progressBar in ein bestehendes Programm einbauen

Hallo,
Ich habe mir die vergangenen Tage ein Programm mit WindowBuilder gebastelt, was auch gut funktioniert. Jetzt möchte ich aber noch eine JprogressBar einbauen, die mir den Status eines Vorgangs anzeigt. Ich habe mir dazu auf meiner Design Page eine JprogressBar ins Fenster gezogen. Anschließend wollte ich mir ein paar Tutorials anschauen, wie man diese progressBar jetzt richtig benutzt. Leider habe ich nicht so viele Informationen gefunden, die mir helfen. Kann mir jemand erklären, was ich machen muss, damit die progressBar funktioniert?
 

Robat

Top Contributor
Hier wird doch wunderbar an einem Beispiel erklärt wie die JProgressbar funktioniert.
Was genau brauchst du denn für Informationen / was verstehst du nicht?
 

Thallius

Top Contributor
Du must deine Aktion, welche auch immer, in einen Swingworker auslagern. Wie das geht gibt es jede Menge Tutorials im Netz.

Gruß

Claus
 
Was genau brauchst du denn für Informationen / was verstehst du nicht?

Auf die Seite bin ich auch schon gekommen. Ich verstehe dort fast alles nicht. Ich habe mir das sehr viel einfacher vorgestellt als es wohl ist.

In meinem Programm habe ich mir genau das hier erzeugen lassen:
Java:
JProgressBar progressBar = new JProgressBar();
progressBar.setBounds(118, 416, 267, 23);
contentPane.add(progressBar);

Auf der von dir geposteten Seite lese ich heraus, dass ich eine eigene Klasse für diese ProgressBar machen muss.
Auf der Seite gibts ja diesen Beispiel Code mit der ProgressBarDemo.java. Da verstehe ich nur Bahnhof.
Außerdem ist dort auch oft die Rede von Threads und Tasks. Mit beidem habe ich noch nie gearbeitet.

Du must deine Aktion, welche auch immer, in einen Swingworker auslagern.

Ich habe die grundlegende Funktion von diesem Swingworker verstanden. Er soll quasi mein Programm ausführen und dann Zwischenergebnisse an die GUI Klasse liefern. Wie das geht, keine Ahnung. Habe mir auch dazu ein paar Seiten angeschaut aber wie oben erwähnt habe ich noch nie mit Threads oder Tasks gearbeitet.

Sry aber ich glaube ich muss mir das wohl erst aneignen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Progressbar Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFx - Progressbar - Füllen mittels mehreren Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Bluedaishi JavaFX ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Starten des Programms mit dem Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Progressbar Laufzeitveränderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 Swing Progressbar benutzen um Fortschritt einer Methode anzuzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Textfields: Fortschritt als ProgressBar und Progressindicator AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Wie binde ich eine JavaFX ProgressBar an eine Datei Übertragung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX Im Controller die ProgressBar mit Task updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LookAndFeel Wie kann man die Textfarbe der Nimbus ProgressBar nach Füllstand ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX Progressbar bar und track Komponente zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z ProgressBar in Eclipse mit Wizard page? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing ProgressBar update AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Eine Task mit einer ProgressBar verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Nimbus ProgressBar Colors AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Die ProgressBar wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Progressbar mit Textoverlay? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ProgressBar in ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Prozessstatus in Progressbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Progressbar aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
V Persistentes Objekt laden Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing Progressbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B ProgressBar während Berechnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tobse LookAndFeel [Windows7] Nativ aussehnde ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Progressbar mit einfacher Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Zeile in DefaultTableModel hinzufügen, ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Upload Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dateien kopieren mit ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT ProgressBar: Value/Selection anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D SWT JFace Wizard Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S ProgressBar newRunnable (schon wieder!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
ModellbahnerTT Progressbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Progressbar aktualisierung nach file übergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Progressbar in java AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Frage zu ProgressBar, SwingWorker etc. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Suche verticale Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bug; Swing-Worker, Progressbar und Mouse AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
P [SWT] - ProgressBar, Prozentzahlen live anzeigen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P JTable sortiert ProgressBar nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Button ändert eigenes Bild und Progressbar-Value nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Eine Alternative zur Steuerung einer ProgressBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N ProgressBar --> brauche Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Progressbar aktualisiert sich nicht (vernünftig). WIESO? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anzeige einer Progressbar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bild laden + ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Problem mit ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thE_29 Problem mit ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M ProgressBar in einem Thread? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Juelin starten maven javafx programm ohne netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
P AWT Programm funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
G CAD Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thor_norsk E - Mail Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Über installDist exportiertes Programm wirft "Unsupported JavaFX configuration" AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm findet Resource nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Programm Läuft nicht auf anderen Pcs AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Lustiges programm schnell coden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M DragAndDrop - aus Browser ins Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
SvenPittelkow Programm soll auf JButton warten bis der geklickt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX IntelliJ Standalone Programm exportieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Programm in den Tray minimieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
steven789hjk543 Swing Weiß jemand, warum dieses Programm nicht funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Warum startet das Programm nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Kamera im Programm öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Hintergrundbild in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Verbesserungsvorschläge?! Kleines AWT Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Programm nun in ein Frame basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Programm funktioniert aber zwei Buttons werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Zeichnen Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing Programm läuft nur beim Debuggen korrekt ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Arif Swing Programm friert ein... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
apple_pie1998 Programm gibt plötzlich exceptions aus. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Wie Programm strukturieren? (Dynamisch Komponenten hinzufügen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JMenu Menu-Bar ausrichtung ändern im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Swing Programm hängt sich auf! AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Grafik: Programm kommt nicht zur paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Programm durch Dateiaufruf starten und Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Action durchführen beim Programm beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Programm GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JButton flackern - Programm hängt sich auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Programm im METRO Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Programm hängt sich bei Log In auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben