Wie Consolen Application mehrfach duchlaufen lassen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Heterozygot

Gast
Hallo
Wir haben in der Schule mit JAVA angefangen und hatten als Hausaufgabe auf ( nein ihr sollt mir nicht die HA machen :bae: ) ein Primzahlentester zu machen. Da ich schon einge vorkenntnisse im Programmieren hatte war das auch kein großes Problem.
Nun meine Frage, also das Programm ist eine Consolen Application, und nachdem ich die Zahl eingegebn habe und sie auf Primzahl testen lasse, zeigt es mir an ob Primzahl oder nicht, ABER danach ist das Programm sozusagen zuende, beim nächsten klick ist das Fenster zu.
Nagut nun aber die Frage:
Wie kann ich machen, dass nachdem ich die erste Zahl getestet habe, das Programm von neu anfängt?
Ist wahrscheinlich relativ simpel aber ich steh auf´m Schlauch. thx und cya
Homer :D
 

Acha

Bekanntes Mitglied
Genau,

bau Dir doch mit einer Schleife ein kleines Menü ein, was immer mit ausgegeben wird und wo Du wahlweise entscheiden kannst, ob Du noch einen Primzahltest durchführen willst oder ob Du das Programm beenden willst!

MFG

Acha
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Code:
BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

String cmd = null;

while(!cmd.equals("q")){
   // hier dein Programm ausführen

   System.out.print("Nochmal ? ");
   cmd = reader.readLine();
}
 
S

stev.glasow

Gast
Der Code wirft aber ne NullPointerException.

while(cmd == null || !cmd.equals("q")){

oder

while(!"q".equals(cmd)){
 
H

heterozygot

Gast
Ok thx, das hätt mir auch selber einfallen können :lol:

habs so gemacht :

Code:
boolean programm_an=true;

  while (programm_an == true)
   {
    //PRIMZAHLENTEST BLABAL USW
   }
   System.out.println("Willst du noch eine Zahl testen? Druecke 1 fuer JA oder 2 fuer NEIN");
   System.out.println("");
    int zn = Console.in.readInt();
   if (zn == 1)
      programm_an=true;
   else if (zn == 2)
      programm_an=false;
 

Weima

Mitglied
@KSG9|sebastian & stevg:
Wie wärs mit do-while? Das muss ja mindestens einmal ausgeführt werden und eine NullPointerException kann auch nicht mehr geworfen werden ;)
 

tini

Bekanntes Mitglied
heterozygot hat gesagt.:
habs so gemacht :

Code:
boolean programm_an=true;

  while (programm_an == true)
   {
    //PRIMZAHLENTEST BLABAL USW
   }
   System.out.println("Willst du noch eine Zahl testen? Druecke 1 fuer JA oder 2 fuer NEIN");
   System.out.println("");
    int zn = Console.in.readInt();
   if (zn == 1)
      programm_an=true;
   else if (zn == 2)
      programm_an=false;
Das zeug mit der abfrage muss aber auch noch in die while-schleife, sonst kommst du nie dazu programm_an auf false zu setzen und er macht endlos weiter.
 

Weima

Mitglied
Am besten so ähnlich wie KSG9|sebastian das schon geschrieben hatte:

Code:
BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

String cmd = null;

do {
   // hier dein Programm ausführen

   System.out.print("Nochmal ? ");
   cmd = reader.readLine();
} while (!cmd.equals("q"));
 
H

heterozygot

Gast
tini hat gesagt.:
heterozygot hat gesagt.:
habs so gemacht :

Code:
boolean programm_an=true;

  while (programm_an == true)
   {
    //PRIMZAHLENTEST BLABAL USW
   }
   System.out.println("Willst du noch eine Zahl testen? Druecke 1 fuer JA oder 2 fuer NEIN");
   System.out.println("");
    int zn = Console.in.readInt();
   if (zn == 1)
      programm_an=true;
   else if (zn == 2)
      programm_an=false;
Das zeug mit der abfrage muss aber auch noch in die while-schleife, sonst kommst du nie dazu programm_an auf false zu setzen und er macht endlos weiter.

oh ja klar, habs hier flasch reingeschreiben in der source isses richtig.

Code:
import tio.*;
public class Primzahl
{

  public static void main(String[] args)
  {
    boolean primzahl = false;
    boolean programm_an = true;
    
   while (programm_an == true)
   {
   // Primzahl tester
   }

         System.out.println("Willst du noch eine Zahl testen? Druecke 1 fuer JA oder 2 fuer NEIN");
         System.out.println("");
         int zn = Console.in.readInt();
         
         if (zn == 1)
             programm_an=true;
         else if (zn == 2)
             programm_an=false;
    }

  }
}
 
H

heterozygot

Gast
mist scheiße habs schon wieder falsch geposted..

Code:
import tio.*;
public class Primzahl
{

  public static void main(String[] args)
  {
    boolean primzahl = false;
    boolean programm_an = true;
    
   while (programm_an == true)
   {
   //primzahl scheiß

         System.out.println("Willst du noch eine Zahl testen? Druecke 1 fuer JA oder 2 fuer NEIN");
         System.out.println("");
         int zn = Console.in.readInt();
         
         if (zn == 1)
             programm_an=true;
         else if (zn == 2)
             programm_an=false;
    }

  }
}
sry löscht mal den Post davor ich kann das nich als Gast :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Betriebssytem interne Consolen Commands über Java starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Consolen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B boolean consolen eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
Johannes_ece Fehler: Application Terminated (TypeError): var$0.$moveToolTo is not a function Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Best Practice Application-Config wie handhaben Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Erste Schritte Karte in SWING Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Linux - Error: Could not find or load main class application.Main Java Basics - Anfänger-Themen 28
S UserPref und Java Application klappt immer nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JavaFX aus Java-Application heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Herangehensweise an Java-Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JNLP - Unable to launch the application Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y MenuBar in Application anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 3
H archive vergleichbarer Paramter unter Tag Object mit Parameter codetype="application/java-vm" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin Server Location is not an Sun Java System Application Server 8.2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Entscheidungshilfe: Applet oder Application? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Applet in einer Application laden Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Application kann nicht gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 29
M einfache java application Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Problem bei java Application Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Applet und Java Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Application mit Batch-datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
J GUI Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Funktion "Remote Java Application" in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JFrame bei Start von Application öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Starten einer Class auf Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Web-Application kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Rechteck ziehen bei einer Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
A java application to exe-file, executable under windows Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Application vernünftig darstellen und beenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Application Server - Webanwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Highscoreliste mit Java erstellen [Application] Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Sound Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Application verpacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Application starten / Applets + 3rd Person APIs Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Inhalt einer Application speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Application als Dienst starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Applet -> Application Java Basics - Anfänger-Themen 22
R applet -> application->thread Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Application in Browser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Session wird mehrfach erzeugt Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
KopaCoda Getter mehrfach aufrufen -> ist das guter code? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
kokojamboo92 char mehrfach ausgeben.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Array innerhalb einer Funktion mehrfach iniatilisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Mit java ein wort mehrfach versetzt darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
L LinkedList Comparable < > MEHRFACH implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Mehrfach Array "speichern" Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte Countdown mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A String Mehrfach Splitten Java Basics - Anfänger-Themen 1
R JUnit Test mit mehrfach ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Objekterzeugung im Konstruktor - Mehrfach gleiche Referenzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Mehrfach auftretende Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
P RegEx Muster mehrfach treffen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T methode mehrfach automatisch ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Objekt mehrfach erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H2SO3- Designfragen (mehrfach extends) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M mehrfach auftretende zahlen in einem array Java Basics - Anfänger-Themen 6
0 Exceptions mehrfach fangbar? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W mehrfach parameterized Java Basics - Anfänger-Themen 4
? java.util.Properties Wert von key mehrfach vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Applikation darf nicht mehrfach gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mehrfach von Klassen benutze Methode in Interface auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Combobox mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mehrfach in eine Datei schreiben, wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ArrayList mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 4
G String mehrfach ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben