Attribute setzen/lesen zwischen JSP & Servlet nicht mögl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mamue

Mitglied
Hallo,
ich habe ein JSP, in dem ich auf der Session ein Attribut setze:
Code:
session.setAttribute( "username", "Schultze" );
In einem Servlet würde ich das ganz gerne auslesen:
Code:
String username = (String) session.getAttribute( "username" );
Leider ist "username" im Servlet immer null. Ich nehme an, das Servlet läuft nicht im gleichen Kontext, kann das sein?
Kann man da irgend etwas machen?

Danke,
mamue
 

HLX

Top Contributor
Nein, eigentlich nicht.

Woher bekommst du die Session? Benutzt du request.getSession()?
 

mamue

Mitglied
HLX hat gesagt.:
1.: Nein, eigentlich nicht.
2.: Woher bekommst du die Session? Benutzt du request.getSession()?
2.: Ja, ich nutze request.getSession().
1.: Was meinst Du mit "reigentlich nicht". Die Kommunikation zwischen JSP und Servlet ist auf diesem Wege nicht möglich?
Ich lasse mir gerade mal den ServletContextName ausgeben und der ist verschieden. Wie kann ich dafür sorgen, dass der Context in beiden Fällen gleich ist?

Danke,
mamue

P.S.: Entschuldigt die sehr späte Antwort, ich hatte die letzten Tage damit verbracht, eine Menge auszuprobieren und zu suchen.
 
S

SlaterB

Gast
entweder du setzt den Session-Wert doch nicht,
oder du bekommst bei jedem Request eine neue Session,
hast also GAR KEINE Session,

das ist ein allgemeines Problem, z.B. fehlende Cookies (m Browser ausgeschaltet) und auch kein alternatives URL-Rewrite
(http://..?sessionId=dflkjdlijhlsdjfdiol39u3930)

-------

zu ServletContextName kann ich gerade nix sagen,
das sind schon JSPs und Servlets ganz normal in einer gemeinsamen Webapplication?
 

mamue

Mitglied
Innerhalb meiner Servlets funktionieren die Sessions. Ich verwende zum Beispiel auch eigene Anmeldeformulare, die einwandfrei funktionieren. Innerhalb der JSPs funktionieren die Sessions auch. Nur scheinen beide Umgebungen in verschiedenen Sessions zu laufen, daher wohl auch die verschiedenen Session-Namen. Oder hat das damit nichts zu tun?
Das Ganze ist jedenfalls definitiv kein Browser- oder rewrite-Problem.
JSP und meine Servlets liegen allerdings in verschiedenen Deployment-Verzeichnissen, denn die JSPs werden im CMS (OpenCMS) erstellt. Ich kann dort auch nicht so einfach meine Servlets ablegen.

Danke,
mamue
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G web.xml: Attribute 'version' must appear Allgemeines EE 8
Q Form Based Authentication - Session Attribute ? Allgemeines EE 2
I Session-Attribute von Client zugänglich? Allgemeines EE 6
M Wie zeige ich Attribute eines Objekts innerhalb einer JSP an Allgemeines EE 2
B Attribute aus anderen Sessions untersuchen bzw. vergleichen Allgemeines EE 4
B EJB - Transaction Attribute Allgemeines EE 6
P Session Attribute an Klasse übergeben Allgemeines EE 13
W JBoss 6 - SocketTimeout dynamisch setzen Allgemeines EE 2
MQue URL im Brower beim Starten der Anwendung richtig setzen Allgemeines EE 4
T Cookie setzen in einer JSP Datei Allgemeines EE 4
T Variablen von Bean über Servlet setzen Allgemeines EE 5
F Spring Microservices...Lesen und Schreiben über ein Microservice ? Allgemeines EE 4
A (EJB)Session abhängige Parameter in POJO lesen Allgemeines EE 3
B Problem beim Lesen des Codes... Allgemeines EE 2
K Datei lesen Allgemeines EE 12
S Daten in Java schreiben und PHP lesen Allgemeines EE 8
E Datei lesen Allgemeines EE 2
N Tomcat -> Binary aus DB lesen und an Browser/Client sende Allgemeines EE 9
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! Allgemeines EE 0
T Werte aus einer Auswahliste mit Mehrfachauswahl lesen Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben