Hallo zusammen,
ich bin Neuling und versuche eine "Animation" zu basteln, aber ich habe noch folgendes Problem:
In der Animation (realisiert mit AWT, in einem eigenen Thread mit DoubleBuffering bei ca. 5Hz) werden pro Bildaufbau () einige tausend Linien gezeichnet.
Da die Wiederholrate nicht wirklich kritisch ist, möchte ich das Programm dazu bringen, zu erkennen wann paint() fertig ist, d.h. wann die letzte Linie gezeichnet wurde. Aber ich fand bisher nichts Elegantes das Ende von paint zu erkennen.
paint läuft vermutl. innerhalb der AWT-EventQueue-0, ist aber kein eigener Thread, den ich z.B. mit join() abwarten könnte.
Meine einzige Anfänger-Idee:
Ich zähle einfach die zu zeichnenden Linien innerhalb von paint und verwende ein Flag, das das Ende paint an den Haupt Thread signalisiert. Aber wirklich schön finde ich das nicht.
Gibt es bessere Ideen? Bietet Swing hier etwas?
Danke und Gruss, Holger
ich bin Neuling und versuche eine "Animation" zu basteln, aber ich habe noch folgendes Problem:
In der Animation (realisiert mit AWT, in einem eigenen Thread mit DoubleBuffering bei ca. 5Hz) werden pro Bildaufbau () einige tausend Linien gezeichnet.
Da die Wiederholrate nicht wirklich kritisch ist, möchte ich das Programm dazu bringen, zu erkennen wann paint() fertig ist, d.h. wann die letzte Linie gezeichnet wurde. Aber ich fand bisher nichts Elegantes das Ende von paint zu erkennen.
paint läuft vermutl. innerhalb der AWT-EventQueue-0, ist aber kein eigener Thread, den ich z.B. mit join() abwarten könnte.
Meine einzige Anfänger-Idee:
Ich zähle einfach die zu zeichnenden Linien innerhalb von paint und verwende ein Flag, das das Ende paint an den Haupt Thread signalisiert. Aber wirklich schön finde ich das nicht.
Gibt es bessere Ideen? Bietet Swing hier etwas?
Danke und Gruss, Holger