Social Media Webportal -> Welche Technologie (JEE, GWT)

Luxury

Mitglied
Hallo,

mal angenommen, es soll ein Social Media Portal in die Richtung Facebook oder ähnlichem implementiert werden: Welche Technologie eignet sich hier am besten?
In Bezug zum Beispiel auf:
- Wartbarkeit
- Skalierbarkeit
- Anpassbarkeit (Einbindung von anderen Technologien wie HTML5 oder jQuery beispielsweise)
etc.

Am besten wäre das ganze natürlich, wenn die Technologie auf Java basiert, da hier bereits Kenntnisse vorhanden sind. Sachen die mir dabei in den Sinn kommen sind GWT, JEE. Oder eine Kombination aus beiden? Gibt es noch andere Technologien, bei denen es sich lohnt sie anzuschauen?

Viele Grüße
Luxury
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Vielleicht wäre für dich Spring noch recht interessant, ich finde damit kann man super ne Kommunikationsbasis erstellen zwischen Java und Browser.

Und durch den MultiactionController kann man ein Object erstellen und dieses auf dem Server hinterlegen (Login z.B.)
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
WEnn du sowas wie FAcebok implementieren willst, ist die darunterliegende Software garnicht mal soo wichtig, sondern eher deine Hardware. Sprich ein Netzwerk wie FAcebook müsste HOCHGRADIG skalierbar sein. Vlt wäre für dich die GoogleApp Engine etwas oder Amazon S3, oder wie das heißt.

Von der GAE kann ich bsilang wirklihc nur gutes berichten. Du kannst mit Python als auch mit Java arbeiten. PHP würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen.

Achja, nochwas:

Bei sowas wie Facebook oder ähnlcihes brauchst du auf jeden Fall NoSQL DAtenbanken, normale SQL Datenbank sind nicht im entferntesten Skalierbar genug für Millionen von Benutzern. FAcebook hat dafür damals Cassandra entwicklet, die google app engine hat da was eigenes, nennt sich "BigTAble". Ich hab damit schon ne Weile gearbeitet und muss sagen, dass AppEngine wirklich die ideale Plattform ist und grad auch weil es für STartups mit wenig Budget für den Anfang perfekt ist.

GAE bietet zu dem auch noch ChannelAPI. Das ist eine Comet-ähnliche ServerPush-Technologie. Der Witz ist, dass das API sich nach den WebSockets richtet. Sprich wenn Websockets in naher Zukunft einmal spruchreif sind, dann kann der Code unverändert bleiben, nur die Impl. wird dann von Google geändert... -> Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luxury

Mitglied
WEnn du sowas wie FAcebok implementieren willst, ist die darunterliegende Software garnicht mal soo wichtig, sondern eher deine Hardware. Sprich ein Netzwerk wie FAcebook müsste HOCHGRADIG skalierbar sein. Vlt wäre für dich die GoogleApp Engine etwas oder Amazon S3, oder wie das heißt.

Von der GAE kann ich bsilang wirklihc nur gutes berichten. Du kannst mit Python als auch mit Java arbeiten. PHP würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen.

Achja, nochwas:

Bei sowas wie Facebook oder ähnlcihes brauchst du auf jeden Fall NoSQL DAtenbanken, normale SQL Datenbank sind nicht im entferntesten Skalierbar genug für Millionen von Benutzern. FAcebook hat dafür damals Cassandra entwicklet, die google app engine hat da was eigenes, nennt sich "BigTAble". Ich hab damit schon ne Weile gearbeitet und muss sagen, dass AppEngine wirklich die ideale Plattform ist und grad auch weil es für STartups mit wenig Budget für den Anfang perfekt ist.

GAE bietet zu dem auch noch ChannelAPI. Das ist eine Comet-ähnliche ServerPush-Technologie. Der Witz ist, dass das API sich nach den WebSockets richtet. Sprich wenn Websockets in naher Zukunft einmal spruchreif sind, dann kann der Code unverändert bleiben, nur die Impl. wird dann von Google geändert... -> Perfekt!

Ja das ist klar. Auch wenn es bei dem Portal eher um eine Nieschenmarkt und daher nicht um Größenordungen wie Facebook gehen wird -> Ich sehe keinen vernünftigen Grund für für mich, die Vorteile der Cloud nicht zu nutzen.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Sehe ich auch so. Wenn es damals schon solche Angebote gegeben hätet wie heute, hätte Mark Zuckerberg sicherlioch Facebook mit CloudComputing umgesetzt..
 
G

Gassst

Gast
Sehe ich auch so. Wenn es damals schon solche Angebote gegeben hätet wie heute, hätte Mark Zuckerberg sicherlioch Facebook mit CloudComputing umgesetzt..
Ist es doch auch (geht ja gar nicht anders), sie mussten es nur alles selber bauen :)

Da du anscheinend Erfahrung mit GAE hast, kannst du deine Erfahrungen zur neuen Preisstruktur erzählen, kann das nämlich nicht wirklich einordnen.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Mir gefällt an der GAE ganz besonders die flexible Abrechnung. Z.b:

Zur arbeite ich an einer Webapp mit dem Google Channel API. Nun ist es z.b. so, dass man ca. 8500 (oder etwas mehr glaub ich) Channels pro Tag öffnen darf. Für meinen Fall z.b. kjönnte das was knapp werden, da ich die Channels intensiv nutze. Jetzt kann ich also z.b. nur das Quota der Channel API erhöhen und kann damit recht flexibel auf die Bedürfnisse und Ansprüche meiner WEbapp agieren. Ich habe keine Erfahrung mit Amazon, aber könnte da vermutlcih ähnlich sein.

Das Schöne ist also, das man wirklich sehr detailiert einstellen kann, was man braucht und was nicht. Und man zahlt auch wird nur, was man braucht.

Preislich ist GAE sicherlich zur Zeit einer der günstigsten Anbieter (liest man hier und da) und auch für Hobbyprojekte mit wenig Bandbreite ist das sogar alles kostenlos. Also prima für einen Einstieg...

Gruß,
Chris
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben