Welche waren eure ersten Projekte?

Raider05

Mitglied
Hallo

Ich habe erst grad angefangen Java zu programmieren und stehe noch ziemlich am Anfang bei den Grundlagen.

Ich kann umgehen mit: Variablen, if und else-Anweisungen, Switch, Catch & try, arrays, for-schleife, Conditional Operators und ja, ich denke das wars.

Mich nimmt es wunder, welche eure alle ersten Projekte waren und welche Erfahrungen ihr als Anfänger damit gemacht habt. Vielleicht könnt ihr mir das eine oder andere Projekt weiter empfehlen, damit ich meine Grundlagen-Kentnisse in der Praxis bisschen vertiefen kann.

Freue mich auf ein paar Vorschläge von euch, die für mein Niveau angebracht wären.
 
S

Spacerat

Gast
Hmm... nichts womit ich mich brüsten könnte, bisher jedenfalls.
Nun ja, ich lernte Java eigentlich nur, weil ich animierte Applets in Webseiten (meist PHP-Foren) einbauen wollte und mir Flash halt damals nicht genügte, also eigentlich nur just for Fun. Über Dokus und Tutorials bekam ich mit, was in Java sonst noch alles geht, z.B. Servlets, JSP und JSF. Inzwischen ist auch PHP für mich weitest gehend Geschichte. Eines aber hat sich auch in Java nicht geändert - das Handling von Datentypen. Hier galt auch bei PHP schon "Jedem Tierchen sein Pläsierchen." mit anderen Worten, für jede Art von Datei gibt es spezielle APIs, obendrein meist nicht blos eine, z.B. für Java ganz banal bei Bildern und Animationen gibt es ImageIO, JAI, JavaFX usw. In all diesen APIs gibt es auch noch verschiedene Mechanismen, wie die dafür geeigneten Dateien zu laden sind, kurz zig verschiedene Reader/Writer für genau ein Dateiformat und alle sind zueinander inkompatibel. Ziel meines Projekts (und ich meine "meines Projekts" immer noch wörtlich) ist es nun, in Java soviele Dateien wie möglich verfügbar zu machen, wie es irgendwie geht, diese mit nur einem einzigen Methodenaufruf - [c]public static <T extends DataTypeObject> T DataType.getFile(URL url)[/c] - lesen und auch verwenden zu können und das alles mit nur einem API neben einer Standard-JRE. Unabhängig davon, ob ein solcher Mechanismus sinnvoll ist oder nicht, funktioniert er für meine Zwecke schon recht zufriedenstellend. Wann immer ich eine Datei laden will, kann ich das über die oben genannte Methode, wenn nicht, schreibe ich mir einen Reader (DirectX-Files, Protracker2, Egosoft ASCII-Objekte, div. Amiga-Dateiformate). Da ich aber Hauptberuflich etwas ganz anderes mache und Java nach wie vor nur als Hobby sehe, geht die Entwicklung des Projekts nur sehr schleppend voran weil ich immer wieder über die ein oder andere Hürde (z.B. Nebenläufigkeit, ServiceLoader, Speicherverbrauch, Transparenz von Bildern usw) stolpere, deswegen das Konzept teilweise noch mal überdenken muss und letztendlich auch kaum jeden einzelnen Reader selber schreiben kann. Mit viel Glück, bzw. wenn Interesse besteht, wird's vllt. eines Tages echt spruchreif.
[EDIT]Ob das Ganze aber so weit wie es bereits ist, aber noch für Anfänger geeignet ist, ist äusserst fragwürdig. Wenn ich bedenke, mit was ich mich bereits alles Auseinandersetzen durfte, damit's auch nur annähernd klappt... Mein nächster Job... Oh Mann bei Ogottogott ;)[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei

Top Contributor
Mein erstes Projekt war ein kleines Demo für die Vorlesung "Verteilte Systeme". Dabei ging es darum, wie mehrere Prozesse auf eine gemeinsame Resource zugreifen, was sich mit Java-Threads kinderleicht umsetzen ließ. Ich weiß noch, wie einige (einschließlich des Leerkörpers) gestaunt haben (*), als ich statt einen langweiligen theoretischen Vortrag abzuleiern einfach kurz das Demo habe laufen lassen, und dann den Algorithmus anhand des Quelltexts erklärt habe. Wobei der Aufwand auch nicht größer als ein paar Powerpoint-Folien gewesen war.

(*) Man muss dazu wissen, dass das so ungefähr anno 1994 war.
 

pl4gu33

Top Contributor
also ich hab mir damals nen Programm geschrieben, was meine Musik nach Namen sortiert und gegebenfalls in andere Ordner packt, falls sie doppelt oder speziell markiert ist ... mit JAVA 7 geht das heute aber viel einfacher denk der neuen FILE Methoden :) und nicht dem ekligem rename :)

danach hab ich nen Tabellenmanager geschrieben, den ich hier auch mal irgendwann gepostet hatte also für z.b. ne Liga etc. der automatisch Spiele festlegt etc.

ansonsten programmiere und teste ich alles was mir in den Sinn kommt :D
 

coder101101

Mitglied
Ich habe mit Visual Basic angefangen und mehrmal Dateibrowser Programmiert mit dem Funktionsumfang sank aber auch immer weiter die Perfrmance.Danach hab ich nur noch dein paar kleine Hilfsprogramme programmiert(Meist < 100 Zeilen Code).Dann bin ich auf Ubuntu umgestiegen und könnte Basic eh vegessen also hab ich mit Java angfangen.Dort war mein Erstes Projekt ein Plugin für meinen Gameserver(Minecraft,Bukkit).Momentan arbeite ich an einem Simplen (Chat)Server dessen Code dann warscheinlich auch zum Teil in ein Bukkit Plugin einfliessen wird.Was ich mir noch vorgenommen habe ist ein Helloworld Programm für Android.
So das wars erstamal...
 

Fab1

Top Contributor
Mein erstes Projekt war wie bei vielen anderen auch ein Vokabeltrainer. Die Funktion war ansich relativ einfach. Erstellen der Karten. Lernen der Karten und nicht gewusste wurden extra in einer neuen Liste gespeichert.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich am meisten Zeit damit verbracht, die Bilder in GIMP zu bearbeiten. Ich finde das Projekt für den Anfang aber sehr gut und kann es nur weiterempfehlen. Man darf sich nur nicht dazu verleiten lassen sich Stunden mit dem GUI zu beschäftigen. :)
 

JavaGeek87

Mitglied
klingt jetz zwar ein bisschen witzig, aber ich musste damals mit syso und sternchen ein hasen malen um mal eclipse und den codeaufbau besser kennzulernen...werd ich nie vergessen=)
 

truesoul

Top Contributor
Mein erstes großes Projekt war eine 3D Simulation von Robotern, denen man den Ablauf übergeben konnte. Und diesen Ablauf führte dann ein Roboter aus. Zudem konnte man die Umgebung anpassen/gestallten. Und die kleinen Projekte zuvor sind kaum erwähneswert. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
S Welche API? Allgemeine Java-Themen 6
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
K Welche Zertifizierung passt? Allgemeine Java-Themen 10
A Variable, welche Exeption wirft als "Global" deklarieren Allgemeine Java-Themen 13
J Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Layouts benutzt ihr? Allgemeine Java-Themen 2
G Wiedereinstieg, welche Java Version empfehlt ihr Allgemeine Java-Themen 7
M Welche Exceptionbehandlung ist sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
S Welche Nutzen bringen Lamda Expressions? Allgemeine Java-Themen 1
M Welche Umgebung und Frameworks für mich als Umsteiger Allgemeine Java-Themen 6
C Welche Styleconvention Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche Systeme für hoch skalierbare Webanwendung? Allgemeine Java-Themen 7
Landei Welche Klassen fehlen im JDK? Allgemeine Java-Themen 18
P Check, welche Java Version installiert bevor ein Programm ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 12
G Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 19
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
L Social Media Webportal -> Welche Technologie (JEE, GWT) Allgemeine Java-Themen 8
J Welche Informationen werden beim Kompilieren gespeichert? Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur für verschiedene Sprachen sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
I Swing Welche Swing Komponente soll ich nehmen? Allgemeine Java-Themen 2
vladimir Welche API für Grafik und Drag&Drop Allgemeine Java-Themen 3
schlingel Plugin-Architektur - Welche nehmen? Allgemeine Java-Themen 6
U Welche 2D-API? Allgemeine Java-Themen 4
S Vererbung: Welche Methode wird verwendet? Allgemeine Java-Themen 9
M Welche Dateiformate kann Java einlesen?? Allgemeine Java-Themen 26
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
E Welche Icons für sichtbar /unsichtbar Allgemeine Java-Themen 2
J Welche Lösung für Servlets und JSPs in Eclipse? Allgemeine Java-Themen 5
N Für welche Art von Berechnungen macht JCUDA Sinn? Allgemeine Java-Themen 12
A Welche Exception verwenden? Allgemeine Java-Themen 2
T Welche Art von Hilfe?? Allgemeine Java-Themen 5
N welche run.bat? Allgemeine Java-Themen 3
R Assoziativer Speicher welche Unterschiede? Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Welche Dateien kann Java laden? Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Schreibeweise ist richtig Allgemeine Java-Themen 16
ARadauer welche java version wird benutzt Allgemeine Java-Themen 4
E Welche Java-Version kennt isEmpty() ? Allgemeine Java-Themen 2
F Welche dicken Java-Bücher kennt ihr? Allgemeine Java-Themen 31
M Prüfen, welche anderen Programme laufen Allgemeine Java-Themen 5
K [erledigt] JVM welche läuft Allgemeine Java-Themen 9
G synchronized-Sclüsselwort: welche Reihenfolge zum Betreten? Allgemeine Java-Themen 6
E welche standalone Version von Tomcat benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
F welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 9
A feststellen, welche Klassen ein Interface implementieren Allgemeine Java-Themen 3
P welche jar enthält was? Allgemeine Java-Themen 5
F Welche Datenstruktur Allgemeine Java-Themen 2
V Welche Oberfläche empfehlt ihr mir? Allgemeine Java-Themen 19
Z Welche Datenstruktur verwende ich h_ier bloss ? Allgemeine Java-Themen 14
S Welche jar's werden wirklich benötigt?` Allgemeine Java-Themen 5
G Dateien löschen welche vor heute erstellt wurden? Allgemeine Java-Themen 7
G Prüfen welche JRE-Version gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 19
I Welche Möglichkeiten bietet Java um Records in Dateien zu sp Allgemeine Java-Themen 10
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
J Welche Daten für Ative-X Funktion? Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
B Erkennen welche Objekte den Heap verbrauchen? Allgemeine Java-Themen 2
B Welche Java-Version? Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2
M 2 Javaversionen welche aktiv? Allgemeine Java-Themen 3
C Datumsfelder auslesen - egal welche Zeitzone Allgemeine Java-Themen 2
F SuppressWarnings("xxx") - welche Möglichkeiten gib Allgemeine Java-Themen 4
R Welche Exception bei write() nehmen Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
L Welche Collection ist die richtige ? Listen mergen Allgemeine Java-Themen 3
S Welche Datenstruktur passt bei mir? Allgemeine Java-Themen 6
D Welche Datenstruktur? Allgemeine Java-Themen 2
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5
T JMF, welche Codecs gibts, und vor allem, wo? Allgemeine Java-Themen 9
H Welche Scriptsprache verwendet ihr in Java Allgemeine Java-Themen 9
G Welche Referenzsoftware ist in Java geschrieben? Allgemeine Java-Themen 8
P Welche Collection verwenden? Allgemeine Java-Themen 4
S Warnings beheben oder Abwärtskompatibilität waren Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Primzahl || Primfaktorzerlegung -> Eure Laufzeiten *Wen es halt interessiert* Allgemeine Java-Themen 10
J Eure Meinung: Threads verwenden, oder nicht? Allgemeine Java-Themen 6
E Eure erstellten Programme Allgemeine Java-Themen 3
André Uhres Welches Werzkeug benutzt ihr um eure Mails zu lesen? Allgemeine Java-Themen 47
J Eure Wunschliste für Java 7? Allgemeine Java-Themen 114
F (Wie) sortiert ihr eure Felder, Methoden, etc? Allgemeine Java-Themen 19
J Eure Meinung - Das JMF (Java Media Framework) Allgemeine Java-Themen 3
K Design: Klassen in Pakete aufteilen - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 8
L Softwarepatente - Eure Meinung Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben