add-Methode für verschachtelte ArrayLists

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe (mal wieder) ein Problem. Ich habe ArrayListen die ineinander verschachtelt sind. Das sieht etwa so aus:

Code:
ArrayList<ArrayList> array1,array2,array3;
ArrayList<String> array4;
...
array1 = new ArrayList<ArrayList>();
array2 = new ArrayList<ArrayList>();
array3 = new ArrayList<ArrayList>();
array4 = new ArrayList<array4>();
...
array3.add(array4);
array2.add(array3);
array1.add(array2);
...
// Beispiel einer get-Methode
    public String getEtwasAusArray4(int ind1,int ind2,int ind3,int ind4){
    	String inhalt = new String();
    	inhalt = (String)((ArrayList)((ArrayList)((ArrayList)theme.get(ind1)).get(ind2)).get(ind3)).get(ind4); 
    	return inhalt;
    }

Mich würde nun brennend interessieren wie ich hier eine add-Methode mache. :bahnhof:

Ich habs mal so versucht, aber es klappt nicht:
Code:
    public void setEtwasInArray4(String detailx,int ind1,int ind2,int ind3,int ind4){
    	((ArrayList)((ArrayList)((ArrayList)theme.get(ind1)).get(ind2)).get(ind3)).detail.add(detailx);
    }

Sind eigentlich verschachtelte Arrays das gleiche wie mehrdimensionale Arrays?
Hoffe jemand hat irgendwann mal die gleichen (dummen) Fehler wie ich gemacht ^^"

MfG SurviveX
 
S

SlaterB

Gast
> array4 = new ArrayList<array4>();

ArrayList<String> ?

-----

> [..] theme.get(ind1)).get(ind2)).get(ind3)).detail.add(detailx)

was ist denn das erste 'detail' darin?
und was ist die Fehlermeldung, was klappt nicht?
 
G

Gast2

Gast
Also die Datenstruktur ist recht... ehm... bescheiden möcht ich mal sagen.
Was wollst du damit denn repräsentieren? Spricht was dagegen daraus schöne Objekt zu machen?
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
> array4 = new ArrayList<array4>();

ArrayList<String> ?

-----

> [..] theme.get(ind1)).get(ind2)).get(ind3)).detail.add(detailx)

was ist denn das erste 'detail' darin?
und was ist die Fehlermeldung, was klappt nicht?

Ach sorry, hab da beim Instanzieren einen Fehler gemacht.Sollte natürlich array4 = new ArrayList<String>(); heissen (hab alles aus dem Gedächtnis reingetippt :oops:). Weiter unten eine ausführliche Beschreibung damit ihr mich auch versteht.

Also die Datenstruktur ist recht... ehm... bescheiden möcht ich mal sagen.
Was wollst du damit denn repräsentieren? Spricht was dagegen daraus schöne Objekt zu machen?

Ich möchte ein Programm schreiben das aus einer Zeilen einliest und alles speichert. Die Inputdatei sieht folgendermassen aus (ein Beispiel):
Code:
1Thema1
2Kapitel1
3Frage1;Antwort1;Bildpfad1
3Frage2;Antwort2;Bildpfad2
2Kapitel2
3Frage1;Antwort1;Bildpfad1
1Thema2
2Kapitel1
2Kapitel2
3Frage1;Antwort1;Bildpfad1

Erklärung: In einem File sollen Themen, Unterthemen und die dazugehörigen Fragen sequentiell runtergelesen werden und in einem multidimensionalen ArrayList gespeichert werden. Jedes Thema (falls es eins gibt...) kann 1 - x Unterthemen haben. Jedes Unterthema kann 1 - x Fragen haben. Und jede Frage ist mit CSV in Frage,Antwort und Bildpfad (Pfad enes normalen .jpg-File) unterteilt. Das Inputfile sollte so gegliedert werden:
Code:
Inhalt
  ->Thema1
    ->Kapitel1
      ->Frage1
      ->Frage2
    ->Kapitel2
      ->Frage1
  ->Thema2
    ->Kapitel1
    ->Kapitel2
      ->Frage1

In Java würde sähe obige Struktur etwa so aus:
Code:
array1
  ->array2
    ->array3
      ->array4
        ->String1
        ->String2
        ->String3
      ->array4
        ->String1
        ->String2
        ->String3
    ->array3
      ->array4
        ->String1
        ->String2
        ->String3
  ->array2
    ->array3
    ->array3
      ->array4
        ->String1
        ->String2
        ->String3

Ich hoffe ich konnte es verständlich schreiben und das ihr mir nachgekommen seit. :)

Soooo nun zu meinem Problem. Wäre ich nun das Programm und würde das als Input bekommen würde ich sobald ich im Input 1 bekomme ein array2 in array1 adden (also array1.add(array2)). Bei Index 2 würde ich es in das Thema darüber setzen, aber wie mache ich das? Ich kann ja nicht einfach ein array2.add(array3) machen. Ich brauche also im Klartext Hilfe bei der add-Methode. Ich muss der ArrayListe ja irgendwie mitteilen das ich array3 in das array2 unter Index xy(bei der 2. Zeile z.B. 0) adden möchte. Ich hoffe ihr habt es verstanden.

Um weiterführende Fragen vorgängig zu beantworten:
Ich benutze ein Textfile, weil ich es später einfach jemandem als .zip-Datei schicken möchte und das sollte dann benutzbar sein. Ich habe von einer embedded DB und von XML-Files gehört. Dies wären die nächsten Schritte, aber ich möchte es zuerst mit einem Textfile lösen da die knifflige Aufgabe wahrscheinlich meinem Lernfortschritt zugute kommt. Falls ihr gute, bessere Denkansätze habt würde ich die sehr gerne hören, aber vorrangig will ich die Aufgabe nach meiner Idee realisieren und erst dann eure Denkansätze als weitere Versionen verwirklichen. Ich bin mir zu 99% sicher das die Aufgabe nach meinem Vorgehen lösbar ist.

MfG
 
S

SlaterB

Gast
du hast nun das Problem, Unmengen an Daten an den richtigen Stellen einzusortieren, ok,
mit der Frage oben speziell zum Code von 'setEtwasInArray4' scheint das nicht mehr so direkt zu tun zu haben,
dann eben was neues, den Text Zeile für Zeile parsen

Anfang:
ArrayList der Themen (t) erstellen
> 1Thema1
neues Thema, neue Liste der Kapitel erstellen (k), k in t einfügen,
> 2Kapitel1
neues Kapitel, neue Liste der Fragen erstellen (f), f in k einfügen,
> 3Frage1;Antwort1;Bildpfad1
eine erste Frage, diese komplett als String in f einfügen, schöner wäre an dieser Stelle vielleicht ein Objekt einer Klasse Frage mit 3 Strings zu erzeugen,
kann auch später passieren
> 3Frage2;Antwort2;Bildpfad2
neue Frage, kein Problem, weiter in f einfügen
> 2Kapitel2
neues Kapitel, neue Liste der Fragen erstellen (f), f in k einfügen,
dass es vorher schon ein f gab ist kein Problem, diese Liste ist im ersten k an Position 0,
die neue f-Liste wird automatisch ans Ende an Index 1 eingefügt
> 3Frage1;Antwort1;Bildpfad1
ganz normal die Frage in f einfügen, f ist die aktuell richtige Liste, wo das in welchem Kapitel in welchem Thema steht ist hier vollkommen egal
> 1Thema2
locker leicht neue Liste k erstellen, in t einfügen,
mit dem alten k gibts kein Problem, ist in t drin, wird sonst nicht mehr benötigt die aktuelle Liste f ist noch für ein altes Thema/Kapitel,
aber das stört nicht, bevor wieder eine Frage kommt dürfte bei korrekter Verschachtelung erst noch ein Kapitel kommen, daher eine neue f-Liste angelegt werden
> 2Kapitel1
und da ist schon ein Kapitel, für dieses eine f-Liste erzeugen und in k einfügen
> 2Kapitel2
und noch mal neues f, dass die vorherige Liste leer bleibt ist nicht unbedingt ein Problem

usw.
am Ende hast du deine Listen,
statt t, k, f kannst du auch gerne wieder deine Namen array1, array2, array3 einsetzen, wenn du das übersichtlicher findest,
array4 ist bisher nicht zu sehen, nur 3 Ebenen machen Sinn bei Themen, Kapitel + Fragen

edit: ok, es ist genauso denkbar denkbar, die Fragen-Strings zu splitten, eine dreielementige Liste darauf zu machen und diese Liste dann in f einzufügen


falls die Kapitel außer Zahlen, die zurückrechenbar sind, noch richtige Namen haben, dann werden diese beim derzeitigen Ansatz nirgendwo gemerkt,
grundsätzlich ist es besser, statt nur Listen richtige Objekte zu bauen,
z.B. eine Klasse Thema mit einer Liste für Objekte der Klasse Kapitel, in solchen Klassen ist es dann auch leicht, eine zusätzliche String-Variable für den Namen des Themas zu speichern oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Hey, vielen Dank für die Überlegung. Ich glaube aber das wir eventuell ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben. Ich war mir durchaus bewusst wie ich die Struktur in den Listen realisiere (Zeile für Zeile parsen und richtig einfügen). Das Problem ist wirklich die Methode 'setEtwasInArrayxy'. Ein neues Thema zu erstellen und dieses mittels add einzufügen ist ja leicht. Mein Problem ist nun z.B. das einfügen von Kapiteln/Fragen. Ich muss in der add Methode irgendwie auf das Objekt auf dem Index xy verweisen. Ich habe keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll und auch eine intensive Suche hat mir nicht weitergeholfen. Eventuell wirst du verstehen was ich meine wenn du dir das hier ansiehst(habs mal mit deinem Ablauf gemacht, wird für dich leichter verständlich sein ^^):

Anfang:
ArrayList der Themen (t) erstellen --> Hier wird die Liste t instanziiert
> 1Thema1
neues Thema, neue Liste der Kapitel erstellen (k), k in t einfügen, --> Hier mache ich t.add(k) -> k wird unter dem Index 0 in t zu finden sein
> 2Kapitel1
neues Kapitel, neue Liste der Fragen erstellen (f), f in k einfügen, -> Hier taucht auch schon das Problem auf. Wie sieht das add dafür aus? k.add(f) funktioniert nicht, ich muss ja sagen das das k im ArrayList t unter dem Index 0 ist. --

Und vielen Dank zum Denkansatz mit den Objekten. Ich werde das gleich mit den Objekten realisieren. Es kam mir zwar in den Sinn, aber ich sah keinen grossen Vorteil darin, obwohl ich bemerkte das ich 2 Zusatz-ArrayListen für die Namen machen müsste. Erleichtert mir es. Vielen Dank ^^ (Gibt gleich an Danke ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> 2Kapitel1
neues Kapitel, neue Liste der Fragen erstellen (f), f in k einfügen, -> Hier taucht auch schon das Problem auf. Wie sieht das add dafür aus? k.add(f) funktioniert nicht, ich muss ja sagen das das k im ArrayList t unter dem Index 0 ist. --
wenn du in Reihenfolge vorgehst, dann ist k eine lokale Variable genau mit der aktuell richtigen Liste,
wie ich es bei mir beschrieben habe, einfach k.add(f)

wenn du die Variablen nicht merkst oder später an beliebiger Stelle im Baum einfügen möchstet,
dann musst du eben den Index wissen,

aus
> 2Kapitel1
kann man nicht direkt erkennen, diese Zeile kommt exakt so ja auch mehrfach in deinem Beispiel vor,
ob es das erste oder zweite Thema ist musst du aus anderen Informationen merken und wenn die Indexe bekannt sind, dann ist es ja nicht schwer,
so wie du in deiner getEtwasAusArray4-Methode mehrere Indexe hast
 

ARadauer

Top Contributor
Im Grunde will ich mir das jetzt gar nicht genau ansehen...
Java:
inhalt = (String)((ArrayList)((ArrayList)((ArrayList)theme.get(ind1)).get(ind2)).get(ind3)).get(ind4);
= selber Schuld
wozu gibts den Objekte? Man kann sich das Leben schon selber schwer machen!
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
wenn du in Reihenfolge vorgehst, dann ist k eine lokale Variable genau mit der aktuell richtigen Liste,
wie ich es bei mir beschrieben habe, einfach k.add(f)

wenn du die Variablen nicht merkst oder später an beliebiger Stelle im Baum einfügen möchstet,
dann musst du eben den Index wissen,

aus
> 2Kapitel1
kann man nicht direkt erkennen, diese Zeile kommt exakt so ja auch mehrfach in deinem Beispiel vor,
ob es das erste oder zweite Thema ist musst du aus anderen Informationen merken und wenn die Indexe bekannt sind, dann ist es ja nicht schwer,
so wie du in deiner getEtwasAusArray4-Methode mehrere Indexe hast

Ach, ich glaube ich drücke mich einfach zu ungenau aus. :oops::oops:
Kannst du mir mal zeigen wie so ein add aussieht? Also wenn ich z.B. ein Kapitel in ein Thema reinadde. Ich weiss wie ich die Indexe später zu steuern habe, aber ich weiss nicht wie ich da mit einem Index reinadde. Es ist ja kein normales add mehr möglich. Ich hab es nämlich versucht so ähnlich wie in der get-Methode zu machen, aber es klappt nicht und ich weiss genau an dieser Stelle nicht mehr weiter. Klartext: Ich würde gerne wissen wie die add-Methode aussehen würde wenn mir die Indexe bekannt sind.

Im Grunde will ich mir das jetzt gar nicht genau ansehen...
Java:
inhalt = (String)((ArrayList)((ArrayList)((ArrayList)theme.get(ind1)).get(ind2)).get(ind3)).get(ind4);
= selber Schuld
wozu gibts den Objekte? Man kann sich das Leben schon selber schwer machen!

Ich werde später anpassen und es mit Objekten realisieren. Allerdings frage ich mich wieso du gerade die get-Methode zitierst. Die wird in der Objekt-Klasse genau gleich aussehen, weil man anders kein get realisieren kann. Denn einzigen Vorteil den ich da jetzt sehe ist das ich gleichzeitig den Namen speichern kann und nebenbei keine weitere ArrayLists für die Namen habe.
 
S

SlaterB

Gast
Klartext: Ich würde gerne wissen wie die add-Methode aussehen würde wenn mir die Indexe bekannt sind.
ganz normal, so wie man es sich auf die natürlichste Weise denken kann,
welche Fehler du genau hast frage ich seit Anfang an ohne Antwort,

hier ein Beispiel, ob die Index- und Array-Benennung richtig ist ist gewohnt fraglich,
aber das magst du ja so gerne

Java:
class CrazyTree {
    private ArrayList array1 = new ArrayList();

    void add2(ArrayList array2)
    {
        array1.add(array2);
    }

    void add3(int index1, ArrayList array3)
    {
        ((ArrayList)array1.get(index1)).add(array3);
    }
    // add4, add5 usw
}
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Ich hab mehrmals versucht zu fragen wie die Methode geht, aber anscheinend war ich wirklich zu ungenau wenn man das nicht sofort herauslesen konnte. :oops:
Das war genau das was ich suchte :toll:

PS: Die Bezeichnungen habe ich angepasst, ich dachte das man es mit allgemeinen Begriffen wie Array besser verstehen würde als spezifische wie Thema oder Kapitel ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Get / Set - Methode für verschiedene Entities? (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Collections Methode (Knoten hinzufügen) für Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 32
F Methode für Teilbarkeit durch 5 tut was anderes.... Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Methoden Suche effiziente Implementierung für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
O String Methode für längste Sequenz von Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 35
S Wie erstelle ich eine Vorbedingung für eine Variable einer Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M replace Methode für Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 29
K Rekursive Methode für Fakultät mit BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Erste Schritte Methode für println unnötig? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Methode erstellen für ein Boolean Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
G return-wert für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Methoden Rekursive Methode für Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Timeout für eine Methode festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden für was eine set zur get - Methode ?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T gemeinsame Methode für ArrayList vererbter Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Methoden contains()-Methode für Punkt in Polygon Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vererbung Methode nur für einige Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methode für nur Ziffern?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F erstellen einer neuen methode für das Zeichenfenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Methoden Methode für Münzrückgeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Set-Methode für ArrayList (Syntaxfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 4
kae add Methode für Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
A HSSFWorkbook als Return-Wert für Input in andere Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Gutes Beispiel für Exception- werfende & behandelnde Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JAVA Methode für Maximum aus 4 ganzen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
maddin86 Eine Methode für ein- und zweidimensionale double Felder als Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S toString-Methode für Map Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Parameter für die main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eine Methode für alle Subklassen aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Die Methode print() wird 2 mal für jede Seite aufgerufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Methode für typ unbestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Eigene Methode für ArrayUmdrehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Fehler: Methode für Typ nicht def. obwohl Methode vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Zusätzliche Parameter für Methode hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Suche Pause-Methode für for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Brauche ein Beispiel für eine set() get() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Methode für Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Methode für Zinsrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben