Genaues Bugtracking - jemand einen Vorschlag?

martin1989

Aktives Mitglied
Schönen Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer Datenbank/Sammlung (vergleichbar mit zb Bugzilla), wo man von Open Source Java Systemen die Historie bezüglich Bugs analysieren kann.

Speziell will ich gerne irgend ein Softwareprodukt zB. in Version 2 als Source Code bekommen und dann auch noch den Source Code von Version 3.

Weiters würde ich dann gerne eine Art Bughistorie haben, also welche Bugs/Fehler von Version 2 auf 3 korrigiert wurden. Dies sollte genau angegeben sein, also am besten in welchem Package und in welcher Klasse und welche Zeile.

Hat jemand eine Idee wo ich so was finde?
Bzw, kennt ein Open Source Produkt das dies bereit stellt?



Bei meinen bisherigen Suchen scheiterte es meist daran, das die Bughistorie zu ungenau war und ich nicht genau nachvollziehen konnte was wo korrigiert bzw. geändert wurde oder das der Source Code von der alten Version nicht mehr zur Verfügung stand :)

Besten Dank!
 

martin1989

Aktives Mitglied
Ok danke dies beschreibt es wohl am besten :)

Also weiß wer ein Open Source Java Projekt wo man Einblick in das Version Control System hat und dazu noch den Source Code jeder Version bekommt?

Ich glaube GitHub wäre so etwas was ich suche ... weiß jemand ob es da einen genauen bericht gibt wo wie was geändert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
GitHub ist genau das.

Und du kannst dir einfach zeigen lassen was sich von einem submit zum anderen geändert hat.

Ich würde Vorschlägen du beschäftigst dich einfach mal damit. Das erspart es das wir dir alles erklären müssen ;)

Gruß

Claus
 

tffasse

Mitglied
Und falls es privat sein soll (beispielsweise lokal oder auf eigenem Server, falls vorhanden) dann wäre imho GitLab die Alternative zu GitHub. Kann im Prinzip das selbe, nur kostet es auf GitHub ein privates Repository anzulegen. :) GitLab ist dagegen kostenlos.
 

martin1989

Aktives Mitglied
Ich hab mich nun mal mit gutHub beschäftigt.

Hab eine Frage dazu, was ist der unterschied zwischen der master branche und zb dem letzten tag von Junit?

Wird in der Masterbranche quasi immer weiterentwickelt und wenn der code reif für ein release ist, wird dazu einfach ein tag gemacht?


Bezüglich JUnit bei github:

hier wurde die masterbranche erst vor kurzem upgedated (7 Tage) und der letzte tag im November 14.

Heisst das wenn ich die aktuelle version will, muss ich mir den code vom letzten tag runterladen und wenn ich den aktuellsten code will den coder aus der masterbranche?
 

Joose

Top Contributor
Ein "Tag" makiert normalerweise eine bestimmten Codestand. Meist eben wenn eine bestimmte Version mit neuen Features usw. fertig gestellt wurde.
Theoretisch kannst du auch jede Stunde einen "Tag" erstellen ;) ob das sinnvoll ist sei dahin gestellt.
 

martin1989

Aktives Mitglied
Hi,
danke für deine Antwort!

Ja das ist mir schon klar :)

weisst du auch was dann der unterschied zw. dem tag und der masterbranche ist?
bzgl. meinem bsp auf junit bezogen ...

danke, lg
 

Joose

Top Contributor
weisst du auch was dann der unterschied zw. dem tag und der masterbranche ist?

Wie schon gesagt der Tag makiert den Codestand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der Branch entspricht dem Code während der ganzen Entwicklungszeit.
Ein Tag sollte im Nachhinein nicht mehr geändert werden, der Branch hingegen wird durch die Entwicklung natürlich weiter verändert.

Hoffe das ist etwas verständlicher, falls nicht musst du genauer beschreiben was bei dem Unterschied du nicht verstehst (bzw. was dir komisch vorkommt)
 

martin1989

Aktives Mitglied
Danke jetzt ists klar :)

Das heisst wenn ich zwei versionen vergleichen will ist es am besten ich verwende den code von 2 tags (also tags v1 und v2)?

Ich würde gerne einen Report haben was sich dann von v1 auf v2 geändert hat, wie kann ich mir sowas ausgeben lassen?

Danke, lg :D
 

martin1989

Aktives Mitglied
Sinn von dem ganzen ist recht einfach erklärt:
Ich nehme den Fehlerhaften Code und analysiere ihn mit einem tool das die bug Wahrscheinlichkeit pro klasse angibt - und dann schaue ich eben anhand der bughistorie nach ob in diesen Klassen auch tatsächlich bugs waren ;)
 

Joose

Top Contributor
Sinn von dem ganzen ist recht einfach erklärt

Ich habe zwar verstanden was du tun willst (so in etwa), aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht erkennen können? Was bringt es mir zu sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit von einem Bug in Klasse XYZ ist?

Außerdem kann man das pauschal nicht einfach so festlegen das Bug XYZ mit Klasse dieser oder jener Klasse zu tun hat. Es gibt auch Bugs welche sich über mehrere Klassen hinweg ziehen und nicht eindeutig einer einzigen Klasse zugewiesen werden kann.
 

martin1989

Aktives Mitglied
sinn ist das ich die teststrategie einer software dann so ausrichten kann, dass ich mit den klassen beginne, die die höchste wahrscheinlichkeit für bugs aufweisen ;)
 

martin1989

Aktives Mitglied
Habe jetzt mal das ganze mit git und Junit versucht:

mit dem befehl:

git diff r4.10 r4.11 --name-only > patch.csv

bekomme ich die namen der geänderten klasen von einem zum anderen release.

Kann ich das jetzt noch irgendwie einschränken, dass nur klassenamen angezeigt werden wo die änderungen auf einem commit basiereten der das wort "bug" beinhaltet?



mit dem befehl git log --grep=bug werden ja mal alle commits angezeigt wo das wort bug vorkommt. wie kann ich dies jetzt auf den diff befehl anwerden?

EDIT: Denke folgender befehl ist das was ich suche:

git log r4.11..r4.12 --grep=bug --name-only --patience > print.csv

bin ich hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Source / Binaries plus Bugtracking auf Klassenebene Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Bugtracking Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Jemand einen Tipp wie man ein Javafx-Hintergrund "dynamisch" macht Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Kann jemand vereinfacht erklären was Maven ist? Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
AhmadSlack KANN MIR JEMAND HELFEN? Allgemeine Java-Themen 32
Robert Zenz Will mir jemand erklaeren wofuer man Module wirklich braucht? Allgemeine Java-Themen 38
J Hat jemand Erfahrung mit OpenMeetings Allgemeine Java-Themen 4
W String -> byte[] -> String - Sieht jemand was ich nicht sehe? Allgemeine Java-Themen 10
W Collections Suche etwas Sorted-List-Artiges...hat jemand eine Idee? Allgemeine Java-Themen 13
S Intressante Benchmark-Ergebnisse mit Listen. Weiss jemand wie man diese erklaeren kann? Allgemeine Java-Themen 15
F Kennt jemand das Java WebService Tutorial der Uni Hannover? Allgemeine Java-Themen 2
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
X JDK installieren Weiß jemand, wie ich GCJ (WINDOWS) installieren und anwenden kann? Allgemeine Java-Themen 11
E Methoden Hat jemand eine gute Lösung? Allgemeine Java-Themen 5
S Threads Kann mir jemand helfen eine parallele Hilfsklasse zu implementieren..? Allgemeine Java-Themen 3
ruutaiokwu AVLTree implements SortedMap - hat jemand sowas? Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Schon mal jemand für Ungarn CSV Datein geschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
M Kann mir jemand helfen? Allgemeine Java-Themen 4
G Kennt jemand gute Produkte zum Lizensieren der eigenen Apps? Allgemeine Java-Themen 6
J ServiceInterface - Runtime() > jemand eine idee? Allgemeine Java-Themen 2
M kennt jemand nen gute email client in java mit imap? Allgemeine Java-Themen 3
S kennt jemand Java Map? Allgemeine Java-Themen 5
B Suche jemand mit jre/jdk 1.4 oder älter Allgemeine Java-Themen 8
F Installer für Windows schreiben! Hat jemand ein Beispiel? Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben