Warum wird hier 200 ausgeliefert?

Vulymuz

Aktives Mitglied
Java:
public class Auto{

     private int ps;

     public Auto (int ps){
          this.ps = ps;
     }
     public int getPs(){
           return this.ps;
     }
}

Java:
public class BMW extends Auto{

     public void pimp(){
           this.ps += 20;  // Compile-Error: Variable "ps" nicht bekannt
     }
}

Java:
BMW myBmw = new BMW(200);
myBmw.getPs(); // <- liefert "200", also gibt es "ps" scheinbar doch ?!

Abgesehen davon dass es "ps" scheinbar doch gibt: Woher nimmt ps den Wert 200 an?
 
G

Gast2

Gast
Du übergibst doch im Konstruktor den Wert 200, da kommt der her.

ps muss außerdem entweder protected oder ohne modifier sein, sonst kannst du in den unterklassen nicht drauf zugreifen.
 
G

Gast2

Gast
Aber du weißt der Instanzvariablen im Konstruktor doch den Wert zu. Und genau den Wert gibst du dann in getPs() zurück.
 

Vulymuz

Aktives Mitglied
Das dachte ich mir, doch wo weise ich der Instanzvariablen den Wert zu? Etwa bei:

Java:
public Auto (int ps){ // wird hier Auto durch BMW erweitert? Hier ist int ps nämlich ein Parameter, sodass die 200 als Argument hier Sinn machen würden. Ansonsten wüsste ich nicht wo ich der Instanzvariablen den Wert zuweise...
          this.ps = ps;
     }
 
G

Gast2

Gast
Java:
this.ps = ps;
Ja genau da.
Code:
this.ps
ist die Instanzvariable.
Code:
ps
ist der Parameter des Konstruktors.
 

Vulymuz

Aktives Mitglied
Okay, also können auch Konstruktoren("Klassen" - richtig beschrieben? -) Parameter erhalten? Also praktisch "public class Auto(int s)"?

... und wie kann "this" eine Instanzvariable sein? Ich dachte bisher, mit "this." könne man nur Methoden aufrufen ...

Edit: Wäre this.ps btw nicht nur eine lokale Instanzvariable? Wie kann also getPs darauf zugreifen?
 
G

Gast2

Gast
Konstruktoren("Klassen" - richtig beschrieben? -)
Nein, Konstruktoren sind keine Klassen.

Also praktisch "public class Auto(int s)"?
Nein.

... und wie kann "this" eine Instanzvariable sein? Ich dachte bisher, mit "this." könne man nur Methoden aufrufen ...
this ist keine Instanzvariable, aber this.ps ist eine.

Schau dir vielleicht nochmal die Grundlagen an, die scheinen noch nötig zu sein :)
 

Vulymuz

Aktives Mitglied
Jetzt habe ich es verstanden...

dieses "return this.ps;" greift gar nicht auf die private Instanzvariable "private int ps;" zurück, sondern auf die - in dem Falle - öffentliche(!) Instanzvariable "int ps", die als Parameter in der Methode Auto angegeben ist. Praktisch eine Setter- und Getter-Methode, richtig?

Doch wieso ist vor "public [wieso ist hier kein Rückgabetyp] Auto (int ps)" nichts?

Und wie gesagt, ist this.ps eigentlich keine lokale Instanzvariable? Wie kann also "return this.ps;" darauf zugreifen?
 
G

Gast2

Gast
dieses "return this.ps;" greift gar nicht auf die private Instanzvariable "private int ps;" zurück, sondern auf die - in dem Falle - öffentliche(!) Instanzvariable "int ps", die als Parameter in der Methode Auto angegeben ist.
Nein, das ist falsch. der getter greift auf die private Instanzvariable zurück. Du hast keine öffentlich Instanzvariable.

Doch wieso ist vor "public [wieso ist hier kein Rückgabetyp] Auto (int ps)" nichts?
Weils dein Konstruktor ist, die haben keine Rückggabewerte.
 
H

hüteüberhüte

Gast
getPs() ist public, also ist darauf von außen zugreifbar

ps ist private, von außen ist darauf nicht zugreifbar

ps kann durch getPs() auch nach außen transportiert werden

pimp() hat aber keinen (Schreib)-Zugriff auf die private Instanz-Variable ps


Entweder ps protected/default deklarieren oder einen Setter hinzufügen
 

Vulymuz

Aktives Mitglied
Irgendwie ergibt das keinen Sinn ...

Du sagst ja, dass "this.ps" eine Instanzvariable ist, gleichzeitig aber, dass ich darauf nicht zugreifen kann bei "return this.ps;" (eben da es ja eine lokale Instanzvariable ist), doch wieso kommt dann überhaupt 200 raus? Versetzt

Java:
public Auto (int ps){
          this.ps = ps;
     }

hier "this.ps = 200" den Wert von "private int ps;" auf 200? Selbst wenn, ich kann doch trotzdem weiterhin nicht darauf zugreifen, da es ja private ist.

Übrigens lässt sich das gar nicht kompilieren (-.-):

Java:
Compiliere C:\Users\Alireza\Desktop\Ordnersammlung\Schule & Bildung\Informatik\Privat\Informatik Spielekiste\Parameter & Argumente\Wetterfrosch\halloman.java mit Java-Compiler
halloman.java:5:17: error: constructor BMW in class BMW cannot be applied to given types;
    BMW myBmw = new BMW(200);
                ^
  required: no arguments
  found: int
  reason: actual and formal argument lists differ in length
.\BMW.java:1:8: error: constructor Auto in class Auto cannot be applied to given types;
public class BMW extends Auto {
       ^
  required: int
  found: no arguments
  reason: actual and formal argument lists differ in length
2 errors
 
G

Gast2

Gast
Dass das nicht kompiliert ist klar. Zum einen passt der Modifier bei ps nicht, außerdem brauchst du einen Konstruktor in der Klasse BMW der den Konstruktor von Auto entsprechend aufruft.

Du sagst ja, dass "this.ps" eine Instanzvariable ist, gleichzeitig aber, dass ich darauf nicht zugreifen kann bei "return this.ps;"
Wo steht denn das?!
 

jamesv

Bekanntes Mitglied
Private Elemente, werden bei der Vererbung nicht mit vererbt!
Achja, du kannst innerhalb der Klasse auch auf als private deklarierte variablen zugreifen.
Nur von außen halt nicht :) Ich glaube, dass hast du noch nicht ganz verstanden, oder?
 

AquaBall

Top Contributor
Return heißt ja, dass die (Public) methode deinen Wert zurück gibt.
Die Methode ist öffentlich.
Das attribut (ps) ist privat.
die öffentliche Methode kann zugreifen, und so einen Wert erfragen.
Der Benutzer kann aber nicht auf das private Attribut zugreifen, sodnern nur über die Methode (einen) Wert erfragen.


PS: Die Angegebenen Zeilen sind im Wesentlichen schonkorrekt. Aber, in welchem Context du das kompilierst sehen wir nicht.
 

Vulymuz

Aktives Mitglied
Wo steht denn das?!

Na ja, this.ps ist doch eine lokale Instanzvariable, also wie kann man in einer anderen Methode beim Aufruf "return this.ps;" noch darauf zugreifen? Die Instanzvariable ist schließlich nur in dem Block von "public Auto (int ps)" gültig...

Falls ich doch darauf zugreifen kann, dann ist mir alles klar ... auch wenn ich nicht verstehe, wie "this.ps" eine Instanzvariabe sein kann ohne jeglichen Typ oder so.
 

jamesv

Bekanntes Mitglied
Du hast die Variable im Klassenkopf deklariert, somit ist sie in der ganzen Klasse vorhanden, bis eben der Block geschlossen wird :)

Hättest du sie im Konstruktor deklariert, wäre sie nur dort sichtbar.


Du hast eine Variable deklariert:
private int ps.

Mit dem schlüsselwort this, wird das "eigene" Objekt referenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vulymuz

Aktives Mitglied
Alles klar, verstanden. Ich lese mir gerade die Seite durch, will aber heute noch das Problem gelöst haben :)D):

Aber wieso wird überhaupt 200 ausgegeben, wenn "int ps" doch private ist? Etwa weil die Getter-Methode public ist?
 
P

pappawinni

Gast
Ich hab doch private int ps; im Klassenkopf deklariert ...

ODER - wie gesagt - versetzt "this.ps" den Wert von "private int ps;" am Anfang auf 200?

Wenn du ne Klasse definierst, meinetwegen die Klasse Auto (Public class Auto) und du willst eine Instanz dieser Klasse erzeugen, dann braucht es einen Konstruktor.
Der Konstruktor ist eine Methode in deiner Klasse Auto und hat den Namen Auto.
Java:
public class Auto
{
   private int ps;
   public Auto(int ps){
     this.ps = ps;
   }
}
wenn du jetzt mit "new" eine Instanz von Auto erzeugst
Code:
Auto bmw = new Auto(200);
bedeutet das, dass der Konstruktor aufgerufen wird. Dieser Konstruktor dient daszu gewisse Startkonditionen zu erzeugen. Bei deinem Konstruktor wird eben durch den Konstruktor der internen Variablen die Motorleistung in PS zugewiesen.
Du hast dann eine Instanz (Objekt) der Klasse Auto, in der gespeichert ist, wieviel ps das Auto hat.
Du kannst darauf aber nicht zugreifen.
Erst wenn du der Klasse auch noch eine öffentliche Methode mitgibst, die z.B. das Abfragen des Wertes ermöglicht..
Java:
public class Auto
{
   private int ps;
   public Auto(int ps){
     this.ps = ps;
   }
   public int getPS(){
     return (ps);
   }
}

und du nun also ein Objekt der Klasse Auto erzeugst
Code:
Auto bmw = new Auto(200);
, dann kannst du anschliessend auch z.B. mit
Code:
System.out.println(bmw.getPS())
die Motorleistung anzeigen lassen.
Du greifst damit nicht direkt auf die interne Variable der Klasse zu, sondern deine Zugriffsmöglichkeiten werden über die öffentlichen Methoden geregelt.
Hast du nun auch noch deine Methode pimp() eingebaut
Java:
public class Auto
{
   private int ps;
   public Auto(int ps){
     this.ps = ps;
   }
   public int getPS(){
     return (ps);
   }
   public void pimp(){
     this.ps += 20;
   {
}

Java:
public class MeineAutos{
   public static void main(String[] args)
   {
   Auto bmw = new Auto(200); 
   System.out.println(bmw.getPS());
   bmw.pimp();
   System.out.println(bmw.getPS());
   bmw.pimp();
   System.out.println(bmw.getPS());
   bmw.pimp();
   System.out.println(bmw.getPS());
   }
}
dann führt jeder Aufruf von bmw.pimp(); zu einer Erhöhung der Motorleistung. Probiers einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vulymuz

Aktives Mitglied
Bei deinem Konstruktor wird eben durch den Konstruktor der internen Variablen die Motorleistung in PS zugewiesen.

Meinst du mit "der internen Variablen" diese hier:

Java:
public class Auto
{
   private int ps;
   public Auto(int ps){ // <- diese hier: "int ps"? oder ...
     this.ps = ps; // <- diese hier: "this.ps"?
   }
   public int getPS(){
     return (ps);
   }
}
 

Jodo

Aktives Mitglied
Schreib mal anstatt
Code:
public Auto(int ps) {
}

das hier:
Code:
public Auto(int pferdestaerke) {
}

Vielleicht wird dir der Unterschied dann klarer. Dann kannst du btw. auch das
Code:
this
weglassen.
Und im Konstruktor ist das dann ein Parameter und keine "interne Variable".
 
H

hüteüberhüte

Gast
aber fehlt nicht eh der Konstruktor mit dem Parameter des BMWs? .... oder sollte ich ins Bett 0o

Wenn eine Subclass instantiiert wird, wird normalerweise der default-Konstruktor der vererbenden Klasse aufgerufen. Da Auto aber schon einen Konstruktor hat ( public Auto (int ps) ), lässt sich der Code wahrscheinlich gar net compilieren

[EDIT]Mein Versuch bestätigt das:
cannot find symbol
symbol: constructor Auto()
location: class javaforum.Auto
Dadurch, dass in Auto mindestens ein Konstruktor angegeben wurde, wird kein default-Konstruktor hinzugefügt

Irgendetwas wurde also wahrscheinlich weggelassen, sonst kann es auch nicht zu der beschriebenen Ausgabe kommen[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vulymuz

Aktives Mitglied
Schreib mal anstatt
Code:
public Auto(int ps) {
}

das hier:
Code:
public Auto(int pferdestaerke) {
}

Vielleicht wird dir der Unterschied dann klarer. Dann kannst du btw. auch das
Code:
this
weglassen.
Und im Konstruktor ist das dann ein Parameter und keine "interne Variable".

Danke, habs schon verstanden, wollte nur wissen, was er mit "interne Variable" meint. Kann es mir sonst einer sagen (er's off :x)? Danke!
 
P

pappawinni

Gast
...
[EDIT]Mein Versuch bestätigt das:

Dadurch, dass in Auto mindestens ein Konstruktor angegeben wurde, wird kein default-Konstruktor hinzugefügt

Irgendetwas wurde also wahrscheinlich weggelassen, sonst kann es auch nicht zu der beschriebenen Ausgabe kommen[/EDIT]

Versteh nicht, was du sagen willst.
Der Code funktioniert .. fast. Man muss nur in der Klasse Auto die schliessende geschweifte Klammer richig herum machen.
 
P

pappawinni

Gast
Was ja dann doch "int ps" wäre, oder nicht?

Genau, mit interner Variablen meine ich diese private int ps.
Wenn du ein Objekt dieser Klasse anwendest, weisst du nicht bzw. musst nicht wissen, wie das intern gehandhabt wird.
Da könnten genausogut 2 interne Variablen sein. Eine, die immer den Anfangswert behält und eine andere, die nur Veränderungen erfasst. Dann könnte da eine Methode reset() sein, um wieder auf den Anfangswert zurückstellen.
 

tribalup

Bekanntes Mitglied
Ein Auto ist hier ein Objekt.
Ein Objekt enthält Methoden und Variablen.

Ganz im Ernst: besorg dir bitte mal ein Einsteigerbuch und lies zumindest die ersten paar Kapitel.
 
P

pappawinni

Gast
Mit Objekt meine ich die Instanz deiner Klasse Auto, den bmw.
Du kannst auch noch andere Instanzen erzeugen z.B. audi, vwgolf, mitotyo oder wie sie alle heissen.
und bei der Erzeugung jedem dieser Objekte einen andere Motorleistung verpassen.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Versteh nicht, was du sagen willst.
Der Code funktioniert .. fast. Man muss nur in der Klasse Auto die schliessende geschweifte Klammer richig herum machen.

Das sind auch wieder Grundlagen: Ohne Angabe von super(...) wird immer der Standardkonstruktor aufgerufen. Weil der aber nicht vorhanden ist (weil ein anderer angegeben wurde), lässt sich der Code nicht compilieren

Frage und meine Antwort bezog sich auf: http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/140029-hier-200-ausgeliefert.html#post928160

Und ja, hinke dem Thema ein bisschen hinterher... Gut beobachtet ;)
 
P

pappawinni

Gast
Naja hüteüberhüte,

Freilich, wenn wir schon bis zur Vererbung vorgedrungen wären, hätte man dann vielleicht z.B. erklären müssen, dass, wenn es in der Elternklasse nur einen Konstruktor mit Parametern gibt, dieser dann in der erbenden Klasse auch explizit aufgerufen werden muss.

Java:
public class BMW extends Auto 
{
    // Konstruktor der Elternklasse aufrufen
    public BMW(int ps) {
    	super (ps);
    }   
}

vielleicht warst du dann also auch schon etwas zu weit....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Was wird hier genau getestet? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Was habe ich hier falsch, dass wenn ich z.B.: 11 eingebe mir false zurück gegeben wird? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wieso wird hier so viel als falsch angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann mir jemand erklären, warum hier dreimal was ausgegeben wird und nicht nur zweimal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Was wird hier nacheinander gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Methoden Wie wird eine Methode hier aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Was wird hier geprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
T if-else Bedingung wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Webseite vom Smartmeter wird nur unleserlich angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Oneixee5 Maven Plugin wird 2 mal ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Was tun wenn .class erwartet wird ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
MiMa Ungültiges Datum wird nicht erkannt ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
schemil053 Multithread - Input verrutscht während etwas ausgegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Scanner eingabe wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Switch-Case Multiplikation wird nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Text wird in der Console nicht ausgegeben. Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Math. Befehl wird rot markiert Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Rechteck wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bungeecord | ProxiedPlayer wird nicht in ArrayList hinzugefügt Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein quellcode wird nicht in der Konsole ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Code wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
M wird der Konstruktor nicht als 1. ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Präzedenregeln in Java sagen, dass +expr und -expr vor + von Addition und - von Addition stehen, warum wird dann z. B. a+b als eine Addition ausgeführ Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie schreibe ich eine if-Verzweigung um, so dass ein Bedingungsoperator benutzt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Jlabel mit itemlistevent Text gegeben, wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Referenzen zuweisen und wird gleichzeitig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
O System.out.println wird nicht ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Zrebna Umgebungsvariable Wieso wird meine verwendete JDK-Version in der Prompt nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
el_pato DialogFenster wird nicht in Schleife geöffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 30
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Apache Derby wird in Eclipse trotz Anbindung nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Array wird als Rückgabewert nicht akzeptiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Session wird mehrfach erzeugt Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
fuerteb Compiler-Fehler Methode wird nicht bzw. als Fehler erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JScrollPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J JTable Titel wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
krgewb Long wird gerundet Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zwanglos Warum wird nur die erste Zeile im while Block ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Wieso wird immer die falsche Mausposition angegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H GridPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Java Spiel wie Wer wird Millionär Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Endkapital wird nicht korrekt ausgegeben. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Methodenrückgabe wird in der main nicht berücksichtigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
X compareTo Methode wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 7
kodela Hauptklasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Befehl wird nicht ausgeführt - System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Input/Output Code wird doppelt ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bedingung in Schleife wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Variablen HttpResponse.getBody() wird automatisch org.json Object und kann nicht zu json.simple Object gecastet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Selection Algorithmus: Methode wird nicht erkannt (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
N package wird doppelt im exporer angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bedinugng If-Abfrage wird nie erfüllt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Else wird nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Wie wird ein String intern gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A char array wird überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Methoden Action Event wird nicht vollständig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Iterieren durch eine ArrayList. Integer Array wird übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S setContentView(R.Layout.XXX) wird Rot angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Beispiel-Code mit Pair wird nicht compiliert. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Integer Wert wird nicht übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Int wird als Null ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Switch case wird als char nicht erkannt.... Java Basics - Anfänger-Themen 6
S for-Schleife wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 15
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M BorderLayout, 2Panels, EAST wird nicht angezeigt ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K File wird in der .Jar nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben