Applet -> Application

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Nicht offen für weitere Antworten.
J

JaVa

Gast
Hi!

Mein Pong Spiel Applet möcht ich nun in eine Application umwandeln. Was muss ich beachten?
Was ist anders?

Wenn ich die AudioClip Klasse benutze (applet) was muss ich dann für die Application hermehmen?

Hilfe wäre gut!
Danke im Vorraus
JaVa
 
B

Beni

Gast
Du kannst jedes Applet durch ein Panel ersetzen, und auf ein Frame setzen.

Die "init"-Methode wird nicht mehr aufgerufen (es gibt ja auch keinen Grund dazu), der Konstruktor des ehemaligen Applets muss nun das "init" übernehmen.

Der Rest bleibt eigentlich gleich.
 
J

JaVa

Gast
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Aber: Was ist ein Panel? Sorry, bin einfach noch recht unerfahren!
Sagen wir ich neheme das Zeug aus der init() Methode in den Konstruktor der Hauptklasse
und erzeuge noch ein Frame, funktioniert das? Kann ich AudioClip dann auch verwenden?

Gruß, JaVa
 
B

Beni

Gast
JaVa hat gesagt.:
Aber: Was ist ein Panel?
Für solche Fragen ist die API immer wieder gut, z.B. die Swing-Version des Panels: JPanel (ein kleines Tutorial hat es auch noch).
(P.S. ein Panel und ein Applet sind fast das gleiche, nur kann man ein Applet in einem Browser anzeigen, ein Panel nicht).

JaVa hat gesagt.:
Sagen wir ich neheme das Zeug aus der init() Methode in den Konstruktor der Hauptklasse
und erzeuge noch ein Frame, funktioniert das? Kann ich AudioClip dann auch verwenden?
Probiers doch einfach aus. Falls sich kein dummer Fehler einschleicht, wird es funktionieren. (Ach ja: jede Application startet mit einer Methode "public static void main( String[] args )". Die musst du auch noch irgendwohin setzen.)

Wieso sollte AudioClip nicht funktionieren? Grundsätzlich gilt: Alles was ein Applet kann, ist für eine Application ein Kinderspiel. Vieles was eine Application kann, ist für ein Applet unmöglich (oder hast du schoneinmal ein Vollbildschirmapplet gesehen?).
 
R

Roar

Gast
naja...
ein Applet hat noch ein paar hilfsinterfaces die vom browser bereitgestellt werden.
und: AudioClip sollte man nicht direkt benutzen können, da das ebenfalls von browser gesteuert wird...
 
J

JaVa

Gast
Hi!

Na gut, ich werde es mal versuchen! Danke für die Unterstützung!

PS: Weiss jemand, wo man kostenlos zip files hochladen kann? Dann würde ich das Spiel mal hier präsentieren ;-)
Gruß JaVa
 
J

JaVa

Gast
Ähm... ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das mit der Applikation hinbekommen könnte ;-)

würde das jemand für mich erledigen, oder zumindest ein Grundgerüst aus folgendem code machen?

Code:
import java.awt.*;
import java.util.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;


public class SampleThread extends Applet implements Runnable 
{
	Thread t;
    //int i;
    
    //DOUBLE-BUFFER
    Image dbImage;
    Graphics dbg;
    
    //SPIELELEMENTE
    ball PongBall;
    player MyPlayer;
    enemy YourEnemy;
    
    //SOUND
    sound Game_sound;
    
    //Zeichensatz
    //noch keiner
	
	public void init()
	{
		PongBall = new ball (200,200);
		MyPlayer = new player (100, PongBall);
		YourEnemy = new enemy();
		Game_sound = new sound ();
		
	    Game_sound.bounce_wall = getAudioClip(getCodeBase(), "wall_bounce2.au");
	    Game_sound.bounce_player_paddle = getAudioClip(getCodeBase(), "player_bounce.au");
	    Game_sound.uppon_bottom_bounce = getAudioClip(getCodeBase(), "uppon_bottom_bounce.au");
		//i = 0;
	}
	
	public void start()
	{
		t = new Thread(this);
		t.start();
	}
	
	public void stop()
	{
		t.stop();
	}
	
	
	
	public void run()
	{
		Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
		while(true)
		{
			
			//i++;
			if(PongBall.ball_speed_x < 0)
			{
				//PongBall.checkCollision(MyPlayer, Game_sound);
				MyPlayer.checkCollision(PongBall, Game_sound);
			}
			if((PongBall.ball_speed_x > 0) && (PongBall.ball_x > YourEnemy.enemy_reaction))
			{
				YourEnemy.move(Game_sound, PongBall);
			}
			MyPlayer.checkCollisionUP(PongBall, Game_sound);
			MyPlayer.checkCollisionDOWN(PongBall, Game_sound);
			YourEnemy.checkCollisionUP(PongBall, Game_sound);
			YourEnemy.checkCollisionDOWN(PongBall, Game_sound);
			PongBall.isBallOut(Game_sound, YourEnemy, MyPlayer);
			PongBall.move();
			
			repaint();
			try
			{
				Thread.sleep(0);
			}	
			catch (InterruptedException e)
			{
				break;
			}
			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);	
		}
	}
	
	public void destroy()
	{
		
	}
	
	public void update (Graphics g)
    {
	  // init of Double Buffer
	  if (dbImage == null)
	  {
        dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
		dbg = dbImage.getGraphics ();
	  }

	  // delete image in the background
	  dbg.setColor (getBackground ());
	  dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

	  // draw foreground on deleted background
	  dbg.setColor (getForeground());
	  paint (dbg);
	
	  // displays complete image on screen
	  g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
    }
	
	
	public void paint(Graphics g)
    {
      g.drawString("SCORE = " + MyPlayer.player_points, 10, 415);
      g.drawString("COMPUTER SCORE = " + YourEnemy.enemy_score, 340, 415);
      
      //g.drawImage(PCpaddle, x, y, this);
      //g.drawImage(ball, ball_x, ball_y, this);
      PongBall.paint(g);
      MyPlayer.paint(g);
      YourEnemy.paint(g);
      g.setColor(Color.black);
      g.drawRect(10, 10, 475, 385); //draws the game-area tollerating the width/height of the ball!
      
    }
    
    
    public boolean keyDown(Event e, int key)
    {
      if(key == 1005)
      {
      	MyPlayer.moveDOWN();
      }
      if(key == 1004)
      {
      	MyPlayer.moveUP();
      }
	  
      return true;
    }

}

Wäre echt nett, danke

JaVa
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das wird sicher noch nicht reichen, wirst diesen Codeschnipsel also noch ausbauen müssen.
Leider fehlen mir die restlichen Klassen, so hätte ich es gleich mal ausprobieren können.
Code:
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 

public class PongBallFrame extends Frame { 

   public PongBallFrame(String title) { 
      super(title); 
      setLayout(new BorderLayout()); 
      setSize(200, 200); 
      setResizable(false); 
      setLocationRelativeTo(null);
 
      addWindowListener(new WindowAdapter() { 
         public void windowClosing(WindowEvent e) { 
            applet.stop();
            System.exit(0); 
         } 
      });
 
      SampleThread applet = new SampleThread();
      applet.init();
      applet.start();  
      add(applet, BorderLayout.CENTER); 
   } 

   public static void main(String[] args) { 
      new PongBallFrame("PongBallFrame").setVisible(true); 
   } 
}
Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst bzw. wie weit das schon funktioniert.
 
J

JaVa

Gast
Hi!

Danke für den Code, aber ich habs nicht fertig gebracht. Also ich habe den coden den du mir hier gegeben hast mal
als eigene Klasse compiliert und meine SampleThread Klasse nicht mehr Public gemacht. Das ist das einzige was ich gemacht habe. Kompilieren lies es sich schon, aber starten? Nein! Habe die BallFrame Klasse starten wollen, aber dann kommen lauter Exceptions! ich gebe dir jetzt mal den ganzen code, weil ich keine Lust habe da rumzumachen.
Wäre nett, wenn du dir die Mühe machst ;-)

PS: Sag mir bitte ne seite wo ich mit dem Browser die Files gepackt hochladen kann!
Danke
 
R

Roar

Gast
JaVa hat gesagt.:
dann kommen lauter Exceptions!

stell dir vor, die sind dazu gut um zu kucken was das für ein fehler war und wo er aufgetreten ist, und nicht dazu um zu sagen: och, fehler, jetz hab ich keinm bock mehr, lass dasmal einen dummen aus dem forum machen.

wenn du nicht sagst was passiert ist kann dir hier auch niemand weiterhelfen.
 
J

JaVa

Gast
Sorry...

exception.jpg
 
R

Roar

Gast
markieren+Enter == Copy
und, wo sind jetz die haufen exceptions?

naja...

is doch klar was da passiert. du hast ne referenz auf null!
und da steht auch warum: getCodeBase() liefert null zurück! weil nur ein browser dir eine codebase geben kann.

sry, aber man sollte schcon lesen was auf der konsole ausgegeben wird.
 
J

JaVa

Gast
Ich benutze getCodeBase() für Musik. heisst das jetzt ich kann keine Musik benutzen in Applicationen?
Gruß, JaVa
 
R

Roar

Gast
getCodeBas() liefert dir nur den URL für die directory wo dein programm drin liegt. verwende stattdessen: getClass().getResource("musik.wav")
 
J

Java

Gast
Hi!

Danke für den Tip! Funktioniert es auch, wenn ich statt getCodeBase() einfach null setze? so habs ich nähmlich gelöst und das funktioniert soweit. Allerdings hab ich nun das Problem, dass der Ball nicht bewegt wird. Das Problem habe ich mit der start() funktion gelöst. Aber leider steht in meiner run() Methode der ganze Spielablauf! Also die Hauptschleife. Wenn ich die run() Methode in die Frame Klasse mit apple.run(); aufrufe (applet ist mein Objekt von der Klasse wo run usw drinsteht) dann kommen weitere exceptions. Leider habe ich meine Probleme sie zu lesen:

java.lang.NullPointerException
at ball.isBallOut(ball.java:78)
at SampleThread.run(SampleThread.java:83)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:534)
java.lang.NullPointerException
at enemy.checkCollision(enemy.java:163)
at enemy.move(enemy.java:40)
at SampleThread.run(SampleThread.java:77)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:534)
Press any key to continue...


Gruß, JaVa
 
J

JaVa

Gast
Ok das ist jetzt schon ein bissal schwer für euch wenn ihr die anderen sources nicht habt!
Hier mal die SampleThread Klasse die früher die Hauptklasse fürs Applet war:

Code:
/**
 * @(#)SampleThread.java
 *
 * Sample Applet application
 *
 * @author 
 * @version 1.00 04/08/05
 */
import java.awt.*;
import java.util.*;
import java.applet.*;
import java.net.*;
import java.awt.event.*;


public class SampleThread extends Applet implements Runnable 
{

    //int i;
    Thread t;
    //DOUBLE-BUFFER
    Image dbImage;
    Graphics dbg;
    
    //SPIELELEMENTE
    ball PongBall;
    player MyPlayer;
    enemy YourEnemy;
    
    //SOUND
    sound Game_sound;
    
    //Zeichensatz
    //noch keiner

	

	
	//public void stop()
	//{
		//t.stop();
	//}
	
	
	
	public void run()
	{
			PongBall = new ball(200,200);
			MyPlayer = new player(100, PongBall);
			YourEnemy = new enemy();
			Game_sound = new sound();
			t = new Thread(this);
			
	    	Game_sound.bounce_wall = getAudioClip(null,"wall_bounce2.au");
	    	Game_sound.bounce_player_paddle = getAudioClip(null,"player_bounce.au");
	    	Game_sound.uppon_bottom_bounce = getAudioClip(null,"uppon_bottom_bounce.au");
			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
		while(true)
		{
			
			//i++;
			if(PongBall.ball_speed_x < 0)
			{
				//PongBall.checkCollision(MyPlayer, Game_sound);
				MyPlayer.checkCollision(PongBall, Game_sound);
			}
			if((PongBall.ball_speed_x > 0) && (PongBall.ball_x > YourEnemy.enemy_reaction))
			{
				YourEnemy.move(Game_sound, PongBall);
			}
			MyPlayer.checkCollisionUP(PongBall, Game_sound);
			MyPlayer.checkCollisionDOWN(PongBall, Game_sound);
			YourEnemy.checkCollisionUP(PongBall, Game_sound);
			YourEnemy.checkCollisionDOWN(PongBall, Game_sound);
			PongBall.isBallOut(Game_sound, YourEnemy, MyPlayer);
			PongBall.move();
			
			repaint();
			try
			{
				t.sleep(0);
			}	
			catch (InterruptedException e)
			{
				break;
			}
			Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);	
		}
	}
	
	
	
	public void destroy()
	{
		
	}
	
	public void update (Graphics g)
    {
	  // init of Double Buffer
	  if (dbImage == null)
	  {
        dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
		dbg = dbImage.getGraphics ();
	  }

	  // delete image in the background
	  dbg.setColor (getBackground ());
	  dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

	  // draw foreground on deleted background
	  dbg.setColor (getForeground());
	  paint (dbg);
	
	  // displays complete image on screen
	  g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
    }
	
	
	public void paint(Graphics g)
    {
      g.drawString("SCORE = " + MyPlayer.player_points, 10, 415);
      g.drawString("COMPUTER SCORE = " + YourEnemy.enemy_score, 340, 415);
      
      //g.drawImage(PCpaddle, x, y, this);
      //g.drawImage(ball, ball_x, ball_y, this);
      PongBall.paint(g);
      MyPlayer.paint(g);
      YourEnemy.paint(g);
      g.setColor(Color.black);
      g.drawRect(10, 10, 475, 385); //draws the game-area tollerating the width/height of the ball!
      
    }
    
    
    public boolean keyDown(Event e, int key)
    {
      if(key == 1005)
      {
      	MyPlayer.moveDOWN();
      }
      if(key == 1004)
      {
      	MyPlayer.moveUP();
      }
	  
      return true;
    }

}

Jetzt die Hauptklasse main für die Anzeige des Fensters

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class PongBallFrame extends Frame 
{
   SampleThread applet = new SampleThread();
   
   sound Game_sound;
   player MyPlayer;
   enemy YourEnemy;
   ball PongBall;
   Thread t;
   

   public PongBallFrame(String title) 
   { 
      super(title); 
      setLayout(new BorderLayout()); 
      setSize(500, 500); 
      setResizable(false); 
      setLocationRelativeTo(null);
      
      //SampleThread applet = new SampleThread(); 

      addWindowListener(new WindowAdapter() 
      { 
         public void windowClosing(WindowEvent e) 
         { 
            //applet.stop(); 
            System.exit(0); 
         } 
      }); 

       
      //applet.init();
      applet.run();	  
      add(applet, BorderLayout.CENTER); 
   }

   public static void main(String[] args) 
   { 
      	new PongBallFrame("PongBallFrame").setVisible(true);
   }
}
 
J

JaVa

Gast
Und die Exception zu obigem source

Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at ball.isBallOut(ball.java:78 )
at SampleThread.run(SampleThread.java:75)
at PongBallFrame.<init>(PongBallFrame.java:36)
at PongBallFrame.main(PongBallFrame.java:42)
Press any key to continue...

Gruß JaVa
 
B

Beni

Gast
Etwas ist null, und in der Zeile " at ball.isBallOut(ball.java:78 ) " kann ausser "ball" eigentlich nicht viel null sein.

Du kannst das schnell rausfinden, schreib zwischen Zeile 77 und 78 (du weisst schon wie ich das meine :wink: ) einen Befehl "System.out.println( ball );". Die Ausgabe wird wahrscheinlich "null" sein.
 
J

JaVa

Gast
Hi!

Werde in Kürze den kompletten source des Spiels als download anbieten. Wäre nett, wenn sich jemand mit der Applikationssache beschäftigen würde! Die Adresse wird noch bekanntgegeben.

Wenn ich von Anfang an ein Spiel in einer Applikation schreiben will, dann brauche ich doch ganz andere Methoden???
Oder kann ich wie im Applet programmieren.
Gruß JaVa
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn Du von Anfang an eine Applikation schreiben möchtest, leitest Du Deine Klassen nicht mehr von Applet ab und überschreibst somit auch nicht die Methoden von Applet.
Eine Applikation implementiert in der Startklasse die main()-Methode und hat in so fern einen etwas anderen Aufbau.
 
Status
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