Update JPanel

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass ich jedes mal wenn ich auf einen Button drücke und dadurch ein JPanel aktualisieren möchte, dass ich dann weiß ich eigentlich nicht so recht wie ich das machen soll, bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich alles lösche und neuzeichne.

Gibts da eine einfachere Lösung für?

Gruß

George
 
C

Camino

Gast
Geht das nicht z.B. mit
Code:
panel.setBackground(Color.YELLOW);
?
 
C

Camino

Gast
Evtl. muss für die Hintergrundfarbe aber auch noch
Code:
setOpaque
gesetzt werden.
 

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Hey ich habe jetzt ein direktes Beispiel: Ich habe ein JPanel auf dem sich 2 JPanels befinden mit einem BorderLayout. Jetzt möchte ich den beiden JPanel 2 andere Panels zuorden die ich in einer anderen Klasse erstellt habe. Und zwar immer wenn ich auf einen Button Drucken
 

Michael...

Top Contributor
Wird zur Laufzeit eine Änderung am Layout einer Komponente vorgenommen, muss dieses neu berechnet werden. Ruf mal validate() an der betroffenen Komponente auf.
 
C

Camino

Gast
Hey ich habe jetzt ein direktes Beispiel: Ich habe ein JPanel auf dem sich 2 JPanels befinden mit einem BorderLayout. Jetzt möchte ich den beiden JPanel 2 andere Panels zuorden die ich in einer anderen Klasse erstellt habe. Und zwar immer wenn ich auf einen Button Drucken
Was bedeutet dieses immer? Wie oft möchtest du die Panel wechseln? Und was sich bei den Panel ändert, ist mir auch noch nicht klar. Ist es weiterhin nur die Hintergrundfarbe? Sollen andere Daten angezeigt werden? Sind es komplett andere Panels, die dann angezeigt werden sollen?
 

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Es sollen komplett andere Panels mit anderen Componenten angezeigt werden. Und diese anderen Componenten sollen alle aktualisiert werden.
 
C

Camino

Gast
Du hast aber - auch nach mehrmaligem Nachfragen - immer noch nicht beantwortet, welche Komponenten auf den Panel denn aktualisiert werden sollen (ausser die Hintergrundfarbe). Was bedeutet denn aktualisieren? Anderer Text auf Label oder Button? Formulardaten in Textfeldern? Irgendwelche grafische Änderungen an Komponenten? Und wie oft sollen die Panel aktualisiert werden? Nur einmal oder soll mehrmals zwischen Panel hin- und hergeschaltet werden? Solange du nicht konkreter wirst, wird es nicht einfacher, dir zu helfen.
Wenn du nämlich nur den 2 Panels andere Panels zuweisen möchtest, könntest du das auch mit einem CardLayout machen, also alle Panel schon vorher erstellen und dem Layout hinzufügen und dann festlegen, welche Panel angezeigt werden.
 
C

Camino

Gast
Ja siehste, da haben wir es nämlich schon. Die Infos sind zwar immer noch sehr dürftig, aber schon ein bisschen klarer, als wie zu Beginn. Du hast also in den Panels formularähnliche Komponenten, bei denen sich die Daten aktualisieren, und nicht die grafischen Komponenten. Du könntest also mit einer View (Panel) und einem Model (Daten) arbeiten. Die Daten im Panel aktualisieren sich dann z.B. über Observer. Wenn die Panel also gleich bleiben, nur sich die Daten in den Textfeldern ändern bzw. aktualisiert werden müssen, dann brauchst du auch nicht 2 Panel, die sich austauschen, sondern nur 1, in welchem die Daten (über das Model) aktualisiert werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Update von Grafik auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Update von JPanel nach Buttonbetätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T ProgressBox - Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Ernesto95 JavaFX JavaFX GUI mit sehr vielen Update requests AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G update, paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T GUI Update /EDT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards JavaFX Concurrency Update UI AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
ms_cikar Update swingUtilities Repaint in der Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J TableView Update/Refresh CPU AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Verständnisfragen im Umgang mit update() und JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JComboBox update der Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
blazingblade JavaFX Tableview Clock Column update AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Update eines Labels bei Methodenaufruf einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX ComboBox: Update zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
W Swing ProgressBar update AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B IconImage update im Tabbedpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Update überschreiben klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q JList Update Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Observer: update ruft nicht repaint auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M "Update" der JTable funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Update eine JTabelle nach einer Drag&Drop Operation AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Swing Update von swing-TableModels per Thread. Eins geht, das andere nicht, warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
V Swing Update Textarea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JFreeChart Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Farbtopf Live update JFreeChart AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing GUI-Thread für automatisches Update nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
El_Lobo Swing bei Update von Graphik Koordinatensystem nicht jedesmal neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N update model nach dem filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Umgang mit der Update Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
E Swing Update JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Update JTree Verzeichnisse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Swing Update-Funktion für Swing-Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Swing JTextField Listener nach Update?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTable Problem bei automatischem update von Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P 2D-Grafik PaintComponent() übernimmt keine Werte aus update() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing update eines Labels nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Tablle nach SQL-Update neu Laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT grabExcessHorizontalSpace update ? refresh ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Observer und GUI Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
w0ddes Swing Update: Laufendes GUI updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JTable während edit kein update machen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Kein update bei simulierten HTML-Link AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C SWT Shell update probleme - Mausbewegung nötig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing GUI update vs. Process Speed AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
hdi Swing Gui Update Problem (EDT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JList update über tabbedPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Update einer JTEextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable mySQL Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Update des fensters beim Ersetzen von JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Features nach Update löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Fragen zur Vererbung und Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Update von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Habe Probleme beim Bild laden! *Update 30.11.2006* AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C JTreeTable update Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Probleme mit dem Update einer JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B View zeichnet Daten aus dem Model ohne Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Update von Frameinhalt und Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F MVC: Update von View und Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable update: Selektion beibehalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P paintComponent /paint/ update/ offscreenImage / Graphics2D / AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JMenuBar + update AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTree - ungültiger selection update AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit JLabel Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C [JTable] Update der Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N update()-Methode für Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A problem mit update nach event, JSplitpane spinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GUI Update während der Verarbeitung einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M update JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Problem bei Update von JTables in JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem beim Update von unsichtbaren JComponents mit Timern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing: GUI-Update-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Warum funktioniert das Update des UI nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I GUI-Update-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben