Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln

Hannobal

Neues Mitglied
Hallo,

ich will eine Anwendug entwickeln und darin will ich die Mac Adresse von PCs, die sich übers Internet auf diese Anwendung verbinden, ermitteln.
Ich habe schon halb Google danach abgesucht, aber viel schlauer bin ich dadurch nich geworden. Ich habe nur sowas gefunden wie

  1. Die Mac Adresse wird in jedem einzelnem Paket mit übermittelt
  2. Die Mac Adresse kann nicht ermittelt werden
  3. Die Mac Adresse wird nur bis zum Router übermittelt, danach kann nur die Mac Adresse vom Router ermittelt werden
  4. Die Mac Adresse lässt sich nur im eigenen Netzwerk ermittelt

Hier im Forum hab ich auch nicht besonders viel dazu gefunden. Nunja was stimmt denn nun davon? Kann man sie ermitteln, kann man sie nicht ermitteln?

Und um die Frage gleich mal vorweg zu beantworten: Ich will damit niemanden Schaden zu fügen oder jemanden hacken oder dergleichen. Es gehört zu einem Ban System ;-) Viele wissen zwar wie man sich eine neue Internet IP holt (-> Router reset ^^), aber ich glaube es wissen viel weniger wie man sich eine neue Mac Adresse zulegt ;-)

Nunja, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und, dass es auch eine Lösung gibt. Bin für jede Antwort dankbar :)

LG, Hannobal
 

HoaX

Top Contributor
Übers Internet bekommst du die nicht, solange du kein Programm auf dem entsprechenden Rechner laufen hast welches dir die Adresse zusendet. In den lokalen Ethernetpaketen ist sie enthalten, darum kann sie im lokalen Netz (und eben auch vom Router) bestimmt werden. Nach dem Router kommt dann aber dein DSL/Kabel/... etc. da is dann vorbei mit Ethernet-Frames.
 

Andi_CH

Top Contributor
Die Aussage -
- 1: ja, aber nur im eigenen Subnetz
- 2: falsch, man kann sie ermitteln
- 3: Richtig
- 4: stimmt, aber mit "eigenes Netzwerk" ist nur das eigene Subnetz gemeint - eben das bis zum nächsten Router.
Der Router kommuniziert dann nämlich mit seiner eigenen MAC Adresse mit dem nächsten Router oder, falls er der lezte in der Kette ist, mit dem Ziel-Computer.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Java RMI bricht ab wenn Remote eine Methode ausgeführt werden soll Netzwerkprogrammierung 5
D path-Variablen in eine URL hinzufügen mit Java 1.8 Netzwerkprogrammierung 2
T Webserviceaufruf verursacht eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
B Codierung bei der Anbindung an eine REST API Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
X Mit Java eine Applikation auf einem anderen Windows Rechner (Windows Server 2008) starten Netzwerkprogrammierung 1
H Socket Java | Server sendet Nachricht nur wenn vorher eine JOptionPane-Nachricht ausgegeben wurde. Netzwerkprogrammierung 2
P Eine etwas andere Frage: Sicherheit Netzwerkprogrammierung 5
I Server schickt eine Nachricht an Broadcast Netzwerkprogrammierung 2
M Server nur für eine Aufgabe Netzwerkprogrammierung 2
L ActiveMq - wie kann ich eine Queue löschen? Netzwerkprogrammierung 2
N über Java in eine Text-Datei auf einem Server schreiben Netzwerkprogrammierung 2
C ObjectInputReader wirft beim zweiten Aufruf eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
V Alle Ip-Adressen eine Lokalen-Netzwerkes erfragen Netzwerkprogrammierung 9
B Zugriff auf eine Text- und XML-Datei Netzwerkprogrammierung 4
T Tomcat zeigt immer nur eine Seite Netzwerkprogrammierung 3
Q Problem bei Vergleichen von Strings übertragen über eine Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
E Wie erstelle ich eine blockiernde Funktion? Netzwerkprogrammierung 12
G binden auf eine bstimmte IP und Netzwerkinterface Netzwerkprogrammierung 12
G Warum eine java.net.ConnectException? Netzwerkprogrammierung 7
P eine BufferedReader für alles ankommende Netzwerkprogrammierung 2
M Wie läd man eine HTML Seite in Java runter Netzwerkprogrammierung 2
A Anmeldung an eine Active Directory? Netzwerkprogrammierung 5
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
F String in eine URL umwandeln Netzwerkprogrammierung 7
M Wie empfange ich eine ftp liste? Netzwerkprogrammierung 12
S GEHT DAS? - Nur eine Frage! (Printer Port direkt ansteuern?) Netzwerkprogrammierung 4
R auf RemotPC eine Applikation starten Netzwerkprogrammierung 10
D Zwei Applikationen eine Liste? Netzwerkprogrammierung 2
X mehrere Request über eine HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 2
E Custom E Mail Adresse mithilfe Serversocket oder ähnliches Netzwerkprogrammierung 21
P IP-Adresse von Drahtlos-LAN-Adapter WLAN Netzwerkprogrammierung 1
M Fritzbox Mac Adresse Hinzufügen Netzwerkprogrammierung 2
Java_RY Die IP-Adresse des Eigenen Hostes ausgeben Netzwerkprogrammierung 4
O HTTP IP Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 19
O HTTP IP Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 5
O Ip Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 3
M Socket IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 8
N Multicast Adresse herausfinden des PCs Netzwerkprogrammierung 11
G ServerSocket.accept() überschreibt IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 4
P IP-Adresse per Hand einstellen Netzwerkprogrammierung 11
Kr0e Netty3 + Localhost Adresse, Durchsatzdrosselung ? Netzwerkprogrammierung 6
C Mac-Adresse des Systems Netzwerkprogrammierung 2
B Globale IP-Adresse auslesen - Java Applet Netzwerkprogrammierung 2
S Port auf einer bestimmten IP-Adresse auslesen? Netzwerkprogrammierung 6
B Lokale IP Adresse bestimmen Netzwerkprogrammierung 12
G IP Adresse vergeben Netzwerkprogrammierung 18
T Mac Adresse über Socket Verbindung abfragen? Netzwerkprogrammierung 9
M Bestimmung der Netzwerkklasse mittels IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 3
T IP Adresse mit Hilfe der MAC Adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
W Bestimmt IP Adresse verwenden wenn man mehrere hat Netzwerkprogrammierung 5
C MAC Adresse Netzwerkprogrammierung 5
G Eigene IP-Adresse hinter Router ermitteln Netzwerkprogrammierung 1
zilti IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 10
J Prüfen, ob IP-Adresse gültig ist Netzwerkprogrammierung 5
J Socket - Remote/Client Mac-Adresse? Netzwerkprogrammierung 3
C IP adresse anhand einer domain adresse auslesen / ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
F IP-Adresse auslesen Netzwerkprogrammierung 7
M Eigene IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 37
O IP adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
K IP Adresse erhöhen Netzwerkprogrammierung 4
S wie finde ich die ip adresse vom client heraus? Netzwerkprogrammierung 16
Z Physikalische Adresse der Netzwerkkarte Netzwerkprogrammierung 4
I IP Adresse des Clients einer Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
bernd IP Adresse Netzwerkprogrammierung 13
D DynDNS-Adresse ändert sich während Server pollt Netzwerkprogrammierung 2
I ActiveMQ-Messages übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 13
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
I PingPong Spiel übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 1
M Kommunikation übers Internet Netzwerkprogrammierung 9
E Java Server übers Internet erreichen Netzwerkprogrammierung 4
N RMI Einstellungen für "übers Internet" Netzwerkprogrammierung 8
N Gedankenspiel Synchronisation zweier Datenbanktabellen übers Netz Netzwerkprogrammierung 4
X Password übers Netzwerk schicken jPasswordField Netzwerkprogrammierung 2
Y server client socket verbindung übers internet aufbauen Netzwerkprogrammierung 8
M Socket JFileChooser übers Internet Netzwerkprogrammierung 32
W funktionen übers netzwerk nutzen Netzwerkprogrammierung 4
W browse / durchsuchen übers netz Netzwerkprogrammierung 2
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
H MySQL übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 9
T Pfadangabe beim kopieren übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 5
M Daten übers Netz verschlüsselt übertragen? Wie? Netzwerkprogrammierung 18
A array übers netzwerk (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
R File chooser übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 3
S Netzwerk übers Internet Netzwerkprogrammierung 30
P Serialialiserte Objekte übers Netzwerk verschicken Netzwerkprogrammierung 9
H Dateigröße übers Internet Netzwerkprogrammierung 3
S Socketverbindung übers WWW Netzwerkprogrammierung 6
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben