitteln und einen Geraden-Ebenen-Schnitttest durchzuführen.
Das Prinzip das ich umsetzen will lässt sich in folgender Grafik visualisieren:
Anhang anzeigen Selfmade Shadow.bmp
Weiss jemand wie man von einem 3D-Objekt (einem Shape3D-Objekt) die Eckkoordinaten bzw. überhaupt Koordinaten auslesen kann? Das beste wäre, wenn es geht das ich die Eckkoordinaten irgendwie auslesen könnte.
Die folgende Zeichnung soll darstellen welche Koordinaten ich mit Eckkoordinaten meine:
Anhang anzeigen Eckkoordinaten.bmp
Ein dankeschön im Vorraus an jede Hilfe