Datentypen Verschachtelte LinkedList

  • Themenstarter Düsseldorf2002
  • Beginndatum
Düsseldorf2002

Düsseldorf2002

Mitglied
Geht das denn überhaupt mit einer verschachtelten Liste? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie in dem Fall die Funktion set funktioniert, weil die ja einen Indexwert erwartet, aber ich benötige dafür ja zwei Indexwerte (Wert für die jeweilige Liste und Wert für Element in der Liste). So wie ich das verstanden habe kann ich die voreingebaute Funktion dafür nicht verwenden, oder irre ich mich da?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Geht das denn überhaupt mit einer verschachtelten Liste?
Auch hier hilft ein Blick in die Doku: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/LinkedList.html#set-int-E-

Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie in dem Fall die Funktion set funktioniert, weil die ja einen Indexwert erwartet, aber ich benötige dafür ja zwei Indexwerte (Wert für die jeweilige Liste und Wert für Element in der Liste).
Erklärung kommt gleich.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Du hast ja eine LinkedList<LinkedList<Integer>>, d. h. eine verkettete Liste von verketteten Listen, wobei jede "innere" verkettete Liste eine Liste von Integern ist und z. B. eine Zeile der Matrix darstellt.

Wenn Du also das dritte Element der zweiten Zeile willst, dann holst Du Dir ja erst einmal die zweite Zeile und greifst dort auf das dritte Element zu:
Java:
LinkedList<Integer> zeile = matrix.get(1); // zweite Zeile holen
int element = zeile.get(2); // drittes Element holen

Wenn Du umgekehrt das dritte Element der zweiten Zeile setzen willst, dann holst Du dir erstmal die zweite Zeile und setzt dort das dritte Element:
Java:
LinkedList<Integer> zeile = matrix.get(1); // zweite Zeile holen
zeile.set(2, value);
 
Düsseldorf2002

Düsseldorf2002

Mitglied
Du hast ja eine LinkedList<LinkedList<Integer>>, d. h. eine verkettete Liste von verketteten Listen, wobei jede "innere" verkettete Liste eine Liste von Integern ist und z. B. eine Zeile der Matrix darstellt.

Wenn Du also das dritte Element der zweiten Zeile willst, dann holst Du Dir ja erst einmal die zweite Zeile und greifst dort auf das dritte Element zu:
Java:
LinkedList<Integer> zeile = matrix.get(1); // zweite Zeile holen
int element = zeile.get(2); // drittes Element holen

Wenn Du umgekehrt das dritte Element der zweiten Zeile setzen willst, dann holst Du dir erstmal die zweite Zeile und setzt dort das dritte Element:
Java:
LinkedList<Integer> zeile = matrix.get(1); // zweite Zeile holen
zeile.set(2, value);
Vielen Dank! Das ganze funktioniert super :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Verschachtelte Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Verschachtelte Array Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Verschachtelte For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verschachtelte Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Verschachtelte if else Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Verschachtelte If-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Verschachtelte For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
D verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verschachtelte Forschleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen Zugriff auf verschachtelte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 11
J static verschachtelte Klassen und innere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheMenox Verschachtelte If Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Verschachtelte Arraylist und deren Größe auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Verschachtelte Map auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Switch case vs. Verschachtelte If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Collections verschachtelte ArrayList abfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X verschachtelte suche Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Verschachtelte Exceptions - Übersicht verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Verschachtelte Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 6
S verschachtelte for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Verschachtelte Annotationen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J verschachtelte Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Verschachtelte Schleife vorzeitig abbrechen. Java Basics - Anfänger-Themen 50
S verschachtelte for Schleife und Ergebniss. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J verschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Verschachtelte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Verschachtelte IF-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Verschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Verschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
3 Verschachtelte Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Tief verschachtelte Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
T add-Methode für verschachtelte ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Verschachtelte For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Verschachtelte If-Anweisungen - "else without if" Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datentypen Verschachtelte Map durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Verschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Verschachtelte Arrays kopieren und überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Verschachtelte for schleife mit dynamischer Anzahl an Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verschachtelte Strukturen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte for-Schleife mit Löschen von Iterationen. Wie über Iterator abbilden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Viele verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
W verschachtelte while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Verschachtelte Case Fallunterscheidung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W verschachtelte For-Schleife - continue Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Verschachtelte Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M sehr weit verschachtelte XML-datei mit jdom auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S verschachtelte while Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Bedingte Opeatoren / Verschachtelte Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Düsseldorf2002 Datentypen Zwei dimensionale LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Java LinkedList remove Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Eigene LinkedList Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit einer LinkedList vorwärts und rückwärts iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Endlosschleife beim Ausgeben einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 3
B LinkedList add-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Windows in LinkedList registrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hilfe, LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Knoten-Reihenfolge einer LinkedList invertieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
O Hashmap, ArrayList, LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Quellcode LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Collection Aufgabe mit LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Hilfe bei verknüpfter Liste - Linkedlist Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Datentypen LinkedList: Kopie behält Referenz? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ArrayList vs LinkedList vs ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
C LinkedList vs. ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
O LinkedList zu ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
M LinkedList elemente löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Problem mit LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 3
F In LinkedList einen Wert ersetzen oder neu einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hashmap anstatt LinkedList? Java Basics - Anfänger-Themen 6
TechGirl LinkedList - kurze allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
B generische LinkedList nach Häufigkeit der Elemente füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L LinkedList Comparable < > MEHRFACH implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S LinkedList mit Input vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Bei der LinkedList auf Palindrom überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Element aus LinkedList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A LinkedList: Probleme beim Auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections LinkedList<LinkedList<T>> - Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Jfreechart mit LinkedList befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JTable LinkedList <Objekt> befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K LinkedList aus Arrays ( Lösungsraum Mastermind ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Compiler-Fehler LinkedList Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methoden Probleme mit LinkedList.remove(object) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Farbenfroh int in LinkedList einsortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Klassen LinkedList funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
X LinkedList - Index eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Strings in eine LinkedList schreiben und auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Sortieren von int Werten von Objekten in einer LinkedList, kann nicht auf int Werte zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eigene LinkedList - toString Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen


Oben