Variablenname ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bitburger

Gast
Hallo Leute, ich habe ein Problem die Name des Components rauszukriegen, wenn Ihr mir helfen könnten wäre es echt super. Giebt's eine andere Möglichkeit ohne java.lang.reflect.*; das Objectname hinzubekommen ?

hier kleine Beispiel was ich eigentlich haben möchte.

Vielen Dank im Voraus

Code:
   public static void CMain(String[] args)
   {
   String compname=""; //Hier soll die name von Object text rein und nicht Object selbst
   CObject obj=new CObject();
   }


     class CObject()
    {
       JTextArea text=new JTextArea();
    }
 
B

Bitburger

Gast
danke für die Antwort, das geht leider nicht, mit ihre Variante bekomme ich dann die Classname javax.swing.JTextArea, ich brauche aber Instanzname von dieser Classe, in meinen Fall is das >>> text <<<
 
R

Roar

Gast
ich hab mal den titel geändert...
ich glaube nicht dass das mit reflection geht :-/ wozu willst du das denn wissen? vllt. gibts noch ne andere möglichkeit...

edit: den namen von klassen/instanzvariablen kannst du schon rausbekommen mti der Methode Field#getName (sollte gehen, habs net ausprobiert). aber methodenvariablen gehen wohl nicht
 
B

Bitburger

Gast
ich will die Instanzname haben weil, es sollte mit Datenbank Einträge verglichen werden und dann in die richtige Feld sollte ein Wert aus Datenbank gesetzt werden.
 
R

Roar

Gast
ehm..
und du bist dir sicher dass das nicht anders geht? *lol*

es gibt bestimtm zig möglichkeiten das zu machen.

lass das füllen doch einfach die GUI klasse übernehmen. sql kalsse holt werte, übergibt an gui, die ändert die werte in den feldern.
 
B

Bitburger

Gast
nein, nicht sicher deshalb bin ich auch hier, kannst du bitte ein kleines Beispeil schreiben für einen Anfänger ?
weil ich keine Ideen mehr habe, wie ich dass realesieren könnte, Hauptsache dass ich die Instanznamen habe.

Danke im Voraus
 
R

Roar

Gast
em ich kenn dein programm nicht, aber irgendwie sollte das so gehen:

Code:
class CMain {
// hauptprogramm
public static void main(String[] kartoffelsalat) {
CGui g= new CGui();
SQLManager sql = new SQLManager(); // pseudo klasse die daten aus der db holt
sql.connect("user", "pw", "host");
String daten = sql.fetch("select text from irgendwo where id like '1'");
g.updateData(daten);
}
}

class CGui extends JFrame {

private JTextArea text

public CGui() {
super("Daten:");
setSize(bla, bla);
// bliblablo
add(text, BorderLayout.CENTER);
setVisible(true);
}

public void updateData(String text) {
text.setText(text);
}
}

das is jetz pseudo code. vielleicht kannst du damit was anfangen...

edit: ja, ich war zu faul den code einzurücken :p
 
B

Bitburger

Gast
Roar Vielen Dank für deine Mühe,
könntes du mal vielleicht sagen, wie kann ich die Objecte sonst vergleichen, außer mit dem Obectname, giebt's irgend welche Identifikationnummer ?
 
B

Bitburger

Gast
Bitburger hat gesagt.:
Roar Vielen Dank für deine Mühe,
könntes du mal vielleicht sagen, wie kann ich die Objecte sonst vergleichen, außer mit dem Obectname, giebt's irgend welche Identifikationnummer ?

Zeiger oder sowas ?
 
R

Roar

Gast
ehm ich versteh dein problem nicht. was willst du vergleichen. wieso!? wieso musst du denn überhaupt die objektnamen in die datenbank reinschrieben? hol deinen wert raus, und stecke ihn in das etsprechende feld. die rückgaben von deiner db haben doch imemr das gleiche format.

ich schieb das mal nach anfängerfragen :? hat ja nix mit swing zu tun
 
B

Bitburger

Gast
Ganz einfach Roar, ich brauche einfach die Variablename :( für alle Zwecke und die Datenbank ist so aufgebaut deshalb kann ich ja nichts ändern.
 
G

Gast

Gast
Bitburger hat gesagt.:
Ganz einfach Roar, ich brauche einfach die Variablename :( für alle Zwecke und die Datenbank ist so aufgebaut deshalb kann ich ja nichts ändern.

na ja so einfach ist dass nicht ???:L
 
R

Roar

Gast
du kannst den variablennamen nicht rausbekommen !?
du könntest höchstens bei der initialisierung per text.setName("text"); deiner komponente einen pseudo namen geben, und den dann per getName() holen.
 
B

Bitburger

Gast
ja aber du willst die setzen :noe:
und die echte Name was ist damit ? :bahnhof:

die ist ja schon einmal gesetzt wurde :!:

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :cry:

ich würde euch wirklich sehr Dankbar sein, wenn ihr das raus kriegt.
 
R

Roar

Gast
!? es geht nicht! du kannst den variablennamen nicht rausbekommen! und ich will den variablennamen auch nicht setzen,. das is tder name der kopmonente. wieso abreitest du nicht mit den kopmonenten namen anstatt mit dem variablennamen!?!?
 

Grizzly

Top Contributor
Ich würde vielleicht irgendetwas in die Richtung schreiben:

Eine Klasse, die einen Spaltenname der Tabelle aufnimmt sowie ein Eingabefeld (JTextField, JTextArea, ...). Alle Objekte dieser Klasse in einen Vector stecken. Und dann noch eine Klasse schreiben, die eine Tabelle bzw. ein ResultSet aus der Datenbank ausliest und mit den Infos aus den Objekten im Vector in die Eingabefelder speichert.

Die Frage, wie man an die Namen der Variablen rankommt, wurde schon öfters hier im Forum gestellt. Der Variablennamen darf aber nicht für das Programm wichtig sein. Wenn nämlich ein Entwickler - vielleicht ein anderer als man selber - das Programm mal irgendwann umstellen sollte - insbesondere die Variablennamen - funktioniert die ganze schöne Konstruktion nicht mehr. Man sollte in dem Fall immer versuchen eine andere Lösung zu finden.
 

akira

Bekanntes Mitglied
Man kann die Namen der Member schon herausbekommen, wenn man in der selben Klasse folgenden Code verwendet:

Code:
Field fields[] = getClass().getDeclaredFields();
for(int i=0;i<fields.length;i++)
    System.out.println(fields[i].getName());

Geht halt nicht ohne Reflections.
 
R

Roar

Gast
@akira:guck mal ein bisschen zurück. das hab ich schon geschrieben, aber das geht nicht mit methodenvariablen!
 

Jaraz

Bekanntes Mitglied
Hi,

schreibe ein eigenes JTextField was von JTextField erbt und erweiteres es um eine Variable Name.

Gruß Jaraz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Variablenname soll der Inhalt vom String sein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F String -> Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
Devil0s Java variable in Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 21
H variablenname errechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Schleifenzähler an Variablenname anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Variablenname aus Variable ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Variablenname mithilfe einer schleife erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Variablenname dynamisch vergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
G variabler variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Variablenname dynamisch festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablenname dynamisch festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablenname aus Array laden! Java Basics - Anfänger-Themen 11
Bierhumpen Variablenname übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Variablenname in Schleife ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G String soll als Variablenname dienen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Variablenname aus Variablen zusammensetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bildgröße ermitteln & setSize() übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hangman-Spiel-zufälliges Wort ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Häufigkeit von Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Palindrom ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Datum ermitteln ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Beliebtesten Film ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Größte Zahl aus einem Array ermitteln(als statische Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 31
H Bei forEach Index des Elements ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 17
B DHCP-Server Adresse ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Erste Schritte Potenzen b^n mittels Schleife ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Anzahl von Stunden / Tage von zwei Datumswerten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Laufzeit eines Sortier-Algorithmus ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
O 2 Maximalwerte und Minimalwerte aus Array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Fortschritt ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Erste Schritte HSV color space - schwarz und weiß nur anhand von Saturation oder Multiplikator ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Wahrscheinlichkeiten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Schwierigkeitsgrad eines Wortes mit Morsecode ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Best Practice Datum Differenz aus zwei Strings ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Erste Schritte primzahlen ermitteln, nur zahlen als eingabe erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 34
G Größten und kleinsten Wert im Array ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Wie kann ich diesen Wert ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Rekursiv Tiefe eines binären Suchbaums ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Maximale Teilsumme ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
MiMa Jüngstes Datum ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Compiler-Fehler im array Maximum ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Querprodukt ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Array: Summe aller geraden und ungeraden Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
Joew0815 Int to string und primzahle ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Jalousie Positionen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Klassen aus einem Package ermitteln und per Laufzeit laden Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Datei mit Daten einlesen und höchsten wert der zweiten Spalte ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Aus Datum Millisekunden ermitteln ohne Zeitzonen-Berücksichtigung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C OOP Schwerpunkt eines Dreiecks ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zeitraum eines Monats ermitteln und in String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Datentypen Dimensionalität eines Arrays ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Anzahl von gleichen Werten in einem Int-Array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
D TreeMap: Höheren Key ermitteln und den Value liefern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J In einem Array die größte Zahl ermitteln und Faktorisieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Array ermitteln - in Quellcode speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
H JEditorPane: ermitteln, ob Zeichen unterstrichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Monat der letzen 12 Monate ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa String Datum ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Veränderung eines Objekts ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wochentage ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ermitteln und Setzen der Attribute eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Den Gewinner der Tordifferenz ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eltern-Fenster ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
S MP3 Spielzeit mit jid3lib ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Größer der eigenen .jar ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Größe einer Datei via. Link ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Alle Klassen ermitteln, die Interface implementieren / Reflection Java Basics - Anfänger-Themen 51
C Nächsten Montag ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Position in ArrayList ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Font Namen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
C least significant bit einer HexMaske für Bitshift ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Pfad einer .jar im Programm ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 13
H "Index" eines Button ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Bereits geöffnetes Object ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ermitteln eines Wertes im StringArray Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Ermitteln des kleinsten Messwertes von jedem Tag Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Hösten Wert aus mehren Listen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Pfad richtig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Dateigröße von Ordnern ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Enum - Key als Value ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
J den x und y Wert beim klicken der Maus ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
M float/double Anzahl Nachkommastellen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Sekunden bis zum Ende der aktuellen Kalenderwoche ermitteln! Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Substring mittels RegEx ermitteln/ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen Generics: Exacten Typ ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Spin Backgrond Color von Image ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Größe einer Konsole ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
c_sidi90 Größe von Dateien aus File Array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Ermitteln aller perfekten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Pfad zu "Eigenen Dateien" ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Relativer Pfad zu einem File ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bestimmte Zeilen einer Datei ermitteln ? Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Datentypen Wrapperclass eines Primitives ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Shift + pfeiltaste ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben