Mapping zwischen JPA-Entitäten und Datentypen von Webservices

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi zuasmmen,

ich habe eine Webanwendung, in der Daten mittels JPA aus der Datenbank gelesen werden.

Nun möchte ich meine Anwendung um Webservices erweitern und habe hier nun die Situation, dass die Daten, die ggf. via Webservices ausgetauscht werden, nicht 1 zu 1 mit den Daten in der Datenbank übereinstimmen (von der Struktur). D.h. manchmal möchte ich vielleicht einige Attribute weglassen etc.

Wie gehe ich nun am besten vor? Muss ich nun für die Webservices eigene Datentypen entwickeln und das Mapping programmieren? Oder gibt es hier etwas eleganteres?

Viele Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

KSG9|sebastian

Top Contributor
Das interne Datenmodel per Webservice nach außen zu geben kann ich nicht empfehlen.

Wenn du Datenbankänderungen hast sind alle Webservice-Consumer kaputt. Typischerweiße solltest du für den Datenaustausch per Webservice ein XSD erstellen. Mittels JAXB werden dann die entsprechenden DTOs generiert und auf Webservice-Seite musst du vom DTO-Model in dein internes Datenmodel mappen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Spring Statisches Mapping, verschiedene Entities Allgemeines EE 1
OnDemand REST Json Response Mapping ist null Allgemeines EE 2
K Servlet-Mapping Allgemeines EE 9
Antoras servlet-mapping auf dynamische URLs Allgemeines EE 17
tagtraeumer fillter-mapping: möglichkeiten mit url-pattern Allgemeines EE 2
F [Hallo] Frage zu Hibernate Mapping und Vererbung Allgemeines EE 3
J nur bestimmte Mapping-Dateien berücksichtigen (Hibernate) Allgemeines EE 14
G Hibaernate-Mapping Allgemeines EE 5
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Action-Mapping? Was ist das? Allgemeines EE 3
T Servlet-Mapping und Welcome-File-List unter Websphere? Allgemeines EE 2
pkm Wie navigiert man zwischen JSP-Seiten; ist ein POST möglich? Allgemeines EE 2
K Unterschied zwischen JSP & Servlet gegenüber REST mittels JAX-RS Allgemeines EE 1
S JSP Zwischen zwei Formularen Daten austauschen Allgemeines EE 0
R Abhängigkeiten zwischen EJB-JARs Allgemeines EE 0
R RMI Zugriff zwischen zwei WAR Projekten Allgemeines EE 1
G Kommunikation zwischen den Schichtenmodellen Allgemeines EE 3
J Unterschied zwischen HttpSession und Stateful Session Bean Allgemeines EE 3
S Unterschied zwischen Tomcat und Application Server? Allgemeines EE 3
byte Trennung zwischen Test- und Produktiv-Umgebung Allgemeines EE 7
G Vergleich zwischen Java Spirng und Ruby on Rails Allgemeines EE 9
N Objekte zwischen zwei Application Contexts austauschen Allgemeines EE 19
M Unterschiede zwischen den EE-Servern? Allgemeines EE 6
M TagLib und Referenzen zwischen Klassen Allgemeines EE 4
R Unterschied zwischen DAO und DTO - Beispiel? Allgemeines EE 7
M Kommunikation zwischen zwei Servlets Allgemeines EE 5
M Attribute setzen/lesen zwischen JSP & Servlet nicht mögl Allgemeines EE 4
M Unterschied zwischen Servlet und Bean/EJB Allgemeines EE 2
V Unterschied zwischen Applicationserver und Servletcontainer Allgemeines EE 4
A Kommunikation zwischen Java Servlet und Bean Allgemeines EE 1
L Mehrfachableitungen von Entitäten Allgemeines EE 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben