wait() sleep() geht nicht wirklich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MScalli

Bekanntes Mitglied
habe immer wieder Probleme mit wait() und oder sleep()

Ich will doch nur ein JLabel aktualisieren( setText("blabla") ) und DANN 2 Sekunden warten...

bei wait() haut mich die Exception immer raus aus dem Programm und sleep() funtioniert zwar gut, aber das JLabel wird davor nicht aktualisiert.

Bitte verweist mich nicht auf das inselbuch, denn die sachen probiere ich schon seit ner geraumer zeit aus :(

so sieht mein code aus

Code:
           // das wird einfach nicht ausgeführt, ohne sleep schon
	   anweisung.setText("Willkommen " + name);
	   	
	    try{
	    	Thread.sleep(2000);
	    } 
	    catch(InterruptedException e){}
	   	
            // danach wird das JPanel entfernt und alles neu gezeichnet
            BDE.unten.removeAll();
	    BDE.unten.repaint();

habs auch mit wait probiert.. i
auch mit throws Exception...

wieso kann java nicht einfach alles was zu tun ist beenden und dann ne sekunde oder 2 warten.
hatte da schon so oft Probleme damit.
Es gibt auch nichts was ich mache damit ich das wait dann "aufwecken kann"

und ne zählschleife... ich glaube nicht das dies ne wirkliche "lösung" ist.

kann den nicht einfach ne methode das wait() ausführen und die Exception einfach übersehen(throws) ???
 
S

SlaterB

Gast
zu wait() sage ich mal nix, lies 3 Wochen ein Lehrbuch, dann kannst du ganz langsam beginnen, das zu verstehen, das ist sehr schwer

-----

sleep wird aber funktionieren,

da du das ganze im AWT-Thread ausführst macht der AWT-Thread solange Pause und die Gui wird nicht neugezeichnet,
du musst das sleep + die folgenden Befehle in einem eigenen Thread ausführen

z.B.

Runnable r = new Runnable() {
public void run() {

// hier der Code rein

}
}
new Thread(r).start();
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
das heisst also wenn nach ner Pause noch viel passiert muss das irgendwie alles in diesem Thread passieren?!?!?
oder??

ich habs mal 1 zu 1 kopiert von dir und bisschen rum probiert.
Code:
	   	// wenn man hier ankommt ist der Benutzer berechtigt.
	   	anweisung.setText("Willkommen " + name);
	   	
	   	Runnable r = new Runnable() {
	   		public void run() {
	   	       try{
	   	          Thread.sleep(4000);
	   	       }
	   	       catch(InterruptedException e){}
	   	         
	   	       // danach wird das JPanel entfernt und alles neu gezeichnet
	   	       BDE.unten.removeAll();
	   	       BDE.unten.repaint();
	   		}
	   	};
	   	new Thread(r).start();
	   	
	   	// Hier gehts jetzt nicht!! Aber das hat Slater ja gesagt
	   	
		//BDE.unten.removeAll();
		//BDE.unten.repaint();

so würde es funktionieren.
Ok für diese Anwendung werd ich es mit dem Sleep schon hinbekommen, aber dieses Problem werd ich spätestens in 2-3 wochen wieder haben.
Also geh ich mal davon aus das ich um dieses wait() nicht drum rum kommen werde.
Das Problem ist das ich das schon paar mal versucht habe und ich echt fast durchgedreht wäre.

Deswegen noch eine bitte.
Hat wer nen link in dem das gut erklärt ist.
Oder ist das bei der Insel schon ne gute erklärung(eigentlich find ich da alles sehr gut ausser wait(), notify() und konsorten.. )... dann hab ich ein Problem^^

edit: ups.. danke dir SlaterB
 
S

SlaterB

Gast
bei wait() hättest du abgesehen von den zusätzlichen Schwierigkeiten im Vergleich zu sleep() das gleiche Problem,
dass du den Code in einen Thread auslagern musst,
da kommst du nicht dran vorbei

solange die Operation, in der du dich da befindest, ich nehme mal an ein Listener,
nicht abgeschlossen ist, wird die GUI nicht aktualisiert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Threads - Synchronize(), join(), wait(), notify(), yield() Java Basics - Anfänger-Themen 6
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M notify und wait Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Threads synchronized und wait Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Stack-Objekt - LIFO - wait(); notify(); Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Probleme mit wait(), notify() Java Basics - Anfänger-Themen 0
M wait/notify bei Socket Java Basics - Anfänger-Themen 4
BlueFox Greenfoot wait() Java Basics - Anfänger-Themen 10
Luk10 Monitor: wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 8
A wait() problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wait()-Mehtode Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Threads: wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 11
T meinThread.wait(); wirft immer Exeption & hat kein Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 15
S bin zu blöd für threads - wait, notify, synchronized Java Basics - Anfänger-Themen 11
R wait() in synchronized - Block oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Problem: wait() -> notify() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Threads, wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Threads steuern mit wait und notify Java Basics - Anfänger-Themen 2
P wait und notify oder wie soll ich es lösen Java Basics - Anfänger-Themen 2
vogella *Gelöst *Im Programm warten (wait()) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wait und Image Java Basics - Anfänger-Themen 3
U wait Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem bei der Synchronisierung von Threads (wait&notif Java Basics - Anfänger-Themen 4
C java.util.Timer und wait() oder so was Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Berechnung der sleep time ist falsch Java Basics - Anfänger-Themen 46
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Compiler-Fehler Wert auf Datenbank übertragen und Sleep Thread Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spencer Reid JavaFX Memory Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Thread.sleep mit JProgressBar Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Problem mit Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Thread.sleep() Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Thread.sleep (1000); Java Basics - Anfänger-Themen 1
Lord.Djerun (Netbeans) Bei TimeUnit.Seconds,Sleep() hängt sich das komplette Programm auf.. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Oberfläche aktualisiert nicht wegen sleep Java Basics - Anfänger-Themen 1
S sleep Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Threads Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Wie funktioniert sleep Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fehler bei Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Thread.sleep ratsam? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 6
G problem mit thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Threads Verständnisfrage bzgl. Threads und Sleep Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Threads Thread.Sleep Problem im Zusammenhang mit GUI/ActionPerformed-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Methoden Warum ist sleep static? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Thread Sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Thread.sleep() unterbrechen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Sleep Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Problem mit sleep Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Thread.sleep () - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Problem mit sleep() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Frage zur Methode Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 6
A [Fehlermeldung]Sleep-Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dauerschleife unterbrechen mit sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 23
O Memory Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem mit Thread Sleep! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Thread.sleep i.V.m Button.setText() Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Schleife mit Thread.sleep pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Zeitdifferenz von Ende - sleep(x) - Start von x abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Thread - sleep - interrupt Java Basics - Anfänger-Themen 18
S sleep()-Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T for-Schleife durch sleep verzögern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Thread.sleep(20) dauert 31ms ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Anfänger Problem mit Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 6
D extreme CPU Auslastung bei Sleep, etc. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Alternative zu Thread.sleep() ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Sleep, pause, delay Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Runtime.exec -> Thread.sleep -> Konflikt Java Basics - Anfänger-Themen 7
S sleep ohne runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 9
W sleep "hängt" bei vielen Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
M sleep...?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
Ostkreuz wie geht der catch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pervasive PSQL insert funktion geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Wie geht eigentlich Objektorientierung? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
melisax Lower & Uppercase Beispielprogramm geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarcKKKK123 Wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
N methodenaufruf for each geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
W App geht live und dann? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Geht es vielleicht viel kürzer? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben