Aufgabenstellung:
Es gibt eine Welt mit vershiedenen Städten.
Jede Stadt hat 4 Tore. Von jedem Tor führt ein Weg (oder kein Weg) zu einer anderen Stadt.
Wege dürfen sich nicht kreuzen.
Mann muss alle Städte ausgeben, die direkt (dh ohne Umweg über andere Städte) miteinander verbunden sind.
Hauptmethode:
Hilfsmethode:
warum wird tor mit -1 initialisiert? Was hat das für einen Zweck? Eigentlich kann doch tor gar nicht -1 werden??
Wann hat es Sinn int-Varibalen mit -1 zu initialisieren und was bedeutet das?
DANKE!
Es gibt eine Welt mit vershiedenen Städten.
Jede Stadt hat 4 Tore. Von jedem Tor führt ein Weg (oder kein Weg) zu einer anderen Stadt.
Wege dürfen sich nicht kreuzen.
Mann muss alle Städte ausgeben, die direkt (dh ohne Umweg über andere Städte) miteinander verbunden sind.
Hauptmethode:
Code:
void direkterWeg(String St1, String St2) {
Weg w = direkt(St1, St2);
if (w!=null) {
zeigeAus("Direkter Weg: " + St1 + " "
+ TorName (TorIndex (wo(St1), w)) + ", "
+ w.Laenge + ", " + St2 + " "
+ TorName (TorIndex (wo(St2), w)) );
} else {
zeigeAus("Kein direkter Weg zwischen "
+ St1 + " und " + St2);
}
}
Hilfsmethode:
Code:
Weg direkt (String St1, String St2) {
Stadt s1 = wo(St1), s2 = wo(St2);
int tor=-1, laenge=0;
for(int i=0; i<4; i++) {
if (
(Nachbar(s1, i) == s2) && ((tor == -1)
|| (s1.Tor[i].Laenge < laenge)))
{
tor=i;
laenge = s1.Tor[i].Laenge;
}
}
if (tor>=0) {
return s1.Tor[tor];
} else {
return null;
}
}
warum wird tor mit -1 initialisiert? Was hat das für einen Zweck? Eigentlich kann doch tor gar nicht -1 werden??
Wann hat es Sinn int-Varibalen mit -1 zu initialisieren und was bedeutet das?
DANKE!