Welche Oberfläche empfehlt ihr mir?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Verjigorm

Top Contributor
Hallo,

ich bin grade an meiner Diplomarbeit dran und wir gehen grade die Anforderungen durch, was die Software am Ende leisten soll.
Es wird eine Webapplikation mit Java - Webservices.
Nun ist die Frage der grafischen Ausgabe, da ich einen "Untergrund" für selbstgezeichnete Objekte etc. brauche.

Es gäbe da 3 mögliche Kandidaten:

Java-Client in Swing
Vorteile:
- Arbeite seit Jahren mit Swing, kaum Einarbeitungszeit erforderlich
- Guter Zeichenhintergrund mit vordefinierten Zeichenobjekten
- keine Browserabhängigkeit
Nachteile:
- Client muss auf Rechner installiert werden, eventuell noch eine JRE


JSP/JSF:
Vorteile+Nachteile
Von JSP/JSF habe ich bisher noch garkeine Ahnung, habe nichtmal eine einzige JSP selbst geschrieben :)
Vorteil wäre, dass sich das ganze ohne Installation realisieren lässt.
Ich weiss auch nciht wirklich, was mit JSP/JSF so alles möglich ist, so wie ich das verstehe, soll das GUI-Bauen wie bei Desktop-Programmen möglich sein. Man "zeichnest" eine HTML Oberfläche, Erstellst Actions, Actioncode, usw. - Der JSF-fähige Compiler erstellt daraus ein ziemlich heftiges Konglomerat aus HTML, Javascript und Servlets.
Außerdem muss man dann mindestens mal 2 große Browserhersteller einplanen, eventuell sogar mehr.


Als dritte Möglichkeit wären da noch Applets, aber von denen hört man ja immer mehr, dass sie am Aussterben sind.
Ist sowas für moderne Anwendungen noch zeitgemäß?
Außerdem hat man da wohl wieder das Problem mit den Browserversionen und Herstellern, damit das immer alles kerrekt angezeigt wird.

Gibts da sonst noch ne Alternative, die ich bisher vergessen habe?
Ich habe für das ganze noch 3-4 Monate Zeit, was würdet ihr mir denn da empfehlen?
Wäre über jeden Tipp/Anregung dankbar.

PS: Nur weil ich mit Swing am meisten gearbeitet habe, heisst das nicht, dass ich mich nicht in JSP/JSF einarbeiten würde. Jedoch ist halt immer die Frage, wielange ist die Einarbeitungszeit ....

mfg Erik
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
es gibt noch webstart und aus deiner beschreibung werd ich nicht ganz schlau was du bauen willst, aber hört sich eher nach desktop app an als nach webapp
 

Wildcard

Top Contributor
<--- Webstart Fan
Aber solange du uns nicht erklärst was die Anwendung machen soll, kann man nicht viel dazu sagen.
Schließlich besteht ein gewisser unterschied zwischen einer serverseitigen- und einer clientseitigen Anwendung.
 

byte

Top Contributor
Es gibt noch eine Alternative, die für Dich u.U. attraktiv sein könnte: ein AJAX-Framework wie GWT. Vorteil: Du kannst ne Webanwendung entwickeln ohne Dich dabei in JSP/JSF und Co. einarbeiten zu müssen. Natürlich musst Du Dich erstmal in GWT einarbeiten, aber die Lernkurve ist da viel steiler, wenn man Swing-Erfahrungen hat, als wenn man ohne Vorkenntnisse JSP/JSF lernt. Die GUI-API von GWT ist der von Swing sehr ähnlich, so dass man sich schnell zurecht findet. Man programmiert prinzipiell nur Java-Code (+ ein wenig CSS) und nicht wie bei JSP/JSF eine Mischung aus Java, XML, CSS und JavaScript.
Aber ohne zu wissen, was Du wirklich umsetzen willst, kann man da schlecht was empfehlen.
 

Verjigorm

Top Contributor
Naja Thema ist:

Konzeption und Realisierung eines internetbasierten Streckenverwaltungstools (SVT) basierend auf der Anwendung SIS (Streckeninformationssystem) und BauSysControl.


Beschreibung:
Die Ingenieurbauwerke entlang einer Eisenbahnstrecke müssen in regelmäßigen Abständen inspiziert werden. Eventuelle Schäden werden aufgenommen und nach einer Kostenbetrachtung werden Maßnahmen zur Instandsetzung eingeleitet.
Die modulare Anwendung BausysControl verwaltet die Stammdaten, Schäden und Instandhaltungsmaßnahmen der Ingenieurbauwerke (Tunnel, Brücken, Erdbauwerke) der Deutschen Bahn AG und der Tunnelbauwerke der Schweizer Bundesbahn SBB.

Die Anwendung SIS ist ein Informationssystem um Daten streckenbezogen darzustellen.
Diese werden in Bändern organisiert, die verschiedene Perspektive auf eine Strecke und ihre Bauwerke darstellen. (Geometrische Daten, Instandhaltungskosten, Organisationsspezifische Daten etc)
Die Anwendung SVT soll Aspekte beider Anwendung in einer wesentlich verschlankten Version abbilden und hat als Zielgruppe Private Bahnbetreiber im Focus.
Ziel ist ein Prototyp der als Basis zur Präsentation und eventuellen Weiterentwicklung dienen soll.
Zur Entwicklung des Prototypen ist ein Konzept zu erstellen und der Prototyp ist zu realisieren.


Im Endeffekt heisst das:
- Irgendwie zum Server connecten (username/passwort)
- Daten aus Datenbank auslesen
- Eventuell erst Be- oder Verarbeiten
- Anzeigen wie im Beispielbild
- Eventuell verändern
- Wieder abspeichern
- ...

mal ein Beispielbild von der alten Anwendung

sis.jpg
 

HeRaider

Aktives Mitglied
Also wenn ich mir das so anschaue dann wage ich mal zu bezweifeln, dass das im Browser so gut laufen könnte.
Ich kann mir solche Anwendungen immer besser als Applikation vorstellen.
Daher würde ich eher auf Swing (oder vielleicht auch SWT wenns in Frage kommt) setzen.
Ich finde sowieso, dass normale Applikationen mit Java viel zu selten sind. Man kann mit Swing ja durchaus sehr ansprechende GUIs bauen.

Übrigens zu dem Nachteil den du da aufgeführt hast:
Stellt das überhaupt ein Problem dar? (Dazu hast ja nix gesagt) Wenn nicht dann würde ich einfach sagen setz auf Swing wenn du dich gut damit auskennst.
 

Verjigorm

Top Contributor
Nein kein wirklicher Nachteil, mir fiel sonst nix anderes ein und ich wollte doch nicht nur Vorteile von Swing auflisten :)
 

Verjigorm

Top Contributor
Es kam gestern noch eine Idee auf:

Die Grafiken per Java erstellen, auf JSP einbinden und mit HotSpots zu arbeiten. (natürlich vollautomatisch)
Wie wäre da denn der Aufwand für?
 

homer65

Top Contributor
@byto
Wie kann man sich den am einfachsten in GWT einarbeiten? Gibt es dazu brauchbare Dokumentation?
 

byte

Top Contributor
Der Developers Guide auf der offiziellen Seite ist ziemlich gut. Einfach mal die ersten drei Kapitel durchlesen (Fundamentals, User Interfaces, Remote Procedure Calls), das ist schon genug Basiswissen für die erste GWT-Anwendung. Alles weitere klärt sich dann eigentlich beim Arbeiten und mit Hilfe der GWT-API und von GWT Groups.

Empfehlenswert sind auch noch folgende Seiten:
- Sehr wertvolle Tipps: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-04-2007/jw-04-gwt.html?page=1
- GWT-Beispiel: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-2006/jw-1213-gwt.html
- Ein GWT-Wiki: http://google.wikia.com/wiki/Google_Web_Toolkit
- Übersicht verschiedener GWT-Themen: http://www.ociweb.com/mark/programming/GWT.html
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Mal ne ganz andere Frage: Du hast noch drei bis vier Monate Zeit für die gesamte Arbeit oder für das Programmieren? Wenn Du in der Zeit auch noch schreiben musst, hast Du gar nicht mehr genug Zeit, Dich noch woanders einzuarbeiten.

Wie ist denn Dein Anspruch? Willst Du die Arbeit einfach nur fertig haben? Dann würde ich das nehmen, was am schnellsten für Dich umzusetzen ist. Wenn Du eine besonders gute Note haben willst oder es Dir auch wichtig ist, dass weiterverwendet wird, was Du da baust, dann sind die Gedanken sehr gut.

Das bringt jetzt nicht direkt weiter, ist aber vielleicht ein Denkanstoss
 

Verjigorm

Top Contributor
insgesamt hab ich noch knapp 5 Monate, bis zum 30.Juni

Die reine Programmierzeit liegt bei geplanten 3 bis 3 1/2 Monate (je nach noch benötigter Einarbeitungszeit)
Der Rest ist für Planung bzw Schreiben der eigentlichen Arbeit vorgesehen. Wobei die Vorplanungen schon relativ weit fortgeschritten sind. Sobald ich alle nötigen Komponenten zusammengereimt habe, kommen dann Klassendiagramme etc und dann sollte es Ende Februar/Anfang März losgehen.
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Ich kenne Deine Arbeitsweise nicht, weiß also nicht, ob Du eher Sachen vor Dir her schiebst oder sehr fleissig bist. Aber Du kannst rechnen, dass Du pro Arbeitstag etwa eine Seite schreibst. Bei einer 60 Seite DA brauchst Du bei fleissigem Arbeiten also drei Monate zum reinen Schreiben.

An Deiner Stelle würde ich daher versuchen, den Programmieraufwand gering zu halten. Daher würde ich mich für das Entscheiden, womit ich sofort loslegen kann, sofern das zur Umgebung passt.
 

Verjigorm

Top Contributor
Die ersten 30 Seiten der DA stehen bereits und wurden als gut befunden, grade heute zurückbekommen.

Zudem habe ich noch einen Softwareentwickler an der Seite, der mir etwas Arbeit drumherum abnimmt (Server, Datenbank, usw.).

Die wirkliche Softwareanforderung die erstellt wurde, wird auf 8 Wochen geschätzt, die restlichen 4-6Wochen wurden bereits als Puffer einberechnet.
Das ganze soll ja auch nur ein Prototyp sein, der 3 von derzeit 14 geplanten Aspekten wiederspiegelt. das ganze ist auf etwa 1,5Jahre ausgelegt, wobei der Prototyp klären soll, ob das produkt letzendlich fertiggestellt wird)
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Okok... dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Das ging aus den bisherigen Informationen nicht hervor, daher wollte ich das eigentlich nur nebenbei zu bedenken geben, weil das natürlich auch mit in die Entscheidung einfliessen sollte. So hast Du natürlich wirklich freie Wahl.

Also als Applet würd ich das definitiv nicht machen. Eine schicke Swing Anwendung kann man daraus durchaus machen. GWT wäre sehr hip, wenn sich das damit lösen lässt, ein sehr schicke Sache.
 

Verjigorm

Top Contributor
Ich werds wohl bei Swing belassen, je nachdem wie mein Chef das entscheidet, er hat das letzte Wort, hab ihm ne Zusammenfassung der Vor- und Nachteile gegeben ...

Wo wir grad bei Oberfläche sind:

Auf welchem Hintergrund zeichnet man denn am besten? JPanel?
(siehe Scrennshot oben)
 

VuuRWerK

Aktives Mitglied
Erstelle Dir am besten ein eigenes Panel welches natürlich von JPanel ableitet und überschreibe dann die paintComponent()-Methode und zeichne in der paintComponent(), denke damit solltest Du am besten kommen.

Da Du, laut Deinem Screenshot, mehrere "Abschnitte" zeichnen willst wäre es vllt. sogar angebracht diese auch aus mehreren solcher PaintPanels zusammen zubauen und so am Ende jedes Panel extra zeichnen kannst, ich denke dabei jetzt schon an Sachen wie Performance und solchem Schnick Schnack ;)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)

[edit]Im Zuge der zeitgemäßen Anpassung wurde paint() mit paintComponent() ersetzt. Vielen Dank dazu an byto für den aufschlußreichen Hinweis![/edit]
 

VuuRWerK

Aktives Mitglied
Weist Du wie lang es her ist als ich das letzte mal selber ein "bemalbares" Panel erstellt habe? Daher auch meine noch veraltete Beschreibung. Dennoch vielen Dank für den Link, das werde ich mir selber auch absofort zu Herzen nehmen und auch so umsetzen.

Also einfach aus meiner, bisher alten, Beschreibung paint() mit paintComponent() ersetzen und alle sind zufrieden :)

Man lernt nie aus =)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 

zilti

Bekanntes Mitglied
Noch was zu Applets: Gerade weil sie nicht mehr so verbreitet sind, sollte man sie wieder mehr einsetzen. Die Dinger sind nämlich wirklich praktisch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
S Welche API? Allgemeine Java-Themen 6
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
K Welche Zertifizierung passt? Allgemeine Java-Themen 10
A Variable, welche Exeption wirft als "Global" deklarieren Allgemeine Java-Themen 13
J Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Layouts benutzt ihr? Allgemeine Java-Themen 2
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
M Welche Exceptionbehandlung ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Nutzen bringen Lamda Expressions? Allgemeine Java-Themen 1
M Welche Umgebung und Frameworks für mich als Umsteiger Allgemeine Java-Themen 6
C Welche Styleconvention Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche Systeme für hoch skalierbare Webanwendung? Allgemeine Java-Themen 7
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
R Welche waren eure ersten Projekte? Allgemeine Java-Themen 10
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
L Social Media Webportal -> Welche Technologie (JEE, GWT) Allgemeine Java-Themen 8
J Welche Informationen werden beim Kompilieren gespeichert? Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
I Swing Welche Swing Komponente soll ich nehmen? Allgemeine Java-Themen 2
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Plugin-Architektur - Welche nehmen? Allgemeine Java-Themen 6
U Welche 2D-API? Allgemeine Java-Themen 4
S Vererbung: Welche Methode wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 9
M Welche Dateiformate kann Java einlesen?? Allgemeine Java-Themen 26
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
E Welche Icons für sichtbar /unsichtbar Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Lösung für Servlets und JSPs in Eclipse? Allgemeine Java-Themen 5
N Für welche Art von Berechnungen macht JCUDA Sinn? Allgemeine Java-Themen 12
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
T Welche Art von Hilfe?? Allgemeine Java-Themen 5
N welche run.bat? Allgemeine Java-Themen 3
R Assoziativer Speicher welche Unterschiede? Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Welche Dateien kann Java laden? Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Schreibeweise ist richtig Allgemeine Java-Themen 16
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche dicken Java-Bücher kennt ihr? Allgemeine Java-Themen 31
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
K [erledigt] JVM welche läuft Allgemeine Java-Themen 9
G synchronized-Sclüsselwort: welche Reihenfolge zum Betreten? Allgemeine Java-Themen 6
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
A feststellen, welche Klassen ein Interface implementieren Allgemeine Java-Themen 3
P welche jar enthält was? Allgemeine Java-Themen 5
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
S Welche jar's werden wirklich benötigt?` Allgemeine Java-Themen 5
G Dateien löschen welche vor heute erstellt wurden? Allgemeine Java-Themen 7
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
I Welche Möglichkeiten bietet Java um Records in Dateien zu sp Allgemeine Java-Themen 10
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
J Welche Daten für Ative-X Funktion? Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Erkennen welche Objekte den Heap verbrauchen? Allgemeine Java-Themen 2
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2
M 2 Javaversionen welche aktiv? Allgemeine Java-Themen 3
C Datumsfelder auslesen - egal welche Zeitzone Allgemeine Java-Themen 2
F SuppressWarnings("xxx") - welche Möglichkeiten gib Allgemeine Java-Themen 4
R Welche Exception bei write() nehmen Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
T JMF, welche Codecs gibts, und vor allem, wo? Allgemeine Java-Themen 9
H Welche Scriptsprache verwendet ihr in Java Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Referenzsoftware ist in Java geschrieben? Allgemeine Java-Themen 8
P Welche Collection verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
Londi Metro UI Oberfläche Allgemeine Java-Themen 1
M interaktive grafische Oberfläche - wie mach ich das am Besten Allgemeine Java-Themen 4
M Wie Java Programm mit grafischen Oberfläche versehen Allgemeine Java-Themen 2
D Grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 3
B Execption auf Oberfläche werfen, try-catch-Block Allgemeine Java-Themen 6
M Applet Oberfläche aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
S Design Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
A Ereignisse ohne Oberfläche Allgemeine Java-Themen 3
GilbertGrape Jetty-Dienst startet keine Programme mit Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
E einfache grafische Oberfläche wie in MS C#? Allgemeine Java-Themen 6
S Random funktion in einer Grafischen Oberfläche Allgemeine Java-Themen 10
O Oberfläche und "richtige" Programmierung Allgemeine Java-Themen 8
D SAP Oberfläche Allgemeine Java-Themen 11
O "Bonbon-Oberfläche" Allgemeine Java-Themen 3
J Aktualisieren einer Oberfläche Allgemeine Java-Themen 2
S grafische Oberfläche-> auslagern innerer klassen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben