Reportgenerator: Welcher?

Grizzly

Top Contributor
Wir eiern im Geschäft gerade herum, welchen Reportgenerator wir einsetzen sollen. Da die Teile i.d.R. alles sehr mächtig sind, haben wir natürlich keine Lust, alle 5 Minuten zu wechseln, weil der Reportgenerator schlicht weg ungeeignet ist. Ich muss aber zugeben, dass ich zuletzt vor 15 Jahren mit einem Reportgenerator - und damals noch in Borland Delphi (Pascal) - herumgespielt habe. Das ist ja jetzt schon ein Weilchen her (die Reportgenerator, wie auch Delphi ;) ).

Vielleicht noch etwas zu den Rahmenbedingungen:
Wir setzen aktuell Java 1.6 ein und die Anwendung ist aktuelle eine Two-Tier mit einem "normalen" Java Client, der per JDBC eine Postgre Datenbank anspricht. Das Ganze wird aber irgendwann mal in ferner Zukunft auf Multi-Tier mit einem J2EE Server dazwischen umgestellt. Ist zwar noch etwas hin, aber schon fest eingeplant. Allerdings wird der Java Client bleiben, also keine Web Geschichte - allerhöchstens noch optional. Als IDE setzen wir Eclipse ein.

Bisher haben wir uns zwei Generatoren angeschaut: BIRT und JasperReports / iReports.
Was mir bei BIRT aufgefallen ist: Da gibt es keine Swing Komponente, die man zur Ansicht des Berichts in einen Java Client einbinden könnte. Könnte man aber über das Schreiben als PDF in einen Stream und das Anzeigen bspw. mit PDFRenderer lösen - auch wenn es etwas um Eck ist.

Nun würde mich interessieren, was Eure Erfahrungen mit den beiden Reportgeneratoren sind und ob Ihr vielleicht noch weitere Alternativen kennt. :)
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Ich mache das ganz grundlegend mit iText und PDFRenderer und funktioniert sehr gut. Man kann sich ja einen kleinen PDF-Viewer programmieren, oder auch einen vorhandenen nehmen (z. B. von ICEsoft Technologies). iText ist wirklich einfach zu lernen und man hat volle Kontrolle über alle Details. Alternativ lässt sich auch ein Report mit XHTML erstellen und per XHTMLRenderer anzeigen.
 

Grizzly

Top Contributor
Ich mache das ganz grundlegend mit iText und PDFRenderer und funktioniert sehr gut. Man kann sich ja einen kleinen PDF-Viewer programmieren, oder auch einen vorhandenen nehmen (z. B. von ICEsoft Technologies). iText ist wirklich einfach zu lernen und man hat volle Kontrolle über alle Details. Alternativ lässt sich auch ein Report mit XHTML erstellen und per XHTMLRenderer anzeigen.
iText verwenden wir für einige Sachen auch. Ich habe sogar einen Mini-Report Generator dafür geschrieben. Der ist aber sehr, sehr beschränkt, zumal iText schon an sich nicht soviel in die Richtung mitbringt (wenn sie das in der aktuellsten Version nicht grundlegend geändert haben). Deswegen wollen wir auf etwas umfangreicheres wechseln. Aber danke für Deinen Post. :)

Wir entwickeln gerade eine Reporting Applikation auf Basis von Jasper. Bis jetzt scheint es mir ist das Ding relativ ausgereift.
Eine Frage dazu: Setzt Ihr das in einem Java Client und / oder auf einem Webserver ein?
 

dunhillone

Mitglied
iText verwenden wir für einige Sachen auch. Ich habe sogar einen Mini-Report Generator dafür geschrieben. Der ist aber sehr, sehr beschränkt, zumal iText schon an sich nicht soviel in die Richtung mitbringt (wenn sie das in der aktuellsten Version nicht grundlegend geändert haben). Deswegen wollen wir auf etwas umfangreicheres wechseln. Aber danke für Deinen Post. :)


Eine Frage dazu: Setzt Ihr das in einem Java Client und / oder auf einem Webserver ein?

Wir setzen es mit Spring-Webservices und Tomcat um. Dies aus dem Grund, weil wir doch eine ziemlich bunte Mischung aus verschiedenen (Legacy)Technologien haben.
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Was an BIRT recht cool ist, ist das es mit Eclipse und IBM recht große Partner hat.

Ẃas in Bezug Support, Weiterentwicklung etc. nicht zu unterschätzen ist.
Bei Jasper bin ich mir da etwas unsicher, was da alles in der Hinterhand dran werkelt.


Mit Eclipse haste allerdings meist SWT und kein Swing. Was allerdings gehen sollte.
BIRT => HTML => JEditorPane => Swing!

Die nächste Frage stellt sich in den Ausgabemedien. PDF, Excel, Word, Powerpoint, HTML.
Was wird benötigt.
Wie gut wird das ganze von Jasper unterstützt, wie gut ist das mitlerweile mit BIRT.
Werden dafür jeweils eigene Templates benötigt?
 

dunhillone

Mitglied
Denke der Vorteil von Jasper liegt darin, dass es sehr sehr einfach zu integrieren ist. 3 Zeilen Code reichen teilweise bereits.

Bezüglich Zukunftssicherheit: Jasper ist sicherlich keine Eintagsfliege. Wie alte es ist weiss ich nicht, ein par Jahre hat es sicher bereits auf dem Buckel. Aktuelle Version ist 3.7 und Jaspersoft scheint es derzeit ziemlich gut zu gehen...

Die Ausgabeformate, welche wir voraussichtlich Anbieten werden sind PDF, HTML und Excel. Bisherige Tests lassen mich da optimistisch in die Zukunft schauen.
 

Wildcard

Top Contributor
Birt Report kannst du doch einfach in jeden Java Client einbinden in dem du HTML erzeugst und in einer JEditorPane anzeigst.
Birt ist ein ziemlich fetter Brocken, aber dafür auch sehr mächtig, hängt also vieles davon ab was du dir vorstellst.
 

fastjack

Top Contributor
- mit BIRT haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das sah immer überall ein wenig anders aus.
- Jasper und iReport waren besser aber den Reportleuten zu frimelig.
- CrystalReports hate eine seltsame Java-Anbindung, die sich von Release zu Release immer änderte und fand bei den Reportdesignern ebenfalls keine Freunde, zumal kostenpflichtig.
- momentan benutzen wir Qlick-View, das ist ein sehr gutes Tool, aber kostenpflichtig. Die Jungs arbeiten aber schon seit den 90érn in diesem Geschäft.
 

martin82

Mitglied
- CrystalReports hate eine seltsame Java-Anbindung, die sich von Release zu Release immer änderte und fand bei den Reportdesignern ebenfalls keine Freunde, zumal kostenpflichtig.
- momentan benutzen wir Qlick-View, das ist ein sehr gutes Tool, aber kostenpflichtig. Die Jungs arbeiten aber schon seit den 90érn in diesem Geschäft.

Ihr verwendet Qlick-View als Reportgenerator? Wie geht das?
 

fastjack

Top Contributor
In den Details kene ich mich nicht aus. Qlik-tech nennt sich das ganze Paket. Das bietet ein BI-Tool, um Daten zu sammeln und Reportdesigner und so weiter.
 

martin82

Mitglied
In den Details kene ich mich nicht aus. Qlik-tech nennt sich das ganze Paket. Das bietet ein BI-Tool, um Daten zu sammeln und Reportdesigner und so weiter.

Aha?
Wir verwenden auch Qlick-View, allerdings nur als Analyse-Tool. Für Reports haben wir Crystal Reports und ich finde die Implementierung in Java ist eigentlich recht einfach und gut.
 

fastjack

Top Contributor
qlik-tech bietet ein Programm, mit dem man Report designen kann. Was ich gesehen habe, war schon beeindruckend. Die haben massenhaft fertige Komponenten usw.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Reportgenerator für Java Allgemeine Java-Themen 4
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
O Java-Obfuscator, welcher einzelne Methoden, Klassen und Ordnerstrukturen ausnehmen kann. Allgemeine Java-Themen 1
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
M Erkennen, in welcher Methode sich die VM befindet Allgemeine Java-Themen 6
F Verschlüsseln, aber welcher Algo Allgemeine Java-Themen 29
L Entscheiden, welcher Code ausgeführt werden soll Allgemeine Java-Themen 7
O Thread beenden egal welcher Zustand? Allgemeine Java-Themen 8
S HTML => DOM - Welcher Parser für meine Zwecke? Allgemeine Java-Themen 3
J Drei Bedingungen -> 9 Fällen, welcher Ansatz besser Allgemeine Java-Themen 4
X Welcher Java Decompiler? JAD, JD-GUI?? Allgemeine Java-Themen 14
H2SO3- welcher writer kann fileencoding UND append? Allgemeine Java-Themen 2
T Welcher Server? JSP und Client-Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
G java als dienst, welcher auf tastatureingaben reagiert Allgemeine Java-Themen 6
G Auslesen mit welcher Java-Version Anwendung kompiliert wurde Allgemeine Java-Themen 2
B Java Buch zu welcher Version empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 6
V Neues Objekt anlegen, welcher Typ? Allgemeine Java-Themen 2
E In welcher Datei wird classpath gesetzt? Allgemeine Java-Themen 9
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
F Welcher Name? paintsXY(), isPaintXY(), isPaintingXY() . Allgemeine Java-Themen 4
D Debugging? an welcher Stelle? Allgemeine Java-Themen 3
G Ab welcher Dateigrösse lohnt Kompression? Allgemeine Java-Themen 2
G 2 Mäuse angeschlossen, aber von welcher kam der Klick? Allgemeine Java-Themen 5
G Aus welcher Klasse wurde Methode aufgerufen Allgemeine Java-Themen 24

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben