Probleme mit .Jar in Verbindung mit Bildern

Hawk3345

Neues Mitglied
Hallo Java Forum ich weiß das es zu diesem Thema schon viele Threads gibt aber leider konnte mir keines davon was ich hier und auch bei Google gefunden habe wirklich helfen???:L

Es geht darum ich bin gerade dabei ein eigenes Spiel zu Programieren und natürlich möchte ich das es dann auch in einer ausführbaren datei vorligt also .jar datei.

Ich habe heute schon den ganzen Tag versucht das hinzubekommen und hatte keine Erfolg.

Ich speichere die Bilder in BufferedImages

so sieht das was interessant für den Thread sein durfte aus.

Java:
 BufferedImage[] heli=this.loadPics("pics/Jet.png",1);

Die Methode loadPics sieht so aus

Java:
private BufferedImage[] loadPics(String path,int pics){
    BufferedImage[] anim=new BufferedImage[pics];
    BufferedImage source=null;
    this.path=path;
    
    URL pic_url=this.getClass().getClassLoader().getResource(path);
    
    try{
      source=ImageIO.read(pic_url);
    }
    catch(IOException e){}
    for(int y=0;y<pics;y++){
      anim[y]=source.getSubimage(y*source.getWidth()/pics,0,
        source.getWidth()/pics,source.getHeight());
    }
    return anim;
    
    
  }

Die Bilder werden wie folgt aufgerufen
Java:
 public void drawObjects(Graphics g) {
   g.drawImage(pics[z.B 1 ],(int)x,(int) y,null);
  }

Meine Bilder sind in der .jar Datei vorhanden

Die Hirachi sieht wie folgt aus
Spiel/pics/Bilder.gif

Ich habe auch schonmal die Pfadangabe /pics/Jet.png benutzt auch ein Fehlschlag

So ich hoffe ich hab euch jetzt alles erzählt was ihr wissen müsst um den Fehler zu finden.
Von mir aus könnt ihr auch Schlagworte nennen die mir weiterhelfen.
Ihr könnt natürlich auch ein anderes Verfharen nennen um eine Ausführbare datei zu erstellen.



Gruß Hawk
 

Ebenius

Top Contributor
Hast Du auch schon [c]"Spiel/pics/Jet.png"[/c] versucht zu laden? Wenn Du über [c]getClassLoader().getResource(…)[/c] Resourcen lädst, dann muss der Pfad genau so wie im JAR-File sein. Sag doch einfach mal [c]jar -tf meinejardatei.jar[/c] und guck, wie die Bilder im JAR liegen. Genau das was da angezeigt wird musst Du auch als Pfad im Programm übergeben.

Ebenius
 

André Uhres

Top Contributor
Oder ".getClassLoader()" weglassen, dann sollte der Pfad "pics/Jet.png" passen:
Java:
URL pic_url=this.getClass().getResource(path);
 

Ebenius

Top Contributor
"Spiel" könnte das Projektverzeichnis sein. Oder die Klasse liegt in "Spiel.Program.Klassenname", während die Bilder relativ zu "Spiel.pics" liegen.

Ebenius
 

André Uhres

Top Contributor
Ich glaube nicht, dass das Projektverzeichnis im jar zu finden ist. "Spiel.Program.Klassenname" ist möglich. Der Pfad für das Bild wäre dann "/Spiel/pics/Jet.png".
 

Hawk3345

Neues Mitglied
Erstmal danke für die vielen Antworten und sry das ich das Package Groß geschrieben hab, lerne Java auch in der Schule und da hat mich der Lehrer noch nie darauf hingewiesen, dass man Package Namen kleinschreibt.
Also erstmal danke für den Hinweis werde mich bemühen dies in Zukunft zu übernhemen.

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem was ich hatte, dort hat das .getClassLoader() weglassen super funktioniert, jetzt lädt er endlich die Bilder auch in der .jar file danke auch dafür.

Doch eine Frage habe ich noch, ich habe auf der Suche nach dem Fehler in einem anderen Forum gelesend, das diese .jar file nicht auf jedem Rechner ausführbar währe, ist da was dran und wenn ja auf welchen nicht, irgendwas von Admin hab ich gelesen, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir dies benatworten könntet, ihr könnt auch ein Link posten wo dies erklärt ist.


Gruß Hawk
 

Ebenius

Top Contributor
Grundsätzlich sind selbständige JAR-Dateien mit [c]java -jar meinejardatei.jar[/c] aus der Konsole auf jedem System ausführbar. Was Du genau in einem anderen Forum gelesen hast, weiß ich nicht. Es kann sein, dass damit gemeint ist, dass ein Doppelklick auf die JAR-Datei nicht überall standardmäßig funktioniert. Das kann grundsätzlich auf jedem System so sein… Genauso wie man irgendwo einstellen kann, womit eine [c].txt[/c]-Datei ausgeführt wird, kann man einstellen, dass [c].jar[/c]-Dateien mit [c]java -jar[/c] (im Windows: [c]javaw -jar[/c]) aufgerufen werden müssen. Und natürlich muss eine JRE installiert sein, damit das funktioniert.

Ebenius
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Probleme beim Verknüpfen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Probleme beim Methodenaufruf von Object[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben