Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balian

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich will mich jetzt mit dem Drucken in Java beschäftigen. Habe auch das Forum auch schon gut durchwühlt.

Also, ich möchte dem User nicht "zumuten" Open Office zu installieren, also fällt diese Möglichkeit weg. Da bleibt ja nur noch itext und jasper oder? Gut da itext ne LGPL hat kann ich die auch in kommerziellen Projekten nutzen, bei jasper muss ich erstmal nach der Lizenz schauen..

Was sind Eure Erfahrungen.

Gruß

Balain
 

mikachu

Top Contributor
Balian hat gesagt.:
Hallo Zusammen... ich möchte dem User nicht "zumuten" Open Office zu installieren...
warum nicht?

bist du etwa ein verfechter von microsoft office?

wenn man das einmal hat, und das kostenfrei, kann man das ganz gut nutzen.

*passt zwar nicht ganz zum thread, aber...*
 

The_S

Top Contributor
mika.fhdw hat gesagt.:
Balian hat gesagt.:
Hallo Zusammen... ich möchte dem User nicht "zumuten" Open Office zu installieren...
warum nicht?

Weil viele User (wie z. B. auch ich) es ablehnen, extra für eine Software eine andere (mit einer mehrere 100MB Große Installationsdatei) Anwendung zu suchen, runterzuladen und zu installieren!
 

Balian

Bekanntes Mitglied
@Gast - Die Linkliste ich genau das, was ich gesucht habe. Juchu !!! Danke :D

@snoop - FOP hab ich auch schon mal gelesen, werde ich mir auch anschauen.

@mika.fhdw - Du kannst einem normalen User das nicht zumuten. Vielleicht einer Firma.

@Hobbit_Im_Blutrausch - Genau meine Meinung.


Gruß

Balian
 
T

tuxedo

Gast
Acrobat ist fast überall zu finden, bzw gehört in den Büro-Alltag. Hab es bis jetz tso gehandhabt dass ich via Kommandozeile Acrobat zum drucken des PDFs bewegt hab. Hat ganz gut geklappt, auch bei vielen Ausdrucken.

Die PDF hab ich allerdings mit OpenOffice und JOOReports bzw JOOConverter erstellt.

- Alex
 

Murray

Top Contributor
alex0801 hat gesagt.:
Acrobat ist fast überall zu finden, bzw gehört in den Büro-Alltag. Hab es bis jetz tso gehandhabt dass ich via Kommandozeile Acrobat zum drucken des PDFs bewegt hab. Hat ganz gut geklappt, auch bei vielen Ausdrucken.

Die PDF hab ich allerdings mit OpenOffice und JOOReports bzw JOOConverter erstellt.

Der "Umweg" über PDF hat auch den Vorteil, dass man beim Drucken nicht viel ändern muss, wenn man die Funktionalität der Anwendung später mal (alternativ) als Client-Server-Lösung mit Web-(2.0)-Oberfläche zur Verfügung stellen will. Außerdem hat man mit dem Acrobat-Reader automatisch eine sehr mächtige Druckvorschau, mit der der Anwender normalerweise auch schon vertraut ist.
 
G

Gast

Gast
da es aber auch gebräuchliche alternativen wie foxit gibt würde ich das auch nicht voraussetzen
 

SnooP

Top Contributor
Seh ich auch so... - von daher ist fo(p) da besser ;) ... da kann ich je nach gusto mal pdf erstellen, dann auch ps - meinetwegen kann man auch nen jpeg daraus erstellen, was für eigene Preview-Geschichten natürlich ganz schick ist (z.B. Darstellung als Thumbnails auf einer Webübersichtsseite)...

Die Einarbeitungszeit ist zugegebenermaßen evtl. etwas höher als was anderes - habe iText nur kurz angeguckt - da hat mich das sehr programatische abgeschreckt. FO ist vom Konzept her sehr ähnlich zu html.. und gerade in Verbindung mit Velocity kann man mit vernünftigem Templating schnelle und gute Ergebnisse bekommen.

Auch wenn FOP manchmal rumzickt - geb ich ja gerne zu ;)
 

egrath

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn es nur um das Drucken von PDF's geht, ich hab sowas vor einiger Zeit gebraucht und dabei auf die JPedal Library zurückgegriffen (zum rendern der PDF's) und danach mit JPS ausgedruckt. Die Applikation findet sich auf meiner HP (Link) inkl. Sourcecode falls Du einen schnellen überblick über die beiden Dinge kriegen willst.

Grüsse,
Egon
 
T

tuxedo

Gast
Wobei man beo JPedal wieder die GPL-Lizenz erwähnen sollte.

Aber auf der anderen Seite: Wenn man dein wirklich schickes Tool parallel zur eigenen Anwendung einsetzt, dann kann das eigene Programm doch auch "nicht-gpl" sein. Die Programme sind quasi unabhängig voneinander.
 

Balian

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich kämpfe mich seid Stunden durchs Internet und denke, dass ich am besten ein Reportingtool verwenden sollte. Warum itext oder FOP? Ich möchte nur etwas ausdrucken? Eine Reporttool scheint mir da passend. Es bleibt also die Wahl zwischen BIRT oder JReport. Ich glaube ich versuche mal BIRT.

Was denkt ihr?

Gruß

Balian
 
G

Guest

Gast
Balian hat gesagt.:
Hallo Zusammen,

ich kämpfe mich seid Stunden durchs Internet und denke, dass ich am besten ein Reportingtool verwenden sollte. Warum itext oder FOP? Ich möchte nur etwas ausdrucken? Eine Reporttool scheint mir da passend. Es bleibt also die Wahl zwischen BIRT oder JReport. Ich glaube ich versuche mal BIRT.

Was denkt ihr?

Gruß

Balian
Da BIRT ein quasi Standard bei Eclipse geworden ist, kann man davon ausgehen, dass es künftig
weiterentwickelt wird und dass die Dokumentation und Community-Unterstützung ebenfalls stimmt.
Es gibt auch bereits gute Bücher dazu. z.B. ISBN 0-321-44259-8 bei Addison-Wesley.
 

Balian

Bekanntes Mitglied
So, da bin ich mal wieder.........

und um ehrlich zu sein, ich bin keinen Schritt weiter. Birt, IReport oder itext. Lizenztechnisch gesehen, ist das für kommerzielle Zwecke wohl egal, da bei allen Bibliotheken das Verlinken erlaubt ist, nur halt nicht in einer Jar.

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Hm.....
 

The_S

Top Contributor
Tjoa, da ja scheinbar alle Bibliotheken deine Anforderungen erfüllen musst du dich wohl oder übel selbst entscheiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Drucken / Druckserver Allgemeine Java-Themen 13
M Drucken drawString(); Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
S Seitenausrichtung beim Drucken Allgemeine Java-Themen 1
T Drucken einer PDF Datei Allgemeine Java-Themen 4
S Input/Output Drucken Allgemeine Java-Themen 2
C Mehrere Seiten drucken in Hoch- und Querformat Allgemeine Java-Themen 0
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
F Mehrere JTables' drucken Allgemeine Java-Themen 0
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
Androbin Drucken in Java - Größen- und Positionsprobleme Allgemeine Java-Themen 3
E Drucken einer Pdf Datei unter Java. Allgemeine Java-Themen 1
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
L Aktuell angezeigtes Drucken Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Drucken mit Logo Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Drucken mit Templates Allgemeine Java-Themen 3
S PDF-Generierung und Drucken Allgemeine Java-Themen 11
A Drucken auf theoretisch unendlich langer Seite Allgemeine Java-Themen 2
M Fehlende Zeichen beim Drucken mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 10
B Text auf Standarddrucker drucken Allgemeine Java-Themen 3
B Drucken (Inhaltsverzeichnis usw.) Allgemeine Java-Themen 4
F Drucken von Escape-Sequenzen Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken von Belegen (Belegdrucker: EPSON TM-T88III Allgemeine Java-Themen 2
W Input/Output Drucken ohne GUI Allgemeine Java-Themen 11
C PDF Dateien mit Java drucken Allgemeine Java-Themen 2
R PDF duplex drucken Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken auf kleine Formate Allgemeine Java-Themen 2
sylo PageFormat - Das Problem mit dem Drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Drucken hilfe Allgemeine Java-Themen 4
Y Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
M aus Datei drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Problem beim Drucken von PDFs Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von variabel langen Listen (es kommen nur leere Seiten raus) Allgemeine Java-Themen 2
A Drucken ändert aktuelles Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken ohne Rand Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken einer JList Allgemeine Java-Themen 3
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
K SWT OpenOffcie Dokument drucken Allgemeine Java-Themen 8
V Drucken von Listen Allgemeine Java-Themen 6
J xls Datei drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 10
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
J Drucken mit drawString() und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrere Exemplare(Kopieen) drucken Allgemeine Java-Themen 2
P JTable drucken Allgemeine Java-Themen 8
U Dokumente als PDF "drucken" Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken mit PrintJob und Einstellungen merken Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrseitiges Drucken Allgemeine Java-Themen 5
V Datei Drucken Allgemeine Java-Themen 19
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Problem beim Drucken auf Netzwerkdrucker unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
G diagramm drucken Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken über Java oder OOo empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 15
W Drucken in Graustufen Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zum Drucken Allgemeine Java-Themen 4
G Drucken einer GUI-Komponenter ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
G Drucken mit Laserdrucker Allgemeine Java-Themen 5
Lazybone Rechnung erstellen und Drucken Allgemeine Java-Themen 19
G Drucken in Java Allgemeine Java-Themen 3
M Drucken Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken Allgemeine Java-Themen 9
T OO zum drucken/convertieren ohne Socket Allgemeine Java-Themen 8
M Drucken mit BufferedImage Allgemeine Java-Themen 9
S hilfe für drucken Allgemeine Java-Themen 4
D Masken drucken Allgemeine Java-Themen 13
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
G Drucken Allgemeine Java-Themen 9
L Rechnungen in Java erstellen & drucken Allgemeine Java-Themen 23
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
André Uhres Drucken: Printer is not accepting job Allgemeine Java-Themen 3
F PostScript mit Java "drucken" Allgemeine Java-Themen 12
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
T PDF drucken: "invalid flavor" Allgemeine Java-Themen 8
R Rechnung aus Java heraus erstellen und drucken Allgemeine Java-Themen 8
T Drucken von RTF-Dokumenten? Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Nochmals Drucken Allgemeine Java-Themen 2
N Drucken+Papiergröße Allgemeine Java-Themen 9
B Daten zum Drucken aufbereiten Allgemeine Java-Themen 8
S Text optimal drucken Allgemeine Java-Themen 2
G drucken von html-code Allgemeine Java-Themen 2
S drucken unter j2sdk-1.4 möglich; unter jdk1.5 nicht; warum? Allgemeine Java-Themen 4
M Problem mit PageFormat beim Drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken!er druckt es zu groß aus! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucken! Allgemeine Java-Themen 2
A Prof. Lib fürs Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Eine Rechnung speichern vom Drucken Allgemeine Java-Themen 3
J vorm Drucken speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken: Seite x von y ? Allgemeine Java-Themen 2
W Ablaufanzeige beim Drucken mit printerJob Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von Daten in einen DIN A5 Vordruck Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken einer Excel Datei in Java Allgemeine Java-Themen 8
J Attribute beim Drucken ändern/ausstellen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben