Vergleich zwischen Java Spirng und Ruby on Rails

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,
beinhaltet Java Spring das Konzept von Don't Repeat Yourself“ (DRY) wie bei Ruby on Rails?
Braucht man Hibernate um eine aehnliche funktionalitaet zu geweahrleichsten wie bei Ruby on Rails?
Aendert sich bei jedem Release von Java Spring die API wie bei Ruby on Rails?
Gibt es vielleicht etwas besseres/leichteres als Java Spring/Ruby on Rails?

Viele Gruesse
 

foobar

Top Contributor
Grails ist die Java (Groovy) Version von Ruby on Rails und gehört mittlerweile auch zum Springframework.


Aendert sich bei jedem Release von Java Spring die API
Nein, bei Spring wird großen Wert auf abwärtskompatibilität gelegt. Sowohl was die JDKs als auch die Spring-Apis angeht.


Braucht man Hibernate um eine aehnliche funktionalitaet zu geweahrleichsten wie bei Ruby on Rails?
Ja man braucht einen OR-Mapper wie Hibernate und eine dynamische Sprache. Mit Java wäre sowas ziemlich schwierig.
 

byte

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
Grails ist die Java (Groovy) Version von Ruby on Rails und gehört mittlerweile auch zum Springframework.
Hm? G2One gehört mittlerweile zu SpringSource. Aber Grails ist doch nicht integraler Bestandteil vom Spring Framework!? AFAIK benutzt Grails unter der Haube das Spring Framework und Hibernate.
Oder habe ich was verpasst? :cool:
 

foobar

Top Contributor
byto hat gesagt.:
foobar hat gesagt.:
Grails ist die Java (Groovy) Version von Ruby on Rails und gehört mittlerweile auch zum Springframework.
Hm? G2One gehört mittlerweile zu SpringSource. Aber Grails ist doch nicht integraler Bestandteil vom Spring Framework!? AFAIK benutzt Grails unter der Haube das Spring Framework und Hibernate.
Oder habe ich was verpasst? :cool:

Genau so habe ich das gemeint. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
 
G

Guest

Gast
Danke.

Ist Groovy abwaerts kompatibel?
Kann Grails mehr und ist einfarcher (Don't Repeat Yourself“ (DRY)) als Ruby on Rails ?
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Also ich habe sowohl mit RoR als auch mit Grails mal herum gespielt (Hobbymäßig).

Und mir hat Grails deutlich besser gefallen. Vorallem da das OR-Mapping viel einfacher ist meiner Meinung nach.
Das Gute an RoR ist die große Community wodurch man im Netz schnell brauchbare Hilfe findet.

Gruß,
Peter@Pan

P.S.: Bin natürlich mit Java aufgewachsen und daher auch sicherlich voreingenommen, da Groovy nunmal sehr viel einfacher ist zu erlernen für eine Java-Entwickler. Ruby mag ich persönlich bis heute nicht.
 

foobar

Top Contributor
Kann Grails mehr und ist einfarcher (Don't Repeat Yourself“ (DRY)) als Ruby on Rails ?
Keine Ahnung. Ich habe ROR noch nie gesehen, daher kann ich das nicht beurteilen. Mit Grails kann man auf jeden Fall sehr schnell eine Webapp entwickeln. Kannst dir dazu ja mal ein Tutorial angucken.
 
G

Guest

Gast
Groovy gibt es mittlerweile in der 1.5 Version. Ist jede neue Groovy Version abwärts kompatibel?
 
U

Unregistriert

Gast
nur so als Bemerkung:

DRY ist ein prinzip/ eine regel der objektorientierten programmierung und hängt nicht von der gewählten Sprache ab... DRY wird von jeder und keiner Sprache "unterstützt", d.h. ich kann in z.B. in Java oder C++ oder PHP sehr viel duplizierten code produzieren oder eben auch nicht. dies hängt einzig und allein mit dem design der applikation zusammen... als faustregel gilt: kommt in meiner applikation häufig identischer code vor oder benutze ich immer wieder copy-paste, um ganze code-blöcke zu kopieren, dann ist im oo-design etwas schief und ein refactoring angesagt...

ich denke, dass es auch in ruby möglich ist, gegen DRY zu verstossen (im "offiziellen" Tutorial wird zunächst ja auch duplizierter code produziert, und erst im nachhinein aufgeräumt))
 

deamon

Bekanntes Mitglied
Grails wurde ja schon als Java-Pendant zu Ruby on Rails genannt. Rails kenne ich zwar nur aus der Theorie, aber schon in der Theorie finde ich Grails deutlich besser. Grails orientiert sich am Domain Driven Design und stellt fachliche Objekte in den Mittelpunkt, während bei Rails eher die relationale DB das zentrale Element ist. In dieser Hinsicht finde ich es bei Rails sehr seltsam, dass man Attribute fachlicher Klassen in so einer Art DB-Skript beschreibt. Bei Grails stehen die Attribute da, wo man sie erwartet, nämlich in den Domain-Klassen.

Solche Kleinigkeiten ziehen sich durch das ganze Framework. Grails ist von der Architektur viel durchdachter und sauberer und man hat mit Spring und Hibernate zwei wirklich gute und ausgereifte Frameworks unter der Haube. Die Community mag zwar kleiner als die von Rails sein, aber schnelle Antworten bekommt man zu Grails auch, z. B. im Groovy-Forum.

Guck dir Grails einfach mal an.

Vielleicht ist auch noch Spring Roo für dich interessant. Das hat einen ähnlichen Ansatz wie Grails, setzt aber auf pures Java und dürfte deswegen bei der Performance deutlich besser dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Bean Vergleich.gibts da schon was Feines? Allgemeines EE 13
B Expressionlanguage String Vergleich Allgemeines EE 7
pkm Wie navigiert man zwischen JSP-Seiten; ist ein POST möglich? Allgemeines EE 2
K Unterschied zwischen JSP & Servlet gegenüber REST mittels JAX-RS Allgemeines EE 1
S JSP Zwischen zwei Formularen Daten austauschen Allgemeines EE 0
R Abhängigkeiten zwischen EJB-JARs Allgemeines EE 0
R RMI Zugriff zwischen zwei WAR Projekten Allgemeines EE 1
M Mapping zwischen JPA-Entitäten und Datentypen von Webservices Allgemeines EE 1
G Kommunikation zwischen den Schichtenmodellen Allgemeines EE 3
J Unterschied zwischen HttpSession und Stateful Session Bean Allgemeines EE 3
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
byte Trennung zwischen Test- und Produktiv-Umgebung Allgemeines EE 7
N Objekte zwischen zwei Application Contexts austauschen Allgemeines EE 19
M Unterschiede zwischen den EE-Servern? Allgemeines EE 6
M TagLib und Referenzen zwischen Klassen Allgemeines EE 4
R Unterschied zwischen DAO und DTO - Beispiel? Allgemeines EE 7
M Kommunikation zwischen zwei Servlets Allgemeines EE 5
M Attribute setzen/lesen zwischen JSP & Servlet nicht mögl Allgemeines EE 4
M Unterschied zwischen Servlet und Bean/EJB Allgemeines EE 2
V Unterschied zwischen Applicationserver und Servletcontainer Allgemeines EE 4
A Kommunikation zwischen Java Servlet und Bean Allgemeines EE 1
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
B Java Mail und idle() mit zig Emailadressen? Allgemeines EE 59
H JWebUnit Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException Allgemeines EE 24
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
M java.lang.SecurityException: class "javax.persistence.TupleElement"'s signer information does not match ... Allgemeines EE 1
F Java Programmierer Allgemeines EE 13
R Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert? Allgemeines EE 5
Dimax JSP Probleme mit Java in JSP Allgemeines EE 21
Dimax JSP Auf button click java methode ausführen.Ist das möglich? Allgemeines EE 6
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
A Java EE (am Cleint) und websocket Allgemeines EE 8
J Ich kann Java JDK nicht downloaden Allgemeines EE 6
R Aufbau zum Java EE Entwickler - Schulungen Allgemeines EE 0
G Java EE Hosting ? Allgemeines EE 6
P Java EE Videotutorials Allgemeines EE 1
R Java Enterpise entwickeln mit Virtualbox Allgemeines EE 6
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeines EE 7
I Start Word from Java Allgemeines EE 1
T Java Jersey Interceptor Allgemeines EE 7
R Post Variable in Java Allgemeines EE 8
L JSP Fehlermeldung bei Verwendung von Java-Expression-Language Allgemeines EE 8
K Wie habt ihr Java EE gelernt? Allgemeines EE 11
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
T Java Login Allgemeines EE 1
L Certified Master Java Enterprise Architect Java EE Allgemeines EE 3
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
D Einfaches Java Projekt funktioniert nicht Allgemeines EE 3
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
OnDemand Task in Java ee Allgemeines EE 7
OnDemand JSF - java File Verständnisfrage Allgemeines EE 5
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
G Bachelorthesis: Java oder PHP (CMS) Allgemeines EE 7
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
L Button Handling in JSP mit Java-Backend Allgemeines EE 2
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
T Größeres Java EE Beispiel Projekt Allgemeines EE 4
N JavaScript schickt und Java empfängt? Allgemeines EE 4
O Java EE in Netbeans + allgemeine Fragen Allgemeines EE 5
H java selenium spezis? Allgemeines EE 4
H java selenium test connection refused Allgemeines EE 6
M Java EE-Technologie-Lern-Wahl Allgemeines EE 5
B [EJB] javax.inject.DefinitionException: bean not a Java type Allgemeines EE 5
J Java Dependencies auslesen Allgemeines EE 19
2 installation java EE Allgemeines EE 12
J PHP oder Java? Allgemeines EE 12
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
T Java CMS Entwicklung : Welcher Weg ist besser? Allgemeines EE 9
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
J Einstieg in Java EE Allgemeines EE 5
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
D Grundüberlegung Java Webprojekt Allgemeines EE 10
F Einstieg in Java EE - Beispielanwendungen Allgemeines EE 52
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
M EE6+EJB+JavaLib: Error in annotation processing: java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 4
G java ResourceLocator Allgemeines EE 12
M Was ist mit Java möglich? Allgemeines EE 13
T Komponenten zusammenhänge Java EE Allgemeines EE 7
A Java CMS Allgemeines EE 2
P Architektur Java EE <-> HTML5 Allgemeines EE 3
A Java Tomcat findet Website nicht Allgemeines EE 8
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
B Java EE, kickstart my heart Allgemeines EE 10
P Frage zu Java EE Design Patterns Allgemeines EE 3
G EJB und Java EE - No Persistence provider Allgemeines EE 5
zilti Java EE Hosting, worauf muss ich achten? Allgemeines EE 5
M Java EE6: Wie Login-Vorgang durchführen? Allgemeines EE 2
MQue Java Web- Application -> MVC Allgemeines EE 4
G Java <-> Flex Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben