L
Loretta
Gast
Nabend,
auf meinem JPanel wende ich die paintComponent Funktion an. Nun möchte ich alle 4 Sekunden an einer zufälligen Stelle einen neuen Kreis zeichnen.
Wenn ich mein Programm ohne die Funktion Thread.sleep() laufen lasse, dann funktioniert das Programm. Mit der Sleep - Funktion bleibt das ganze JPanel leer.
Ich erhalte vom Complier (Eclipse) keine Fehlermeldung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt, bzw. wie ich eine Schlaf-Funktion innerhalb der paintComponents Funktion realisieren kann.
Vielen Dank für alle Hinweise
Loretta
auf meinem JPanel wende ich die paintComponent Funktion an. Nun möchte ich alle 4 Sekunden an einer zufälligen Stelle einen neuen Kreis zeichnen.
Java:
public void paintComponent(Graphics g){
super.paintComponent(g);
Dimension d = this.getSize();
maxX = d.width;
maxY = d.height;
// FadenKreuz
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawLine(0,maxY/2,maxX,maxY/2);
g.drawLine(maxX/2,0,maxX/2,maxY);
for(zaehler =0;100>=zaehler;++zaehler){
int zx = Zufall.nextInt(maxX);
int zy = Zufall.nextInt(maxY);
g.drawOval(zx,zy,30,30);
try {
Thread.sleep(4000);
} catch (InterruptedException e) {
System.out.println("Fehler");
}
}
}
Wenn ich mein Programm ohne die Funktion Thread.sleep() laufen lasse, dann funktioniert das Programm. Mit der Sleep - Funktion bleibt das ganze JPanel leer.
Ich erhalte vom Complier (Eclipse) keine Fehlermeldung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt, bzw. wie ich eine Schlaf-Funktion innerhalb der paintComponents Funktion realisieren kann.
Vielen Dank für alle Hinweise
Loretta