Kommunikation zwischen den Schichtenmodellen

GMeyer

Mitglied
Servus, seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Java EE. Hierbei habe ich mal eine Frage bzgl. der Kommunkationen zwischen den Schichten (also z.B. zwischen Perstitens- und Logikschicht).

Wenn ich es soweit bis jetzt richtig verstanden habe könnten bei verteilten System die Persistenzschicht auf dem einen Rechner und die Logikschicht auf einem anderen Computer liegen. Der Datenaustausch erfolgt hierbei über RMI.

Habe ich dieses soweit richtig verstanden? Kommen noch anderer Kommunikationens zwischen diesen beiden Schichten zum Austausch? Ist RMI das gängiste?

Danke für eure Aufklärung
G. Meyer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Warum RMI, wenn man eine DataSourceConnection mit dem Applicationserver aufbauen kann und dann über diesen eine JPA- Implementierung mit Daten versorgen kann? Es macht ja keinen Unterschied ob der Datenbankserver auf der gleichen Maschiene läuft als der Applicationserver.
 

ARadauer

Top Contributor
Wir setzen gerne Spring Remoting mit Hessian ein. Wobei ich auch auf eine Trennung der Persistenz und Logikschicht verzichten würde. Ich denke das sind unnötige Latenzen. Wir setzten auf Spring Remoting bei der Kommunikation mit Rich Clients.
 
N

nillehammer

Gast
GMeyer hat gesagt.:
Habe ich dieses soweit richtig verstanden? Kommen noch anderer Kommunikationens zwischen diesen beiden Schichten zum Austausch? Ist RMI das gängiste?
RMI wäre das gängigste für die (Netzwerk-)Kommunikation von Java-Apps untereinander. Aber -wie ARadauer schon andeutete- es ist nicht üblich, die Persistenz- und die Logikschicht zu trennen. Was sehr üblich ist, ist dass die Persistenzschicht sich mit einer Datenbank verbindet, die meist auf einem anderen Host läuft. Da wird dann JDBC eingesetzt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Kommunikation zwischen zwei Servlets Allgemeines EE 5
A Kommunikation zwischen Java Servlet und Bean Allgemeines EE 1
Dimax Servlet Servlet Kommunikation Allgemeines EE 18
A EJBs Kommunikation Allgemeines EE 2
S J2EE Grundlagen - Kommunikation Allgemeines EE 6
M probleme mit client server kommunikation Allgemeines EE 3
R Denkanstoß gefragt: Kommunikation zw. Java App und WebApp Allgemeines EE 3
Z JSP - JavaServer Kommunikation Allgemeines EE 2
pkm Wie navigiert man zwischen JSP-Seiten; ist ein POST möglich? Allgemeines EE 2
K Unterschied zwischen JSP & Servlet gegenüber REST mittels JAX-RS Allgemeines EE 1
S JSP Zwischen zwei Formularen Daten austauschen Allgemeines EE 0
R Abhängigkeiten zwischen EJB-JARs Allgemeines EE 0
R RMI Zugriff zwischen zwei WAR Projekten Allgemeines EE 1
M Mapping zwischen JPA-Entitäten und Datentypen von Webservices Allgemeines EE 1
J Unterschied zwischen HttpSession und Stateful Session Bean Allgemeines EE 3
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
byte Trennung zwischen Test- und Produktiv-Umgebung Allgemeines EE 7
G Vergleich zwischen Java Spirng und Ruby on Rails Allgemeines EE 9
N Objekte zwischen zwei Application Contexts austauschen Allgemeines EE 19
M Unterschiede zwischen den EE-Servern? Allgemeines EE 6
M TagLib und Referenzen zwischen Klassen Allgemeines EE 4
R Unterschied zwischen DAO und DTO - Beispiel? Allgemeines EE 7
M Attribute setzen/lesen zwischen JSP & Servlet nicht mögl Allgemeines EE 4
M Unterschied zwischen Servlet und Bean/EJB Allgemeines EE 2
V Unterschied zwischen Applicationserver und Servletcontainer Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben