Verschachtelte Strukturen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Me0eegah

Mitglied
Hallo,

ich hab eine grundsaetzliche Frage, wie handhabt man in Java "verschachtelte" Strukturen oder nutzt man so etwas in Java gar nicht oder evtl. etwas ganz anderes? Wenn ich z.B. einen Wert ausgeben/updaten will, muss ich immer alles "entpacken"?
Ich hab einfach mal ein kleines Perl Beispiel angefuegt um evtl. besser zu verstehen was ich meine.

Code:
#!/usr/bin/perl

use strict;
use warnings;
require 'dumpvar.pl';

# Ein neuer Hash
my %hash = ( 'ha' => 'Hans', 'se' => 'Sepp' );

# ein neues Array
my @array;

# den Hash in das Array einfuegen
push(@array, \%hash);

# und noch einen Hash (mit einem Array als value) zum Array anfuegen
push(@array, { 'su' => 'Susi', 'li' => [10, 23, 34, 36, 41, 45] });

# jetzt einen Wert abaendern
$array[1]->{'li'}[3] = 99;

# Zwei Values ausgeben 
print $array[0]->{'ha'} . "\n";
print $array[1]->{'li'}[3] . "\n\n";

# ... .... ....

# Die ganze Struktur anzeigen (for debugging)
dumpValue(\@array);
 
M

maki

Gast
Klar kann man Datenstrukturen in Java auch verschachteln, zB. eine Map in einer List, usw.
Aber da Java eine Objektorientierte Sprache ist, bietet es sich natürlich an, seine eigenen Klassen zu schreiben.
 

Kaffeebohn

Bekanntes Mitglied
Hallo Me0..,

Einen Hash wie du ihn beschrieben hast kann man in Java als Map umsetzen, z.B.als HashMap. Man hat hier immer einen Key und einen Value, beide vom Typ Object.
Du kannst also z.B .einen String als Key nehmen und als Value eine weitere HashMap oder Liste oder ähnliches, wodurch schon eine "Schachtelung" entsteht.

Mit hash.get(key) bekommst du den value zurück, mit hash.put(Object key, Object value) kannst du neue Werte hinzufügen. Für die weitere Handhabung, einfach mal googeln!

Liebe Grüße
 
B

bygones

Gast
man sollte perl angewohnheiten vermeiden wie Array von maps mit weiteren maps und listen etc.

sinnvolle Objektstruktur muss da her
 

Me0eegah

Mitglied
Ja, dass es geht ist schon klar ... das Problem beginnt aber beim ausgeben/updaten/anhanegen/loeschen von neuen Werten.
Soetwas wie List.HashMap.List.get() funktioniert ja nicht oder doch? Ich hab leider noch zu wenig Ahnung von OO und wie man an soetwas herangeht.
 

Kaffeebohn

Bekanntes Mitglied
Also aus meiner Sicht ist an der Verwendung einer HashMap eigentlich nichts auszusetzen. Ob man das jetzt tief verschachteln sollte das sei mal dahingestellt ;)

Klar geht das mit .get(), wie ich bereits oben beschrieben habe. Den Schlüssel kannst du selbst definieren. Das kann ein integer sein aber auch ein String oder ein beliebiges anderes Object. Deswegen ist es vom Typ Object.

Grüße
 
B

bygones

Gast
gegen das Verwenden einer Map hat auch keiner was gesagt

es geht eher um solche Konstrukte: [c]Map<String, List<Map<String, String>>>[/c]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Verschachtelte for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
laxla123 Verschachtelte If-Else Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Verschachtelte If-else --> finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 30
Düsseldorf2002 Datentypen Verschachtelte LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Verschachtelte Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Verschachtelte Array Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Verschachtelte For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verschachtelte Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Verschachtelte if else Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Verschachtelte If-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Verschachtelte For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
D verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verschachtelte Forschleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen Zugriff auf verschachtelte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 11
J static verschachtelte Klassen und innere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheMenox Verschachtelte If Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Verschachtelte Arraylist und deren Größe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Verschachtelte Map auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Switch case vs. Verschachtelte If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Collections verschachtelte ArrayList abfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X verschachtelte suche Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Verschachtelte Exceptions - Übersicht verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Verschachtelte Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S verschachtelte for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Verschachtelte Annotationen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J verschachtelte Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Verschachtelte Schleife vorzeitig abbrechen. Java Basics - Anfänger-Themen 50
S verschachtelte for Schleife und Ergebniss. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J verschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Verschachtelte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verschachtelte IF-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Verschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Verschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
3 Verschachtelte Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Tief verschachtelte Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
T add-Methode für verschachtelte ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Verschachtelte For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Verschachtelte If-Anweisungen - "else without if" Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datentypen Verschachtelte Map durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Verschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Verschachtelte Arrays kopieren und überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Verschachtelte for schleife mit dynamischer Anzahl an Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Verschachtelte for-Schleife mit Löschen von Iterationen. Wie über Iterator abbilden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Viele verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
W verschachtelte while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Verschachtelte Case Fallunterscheidung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W verschachtelte For-Schleife - continue Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Verschachtelte Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M sehr weit verschachtelte XML-datei mit jdom auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S verschachtelte while Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Bedingte Opeatoren / Verschachtelte Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J XML-Strukturen für REST-Service erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U JNA: Strukturen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Mathematische Strukturen in Java umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Strukturen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strukturen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
M in Textfile Strukturen erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Strukturen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
T komplexe Strukturen in Servlet-Context speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Keine Strukturen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben