Socket Socketverbindung nutzt welches Protokoll?

reibi

Top Contributor
Hi ich versuche grad mit meinem einfachem Socketbeispiel Client-Server mit WireShark zu schaeuen was da über die Leitung geht.
Hab schon als Filter meine Maschine eingeschränkt, da gehen aber immer noch zu viele Packete anderer Servises mit rüber.

Ganz Dumme Frage: Welches Protokoll wird denn da verwendet? BZW. Wonach sollte ich einschränken?

Danke und Gruss
 
T

Tomate_Salat

Gast
Die Sockets die ich kenne und mit arbeite nutzen TCP (bauen ja eine feste verbindung auf). Ich weis nicht, welche filter du einstellen kannst, aber Port sollte doch möglich sein. Also filtere doch mal auf diesen.

MFG

Tomate_Salat
 

reibi

Top Contributor
Haast Recht ...laufen über TCP. //Das zeigt jedenfals das Wireshark an.
Tipp mit dem Port war gut, obwohl ich da zwar schon selbst drauf kam, hab ich erstmal rausgefunden dass man das an ner anderen stelle als Filter eintragen kann.
IP: //ganz normal uner Filter im Sichtbereich = "ip.dst == 192.168.1.12"
Port: //unter Menü/Capture/Options/Capture Filter = "port 12345"

Für die interessierte Nachwelt:
Diese Einstellung ist gut, wenn auf der maschine "192.168.1.12" der server unter port "12345" läuft und ich sehen will wer drauf zugreifen tut und was dabei rüber kam.

Gruss und Danke ;-)
 

reibi

Top Contributor
Weisst Du zufällig noch wie man den Hex-Inhalt so darstellen kann das man ihn lesen kann?
Also mit den 2 Sockets schreib ich Testnachrichten wie "Hallo Server" und "Hallo Client" rüber
 
T

Tomate_Salat

Gast
Direkt in WireShark? Falls ja, muss ich dich enttäuschen. Ich habe es zuhause nur mal runtergeladen gehabt, mehr aber auch nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
F Verständnisfrage Verfügbarkeit Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 5
E Socketverbindung über das Internet - Timeout? Netzwerkprogrammierung 28
M Socket Probleme mit einfacher Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
Q Problem bei Vergleichen von Strings übertragen über eine Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
J Socketverbindung zwischen Javaclient und C-Server Netzwerkprogrammierung 11
IT-MaD konstante Socketverbindung mit Verbindungscheck u. reconnect Netzwerkprogrammierung 5
M Socketverbindung funzt nich immer Netzwerkprogrammierung 3
0 Socketverbindung zwischen PHP und Java? Netzwerkprogrammierung 6
P Array per Socketverbindung versenden Netzwerkprogrammierung 2
D Socketverbindung schlägt fehl - Connection refused: connect Netzwerkprogrammierung 4
S Socketverbindung übers WWW Netzwerkprogrammierung 6
T :?: SHH, SSL, Tunneling bei Socketverbindung ? Netzwerkprogrammierung 6
B udp erkennen um welches objekt es sich handelt / max size Netzwerkprogrammierung 5
M Welches Speicherformat für News-Database?? Netzwerkprogrammierung 2
M Webservices - WSDL1.1 - WSDL2.0 - Welches Framework? Netzwerkprogrammierung 3
G Welches Konstrukt? Netzwerkprogrammierung 4
P Welches Protokoll für RMI verwenden? Netzwerkprogrammierung 10
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben