Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen

Hey meine Frage wäre, wie ich einen Stream nach bestimmten Kriterien zusammenfasse. Beispielsweise habe ich eine Klasse mit:
[CODE lang="java" title="Klasse Entry"]private static class Entry {
private String state;
private int activeInfected;

Entry(String state, int activeInfected) {
this.state = state;
this.activeInfected = activeInfected;
}

//returns the name of the federal state of this entry (Bundesland)
String getState() {
return state;
}

int getActiveInfected() {
return activeInfected;
}
}[/CODE]

Nun kann es in dem Stream<Entry> dazu kommen, dass mehrere Bundesländer gleichzeitig im Stream stehen aber dafür unterschiedliche activeInfected hat.(Da der obere Code vereinfacht ist und es eigentlich noch städte Name und Datum gibt, kann es sein dass mehrere gleiche Bundesländer in dem Stream stehen, aber unterschiedliche activeInfected nummern haben).

Bis jetzt bin ich mit dem Stream soweit:
[CODE lang="java" title="Stream"]public static List<String> safestStateAsList(Stream<Entry> entryStream) {
return entryStream
.sorted(Comparator.comparing(activeInfected))
.collect(Collectors.groupingBy(Entry::getState))
//todo Bundesländer zusammenfassen
;
}


[/CODE]

Die Funktion activeInfected in sorted() sortiert den Stream nach aktiven Infektionszahlen.(Funktioniert!)

Die Einträge mit den gleichen state Namen wüde ich gerne zusammenfassen aber leider weiß ich nicht, wie ich das mache(also welche Methode ich benutzen soll). Am Ende soll ich sozusagen eine List<String> zurückgeben, die meine Bundesländer nach aktiven Infektionszahlen sortiert.
Bsp: {[state = Hessen, active infected = 3], [state = Bayern, active Infected = 20]} und nicht
{[state = Hessen, active infected = 3], [state = Bayern, active Infected = 7], [state = Bayern, active Infected = 13]}

Vielen Dank im vorraus.
 
K

kneitzel

Gast
Ist das nur eine Spielerei? generell würde ich so Code vermeiden. Wenn Du da mit irgendwelchen Tricks eine reine Stream Lösung hin bekommst, dann wird dies dennoch nicht intuitiv sein. Das bedeutet also, dass es schlecht lesbarer Code sein wird.

Daher wäre mein Ratschlag generell, dies zu vermeiden und statt dessen einfache Objektorientierte Lösungen zu entwerfen. Und dann wäre evtl. eine Klasse, in der so Daten verwaltet werden. Dort kannst Du dann von mir aus Entry Elemente hinzufügen (und da wird dann z.B. zusammen gefasst pro Bundesland...)

So Du da also wirklich einen Stream übergeben willst (Wenn das nicht vielleicht schon ein schlechtes Design ist? Aber dazu haben wir zu wenig Informationen. Siehe dazu ggf. Effective Java Thema 45: Setzen Sie Streams mit Bedacht ein), dann könnte diese Klasse z.B. auch als Collector dienen.

Generell: collect ist ein Ende des Streams. Das heißt Du bekommst das gesammelt Ergebnis zurück. Also durch dein Collectors.groupingBy bekommst Du eine Map zurück.

Du kannst aber ggf. die groupinBy Variante nutzen mit eigenem Collector - aber das sind Dinge, über die ich nicht einmal im Detail nachdenken möchte. Da kommt nichts lesbares, wieder verwendbares raus. Alles was man da produziert ist eine Bitte an Andere, dass diese einen wegen dem Code verhauen. (um es mal so vereinfacht auszudrücken).
 

Oneixee5

Top Contributor
Du könntest es z.B.: so löse. Ich finde übrigens nicht, dass der Code nicht lesbar oder unverständlich ist. Im Gegenteil, ich denke Schleifen mit den dazugehörigen "Treppen" sind Mist.

Java:
        ArrayList<Entry> arrayList = new ArrayList<>();
        arrayList.add(new Entry("1", 5));
        arrayList.add(new Entry("1", 4));
        arrayList.add(new Entry("1", 3));
        arrayList.add(new Entry("1", 2));
        arrayList.add(new Entry("1", 11));
        
        arrayList.add(new Entry("2", 5));
        arrayList.add(new Entry("2", 4));
        arrayList.add(new Entry("2", 3));
        arrayList.add(new Entry("2", 2));
        arrayList.add(new Entry("2", 12));
        
        arrayList.add(new Entry("3", 5));
        arrayList.add(new Entry("3", 4));
        arrayList.add(new Entry("3", 3));
        arrayList.add(new Entry("3", 2));
        arrayList.add(new Entry("3", 13));
        

        arrayList.stream()
                .collect(Collectors.groupingBy(
                        Entry::getState,
                        Collectors.reducing(0, Entry::getActiveInfected, (a,b) -> a + b)))
                
                .forEach((s,i) -> System.out.println(String.format("[state=%1$s, activeInfected=%2$s]", s,i)));
 
K

kneitzel

Gast
Im Gegenteil, ich denke Schleifen mit den dazugehörigen "Treppen" sind Mist.
Das ist auch nicht das, was ich als Lösung genannt habe.
einfache Objektorientierte Lösungen zu entwerfen
Umfasst deutlich mehr als einfach nur unleserlichen Code in Form mehrere verschachtelter Schleifen zu schreiben.

Aber jeder soll da seine Sicht haben und finden. Dieses "ich packe ganz viel Aktion in ganz wenig Code" magst Du cool finden - das Thema hatten wir im Forum auch schon oft genug. Aber wenn Du wirkliche Produkte hast, bei denen Du auch später noch am Code interessiert bist, dann wirst Du früher oder später auch zu der Erkenntnis kommen, dass es durchaus besser sein kann, Dinge etwas anders und "objektorientierter" zu schreiben. Aber da geht es dann ja auch um mehr als nur so kleine Ausschnitte.
 

Oneixee5

Top Contributor
Eine Ergänzung hätte ich da noch. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn den Stream erst nach activeInfected zu sortieren und dann zu gruppieren und zu summieren. Da danach die Sortierung nicht mehr stimmen muss.
 

httpdigest

Top Contributor
Eine Ergänzung hätte ich da noch. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn den Stream erst nach activeInfected zu sortieren und dann zu gruppieren und zu summieren. Da danach die Sortierung nicht mehr stimmen muss.
Die Reihenfolge lässt sich durch eine LinkedHashMap als mapFactory einfach beibehalten. Ausserdem könnte man statt reducing(0, ...) auch `Collectors.summingInt()` (also die "Summe der Elemente als int") verwenden:
Dein Beispiel dahingehend abgewandelt:
Java:
import static java.util.Comparator.comparing;
import static java.util.stream.Collectors.*;
...
arrayList
    .stream()
    .sorted(comparing(Entry::getState))
    .collect(
        groupingBy(
            Entry::getState,
            LinkedHashMap::new,
            summingInt(Entry::getActiveInfected)))
    .forEach((s, i) -> System.out.println(String.format("[state=%1$s, activeInfected=%2$s]", s, i)));
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich meinte nicht die Reihenfolge in der Map. Der Threadersteller sortiert zuerst
Java:
sorted(Comparator.comparing(activeInfected))
also nicht nach dem Bundesland. Wenn erst nach "activeInfected" sortiert wird und dann werden von "activeInfected" Summen gebildet, dann muss die Sortierung nicht mehr stimmen. Deshalb habe ich die Sortierung außen vorgelassen. Wenn nach Entry::getState sortiert werden soll, dann ist dein Beispiel der richtige Weg.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Werte Von C++ nach Java über den Stream möglich? Allgemeine Java-Themen 8
N Java stream filtern. Allgemeine Java-Themen 19
JAVATUX Java Programm mit ATI Stream Unterstützung Allgemeine Java-Themen 3
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
U Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
L XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 4
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
L Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
thor_norsk Handy - Ortung mit Java Allgemeine Java-Themen 23
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
K Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
M Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben