Uhrzeit vervollständigen

F

Fillerxx

Gast
Mittag Alle zusammen,

ich möchte gerne in meinem Textfield einen Algorithmus implementieren, der falsch eingegebene oder nicht vollständig eingegebene Uhrzeiten vervollständigt bzw abändert sobald ich das textfield verlasse.

Beispiel:

man gibt ein statt 07:00 nur eine 7 --> soll zu 07:00 werden

oder statt 09:00 nur eine 09 --> soll auch zu 09:00 uhr werden etc.

Gibt es da irgendwelche Muster bzw Punkte / ähnliche bereits geschriebene Algorithmen die mir weiter helfen könnten?

Greetz & Danke!
 

x22

Bekanntes Mitglied
In java sieht ein Pseudo Code etwa so aus:

Java:
public class Clock {
	
	public static void main(String[] args) {
		
	// String variablen um später in char parsen zu können
		String a="";
		String b= "";

		
	// Integer Variablen, denen nachher der String zurück geparst wird
		int eins=0;
		int zwei=0;

		Scanner scan= new Scanner(System.in);		
		
		do{	
		System.out.print("Bitte Uhrzeit eingeben: ");
		
	// Einlesen der Strings
		a= scan.next();
		b= scan.next();

		
	// Parsen der Strings in int
		eins= Integer.parseInt(a);
		zwei= Integer.parseInt(b);


	// If Abfrage zur Nichtüberschreitung der maximalen Uhrzeit a= 24, b=59
		
		if(eins>24 && eins>=0){
					System.out.println("Bitte richtige Eingabe für die Stunden, " + eins + " Uhr ist keine reguläre Stundenuhrzeit!");

				}
				
				if(zwei>=0&&zwei>=60){
					System.out.println("Bitte richtige Eingabe für die Minuten, "+zwei+" min ist nicht möglich!\n");

				}
		}while(eins>24 && eins>=0 || zwei>=0 && zwei>=60);	
		
	// If Abfrage zur Vervollständigung: Eingabe 7--> 07; 3 6 --> 03:06 Uhr
		if(eins>=0&&eins<10){ 
			a= "0" + a;
		
		}
		
		if(zwei>=0&&zwei<10){
			b= "0" + b;
		}
		
	
		if(eins<0 || zwei<0){
			try {
				throw new Exception("Keine negativen Zahlen erlaubt!");
			} catch (Exception e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}			
		else{
			System.out.println("Termin: " + a+":"+b + " Uhr");
		}
    }
}

Brauchst aber wahrscheinlich in javascript, sollte kein Problem sein umzuschreiben..?
Hoffe dir hilft das von der Logik her weiter ;)

Regards
 
C

Camino

Gast
Brauchst aber wahrscheinlich in javascript, sollte kein Problem sein umzuschreiben..?

Häää??? Wo steht denn da, dass Javascript gebraucht wird?

An den TO: Du kannst einen InputVerifier nehmen und ans Textfeld hängen. Dieser überprüft beim Verlassen des Textfeldes (Fokus) den eingebenen Wert. Und du kannst dann auch je nach Eingabe ins Textfeld dort einen geänderten Wert wieder reinschreiben.
 
F

Fillerxx

Gast
Hallo,

Ja es handelt sich um html hab ich vergessen zu erwähnen dachte textField wäre deutlich aber Java gibt es das ja auch.

Muss ich das dann in JavaScript schreiben? Kann ich da kein Java einbinden?

Gruss
 

x22

Bekanntes Mitglied
ich kenne die Aufgabenstellung aus meiner Firma, habe so einen Algorithmus selbst mal geschrieben für die Uhrzeit.
Es wird in größeren Projekten später weniger swing o.ä eingesetzt sondern mehr xhtml etc. in Verbindung mit Java / script etc.

Ich weiß aber nicht ob er das textfield in html hat oder swing, tippe nur auf html
 

ssoul26

Bekanntes Mitglied
Hast du auch Ajax-Support? Ich würd nen Event werfen, wenn er das Feld verlässt und somit im Controller die Vervollständigung durchführen.
 
F

Fillerxx

Gast
Ja ajax ist auch dabei, kenne mich aber nicht so gut damit aus.

In Eclipse habe ich einen fertigen Algorithmus, der sich aber nur auf die Console bezieht und im Zusammenhang mit primefaces etc. wird das nicht so einfach zu implementieren sein wie in Eclipse..

Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?

Gruss & Danke!
 
F

Fillerxx

Gast
Wie kann ich denn den Java Code in JavaScript umschreiben?

Da gibts ja keine Typkonvertierung nachher..?

Bräuchte da auch etwas Hilfe bitte.
 

ssoul26

Bekanntes Mitglied
Also bei JSF benutze ich einen Converter. Kannst du über den Tag einfügen:
HTML:
<f:converter converterId="TimeConverter" />

Bei dem Converter handelt es sich um eine Klasse, die dann deine Logik beinhaltet. In der config musst du natürlich den Converter erstmal registrieren. Ein Beispiel für einen Converter (ohne CodeBlock!):

Java:
public class TimeConverter implements Converter {
   public TimeConverter () {
      super();
   }

   /**
    * Gibt der Bean den Wert.
    */
   public Object getAsObject(FacesContext context, UIComponent comp, String s) {
   }

   /**
    * Gibt der GUI den bearbeiteten Wert zurück.
    */
   public String getAsString(FacesContext context, UIComponent comp, Object o) {
      
   }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fillerxx

Gast
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich muss das doch aber mit javascript einbinden, oder nicht?
ist ein html inputfield
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Build-Zeitpunt (Datum und Uhrzeit) irgendwie während der Laufzeit zugänglich machen..? Allgemeine Java-Themen 4
T Datum OHNE Uhrzeit Zeitzonen-übergreifend Allgemeine Java-Themen 4
L Uhrzeit von 24-Uhr zu 12-Uhr ändern Allgemeine Java-Themen 2
J Uhrzeit umstellen Allgemeine Java-Themen 2
J Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 7
J Countdown für Datum und Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 4
A Datum und Uhrzeit in andere Zeitzone umrechnen Allgemeine Java-Themen 7
2 If-Abfrage um Uhrzeit einzuordnen Allgemeine Java-Themen 2
R Uhrzeit aus Timestamp Allgemeine Java-Themen 3
Bluedaishi String Array mit Datum und Uhrzeit String sortieren Allgemeine Java-Themen 6
S Uhrzeit Algorithmus sale Allgemeine Java-Themen 11
J Autofill Funktion Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 19
K Datum+Uhrzeit in Millisekunden (long) umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
Z new Date() liefert falsche Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 12
Quaxli Uhrzeit von extern Allgemeine Java-Themen 2
F Die aktuelle Uhrzeit zurückgeben lassen Allgemeine Java-Themen 4
DEvent Aktuelle Uhrzeit per Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
L Programm um eine bestimmte Uhrzeit ausführen Allgemeine Java-Themen 4
J Funktion zu einer Uhrzeit/datum ausführen Allgemeine Java-Themen 4
M Datum/Uhrzeit in ein Textfeld schreiben Allgemeine Java-Themen 28
D Ereigniss zur bestimmten Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 3
B Jfree Chart mit Datum und Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 6
N regexp für uhrzeit Allgemeine Java-Themen 4
A Regulärer Ausdruck für die Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 3
G Listener auf aktuelles Datum / Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 2
I Uhrzeit vergleichen Allgemeine Java-Themen 7
M Uhrzeit im PC stellen Allgemeine Java-Themen 2
G eigene uhrzeit in einer java applikation führen Allgemeine Java-Themen 19
R Uhrzeit aktualisiert sich nicht Allgemeine Java-Themen 7
J Uhrzeit vom System auslesen Allgemeine Java-Themen 2
G akuelle Uhrzeit ausgeben? Allgemeine Java-Themen 8
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
0 Binärbaum vervollständigen Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben