Datenbank | Welche am Sinnvollsten?

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo,

ich will für die Firma, in der ich arbeite, ein Java Programm schreiben für den Preisabgleich mit verschiedenen Kaufteilen. Nun ich hab die Liste im Excel Format (es geht auch .csv und .pdf). Ich möchte dafür eine Datenbank abfrage erstellen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Microsoft SQL
Access Datenbank.

Für welche Datenbank würdet ihr euch entscheiden und warum? eine MySQL würde nicht gehen wegen Angst vor Hackangriffen.

2. Bonusfrage: Gibts einen Sample Code, mit dem ich dann die Daten komplett in die Datenbank updaten würde?
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Also die Angst vor Hackerangriffen bei MySQL kann ich nicht nachvollziehen, denn MySQL dürfte im Internet am weitesten verbreitet sein. MySQL wird wohl von jedem Provider angeboten meine ich ...

Aber wie dem auch sei. Wenn die Auswahl nur MS SQL Server und MS Access ist, dann solltest Du auf jeden Fall MS SQL Server nehmen.
 
Ach ja: Daten in die Datenbank übernehmen: Da gibt es natürlich auch viele Lösungen. Such mal nach Bulk Import. Ansonsten im SQL Server Management Studio mal die Import Möglichkeiten anschauen.
 
eine MySQL würde nicht gehen wegen Angst vor Hackangriffen.
Aus diesem Grund gar keine Datenbank, sondern alles ausgedruckt. Ist dann ziemlich sicher gegen Hackerangriffe.


Um mal zu realistischeren Kriterien zu kommen:
Was wird denn bisher genutzt? Wie sind die Anforderungen bzgl Performance etc? Wird kommerzieller Support gebraucht? Wer betreibt das? Muss das ganze noch an andere Dinge angebunden werden?



Wenn das eigentlich alles egal ist, nimm das mit dem coolsten Namen ;)
 
Fragen:
1. Wird das ganze eine Client/Server Anwendung mit einem Server, der sich gegen die Datenbank verbindet und einem Client, der sich gegen den Server authentisiert und Anfragen gegen ihn stellt? Oder wird das eine reine Client Anwendung mit direkter Anbindung an die Datenbank?
2. Muss die Datenbank bzw. der Serverteil der Anwendung über das Internet erreichbar sein?
3. Wie löst du die Authentisierung (firmeneigenenes ActiveDirectory/LDAP?) oder gibt es überhaupt keine Authentisierung?
4. Gibt es sowieso nur einen User, der die Anwendung verwendet, in welchem Fall es auch eine embedded SQLite sein kann?
5. Werden die Daten außerhalb der Anwendung gepflegt und in der Anwendung nur abgefragt, oder gibt es auch eine Pflegeoberfläche in der Anwendung?
6. Wie komplex sind die Anfragen: Wieso überhaupt eine Datenbank und nicht direktes Arbeiten mit Apache POI auf der Excel? -> also: Brauchst du multi-user concurrency?

Beschreib mal etwas genauer, wie dein Deployment-Szenario aussieht. Wie gelangen die Mitarbeiter an die Anwendung. Wie erlangt die Anwendung zugriff auf die Datenbank und so weiter...
 
Mal ganz ehrlich. Bei deinem know how kannst du nehmen was du willst es wird so oder so in einem Fiasko enden. Wer so einen Schwachsinn schreibt wie „MySQL kommt nicht in frage Wege hackerangriffen“ der hat von der Materie überhaupt keine Ahnung. Aber viel Spaß...
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben