paint() wird nicht aufgerufen

T

Timeeeh

Gast
Hallo!

Folgende Situation:
Ich kann leider nur begrenzt Code posten, weil ich Teile nur als .class Datei habe. Aber es müsste etwa folgendermaßen aussehen.

Java:
public class GSystem extends Frame implements MouseListener, MouseMotionListener {
 
     Graphics graphics;

     public final void paint(Graphics param)
    {
         this.graphics = param;

         doThePainting();

         paramGraphics = null;
     }
....
     public final void drawLine(int i1, int i2, int i3, int i4)
    {
         if (this.graphics != null) this.graphics.drawLine(i1, i2, i3, i4);
     }   
}

Nun habe ich eine Klasse geschrieben, die GSystem erweitert und "doThePainting()" implementiert.
Die Klasse heißt jetzt mal WSystem und wird wie folgt aufgerufen:
Java:
public static void main(String args[]){
		Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		WSystem wSystem = new WSystem((int)dim.getWidth(),(int)dim.getHeight());
	}

Problem ist nun, dass paint() bzw meine doThePainting() gar nicht aufgerufen wird. Wenn ich doThePainting einfach manuell aufrufe und dort zB eine Linie zeichnen möchte, passiert natürlich auch nichts, weil das Graphics Objekt wohl nicht gesetzt ist.
Ist das so erkennbar, warum das vielleicht nicht klappt? Braucht ihr noch weitere Informationen?
(teste gerade auf einem Win7 Rechner)


Ich hoffe jemand hilft mir bei meinem Problem!
Danke Timeeeh!
 
T

Timeeeh

Gast
Hallo Simon_Flagg!

Sorry, die erste Klasse (GSystem) kann ich leider nicht abändern - war also auch nicht meine Idee
ein graphic zu speichern.
Alles andere aber. Irgendwie muss es auch so gehen :)
 
T

Timeeeh

Gast
nein, ich rufe sie nicht auf. Aber sie müsste doch eigentlich von selbst aufgerufen werden, wenn sich der Frame neu
zeichnen muss.
Ja, der Frame wird im Konstruktor folgendermaßen gesetzt:
Java:
    this.graphics = null;

    setSize(i1, i2);  //<- parameter des konstruktors
    setResizable(false);
    setLayout(null);
    setVisible(true);

    addMouseListener(this);
    addMouseMotionListener(this);
 

Simon_Flagg

Bekanntes Mitglied
angezeigt wird doch etwas oder?
probier mal ein repaint...

ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass die Methode eine falsche ID hat.... und deshalb nicht vom EDT aufgerufen wird......

lg
 
T

Timeeeh

Gast
Hallo,

ja, es wird ein komplett weißes Fenster erstellt.
Wenn ich aber in meine doThePainting() Methode ein println() mache,
wird dieses nie aufgerufen.

Wenn ich repaint mache, passiert leider auch nichts.

Java:
wSystem.repaint();

habe ich jetzt noch in der main hinzugefügt.
Der Text im println in meiner doThePainting() Methode (die ja von paint() aufgerufen wird)
wird jedoch nicht angezeigt.

Was für eine ID?
Wir setzen eine ID oben in unserem wSystem mit:
private static final long serialVersionUID = 1L;
 

Simon_Flagg

Bekanntes Mitglied
mit ID hab ich gemeint, ob alle identifier und parameter und so bei der paint-Methode passen.... Funktioniert das ganze eig wenn du ein Objekt der Klasse GSystem machst?

lg

ps: was stören KÖNNTE, was du aber nicht ändern kannst: in GSystem-Paint fehlt der Aufruf der Methode der Superklasse...
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Hallo Timeeeh,

dass die Paint-Methode selbst nicht aufgerufen wird bezweifle ich erst mal. Oder hast Du das auch getestet?
Bei mir funktioniert das mit dem Überschreiben tadellos. Da Du die wichtigen Code-Stellen nicht zeigst,
kann man nur raten. Mögliche Ursachen wären:

- bei Überschreiben von doThePainting() im Funktionsnamen einen Tippfehler
- dabei Groß-/Kleinschreibung missachtet
- bei der Implementation von doThePainting() andere Parameter oder Rückgabewerte als in der Superklasse definiert

Das Speichern des Graphics-Objektes funktioniert hier zwar, ich würde es aber lieber doThePainting() als Parameter
übergeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

VG ROlf
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Swing paint() von JPanel wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K AWT paint wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G paint() wird aufgerufen, aber nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D paint-Funktion wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
krgewb 2D-Grafik paint-Methode wird zu oft ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T paint() wird zweimal ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Paint wird 2 mal ausgeführt (?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Was ist der Unterschied von paint und paincomponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zeichen ohne paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Wann brauche ich @Override vor der paint()-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Eine paint-Methode, 2 Welten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A paint-Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Berechnungen in paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Grafik: Programm kommt nicht zur paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Paint-Methode in anderer Klasse funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S 2 Paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J zwei Paint methoden in einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Paint und paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F 2D-Grafik Was ruft die Paint - Methode auf ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButton u. Label auf paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2 paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Paint Methode ohne implements JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Farbe ändern bei der paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ActionListener soll auf paint() Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Problem mit der paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Junb 2D-Grafik paint() Methode bugt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JFrame paint ohne hintergrund nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Paint-Methode von nicht statischen Objekten aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Paint mit Button Clear den Hintergrund säubern um wieder zeichnen zu können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 2D-Grafik Paint - Wie binde ich repaint ein? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JSlider "laggt" nach überschreiben der paint methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S paint() verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K AWT begrenzte anzahl paint aufrufe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Infolabel Probleme mit Paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L AWT paint mit ArrayList und Iterator AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing 64bit Problem mit paint/paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Paint Methode externer auruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JFrame und paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Ablauf der paint-Methoden von JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
J AWT Methode paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F 2D-Grafik Hostkomponentengröße in paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFrame an Paint-Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Warum übermalt paint das ganze Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X Bild via FileChooser in paint-Methode laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JMenuBar im Applet und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G paint-Methode kopiert GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H paint überlappend AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L AWT Paint(g) im Listener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JCheckBox Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F AWT Probleme mit der paint() methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Unterschiedlicher Aufruf der paint() Methode ? (AWT/Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Problem mit paint Methode und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing Paint mit Canvas Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
R LayoutManager Image Paint + Text Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F paint-Methode des JComboboxEditorComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Threads in einen Frame zeichnen lassen (Paint()?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
radiac Swing JFrame - paint(g) - FrameObjects bei activeRendering AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I AWT paint() in MouseEvent aufrufen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
hdi Swing JLabel & paint-Methode gemixt - wie schlimm wirklich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Paint methode anhalten und neustarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Wann ist paint() fertig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R [gelöst]Fenster schließen - trotz Endlosschleife in der Paint-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Steuerelemente und paint() in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Allgemeines zur paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M AWT Component/Canvas erzeugt unerwünschten Rahmen bei paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Dialog ohne Frame, direktes paint in graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Probleme mit repaint / paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A paint()-Methode für Videoexport nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K repaint() ruft paint() nicht auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Canvas / paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bugmenot paint() verzögert ausgeführt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S paint() in anderen Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J getFontMetrics außerhalb von paint(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Paint() Methode aus einer anderen Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H paint verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S java.awt.Component und paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Paint funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Dynamisches Ändern der Größe in JPanel mit paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JScrollPane mit "paint" scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C paint-Methode überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Variable Menge an Bildern außerhalb paint() zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Paint und Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JFrame JPanel und Paint(Image)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Programm aufgrund von paint() zu langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Probleme mit paint() aus JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G paint() Methode aus anderer klasse aufrufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Frage zum paint Prozess AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JPanel und Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Gui und Zeichnen (paint ? ) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Anzeigen von fotos: ImageIcon oder BufferedImage + paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Frage zur paint-Methode (AWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben