Verbindung zur Datenbank (SQL.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BoFiaZ

Mitglied
Hallo,

ich würde mich gerne mit dem eintragen und auslesen von Daten aus einer Datenbank beschäftigen, einfach um zu lernen. Nun habe ich bereits versucht mich mit meinem SQL Server 2005 zu konnektieren, das hat aber leider nciht funktioniert, da ich nicht 100%ig weiß, ob ich den Datenbanktreiber und die URL zur Datenbank korrekt gewählt habe. Welche Datenbank würdet ihr denn zur Eingewöhnung empfehlen? Am liebsten wäre mir natürlich eine Datenbank die ohne weiteres mit Java zusammenarbeitet und die Verbindung sehr einfach gehalten ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wie der Datenbanktreiber und die URL zu Datenbank standardmäßig heißt, damit ich auch den SQL Server verwenden kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Freue mich auf Eure Antwort... - danke!
 
M

maki

Gast
Unter Windows ist MS SQL Server schon ok, als JDBC Treiber empfehle ich jTDS.

Hast du den Port geöffnet?
Bekommst du eine Verbindung mit telnet?
 

BoFiaZ

Mitglied
Sorry, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger... die SQL Datenbank ist hier direkt auf meinem Rechner. Ich weiß nicht ob ich darauf per Telnet Zugriff habe und auch nicht ob ich den Port geöffnet habe. Kannst du mir vielleicht sagen was ich dafür machen muss, bzw. wie ich das Teste?

Ich habe den SQL Server hier für eine Warenwirtschaft installiert, das funktioniert.
 

tfa

Top Contributor
Ich finde Java-Datenbanken wie Derby oder HSQLDB ganz gut. Die kann man als DB-Server starten oder direkt in seine Software einbetten. Und die JDBC-Treiber sind inklusive.
Derby wird seit Java 6 mit dem JDK ausgeliefert.
 
M

maki

Gast
Eine Console öffnen und dann
telnet localhost 1499
eingeben.

Was passiert?

Welche Version der SQL Servers verwendest du?

Nebenbei, ein RDBMS ist niemals trivial, musst dic h da immer reinarbeiten, speziell was die Benutzer und Benutzerrechte betrifft.
 

tfa

Top Contributor
maki hat gesagt.:
Nebenbei, ein RDBMS ist niemals trivial, musst dic h da immer reinarbeiten, speziell was die Benutzer und Benutzerrechte betrifft.
Also bei Derby z.B. kann man auf Benutzerberechtigungen (und Benutzer) völlig verzichten. Dann hat man ein RDBMS wie es trivialer nicht sein kann :)
 

BoFiaZ

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde natürlich gerne für beide wissen wie die Verbindung aufgebaut werden kann. Mir geht es erster Linie darum das ich mal Erfahrungen mit Java in Bezug auf Eingabefelder mit Eintrag in eine Datenbank sammeln kann. Es wäre mir also am Anfang sehr recht wenn die Verbindung relativ einfach gestrickt ist. Man verliert leicht die Lust wenn man 2 Tage nur an der Datenbankverbindung herumdoktern tut.

Gibt es denn für Derby und HSQLDB auch sowas wie eine Oberfläche um Tabellen etc. anzulegen? Sowas wie PHPMyAdmin im Web oder dem SQL Server Manager? Welche von den beiden ist den nun besser? Da ich Anfänger bin weiß ich natürlich nicht welche ich nehmen soll. Arbeite mit Netbeans, da weiß ich nicht ob Derby bereits dabei ist. Ihr vielleicht?

Zu dem SQL Server... ich habe den SQL Server 2005. Habe soeben mal versucht mit Telnet darauf zu zugreifen. Das Fenster geht auf und sofort wieder zu. Ich nehme also an das der Port nicht geöffnet ist. Muss der Port denn offen sein oder kann ich einen anderen probieren? Weiß zufällig jemand wo die Verbindungsdaten zu dem SQL Server stehen? Irgendwo in der Konfiguration muss doch der Benutzername und das Passwort hinterlegt sein und der Pfad und der Treiber doch auch. Man kann doch nicht unendlich viel ausprobieren. Oder muss man das bei Microsoft doch so machen?

Trotz meines langen Textes hoffe ich auf eine baldige Antwort... freue mich schon darauf endlich weiterzumachen... aber das mit der Datenbankverbindung streßt mich sehr...

Vielen Dank... wirklich tolles Forum mit vielen hilfsbereiten und freundlichen Mitgliedern... da bin ich im Webbereich anderes gewohnt...

Vielen Dank nochmal....
 
M

maki

Gast
Zu dem SQL Server... ich habe den SQL Server 2005. Habe soeben mal versucht mit Telnet darauf zu zugreifen. Das Fenster geht auf und sofort wieder zu. Ich nehme also an das der Port nicht geöffnet ist. Muss der Port denn offen sein oder kann ich einen anderen probieren? Weiß zufällig jemand wo die Verbindungsdaten zu dem SQL Server stehen?
Was meinst du mit "as Fenster hat sich geöffnet..", welches Fenster denn?
Du solltest die Zeile von der console ausführen, also zuerst cmd und dann...

Du brauchst ein Login und einen Benutzer um auf die DB zuzugreifen.
 

BoFiaZ

Mitglied
Ok, ich habe das cmd vergessen...
Es steht allerdings da "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 1499: Verbindung fehlgeschlagen.!". Der Benutzer müßte doch in der Regel "sa" sein, dass Passwort " " (leer). Aber ich weiß es nicht mehr geanu. Das muss ich doch aber irgendwo einsehen können bzw. ändern können oder nicht? Damit ich da mal wieder eine Defaulteinstellung habe und sichergehen kann, dass zumindest die Verbindungsdaten stimmen...

Ich brauche doch zum SQL Server noch den Datenbanktreiber und die URL zur Datenbank...
 

BoFiaZ

Mitglied
@Ariol: also ich bin wirklich noch Anfänger und blicke da auf Grund der vielen Zeilen Code in deinem Beispiel nicht durch. Ich weiß nicht was ich wirklich zur Verbindung benötige und was Erweiterungen sind. Kannst du mir bitte die Zeilen für die Verbindung heraus kopieren und posten? Das würde mir sehr helfen... danke...

Ich komme ja aus der Web-Richtung und da benötige ich für einen Datenbankconnect genau zwei Zeilen... warum muss das bei Offline-Lösungen immer so komplex sein? Da scheitern doch die meisten Anfänger, oder etwa nicht?
 

Ariol

Top Contributor
Du musst dir als erstes die Derby-jars besorgen und dann diese und die Klassen von mir in dein Projekt einbauen (Ist recht einfach in Eclipse - da gibts auch ein Derby-Plugin)

Eine einfache Verbindung findest du in der DBTest.java.

Das ganze ist so aufgebaut, dass wenn du zu localhost verbindest die Datenbank gestartet wird. Wenn du auf einen externen Server zugreifst muss dort eine Derby-Datenbank laufen.

Extern hab ich allerdings nur einmal bisher versucht, also keine Garantie.

Das ganze ist auch eigentlich als ein Workaround gedacht um einfach lokale Anwendungen mit einer lokalen Datenbank auszustatten.

EDIT: Was die 2 Zeilen angeht, das klappt fast:

Code:
package de.kraemer.database.manager.example;

import de.kraemer.database.manager.DatabaseManager;

public class DBTest
{

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args)
	{
		DatabaseManager databaseManager = new DatabaseManager("MyDB","User","Pass",System.out);
		
		try
		{
			databaseManager.startup();
		}
		catch (Exception e)
		{
			System.err.println("Error starting up.");
			e.printStackTrace();
		}
						
		//Querys
		
		try
		{
			databaseManager.shutdown();
		}
		catch (Exception e)
		{
			System.err.println("Error shuting down.");
			e.printStackTrace();
		}
	}


}
 

tfa

Top Contributor
Oder ganz einfach als Embedded DB:
Code:
Class.forName("org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver");
Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:derby:meineDb;create=true");

Ein einfaches Testprogramm:

Code:
public class Test {

    public static void main(String... args) throws Exception {
        Class.forName("org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver");
        Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:derby:meineDb;create=true");
        
        Statement stmt = con.createStatement();
        ResultSet rset = stmt.executeQuery("select * from sys.sysschemas");
        while (rset.next()){
            System.out.println(rset.getObject(2));
        }
        stmt.close();
        con.close();              
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Java Verbindung mit mysql Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Verbindung mit mySql-Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Erste Schritte Verbindung zu MySQL Datenbank herstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Keine Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Verbindung zu MySql Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Datenbank - nach erster Verbindung keine Verbindung mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JSP --> Verbindung zur MySQL Datenbank geht nicht ! HILFF Java Basics - Anfänger-Themen 7
M FTP-Verbindung mit Apache Commons Net Java Basics - Anfänger-Themen 5
T User input in Verbindung mit ChronoUnit anpassen und falls falsche Eingabe getätigtwird Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verbindung zu xampp Java Basics - Anfänger-Themen 4
C SFTP Verbindung nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Socket Verbindung aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Best Practice Saubere Verbindung zwischen API und Business Layer mit DTO's Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Quicksort in Verbindung mit einem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Error, wenn mehrere Clients gleichzeitig die Verbindung beenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Keine Verbindung mit MariaDB Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
J toString-Methode in Verbindung mit varArgs-Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Wie steht UML mit Java in Verbindung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Schleife für insert() und delete() im StringBuilder in Verbindung mit indexOf() Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Verbindung von Zwei Kreisen löschen ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Eine MySQL Verbindung in mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Meeresgott OOP Socket Verbindung richtig Kapseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Was bewirkt das Schlüsselwort extends in Verbindung mit class bzw. public class ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N httpclient - Verbindung hängt ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Interface Verbindung GUI zum Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Junit Tests durchführen, die eine Verbindung zu einer Daten erfordern Java Basics - Anfänger-Themen 3
E mit java-anwendung internet verbindung unterbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Verbindung von Anwendung mit GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Https Verbindung aufbauen zum File Download Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Problem mit Regex in Verbindung mit BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Attribute einer Klasse, zu der keine Verbindung besteht Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Fehler beim Auslösen des ActionListeners in Verbindung mit einer Queue Java Basics - Anfänger-Themen 5
T socket.close aber verbindung besteht noch Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen Regex in Verbindung mit einem Integer Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Input/Output Socket bekommt keine Verbindung bei funktionierendem Fremdziel Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Postgres verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Verbindung zu einen anderen Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Derby-Java-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Access-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Probleme mit .Jar in Verbindung mit Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Verbindung Klassen<-> Klassen/DB Java Basics - Anfänger-Themen 2
E DB-Verbindung zu OpenOffice: Base Java Basics - Anfänger-Themen 3
J VPN Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verbindung zu einem Server über Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G FTP Verbindung in Applet Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Applet - Verbindung zum Eigenen Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
J DB-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
TiME-SPLiNTER mehrere HTTPRequests mit selber Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Peer-to-Peer Verbindung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java, Bluetooth: mit PC eine SPP Verbindung aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Link Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verbindung zu einer Oracle DB aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verbindung zu MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verbindung herstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Telnet Verbindung aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M SQL Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Client - Server Verbindung über sockets mysql DB ansprechen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Collection in Verbindung mit String.split speicherlastig Java Basics - Anfänger-Themen 20
G SSL Verbindung testen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit forschleifen in Verbindung mit Kondtional operat Java Basics - Anfänger-Themen 2
X 1 MySQL-Verbindung und viele Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Server/Client Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JDBC Verbindung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S MySQL-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G addKeyListener in verbindung mit JFrame !? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D java in verbindung mit svg und html Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verbindung zu dbf Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Verbindung von Methoden und Felder Java Basics - Anfänger-Themen 3
C string über server/client verbindung senden ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N SSH-Verbindung zu entferntem Rechner aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Programmstart mit JAR File - keine DB-Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky GUI-Problem in Verbindung mit while-Schleife und Listener Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Element n aus Datenbank Query (JPA / Hibernate) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
E schneller von der Datenbank abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Datenbank Spalte zusammenzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 1
I API Key´s in der Datenbank decrypt / encrypten? Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mehrere Datenbank zugriffe über tomee.xml regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Datenbank oder Textdatei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datenbank Tabelle eine Zeile an einer bestimmten Stelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Von der Datenbank zum Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Best Practice Logik in der Datenbank oder in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Datenbank-Werte dynamisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Datenbank: Entity mit vielen Referenzen? Ansatz so ok? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datenbank | Welche am Sinnvollsten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Daten speichern, ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Daten aus ArrayList in Datenbank durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben