Java Application Server - Webanwendungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem:

Was genau machen Java Application Server? Sind JBoss und Glassfish von SUN Application Server? Gehört Tomcat auch dazu?

Wofür brauch ich Java Application Server und wofür genau brauch ich Tomcat? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß

Mike
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
JBoss ist ein ApplicationServer. Glassfisch von SUN ? Ich kenn nur den normalen SUN Application Server.

Tomcat ist ein Serlvet-Container. Unterschied zum AppServer: Tomcat hat keine EJB-Container (Enterprise JavaBeans).

Wofür man den braucht ? Den Tomcat brauchst du um Java Webanwendungen (Struts, JSF u.s.w.) laufen zu lassen. Nen AppServer brauchst du wenn du in deiner WebApp noch EJB's brauchst
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

erstmal danke für Deine Antwort. Wofür brauch ich denn EJBs?

Also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Java Beans eine Art Komponentensammlung ist. Wo ist der Vorteil, wenn ich EJB benutze?

Ansonsten habe ich mich gestern etwas in Servlets eingelesen. Aber mir ist nicht ganz klar, wo der Vorteil gegenüber PHP oder sowas ist. Ich kann hier genauso Sessions verwalten und somit Daten teilen. Und Servlets sind wahrscheinlich nicht performanter, eher das Gegenteil. Ich komm mit dem Begriff Webanwendung einfach noch nicht ganz zurecht.

Gruß

Mike
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
VERGISS EJB für die nächsten paar Monate, da kannst du jetzt als Anfänger nicht durchsteigen

Vorteile gegenüber PHP gibts genügend, aber die Diskussion schenken wir uns besser

Webanwendung

in PHP -> eine lose Sammlung von einzelnen Dateien

in Java -> EIN Ordner mit festgelegter Struktur
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

hm ist EJB so kompliziert? :)

Also sind diese ganzen Webseiten mit PHP, zum Beispiel ein Forum oder sowas eine Webanwendung? Und sowas wie ein Forum ginge dann auch in Java, ja? Mir ist da jetzt keines bekannt. Oder ist ein Forum nichts, was man unter Java Webanwendungen versteht?

Wo finde ich denn Informationen bzgl. Vergleiche von PHP und Java? In PHP habe ich schon relativ viel gemacht und habe bisher nichts vermisst. Daher würde mich mal interessieren, wo Java seine Vorteile ausspielen kann.

Auch wenn das jetzt nicht in dieses Forum passt: Gibts in .NET eigentlich was vergleichbares? Ist ASP.NET sowas wie JSP? Und was sind Applikationsserver für .NET?

Gruß

Mike
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ja, EJB ist komplex

alles was dynamisch erzeutes HTML vom server liefert ist eine Webanwendung, das ist ja kein feststehender Begriff

PHP, RubyOnRails, ASP.NET, JSP, ... machen alle "im Prinzip" das gleiche

warum willstn das alles wissen? wenn du noch kein java kannst, dann lern doch erst mal das :)
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

naja es ist ja nicht so, dass ich gar kein Java kann. Nur bisher habe ich mich nie mit Webanwendungen mit Java auseinandersetzt und bin aber oft über diese Begriffe gestolpert. Was ich bisher darüber gelesen habe hört sich ja recht interessant an, nur fehlt mir etwas der Überblick.

Ich weiß also nicht genau, wofür ich da nun Java brauche, wo der Vorteil liegt. Und solange ich das nicht weiß, kann ich auch nicht einschätzen, inwiefern sich Java für Projekte eignet, in denen ich bisher PHP, oder sowas verwendet habe.

Gruß

Mike
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Vorteil:

Java ist "besser" als PHP

Java-Webanwendungen haben einen globalen "Context", d.h. man kann einfacher gemeinsam genutzte Daten verwalten (nicht einfach nur ein haufen php-dateien mit scheusslichen includes...)

Es gibt eine Ablaufumgebung (Webcontainer), der Ressourcen verwalten kann (Connection-Pool für Datenbanken, usw)

Es gibt eine vernünftige Security (deklarativ)

Eigene Tags können geschrieben werden (sog. Taglibs)

Zehntausend Frameworks stehen zur Auswahl, die Best-Practices implementieren (Struts, JSF, usw.)
 

byte

Top Contributor
es gibt so ne seite, die heisst wikipedia. da kann man eigentlich prima sachen rausfinden, wenn man zum beispiel nicht weiss, was ejbs etc sind. versteh mich nich falsch, du kannst gerne fragen stellen, aber ansich sollte man sich erstmal ein grundwissen aneignen und wenn man dann noch fragen hat, kann man gerne gezielt fragen stellen.

also in zukunft die "was ist eigentlich ...?" fragen hier stellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite (oder google bemühen)
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

ok, das mit Wiki stimmt natürlich :) Hab mich daher grad mal durchgelesen, aber wirklich was drunter vorstellen kann ich mir immer noch nicht. Ich denke, ich müsste einfach mal so etwas implementieren, um wirklich einen Einblick zu bekommen, wie das abläuft. Nur fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein, was man mit J2EE machen könnte. Es scheint ja, so wie ich das nun verstanden habe primär für große Projekte zu sein. Für kleinere Projekte ist es wohl absolut Overkill.

Was ich interessant finde: Ich bin öfter auf den Begriff der "verteilten Anwendung" gestoßen. Anscheinend ist es irgendwie möglich sehr geschickt Java Anwendungen auf mehreren Servern zu verteilen. Ok, ich sehe das so:

Ich habe die Präsentationsschicht auf einem Server, die Geschäftslogik und die Datenhaltung auf anderen Servern.

Kann ich das noch mehr aufteilen? Angenommen ich realisiere eine Art Messaging System mit J2EE. Ich habe nun 1000 Anwender parallel auf meinem System und da es sich um ein Messaging System handeln soll, mit möglichst schnellen Reaktionszeiten haben alle 1000 Anwender eine Verbindung zum Server offen. Nun müssen ja bei einem Messaging System Daten hin und her geschoben werden zwischen den Verbindungen.

Kann ich nun die 1000 Personen aufteilen auf mehrere Server und dennoch Daten hin und herschieben? Oder lohnt sich das da nicht wirklich? Weil ob ich nun 1000 direkte Verbindungen auf einem Server habe, oder mehrere Server, die dann aber untereinander ständig Nachrichten schicken müssen, ist doch fast egal.

Oder bin ich hier wieder am Anwendungsbereich vorbeigeschossen? *g*


Zu PHP:

Aha, Java ist besser als PHP :) Also PHP eignet sich ja wohl insbesondere für kleinere Projekte, wo Java wohl zu viel ist. Oder eignet sich Java auch für kleinere Anwendungen? Dann aber wohl nicht mit J2EE... oder doch?

Struts hab ich mir noch nicht angeschaut, werde mich auch diesbzgl. nochmal schlau machen :) Danke

Gruß

Mike
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Java macht eine Anwendung nicht overdosed. Die Techniken die du benutzt machen ne Anwendung overdosed.

Wenn du wegen nem Gästebuch anfängst EJBs zu implementieren ist das Schwachsinn.


Du kannst mir Java sehr gut auch kleinere Webauftritte machen. Mit Struts und/oder JSF geht das ganze sehr schnell und vor allem hast du den Vorteil, dass sich die Anwendung (bei sauberer Programmierung) wesentlich einfacher erweitern lässt als es mit PHP möglich ist

Zudem hast du in PHP meistens irgendwelche prozeduralen Webkrücken. Da OOP in PHP5 IMHO net wirklich ausgereift ist wirds auch noch ne weile so gehen.
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi,

ok das mit PHP5 kann ich jetzt nicht beurteilen. PHP verleitet immer recht schnell zu üblen Hacks und Spaghetti-Code :)

Ich werde mir mal eine Übersicht von Struts verschaffen, jedoch habe ich davon nicht immer gutes gehört. Angeblich sei die Konfiguration unschön und das ganze sei bei einigen sehr langsam. Selbst beurteilen kann ich das nun nicht, vielleicht gibt sich mir ja mal die Möglichkeit dazu.

Gruß

Mike
 

miketech

Bekanntes Mitglied
Ah cool, danke. Dann les ich mir das nochmal durch.

Hab aber gehört, dass Struts einen ganz schönen Speicherverbrauch hat und man nen guten Server braucht, um nen Webautrtitt damit umzusetzen.

Gruß

Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Spin Server Location is not an Sun Java System Application Server 8.2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Starten einer Class auf Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 14
S UserPref und Java Application klappt immer nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JavaFX aus Java-Application heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Herangehensweise an Java-Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
H archive vergleichbarer Paramter unter Tag Object mit Parameter codetype="application/java-vm" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache java application Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Problem bei java Application Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Applet und Java Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Application mit Batch-datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Funktion "Remote Java Application" in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
A java application to exe-file, executable under windows Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Highscoreliste mit Java erstellen [Application] Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Sound Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Application verpacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben