Ich schreibe ein kleines Spiel, das mehrere Module haben soll. D.h. viele kleine "Minispiele", auf die man vom Hauptmenü aus zugreifen könen soll. So weit so gut. Jedes Modul (Menü und Minispiele) erbt von der abstrakten Klasse "Module". Eine StateManager Klasse hat Zugriff auf das momentane Modul und ruft in ihnen die update() bzw. render() Methode auf. Bei letzterer Methode wird dem Modul ein Graphics2D-Objekt übergeben, das zu einem BufferedImage gehört, welches in der GUI vorhanden ist. Die GUI zeichnet bei jedem Schleifendurchlauf am Ende dieses BufferedImage mittels der PaintComponent.
Das Problem: Ich möchte mit jedem meiner Module Buttons hinzufügen können (wenn ich das Modul wechsel sollen diese wieder entfernt werden). Nur wo tue ich das und wie übergebe ich optimal die Referenz der GUI (des JPanels) and die einzelnen Module. Ist es womöglich ein besserer Ansatz, wenn jedes Modul einen eigenen JPanel hat?
Wäre dankbar für irgendwelche Ansätze. Das Eclipse-Projekt ist angehängt.
Das Problem: Ich möchte mit jedem meiner Module Buttons hinzufügen können (wenn ich das Modul wechsel sollen diese wieder entfernt werden). Nur wo tue ich das und wie übergebe ich optimal die Referenz der GUI (des JPanels) and die einzelnen Module. Ist es womöglich ein besserer Ansatz, wenn jedes Modul einen eigenen JPanel hat?
Wäre dankbar für irgendwelche Ansätze. Das Eclipse-Projekt ist angehängt.