CVS- Zugriff

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rosti4

Mitglied
hallo alle zusammen !

ich möchte von einem cvs server vorlagen verwenden dazu muss ich zugriff haben und diese files kopieren!

jedoch scheitere ich schon am verbindungsaufbau !

ich bin java neuling und wäre über hilfe und unterstützung sehr dankbar !

mfg
 

Rosti4

Mitglied
ich benutze zum programmieren eclipse aber ich möchte in meinen programm einen cvs zugriff einbinden
 

leibimatZe

Mitglied
Ah sorrry ich dachte du musst codeunabhängig aufn CVS, wie du das im Code programmierst weis ich jetzt ausm stegreif auchnet, hab dich da falsch verstanden. sorry :oops:
 

Rosti4

Mitglied
ich habe diese library eingebunden usw aber ich weiß nicht was ich alles in welcher reihenfolge tun muss ! ich habe noch nie so einen client oder soewas programmiert
 

Rosti4

Mitglied
ich habe die "org-netbeans-lib-cvsclient.jar" library eingebunden und will in meinem programm auf datein am server zugreifen bzw diese verwenden also eigentlich nur read von einem cvs server ! noch etwas unklar ?
 
T

tuxedo

Gast
Dann solltest du die JavaDoc zu org-netbeans-lib-cvsclient.jar studieren (wirds da geben wo du dieses Ding her hast). Zu vielen Librarys gibts Beispielcode. Solltest dich da mal auf die Suche machen.

Hier wird keiner auswendig wissen wie deine Lib zu benutzen ist.

- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Die Doku beschreibt, soweit ich das überflogen hab, recht gut wie die Lib zu benutzen ist.

Vorschlag: Du liest das Ding nochmal aufmerksam und probierst den dort gezeigten Beispielcode aus. Wenn du dann auf Probleme stößt meldest du dich wieder.

- Alex
 

Rosti4

Mitglied
ich hab mir dass jetzt alles nocheinmal durchgelesen und i versteh net was ich wofür brauche , am unklarsten sind für mich die einstellungen bzw der nutzen vom cvsroot

ich verstehr den cvsroot als wurzelverzeichniss und deshav verstehe ich nicht was der erste programmteil der beschrieben wird eig tut

(ich weiß es hört sich sicher schrecklich an für euch doch ich kenne mich in dieser materie einfach nicht aus und brauche deshalb drinngend hilfe)
 
T

tuxedo

Gast
Probieren geht über studieren ...

Warum nimmst du nicht einfach das Beispiel und versuchst es irgendwie ans laufen zu bekommen? Man muss am Anfang nicht immer 100,0% wissen was passiert. Das kann man im nachhinein noch herausfinden.
 

Rosti4

Mitglied
ich probier das seit 4 stunden doch ich bekomme immer dieselbe meldung .....

No CVS root is set. Use the cvs.root property, e.g. java -Dcvs.root=":pserver:user@host:/usr/cvs" or start the application in a directory containing a CVS subdirectory or use the -d command switch.

dabei mache ich genau das was in dieser docu steht !
 
T

tuxedo

Gast
Hast du denn dieses CVS Root gesetzt? Zur kurzen erklärung: Wenn du einen separaten CVS Server hast, ist "CVS Root" dieser separate Server. Und den musst du eben wie beschrieben angeben. Gibst du den nicht an kommt diese Fehlermeldung.

Hast du ihn angegeben, und diese Meldung kommt trotzdem, hast du etwas falsch gemacht. Dann solltest du aber nicht hier posten und sagen "es geht nicht", sondern posten "ich hab A, B unc C gemacht, X, Y und Z schon versucht, aber der frisst mein CVS Root nicht ..."


- Alex
 

Rosti4

Mitglied
ich weiß nicht wie ich diesen cvs root einstelle bzw wie ich den herausbekomme !

und genau deswegen habe ich diesen thread erstellt um einen cvs-zugriff durchzuführen !

welche fehler auftretten wusste ich im vorhinein noch nicht
 
T

tuxedo

Gast
>> ich weiß nicht wie ich diesen cvs root einstelle bzw wie ich den herausbekomme !

Um dein "Problem" mal zu übersetzen:

Du willst etwas googeln, kennst aber die Adresse von Google nicht?

Sorry, aber damit du dich mit einem CVS Server verbinden kannst, solltest du schon seine Adresse kennen und einen gültigen Account hierfür haben. Auch solltest du wissen wie du dich auf den CVS Server verbinden kannst, bzw. ob er PSERVER oder anderes anbietet. All solches Wissen ist CVS Basis-Wissen das man auch vollkommen ohne diese CVS Java Library braucht um mit dem CVS Server sprechen zu können. Hat also absolut nix mit Java oder einer Programmiersprache zu tun.

Mal was anderes: Hast du schonmal versucht mit einem fertiugen CVS Client auf den CVS Server zuzugreifen? Wenn nein: Dann musst du noch viel lernen, bevor du dich an so eine Anwendung wagst.
Wenn ja: Dann versteh ich dein Problem nicht. Du hast alle Informationen, inklusive der, die dir sagt wie du den CVS Root angeben musst und bekommst es trotzdem nichtmal ansatzweise gebacken?

- Alex
 

Rosti4

Mitglied
ich will mich ja nur mit einem client auf dem server einloggen und von diesem server files !

ich habe vorher geschrieben dass ich nicht weiß ob ich das cvsroot brauche ... und ich weiß dass ich noch viel lernen muss deswegen bin ich ja hier aber mir nur ständig zusagen dass ich nicht weiß was ich brauche bring mir auch nichts !

ich würde gerne schritt für schritt wissen was ich tun muss bzw was ervorderlich ist und was nicht !
 
M

maki

Gast
Kann tuxedo nur zustimmen, wenn du es schaffst dich mit einem normalen Client zu verbinden, weisst du schon was der CVSRoot ist und welches Protokol unterstützt wird.

Kann mir nicht vorstellen dass hier jemand Lust hat auf die Grundlagen und Details von CVS (würg) einzugehen, und welche Einstellungen dein Server hat können wir nicht wissen sondern nur raten.
 
M

maki

Gast
Dann können wir dir auch nicht helfen, hatte dir tuxedo doch schon gesagt, dein Problem hat nix mit Java oder der CVS API die du nutzen willst zu tun.
Das Problem ist schlicht dass du keinen Zugriff auf den CVS Server bekommst.

Würde an deiner Stelle mal jemanden Fragen der das kann.
 

Rosti4

Mitglied
ich verwende im eclipse cvs ! also muss es möglichsein eine verbindung über dieses programm herzustellen !

ich habe es wie in der anleitung beschrieben ist probiert

PServerConnection c = new PServerConnection();
connection = c;
c.setUserName(userName);
c.setEncodedPassword(encodedPassword);
c.setHostName(hostName);
c.setRepository(repository);
c.open();

und hier die selben daten eingesetzt wie im eclipse
und dann bekomme ich die fehlermeldung :

No CVS root is set. Use the cvs.root property, e.g. java -Dcvs.root=":pserver:user@host:/usr/cvs" or start the application in a directory containing a CVS subdirectory or use the -d command switch.
 
T

tuxedo

Gast
Ich mag es nioch mich wiederholen zu müssen. Aber lies doch mal die Meldung und versuche zu verstehen was sie dir damit sagen will ...

.
.
.
.
.
.
.

Okay, ich verrats dir. Erzähls aber keinem weiter. Denn das ist das ultimative Geheimnis -> Top Secret!

Beim starten deines Programms musst du ein Kommandozeilenflag setzen. In eclipse machst man das über die "Run configuration" bei "Additional JVM parameters" (oder so ähnlich). Da trägst du dann ein:

-Dcvs.root=":pserver:user@host:/usr/cvs"

Wobei du natürlich die Daten von deinem CVS Server angeben musst ...

.
.
.
.
.
.

Und ich erzähl dir noch ein Geheimnis: :rtfm: und umsetzen was da steht hilft ungemein ... ;)
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du nur eine Datei aus dem Repository holen willst, warum dann über haupt mit CVS Client Implementierungen anfangen? Per SSH auf den Server verbinden und die Datei einfach kopieren. Solange du nicht auf Revision XY der Datei zugreifen musst reicht das doch völlig.
 

Rosti4

Mitglied
es geht nicht nur um eine datei sondern um mehrere datein die ständig gewartet und erweitert werden ! aber danke für deinen tip !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
windl Bluetooth und Zugriff auf ein IPhone Netzwerkprogrammierung 0
V Kann man mit Hilfe eines Java-Programms den Zugriff auf bestimmte Internetseiten verhinden? Netzwerkprogrammierung 3
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
D Zugriff auf Webinhalte ohne visuelles Öffnen der Website Netzwerkprogrammierung 2
L ssh connection; Zugriff auf 'screen' Prozess Netzwerkprogrammierung 5
J Website-Zugriff beenden Netzwerkprogrammierung 11
O HTTP Zugriff und Aktionen auf einer Webseite ausführen Netzwerkprogrammierung 9
F Desktop.browse() zugriff verweigert Netzwerkprogrammierung 2
vandread Zugriff auf Soziales Netzwerk mittels Java? Netzwerkprogrammierung 4
B FTP Applet mit FTP-Server-Zugriff sicher gestalten Netzwerkprogrammierung 12
A HTTP Zugriff auf http-Server - Error 400 Netzwerkprogrammierung 11
D Zugriff auf zentrale DB von verscheidenen Computern Netzwerkprogrammierung 7
T FTP-Zugriff auf Textdatei Netzwerkprogrammierung 13
B Zugriff auf eine Text- und XML-Datei Netzwerkprogrammierung 4
T JavaMail POP Zugriff zeigt nicht alle Emails Netzwerkprogrammierung 2
V Zugriff auf Laufwerk mit Username und Passwort? Netzwerkprogrammierung 7
Airwolf89 Passwortabfrage bei Zugriff auf Zielrechner Netzwerkprogrammierung 17
ABstraCT Applet multipler port Zugriff möglich ? Netzwerkprogrammierung 5
ABstraCT Telnet port Zugriff problem (public IP) Netzwerkprogrammierung 12
S Zugriff auf Webseite Netzwerkprogrammierung 3
F Webserver Zugriff per Java Netzwerkprogrammierung 3
F Applet Datei Zugriff Netzwerkprogrammierung 13
T XML-RPC kein Zugriff auf Server Interface Netzwerkprogrammierung 3
T RMI - Client Zugriff auf Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 5
R Zugriff auf Suchmaschinen. Wie am Sinnvollsten? Netzwerkprogrammierung 2
D Zugriff auf URL über festgelegte Netzwerkresource Netzwerkprogrammierung 6
C Session Problem beim Zugriff auf Webseiten Netzwerkprogrammierung 3
H ServerSocket -> Zugriff nur von localhost Netzwerkprogrammierung 6
J SecurityManager - Server-Zugriff nur von bestimmten Clients? Netzwerkprogrammierung 2
P Praktikumsarbeit: Zugriff Active Directory/Server/Datenbank Netzwerkprogrammierung 15
J Server soll Zugriff auf Java Programm ermöglichen Netzwerkprogrammierung 3
S FTP zugriff - ich versteh es nich Netzwerkprogrammierung 17
S Suche API für einfachen HTTP-Zugriff. Netzwerkprogrammierung 17
D Zugriff auf OPC Server Netzwerkprogrammierung 1
D Zugriff auf Rechner im Lan Netzwerkprogrammierung 2
A Zugriff auf Inet Datenbank? Netzwerkprogrammierung 4
A Zugriff auf einen fremden Monitor im lan Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben