AWT paint() in MouseEvent aufrufen klappt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

isoMike09

Mitglied
HI @ all,

möchte in einem MouseEvent beim Klicken eine neue Grafik zeichen.
Jedoch meckert der Compieler hier:

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Frame;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.Graphics;

 public	class AppWnd extends Frame {
		
	 private int lfd=15;
	 
		public AppWnd(){

			this.addWindowListener(new WindowAdapter (){
				public void windowClosing(WindowEvent e){
					dispose();
					System.exit(0);
				}
			});
			this.addMouseListener(
					new java.awt.event.MouseAdapter(){
						public void mouseClicked(MouseEvent e){
						System.out.println("geklickt");
						public void paint( Graphics g ) {   //-> Syntax error on token "(", ; expected
							g.setColor(Color.white);
							g.fillOval(lfd, 250, 10, 10);
							lfd=lfd+5;
						  } 
						}
					});
			
		}
		
		public void paint( Graphics g ) {
			g.setColor(Color.white);
			g.fillOval(10, 250, 10, 10);
			
		  } 
			
}

Hier noch die Main:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

public class Mainclass {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {

		
		
		
		AppWnd appWnd = new AppWnd();

		appWnd.setTitle("Spiel");
		appWnd.setBackground(Color.BLACK);
		appWnd.setSize(700, 300);

		appWnd.show();
	
	}

}

Kann mir bitte jemand sagen warum das so nicht funktioniert?
grüße
 

Spin

Top Contributor
Du kannst nicht Zwei Methoden in das Interface MouseListener hauen.

Damit meine ich dass:

Java:
this.addMouseListener(
                    new java.awt.event.MouseAdapter(){
                        public void mouseClicked(MouseEvent e){
                        System.out.println("geklickt");
                        public void paint( Graphics g ) {   //-> Syntax error on token "(", ; expected
                            g.setColor(Color.white);
                            g.fillOval(lfd, 250, 10, 10);
                            lfd=lfd+5;
                          } 
                        }
                    });

Niemals funktioniern wird.
Dein MouseAdapter muss eine abstarkte Methode des Interface MouseListener implementieren. Die fülsst du mit deinen Methoden und werten.

Deine Methode muss aber außerhalb deklariert werden. Dass heißt deine paintmethode baust da außerhalb des Adapters und rufst sie inerhalb auf. Entweder mit einem Objekt oder einer Klassenvariable. grüße
 

isoMike09

Mitglied
Ok also ungefähr so? :

Java:
this.addMouseListener(
					new java.awt.event.MouseAdapter(){
						public void mouseClicked(MouseEvent e){
						//System.out.println("geklickt");
						lfd=lfd+5;
						this.paint(Graphics g);
						}
					});
			
		}
		
		public void paint( Graphics g ) {
			g.setColor(Color.white);
			g.fillOval(lfd, 250, 10, 10);
			
		  }
Jetzt hat er aber noch ein Problem bei this.paint(Graphics g); ...
ich kann kein Objekt der klasse Graphics erzeugen da die Klasse abstract ist.
 

hdi

Top Contributor
statt
Java:
this.paint(Graphics g);
einfach:
Java:
repaint();

Damit ruft Java intern die paint-Methode mit einem passenden Graphics-Objekt auf.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Fast. Der Java-Programmierer wird niemals paint() direkt aufrufen. Sondern
[c]repaint();[/c]

Edit: HDI ist heute bei der Feuerwehr... ;)
Schon wieder zu langsam.
 

Spin

Top Contributor
Java:
 public void paintComponent(Graphics g) {
		 super.paintComponent(g); 
}

Benutze die Methode bei JFrames.

Du kannst natürlich auch die paint Methode überschreiben, aber es wird schnell zu einem Bildsalat kommen. Damit meine ich das deine gezeichneten Sachen nicht angzeigt werden oder einfach übereinander.

Ich weiß nicht ob du Swing und Listener ganz verstanden hast.
Swing btw. definiert eine klare Hierarchie in den GUI Komponenten

RootPane - LayeredPane - GlassPane.

Auf deinem LayeredPane legst du deine Komonenten ab und dein GlassPane empfängt deine Ereignisse.

Ereignisse ..also deine InterfaceListener sind abstrakt formuliert, was bedeutet: Du musst sie überschreiben.

Das machst du...du benutzt sogar ein Adapter. Dieser hat die Aufgabe nur eine abstrakt Methode zu implementieren . Macht den Code einfach übersichtlicher.

PS. Um eine Komponente neu zuzeichnen nach einem Event gibt es die Methode repaint().

Noch ein Tipp: Versuche dir immer ein Panel zu bauen , auf dem du deine Komonenten zeichnest.
Dass baust du denn auf dein Frame , mit getContentPane().add(new Panel());

grüße
 

Spin

Top Contributor
UI . Stimmt ;)

Entschuldigt bitte. Bin wieder lesen :rtfm:

Naja denn schon mal den Eintieg in Swing :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Was ist der Unterschied von paint und paincomponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
krgewb 2D-Grafik paint-Methode wird zu oft ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Zeichen ohne paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Wann brauche ich @Override vor der paint()-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Eine paint-Methode, 2 Welten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A paint-Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Berechnungen in paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Grafik: Programm kommt nicht zur paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Paint-Methode in anderer Klasse funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S 2 Paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J zwei Paint methoden in einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Paint und paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F 2D-Grafik Was ruft die Paint - Methode auf ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButton u. Label auf paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2 paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Paint Methode ohne implements JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Farbe ändern bei der paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ActionListener soll auf paint() Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Problem mit der paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Junb 2D-Grafik paint() Methode bugt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JFrame paint ohne hintergrund nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Paint-Methode von nicht statischen Objekten aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Paint mit Button Clear den Hintergrund säubern um wieder zeichnen zu können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 2D-Grafik Paint - Wie binde ich repaint ein? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JSlider "laggt" nach überschreiben der paint methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S paint() verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K AWT begrenzte anzahl paint aufrufe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Infolabel Probleme mit Paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L AWT paint mit ArrayList und Iterator AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing 64bit Problem mit paint/paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Paint Methode externer auruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JFrame und paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Ablauf der paint-Methoden von JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
J AWT Methode paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F 2D-Grafik Hostkomponentengröße in paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFrame an Paint-Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Warum übermalt paint das ganze Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X Bild via FileChooser in paint-Methode laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T paint() wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JMenuBar im Applet und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G paint-Methode kopiert GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H paint überlappend AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing paint() von JPanel wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L AWT Paint(g) im Listener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JCheckBox Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F AWT Probleme mit der paint() methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Unterschiedlicher Aufruf der paint() Methode ? (AWT/Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Problem mit paint Methode und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing Paint mit Canvas Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
K AWT paint wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager Image Paint + Text Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F paint-Methode des JComboboxEditorComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Threads in einen Frame zeichnen lassen (Paint()?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
radiac Swing JFrame - paint(g) - FrameObjects bei activeRendering AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T paint() wird zweimal ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing JLabel & paint-Methode gemixt - wie schlimm wirklich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Paint methode anhalten und neustarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Wann ist paint() fertig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R [gelöst]Fenster schließen - trotz Endlosschleife in der Paint-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Steuerelemente und paint() in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Allgemeines zur paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M AWT Component/Canvas erzeugt unerwünschten Rahmen bei paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Dialog ohne Frame, direktes paint in graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Probleme mit repaint / paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A paint()-Methode für Videoexport nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K repaint() ruft paint() nicht auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Canvas / paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bugmenot paint() verzögert ausgeführt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S paint() in anderen Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J getFontMetrics außerhalb von paint(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Paint() Methode aus einer anderen Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H paint verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S java.awt.Component und paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Paint funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Dynamisches Ändern der Größe in JPanel mit paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JScrollPane mit "paint" scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C paint-Methode überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Variable Menge an Bildern außerhalb paint() zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Paint und Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JFrame JPanel und Paint(Image)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Programm aufgrund von paint() zu langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G paint() wird aufgerufen, aber nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Probleme mit paint() aus JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G paint() Methode aus anderer klasse aufrufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Frage zum paint Prozess AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JPanel und Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Gui und Zeichnen (paint ? ) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Anzeigen von fotos: ImageIcon oder BufferedImage + paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Frage zur paint-Methode (AWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Button anzeigen bei überschrieber paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N paint Methode im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben