wieso leere Oberfläche?

tanzverfuehrung

Bekanntes Mitglied
ich habe mich in swt ein gearbeitet und mit beispielen komme ich auch gut klar!
aber bei meinem eigenen programm sehe ich NICHTS!
eigentlich ist das programm länger aber das ist er mal mit das wichtigste!
weil eine button müsste ich doch eigentlich sehen odeR?
wo liegt mein fehler?

Java:
public class BeatBOXmitSWT {
	Display display;
	Shell shell;
	ArrayList<Button> checkBoxListe = new ArrayList<Button>();
	Canvas hauptPanel;
	
	public static void main(String[] args) {
 BeatBOXmitSWT  beatbox =new BeatBOXmitSWT();
beatbox.guiErstellen();
	}

	private void guiErstellen() {
		display = new Display();
		shell = new Shell(display);
		shell.setText("BeatBox");
		Canvas hintergrund = new Canvas(shell, SWT.BORDER);

		checkBoxListe = new ArrayList<Button>();
		Composite buttonBox = new Composite(shell, SWT.RIGHT);

		Button start = new Button(buttonBox, SWT.PUSH);
		start.setText("Starten");
		start.addSelectionListener(new MeinStartListener());

shell.pack();
		shell.open();
		while (!shell.isDisposed())
			if (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			}
}
	public class MeinStartListener implements SelectionListener {
		@Override
		public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
			trackErstellenUndStarten();
		}

		@Override
		public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
			// TODO Auto-generated method stub
		}
	}
	}
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Ich kenn mich leider nicht mit SWT aus, aber ich versuch einfach mal, etwas zu verstehen und dich mit Fragen zum Ziel zu bringen:

- Wo wird der Button dem Panel hinzugefügt (mit "new Composite()"?)
- Hat der Button automatisch eine richtige Größe und die richtige Position oder solltest du nicht beides noch einstellen? Vll siehst du ihn ja nicht, weil er eine Size von 0-0 hat.
 

tanzverfuehrung

Bekanntes Mitglied
Ich kenn mich leider nicht mit SWT aus, aber ich versuch einfach mal, etwas zu verstehen und dich mit Fragen zum Ziel zu bringen:

- Wo wird der Button dem Panel hinzugefügt (mit "new Composite()"?)
- Hat der Button automatisch eine richtige Größe und die richtige Position oder solltest du nicht beides noch einstellen? Vll siehst du ihn ja nicht, weil er eine Size von 0-0 hat.

ja genau... der button wird der buttonBox (Composite)hinzugefügt und die buttonBox wird ja vorher dem shell hinzugefügt!

Java:
Composite buttonBox = new Composite(shell, SWT.RIGHT);

		Button start = new Button(buttonBox, SWT.PUSH);
der button brauch keine größe, in einem anderen beispiel wird ein button einfach so implementiert:
Java:
		new Button(shell, SWT.PUSH).setText("Button");
und das funktioniert auch!
habe auch versucht
Java:
start.setSize(20,20);
aber sehe trozdem nichts;(


edit:
habe vergessen ein layout zu setzten!
nun sehe ich zwar was, aber ein button ist es trozdem noch nicht
sind nur die umrandungen da, vom button!!!!!!!!!!!!!!

Java:
shell.setLayout(new GridLayout());
 
Zuletzt bearbeitet:

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Ich hab leider kein deutsches und auch kein richtiges Tutorial (auf Englisch) finden können, aber ein par Beispiele und sp ziemlich überall gab es so eine Zeile:
Code:
shell.setSize(300, 300);

Oder, glaubst du, dass wird allein durch den Text ausreichend vergrößert, oder so?
Vll hättest du auch ein Tutorial für mich. Es gibt hier zwar ein paar Threads namens "Swt tutorial", aber die dort genannten Links gehen alles nicht mehr... :/

Gruß, Thomas
 

tanzverfuehrung

Bekanntes Mitglied
also ich habe es hin bekommen das man meine buttons sieht und alles...
bloß das es noch nicht so angeordnet ist, wie ich mir das vorstelle?!
aber das muss ich wohl ausprobieren...

also hier mein code
Java:
private void guiErstellen() {
		display = new Display();
		shell = new Shell(display);
		shell.setText("BeatBox");
		shell.setLayout(new GridLayout(16,true));
		Canvas hintergrund = new Canvas(shell, SWT.CENTER);
		
		checkBoxListe = new ArrayList<Button>();
		Composite buttonBox = new Composite(shell, SWT.RIGHT);
		buttonBox.setLayout(new FillLayout(1));

		Button start = new Button(buttonBox, SWT.PUSH);
		start.setText("Starten");
		start.addSelectionListener(new MeinStartListener());
shell.pack();
		shell.open();
		while (!shell.isDisposed()) {
			if (!display.readAndDispatch()) {
				display.sleep();
			}
		}
}
also musste einfach nur das layout angeben ,jetzt sehe ich die schönen buttons:D

danke dir trozdem sehr!
und falls dich trozdem paar beispiele interessieren!
habe paar schöne seiten...


First SWT: Label : LabelSWT JFace EclipseJava

http://www.dpunkt.de/leseproben/1951/Kapitel_6.pdf

und zu den layouts auch ne schöne seite

Eclipse Corner Article: Understanding Layouts in SWT


also aber an shell.setSize(300,300); liegt es aufjedenfall nicht;)
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Achso, der brauchte offensichtlich ein Layout, u mden Button anzuordnen. Da ist kein Unterschied zu Swing offensichtlich :) Keine Sorge, Layout kenn ich :p Werd mir deine beiden Seiten gerne anschaun.

Danke und Gruß, Thomas
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wieso verändert sich die Framerate nach erneutem Starten des AnimationTimer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
CptK Wieso wird nur ein Teil meiner Buttons angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX CSS einbinden - Wieso will das einfach nicht!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
LexeB4F setValueAT geht nicht... wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Z JComponent's requestFocus() - Wieso nicht immer anwendbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Wieso nur erster Buchstabe bei Caesar-Entschlüsselung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JTable wird nicht über zurückegebene Referenz geaddet.Wieso nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K LayoutManager Wieso verschwinden Elemente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
K Applet Wieso kann ich keine Array im Applet initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
propra Wieso wird paintComponent() beim Start 2 malausgeführt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P 2D-Grafik Wieso wird das Bild nicht angezeigt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing Wieso braucht man nach setVisible mal ein revalidate und mal nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Wieso funktionert der CellRenderer nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Wieso werden die Icons nicht dargestellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Wieso SerialVersionUID bei Swing-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Freiraum in der GUI - Wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Wieso Fenster im EDT sichtbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
M Wieso geht das nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S animation Flackern trotz doppelpufferung wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Wieso wird meine Scrollbar nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JTable - wieso funktioniert der Autoscroll nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Paule JFrame bleibt leer, wieso? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Wieso werden die Bilder nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Progressbar aktualisiert sich nicht (vernünftig). WIESO? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L FX-Projekt: fast leere Fensterausgabe ohne Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Nicklas2751 Table View zeigt keinen Inhalt nur leere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L LayoutManager GridBagLayout leere Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
0 JTable leere Zeilen einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Balbes Swing Leere Felder in einem JTree nicht zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N GridBagLayout, leere grids (Hintergrund) transparent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Leere Textfelder abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B leere JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GilbertGrape JTable - immer leere Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K leere Zeile zu JTable zufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Leere JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Objekte einer Oberfläche in eine Datei/Ordner speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Oberfläche rekusiv updaten mit updateUi() AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M LookAndFeel Oberfläche wie Eclipse/Business Objects oder Solvatio AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Initialisierung von Oberfläche Richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java Swing Oberfläche aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Eclipse-Java Export/Import mit Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JComponent zeichnen ohne sie zur Oberfläche hinzuzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J prinzipielles verständnis für Oberfläche/Code-trennung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Flickr Bilder in Gui Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
cedi Swing Problem mit Grafischer Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Swing Grafische Oberfläche zur Ordnerauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Component für File-Browser ähnliche Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Wegfindung - Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Erste Versuche einer Grafischen Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S AWT Oberfläche integriert sich nicht in GTK-Theme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Private Void Swing "Vier Gewinnt"-Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mehrere Biler auf einer Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Swing skalierbare Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Oberfläche wird nicht koreckt gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Jenny87 AWT Tic Tac Toe oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
dl85hej meine erste Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
multiholle Oberfläche MP3-Player AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Oberfläche wir mit html-Frames aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Swing-Oberfläche wird auf einiges PCs nicht korrekt dargeste AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
H JAVA Fenster Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L wie kann ich diese Oberfläche bauen ohne das gestreckt wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S In JavaSwing Mailversand mit Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie Oberfläche verbessern? (JButtons, Textfeld verkleinern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Aus Swing Oberfläche Bild erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
F Zugriff auf Oberfläche bzw Trennung GUI / Logik AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Problem mit Oberfläche und Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Ansprechende Java Oberfläche entwickeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Probleme mit Öffnen einer GUI Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing-Oberfläche wird nicht korrekt gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Oberfläche löschen und neue erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R RAD Oberfläche für Eclipse gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Tooltips auf grafischer Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Background Image auf SWT Oberfläche legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anordung der Objekte in der Oberfläche? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Oberfläche mit SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Berechtigungssystem für Swing-Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Grafische Objekte beliebig auf einer Oberfläche verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTree in Oberfläche Integrieren?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Trennung von Programm und Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Java Oberfläche per Drag&Drop -- Wie bei Visual Basic ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Oberfläche wird nicht gestartet! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben