Java CMS Entwicklung : Welcher Weg ist besser?

ts.tsogoo

Mitglied
Hallo Leute,

Wir (eine kleines Web Entwiklungs Unternehmen) haben Probleme mit Auswahl bei einer Web CMS Projekt und bitten euch um Rat und Hilfe.

Es geht um ein Newsportal. paar Mio News sind schon im Lager (im alten mySQL DB). Gute user verwaltung und news statistik ist hauptmerkmale. Und wir mussen sie sehr schnell entwickeln.
Wir haben das so geplant:
Database : Google cloud (nicht Google Cloud SQL)
App server : GAE

Wir hatten schon mal kleine java webapplicationen mit Spring entwickelt. Auch Bots in java (Eclipse) geschrieben. Bisher waren unsere Hauptbeschäftigungen waren php, mySQL.

Welcher Weg ist für uns passend?

1. Alles neue anfangen:
- Welches Framework ist best dazu geeigenet? Was ist die Nach- und Vorteil für dieses Projekt (Spring, Vaadin, Struts 2).
2. Ein Opensource Java CMS nehmen und erweitern/ändern/anpassen
- Wir hatten Vosao im Betracht gezogen. Ist das möglich ein fertiges OS CMS mit eine Framework (zB. Spring) erweitern/ändern ?

Für mich persönlich Vaadin und Vosao sind besser gafahlen.


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
OpenCMS? Das ist nicht dein Ernst? Oo Ich habe Horrorerinnerungen an das Teil. Nicht nur dass es s******e dokumentiert ist, auch der interne Aufbau war ekelwäh. Zumind in den alten Versionen.
 
S

Spacerat

Gast
@Noctarius: Doch... ist mein Ernst. Muss aber dazu sagen, dass ich so schnell wie möglich ein freies (Open Source) nur JavaCMS haben wollte, also eines, wo Back- und Frontend in Servlets, JSP und/oder JSF sind (gibt ja auch Java-PHP-Mischformen - igittigitt). So bin ich z.B. auch bereits auf jahia gestossen. Das aber ist für den kommerziellen Einsatz afaik nicht freigegeben (CommunityEdition / Kaufversion). LifeRay z.B. kenn' ich noch gar nicht.
 

ts.tsogoo

Mitglied
Ich danke euch.

Die Voraussetzungen sind:
- java
- GEA (google bigtable)

- Sehr gute Artikel Kategoriesierung (wie zB. Joomla 1.7)
- SEF urls
- User statistiken (Beitrag: gelesen, Bewertung, Kommentar, ...)
- Sehr gute und schnell Artikel sort und filter system

Wir können fast sagen, wir brauchen ein CMS wie Joomla haupsächlich auf java basiert und GAE fähig.

Was würden Sie empfehlen?
Ein fertiges open source cms (zb. Vosoa, Magnolia, OpenCMS, Liferay) als Basis nehmen und weiter entwickeln?
Wenn ja: Welcher CMS kann dafür gute Basic sein. Welche Werkzeuge und Framework sollen wir auswählen? (Spring, Vaadin, GWT)
Oder sollen wir von null anfagen?
wenn ja. Welche Werkzeuge und Framework sollen wir auswählen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Danke euch
 

Noctarius

Top Contributor
Also ich würde ein fertiges System nehmen und den DAO Layer anpassen. Das ist bei OpenCMS relativ kompliziert, da die Doku mehr als mager ist und die einzige Variante die zu Erfolg führt folgendermaßen aussieht: "programmieren, starten, Stracktrace bei Google posten, hoffen, dass den Fehler schon mal jemand hatte". Zu mindestens war es in den alten Versionen so (ich will nicht sagen, dass die neuen Versionen nicht vielleicht sogar eine Doku besitzen und man nicht die teuren Kurse kaufen muss ;))

Liferay habe ich zu meiner Schande noch nie genutzt.

Magnolia ist mein persönlicher Favorit. Der DAO Layer ist recht sauber und sollte sich gegen die GAE / Bigtable Lösung austauschen lassen. Ob Magnolia allerdings selbst in der GAE läuft weiß ich nicht, da Google ja teilweise recht stringente Regeln einsetzt und auch nicht Zugriff auf alle Klassen bietet.

Vosao kannte ich bis eben noch gar nicht. Aber da es explizit für GAE gedacht ist, vielleicht die beste Alternative (solltet Ihr aber ausprobieren, je nachdem wie alt das Projekt ist).

PS: Generell ist Bigtable ein anderes Prinzip als eine relationale DB und daher dürfte der DAO Layer nicht so simpel sein wie du es dir vielleicht vorstellen magst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Evolution der Web-Entwicklung im Java-Bereich Allgemeines EE 15
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
B Java Mail und idle() mit zig Emailadressen? Allgemeines EE 59
H JWebUnit Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException Allgemeines EE 24
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
M java.lang.SecurityException: class "javax.persistence.TupleElement"'s signer information does not match ... Allgemeines EE 1
F Java Programmierer Allgemeines EE 13
R Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert? Allgemeines EE 5
Dimax JSP Probleme mit Java in JSP Allgemeines EE 21
Dimax JSP Auf button click java methode ausführen.Ist das möglich? Allgemeines EE 6
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
A Java EE (am Cleint) und websocket Allgemeines EE 8
J Ich kann Java JDK nicht downloaden Allgemeines EE 6
R Aufbau zum Java EE Entwickler - Schulungen Allgemeines EE 0
G Java EE Hosting ? Allgemeines EE 6
P Java EE Videotutorials Allgemeines EE 1
R Java Enterpise entwickeln mit Virtualbox Allgemeines EE 6
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeines EE 7
I Start Word from Java Allgemeines EE 1
T Java Jersey Interceptor Allgemeines EE 7
R Post Variable in Java Allgemeines EE 8
L JSP Fehlermeldung bei Verwendung von Java-Expression-Language Allgemeines EE 8
K Wie habt ihr Java EE gelernt? Allgemeines EE 11
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
T Java Login Allgemeines EE 1
L Certified Master Java Enterprise Architect Java EE Allgemeines EE 3
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
D Einfaches Java Projekt funktioniert nicht Allgemeines EE 3
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
OnDemand Task in Java ee Allgemeines EE 7
OnDemand JSF - java File Verständnisfrage Allgemeines EE 5
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
G Bachelorthesis: Java oder PHP (CMS) Allgemeines EE 7
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
L Button Handling in JSP mit Java-Backend Allgemeines EE 2
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
T Größeres Java EE Beispiel Projekt Allgemeines EE 4
N JavaScript schickt und Java empfängt? Allgemeines EE 4
O Java EE in Netbeans + allgemeine Fragen Allgemeines EE 5
H java selenium spezis? Allgemeines EE 4
H java selenium test connection refused Allgemeines EE 6
M Java EE-Technologie-Lern-Wahl Allgemeines EE 5
B [EJB] javax.inject.DefinitionException: bean not a Java type Allgemeines EE 5
J Java Dependencies auslesen Allgemeines EE 19
2 installation java EE Allgemeines EE 12
J PHP oder Java? Allgemeines EE 12
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
J Einstieg in Java EE Allgemeines EE 5
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
D Grundüberlegung Java Webprojekt Allgemeines EE 10
F Einstieg in Java EE - Beispielanwendungen Allgemeines EE 52
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
M EE6+EJB+JavaLib: Error in annotation processing: java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 4
G java ResourceLocator Allgemeines EE 12
M Was ist mit Java möglich? Allgemeines EE 13
T Komponenten zusammenhänge Java EE Allgemeines EE 7
A Java CMS Allgemeines EE 2
P Architektur Java EE <-> HTML5 Allgemeines EE 3
A Java Tomcat findet Website nicht Allgemeines EE 8
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
B Java EE, kickstart my heart Allgemeines EE 10
P Frage zu Java EE Design Patterns Allgemeines EE 3
G EJB und Java EE - No Persistence provider Allgemeines EE 5
zilti Java EE Hosting, worauf muss ich achten? Allgemeines EE 5
M Java EE6: Wie Login-Vorgang durchführen? Allgemeines EE 2
MQue Java Web- Application -> MVC Allgemeines EE 4
G Java <-> Flex Allgemeines EE 2
Spin Ant - Java Beans umsetzen Allgemeines EE 4
V "null" durch NICHTS ersetzen jsp und java beans Allgemeines EE 3
M Serialisierung und Klonen in Java Allgemeines EE 5
W JAVA Optionen auslesen Allgemeines EE 3
D Spring 3 vs. Java EE 6 Allgemeines EE 33
MQue CMS in Verbindung mit Java Allgemeines EE 16
X3TitanCore Java Servertechnologie Allgemeines EE 7
C WebStart Fehler nach update auf Java 1.6 Allgemeines EE 2
R Variablen statt Java-Methoden in EL's Allgemeines EE 4
T Suche Buch für: Large Scale Web-Apps | Clustering | Scaling in Java ? Allgemeines EE 4
G Vergleich zwischen Java Spirng und Ruby on Rails Allgemeines EE 9
K EJB Enterprise Java Beans Allgemeines EE 32
F Ich will mit Java Internetseiten bauen, aber wo hosten? Allgemeines EE 14
J OOP Java Array Problem Allgemeines EE 2
T Problem mit Java Transaction API Allgemeines EE 2
D Java EE vs. Spring/Hibernate Allgemeines EE 26
R Java EE Anfänger will mehr. Allgemeines EE 7
A Fragen zum Einstieg in Java EE Allgemeines EE 11
N erstes Java EE Projekt - Server/ EJB-Verbindung-Anfängerfage Allgemeines EE 17
G Von Java SE nach JavaEE umsteigen Allgemeines EE 31
K Java Application Server + ganttproject *.jar Anwendung Allgemeines EE 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben