Vector - Boolean

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Java-Rookie

Aktives Mitglied
Ich hab mal da so ne Frage.... ???:L

kann ich einem Vector auch einen wert übergeben wie true und false? Finde irgendwie keine add-Methode die das macht.... :?
 

byte

Top Contributor
Code:
List<Boolean> myList = new Vector<Boolean>();
myList.add(true);
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
hmmm.....

funzt so auch nicht ganz... sollte vielleicht erwähnen das mein Vector mit Strings gefüllt wird... diese dann in einem JTable ausgegeben werden. ich will jetzt nur als erste oder letzte Reihe in meine Table boolean haben...

geht das überhaupt?

weil so wie in deinem beispiel muss ja der ganze vector boolean sein.... oder?!?!? :?:
 

norman

Top Contributor
Code:
Vector v = new Vector();
String s = "sdf";
boolean b = true;
v.add(s);
v.add(b);
geht doch. ist aber nicht typsicher.
 

mikachu

Top Contributor
Java-Rookie hat gesagt.:
sollte vielleicht erwähnen das mein Vector mit Strings gefüllt wird... diese dann in einem JTable ausgegeben werden. ich will jetzt nur als erste oder letzte Reihe in meine Table boolean haben...

warum willst du als erste oder letzte tabelle einen boolean speichern?
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
Code:
Vector row = new Vector(columns);
        boolean f = false;
        row.add(f);
        row.add(f);

das funzt bei mir nicht... kommt immer mecker von eclipse

"The method add(Object) in the Vector is not applicable for the arguments (boolean)"

weil so hatte ich das auch schon probiert.... :cry:
 

mikachu

Top Contributor
was soll die boolean-spalte dann anzeigen ?

ob text vorhanden ist ?


am besten du schilderst mal dein ganzes vorhaben, um ein bild von zu machen :roll:
 

byte

Top Contributor
Welche Java-Version verwendest Du? Ich nehme mal an, 1.4 oder niedriger.

Dann darfst Du nicht den primitiven Typ boolean verwenden sondern musst den Wrapper benutzen:

Code:
Vector row = new Vector();
Boolean f = new Boolean(true);
row.add(f);
 
B

Beni

Gast
Veraltete Java-Version....
Code:
Vector v = ...
boolean b = ...
v.add( Boolean.valueOf( b )); // Die Wrapper-Klasse benutzen
 

Murray

Top Contributor
Ein Vector kann nur Objects enthalten, keine primitiven Typen (wie int oder boolean). Um primitive Typen einzufügen, braucht man ein Wrapper (wie Integer oder Boolean).

Code:
boolean b = true;
Vector v = new Vector();
v.add( new Boolean( b));

Mit dem JDK 1.5 ist aber das sogenannte Auto-Boxing eingeführt worden, damit kann man tatsächlich auch schreiben:
Code:
boolean b = true;
Vector v = new Vector();
v.add( b); //--- Auto-Boxing

Der Compiler generiert hier aber genau den gleichen Code, Performance und Memory-Verbrauch sind in beiden Fällen gleich, da das Wrapper-Objekt so oder so erzeugt wird.

BTW: das Autoboxing kann auch lustige Fehler produzieren:
Code:
	Vector v = new Vector();
	v.add( true);  //--- auto-boxing -> v.add( new Boolean( true));
	v.add( false); //--- auto-boxing -> v.add( new Boolean( false));
	v.add( null);
	
	for ( int i=0; i<v.size(); i++) {
		Boolean bo = (Boolean)(v.elementAt( i));
		boolean b = bo; //--- auto-boxing -> bo.booleanValue()
		if ( b) System.out.println( "element #" + i + " is true");
	}

OK, das Bespiel ist sinnlos und auch noch recht übersichtlich, aber etwas überraschend ist es doch, in der "harmlosen" Zuweisung b = bo eine NullPointerException zu bekommen...

/EDT: copy&paster-Fehler korrigiert
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
Also Java Version 1.5.0_01

mein Vectort liest Daten aus der DB aus... Der eine die Daten der andere die Spaltennamen. Diese beiden Vectoren über gebe ich an meinen JTable. funzt alles soweit auch ganz gut...

nur jetzt will ich noch zwei checkboxen je reihe haben weil ich noch zwei felder mehr brauche um in die neue db zu schreiben...

hoffe das ist irgendwie verständlich... :bahnhof:
 

byte

Top Contributor
Du bist zu langsam, oben steht schon dreimal die Lösung. ;)

Da Du Java 5 benutzt, nehme ich mal an, dass der Compiler Level noch auf 1.4 steht in der IDE. Benutzt Du Eclipse? Dann Project -> Properties -> Java Compiler und auf 5.0 stellen.
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
also mit dem wrapper gehts...

boah... jetzt steh ich ganz auf dem schlauch... wenn ich das im tutorial für jtable richtig verstanden habe müsste mir der table doch jetzt einfach eine checkbox anzeigen?!!?
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
jo bin irgendwie zu langsam... ;o)

so den compiler hab ich umgestellt... war wirklich noch der alte! ;o)
hab aber immer noch keine checkboxen... lol
 

norman

Top Contributor
Java-Rookie hat gesagt.:
also mit dem wrapper gehts...
sollte aber auch ohne es explizit zu schreiben gehen, wenn du java5 hast. :arrow: wie byto gesagt hat: schau mal ob dein compiler level richtig gesetzt ist, sonst nützt dir dein jdk 5.0 garnix
 

norman

Top Contributor
Java-Rookie hat gesagt.:
jo bin irgendwie zu langsam... ;o)

so den compiler hab ich umgestellt... war wirklich noch der alte! ;o)
hab aber immer noch keine checkboxen... lol

[edit] okay, zu lahm.

wegen den checkboxen -> nur weil du ein boolean dem vector hinzufügst, soll in der tabelle eine checkbox angezeigt werden? :autsch:
 

norman

Top Contributor
die stelle im tutorial will ich sehen :shock:
wie schreibst du denn die strings aus dem vector in die tabelle?

(straft mich lügen wenn ich bockmist erzähle)
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
Code:
jTable1 = new JTable(Datenholen.getData(),Datenholen.getColumnNames());

also ich übergebe einfach dem constructor die vectoren.... richtig?!?!? ???:L

naja... ich hab ja nie behauptet das es so im tutorial steht... sonder nur das ich es so verstanden hab... bzw. interpretiert.... :bae:
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
also irgendwie bekomm ich keine checkbox in meinen jtable... mit dem tutorial komm ich auch nicht klar... wo werden da denn die checkbox initialisiert oder was auch immer?!?!?

wenn ich daten aus der db auslesen, anzeigen will, die möglichkeit der veränderung geben möchte und dann diese daten wieder in eine neue db schreibe....

mach ich das denn über haupt so wie ich das lösen will? daten in zwei vectoren einlesen... vectoren an jtable übergeben dort anzeigen und verändern lassen... model von jtable auslesen und sql in db schreiben....

oder ist das vielleicht viel leichter zu realisieren?!?!

achso bei dem anzeigen möchte ich noch je datensatz zwei sachen abfragen mit hilfe einer checkbox...
 

norman

Top Contributor
ich hab keine ahnung, aber die strings in einen vector und den so in die tabelle wie du das oben gemacht hast ist sicherlich nicht so verkehrt.
schlecht ist aber, in den vector ein boolean speichern zu wollen. hier solltest du dir eine andere möglichkeit überlegen. welche funktion hat der boolean denn?
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
also eine richtige funktion hat der booleane eintrag nicht... ich will somit nur die checkboxen realisieren die ich für jede zeile brauche damit ich meine abfrage machen kann...

wenn ich das ganze auch anders in den table bekomme solls mir recht sein... sitze da schon den ganzen morgen dran... lol
 
B

Beni

Gast
Pro Spalte wird in einer JTable immer derselbe Renderer verwendet (das kann ein Label sein, eine Checkbox, oder irgendwas anderes).

Für Checkboxen ist es am einfachsten, ein DefaultTableModel zu nehmen, die Daten da reinfüllen, die Methode "getColumnClass" überschreiben und für eine Spalte "return Boolean.class" zu verwenden.

Ein Beispiel gibts in der FAQ.
 

Java-Rookie

Aktives Mitglied
also kann ich jetzt meinen table mit den vectoren füllen und dann einfach noch zwei spalten mit einem anderen Renderer dranhängen?!?!

wenn ja wie soll das gehen...

jetzt hab ich auch keine consolen ausgabe mehr seid ich den compiler umgestellt habe... man man man...

glaube es wird zeit aufzuhören für heute...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Vector Strings in Array splitten Allgemeine Java-Themen 6
G Fehler mit Vector Allgemeine Java-Themen 3
M String Array Vector komprimieren und verschicken Allgemeine Java-Themen 3
P Vectorelemente in einen anderen Vector kopieren Allgemeine Java-Themen 12
U Vector aus Oberklasse spezialisieren Allgemeine Java-Themen 2
R Vector in JList Allgemeine Java-Themen 11
M Cast double[]-->Object[] oder Vector<double[]> Allgemeine Java-Themen 3
R Threads korrekte Synchronisation bei Vector und ArrayList Allgemeine Java-Themen 6
H Index Out of Bounds bei Vector Allgemeine Java-Themen 4
H Java Vector Frage Allgemeine Java-Themen 9
E NetBeans Vector durch ArrayList ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
C Vector/Point-Problem Allgemeine Java-Themen 3
M Buffer-Vector einzeln und zusammen synchronisieren Allgemeine Java-Themen 4
B Suchalgorithmus der Klasse Vector Allgemeine Java-Themen 5
X Vector Allgemeine Java-Themen 3
S 2D Vector speziell ausgeben. Allgemeine Java-Themen 2
S Vector in Vector gespeichert, wie greift man darauf zu? Allgemeine Java-Themen 3
C Swing JTable Vector aus DB adden Allgemeine Java-Themen 3
R Vector.clear() oder neu initialisieren Allgemeine Java-Themen 3
S vector & strings Allgemeine Java-Themen 26
X Vector in Intervall-Menge umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
D Array oder Vector in Enum Deklarieren Allgemeine Java-Themen 3
J Erweiterte For-Schleife mit Vector Allgemeine Java-Themen 5
G JComponent in Vector - wie klonen? Allgemeine Java-Themen 7
V Performancefrage int-Vector/Stack Allgemeine Java-Themen 10
N HashMap<String,Vector<String>> a = new HashMap<String,Vector<String>>(); Allgemeine Java-Themen 4
H GUI: RectangleDrawer - zu viele Elemente im Vector für die paint-Methode Allgemeine Java-Themen 6
S JList in Vector Allgemeine Java-Themen 3
I Vector mit Objekten sortieren,Videos mit JMF wiedergeben Allgemeine Java-Themen 6
MQue Vector<..> nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 4
H Vector<Character> zu char[] castern Allgemeine Java-Themen 2
T Element aus Vector entfernen Allgemeine Java-Themen 4
Spot84 Vector nach Ressourcetyp sortieren Allgemeine Java-Themen 4
M get Funktion von Vector Allgemeine Java-Themen 4
N wie greife ich auf hashmap in vector zu Allgemeine Java-Themen 9
V NullPointerException bei Vector Allgemeine Java-Themen 2
E einfache Frage zu Vector Allgemeine Java-Themen 8
K Serialisierung von Hashmap in Vector Allgemeine Java-Themen 3
G Vector beim Initialisieren befüllen Allgemeine Java-Themen 4
G Vector addAll Allgemeine Java-Themen 5
B sorteiren von Datein nach Zeitstempel in einem Vector Allgemeine Java-Themen 5
W [solved] Vector sortieren (Collection / Comparable?) Allgemeine Java-Themen 7
MQue Vector Allgemeine Java-Themen 7
F Vector in eine Datenbank speichern? Allgemeine Java-Themen 3
P Vector auf JTree Allgemeine Java-Themen 6
P dynamisches Array / Vector Allgemeine Java-Themen 2
P JTable/Vector Allgemeine Java-Themen 5
T Vector und remove? Allgemeine Java-Themen 13
T Vector in JAVA ? Allgemeine Java-Themen 10
P Vector in vielen Klassen Allgemeine Java-Themen 21
MQue Vector implementieren Allgemeine Java-Themen 2
MQue Vector<State> Allgemeine Java-Themen 2
O hilfe bei Vector frage Allgemeine Java-Themen 6
F Synchronisation + Vector/ArrayList/LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
Z Elemente in Vector nach Häufigkeit sortieren. Allgemeine Java-Themen 13
H java.util.Vector langsam ? Allgemeine Java-Themen 5
H Vector<T>[] vecs = new Vector<T>[10]; geht nicht Allgemeine Java-Themen 2
N Java API java.util.vector Allgemeine Java-Themen 3
G Vector erweitern Allgemeine Java-Themen 4
S Vector sortieren nach Objekt-Info? Allgemeine Java-Themen 9
A Probleme mit Vector Allgemeine Java-Themen 6
M Vergleich im geordeten Vector und Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 2
J Vector - Wert ersetzen Allgemeine Java-Themen 14
M Vector zu einem byte[] Allgemeine Java-Themen 5
J Vector<Shape> Speichern [gelöst] Allgemeine Java-Themen 11
Y Array mit ID in Vector Allgemeine Java-Themen 6
T Vector <-> double Allgemeine Java-Themen 4
T ArrayList bzw. Vector per set-Methode? Allgemeine Java-Themen 3
T ArrayList oder Vector als Parameter? Allgemeine Java-Themen 7
M Vector add() unchecked? Allgemeine Java-Themen 5
M Probleme und Zeitdruck: Kunden-DB (Vector) Allgemeine Java-Themen 13
T Vector Array Allgemeine Java-Themen 5
M Kunden-DB mit Vector Allgemeine Java-Themen 9
J Vector sortieren Allgemeine Java-Themen 3
M Vector - contain Allgemeine Java-Themen 13
C String und char[] / String[] und Vector Allgemeine Java-Themen 21
N Vector -> 2Diminsonaler Array Allgemeine Java-Themen 10
N Alledateien in einem Ordner in ein Vector speichern Allgemeine Java-Themen 19
K Object nach Vector konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
Z ResultSet in Array oder Vector schreiben! Allgemeine Java-Themen 2
C vector von vector sortieren Allgemeine Java-Themen 4
D Vector in String Allgemeine Java-Themen 5
J Von Collection zu vector Allgemeine Java-Themen 5
D Vector in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 18
I Vector serialisieren: StackOverflow Allgemeine Java-Themen 13
H Vector in ein File-Array umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
J User Klasse in den Vector, Object Klasse wieder raus... Allgemeine Java-Themen 4
K vector, synchronized und mehrere methoden Allgemeine Java-Themen 3
L Fehler mit Boolean. (Glaube ich zumindest) Allgemeine Java-Themen 6
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
cool_brivk24 Variablen abfragen von Boolean von anderer Klasse Allgemeine Java-Themen 12
C Boolean Array Allgemeine Java-Themen 4
J Boolean EventListener Allgemeine Java-Themen 2
E Boolean aus Klasse A als String in Klasse B ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
A Boolean Array in Allgemeine Java-Themen 3
A boolean und prozesse Allgemeine Java-Themen 2
S Werte aus 2 eindimensionale boolean arrays mithilfe von logischen operatoren berechnen Allgemeine Java-Themen 6
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
Kr0e Synchronisieren: boolean,byte,char ? Allgemeine Java-Themen 2
B boolean return typ verwenden? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben