Die aktuelle Uhrzeit zurückgeben lassen

freakyBOi

Mitglied
Hi,

Ich habe folgende Methode geschrieben mit der ich die aktuelle Uhrzeit als String zurückgeben möchte.

Code:
public String now(){
    	GregorianCalendar gc = new GregorianCalendar();
    	
    	SimpleDateFormat format_time_now = new SimpleDateFormat("HH:mm");
    	return format_time_now.format(gc.getTime());
    }

Leider bekomme ich die Uhrzeit immer nur eine Stunde zu früh.
z.B. wenn 19 Uhr ist bekomme ich 18 Uhr zurück.
Ich schätze mal das liegt daran, dass wir gerade Winterzeit haben, aber wie kann ich es realisieren, dass ich immer die richige Uhrzeit bekomme, egal ob gerade winter- oder sommerzeit ist???
 

Network

Top Contributor
Ähm, vieleicht mit
Java:
Date date = new Date();
gc.setDate( date );
?

Also Java nimmt normalerweise die Systemzeit deines PCs... das es nicht so ist kann ich mir nicht erklären.
 

eRaaaa

Top Contributor
Was passiert denn bei
Java:
GregorianCalendar gc = new GregorianCalendar(TimeZone.getTimeZone("Europe/Berlin"));

???:L
 

freakyBOi

Mitglied
hab beide Varianten ausprobiert und es hat beides nicht funktioniert, d.h. ich habe immer noch dasselbe Problem wie davor.

Vll liegt es ja auch an meinem PC (aber hier wird mir die richtige Uhrzeit angezeigt)...
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bei mir funktioniert das:
Java:
import java.util.*;
import java.text.*;

public class Time {
  public static void main(String[] args) {
    DateFormat formatter = new SimpleDateFormat("HH:mm");
    System.out.println(formatter.format(new Date()));
  }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
DEvent Aktuelle Uhrzeit per Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
kodela aktuelle Position des Hauptfensters abfragen Allgemeine Java-Themen 12
A Swing Immer aktuelle Mausposition anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 7
F Aktuelle Variable Allgemeine Java-Themen 2
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
M Aktuelle Systemzeit und Datum abfragen Allgemeine Java-Themen 2
K kontinuierlich aktuelle Bestellsystem-Liste mit farbigem Status Allgemeine Java-Themen 2
MQue aktuelle Wetterdaten für Java- Programm Allgemeine Java-Themen 9
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
G Reflection: aktuelle bzw umschliessende Methode? Allgemeine Java-Themen 7
Kidao Wie ordne ich die aktuelle Zeit in einer Zeitreihe eine? Allgemeine Java-Themen 6
B Aktuelle Zeit im Format YYYY-MM-DD HH-MM-SS in Logfile schre Allgemeine Java-Themen 8
R Aktuelle Kompatibilitätsliste für JRE auf verschiedenen OS´s Allgemeine Java-Themen 2
G Aktuelle JRE Version? Allgemeine Java-Themen 7
F Wie bekomme ich die aktuelle aufgerufene Methode herraus? Allgemeine Java-Themen 6
L Das aktuelle Directory, in dem sich das Programm ausdrucken Allgemeine Java-Themen 8
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
J File: Inhalt des Ordners aus dem die aktuelle Datei ausgefüh Allgemeine Java-Themen 6
O aktuelle Tage bis zum jahresende ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
S aktuelle url aus browser holen Allgemeine Java-Themen 5
S Build-Zeitpunt (Datum und Uhrzeit) irgendwie während der Laufzeit zugänglich machen..? Allgemeine Java-Themen 4
T Datum OHNE Uhrzeit Zeitzonen-übergreifend Allgemeine Java-Themen 4
L Uhrzeit von 24-Uhr zu 12-Uhr ändern Allgemeine Java-Themen 2
J Uhrzeit umstellen Allgemeine Java-Themen 2
J Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 7
J Countdown für Datum und Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 4
A Datum und Uhrzeit in andere Zeitzone umrechnen Allgemeine Java-Themen 7
2 If-Abfrage um Uhrzeit einzuordnen Allgemeine Java-Themen 2
R Uhrzeit aus Timestamp Allgemeine Java-Themen 3
Bluedaishi String Array mit Datum und Uhrzeit String sortieren Allgemeine Java-Themen 6
S Uhrzeit Algorithmus sale Allgemeine Java-Themen 11
F Uhrzeit vervollständigen Allgemeine Java-Themen 14
J Autofill Funktion Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 19
K Datum+Uhrzeit in Millisekunden (long) umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
Z new Date() liefert falsche Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 12
Quaxli Uhrzeit von extern Allgemeine Java-Themen 2
L Programm um eine bestimmte Uhrzeit ausführen Allgemeine Java-Themen 4
J Funktion zu einer Uhrzeit/datum ausführen Allgemeine Java-Themen 4
M Datum/Uhrzeit in ein Textfeld schreiben Allgemeine Java-Themen 28
D Ereigniss zur bestimmten Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 3
B Jfree Chart mit Datum und Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 6
N regexp für uhrzeit Allgemeine Java-Themen 4
A Regulärer Ausdruck für die Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 3
G Listener auf aktuelles Datum / Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 2
I Uhrzeit vergleichen Allgemeine Java-Themen 7
M Uhrzeit im PC stellen Allgemeine Java-Themen 2
G eigene uhrzeit in einer java applikation führen Allgemeine Java-Themen 19
R Uhrzeit aktualisiert sich nicht Allgemeine Java-Themen 7
J Uhrzeit vom System auslesen Allgemeine Java-Themen 2
G akuelle Uhrzeit ausgeben? Allgemeine Java-Themen 8
S OOP Objekte als Return-Werte: Einen Klon zurückgeben oder Instanz auf das Feld? Allgemeine Java-Themen 10
B mit methode ein object zurückgeben. Allgemeine Java-Themen 5
P Klasse Dynamisch laden und zurückgeben Allgemeine Java-Themen 17
K Methode soll ein Array zurückgeben Allgemeine Java-Themen 4
B Java Klasse muß in Terminal einen Wert zurückgeben. Allgemeine Java-Themen 3
S Arrayelemente in verschiedenen Variationen zurückgeben Allgemeine Java-Themen 12
T JUSB - Name des USB Endgerätes zurückgeben Allgemeine Java-Themen 2
T Exception im Constructor -> null-Referenz zurückgeben Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben