Java Mail Timeout erst nach rund 5 Minuten?

internet

Top Contributor
Hallo,

ich verwende folgende Methode um einen SMTP Login zu prüfen:
Java:
private boolean loginToSMTP(String host, int port, final String username, final String password, boolean auth,
            String enctype) throws AuthenticationFailedException, MessagingException {

        boolean result = false;
        try {
            
            Properties props = new Properties();
            
            props.put("mail.smtp.timeout", 1000);   
            props.put("mail.smtp.connectiontimeout", 1000);

            if (enctype.equals(EncodingType.TLS.toString())) {
                props.put("mail.smtp.auth", "true");
                props.put("mail.smtp.starttls.enable", "true");
            }

            else if (enctype.equals(EncodingType.SSL.toString())) {
                props.put("mail.smtp.auth", "true");
                props.put("mail.smtp.socketFactory.port", port);
                props.put("mail.smtp.socketFactory.class", "javax.net.ssl.SSLSocketFactory");
            }

            Session session = Session.getInstance(props, null);

            Transport transport = session.getTransport("smtp");
            transport.connect(host, port, username, password);

            transport.close();

            result = true;

        } catch (AuthenticationFailedException e) {
            throw new AuthenticationFailedException("SMTP: Authentication Failed");
        } catch (MessagingException e) {
            throw new MessagingException("SMTP: Messaging Exception Occurred");
        }

        return result;
    }

Wenn ich einen falschen Username eingebe, dann dauert es ewig (knapp 5 Minuten) an folgender Stelle, bis ich eine Antwort zurückbekomme:

Code:
transport.connect(host, port, username, password);

Ich habe schon folgendes probiert:
Code:
props.put("mail.smtp.timeout", 1000);   
props.put("mail.smtp.connectiontimeout", 1000);

Ich verwende diese Maven Dependency:
Code:
    <dependency>
            <groupId>javax.mail</groupId>
            <artifactId>javax.mail-api</artifactId>
            <version>1.6.2</version>
        </dependency>

Hat jemand eine Idee?
 

Jw456

Top Contributor
Die 5 min Wartezeit wird nichts mit der Verbindung (Session) zu tuhen haben.
Da wird der Server so lange brauchen um deine falsche Anfrage zu prüfen.
 

internet

Top Contributor
wo machst du denn deine Authentication bei der Session ?
da ist null nicht richtig du brauchst da schon ein Auth.

schaue mal hier wie das geht.
danke, habe ich geändert...

Die 5 min Wartezeit wird nichts mit der Verbindung (Session) zu tuhen haben.
Da wird der Server so lange brauchen um deine falsche Anfrage zu prüfen.
ok, aber kann ich das nicht nach 5-10 Sekunden abbrechen lassen?
Aktuell geht dann gar nichts mehr...
 

internet

Top Contributor
hm, dann klickt der User 5 Mal auf den Button um die Verbindung zu testen und dann habe ich 5 Threads, die im Hintergrund noch laufen?
 

Jw456

Top Contributor
Das 5 mal Klicken kannst du doch verhindern wenn ein Thread läuft. Der Button ist dann etweder inactiv oder er macht halt nichts.
 

KonradN

Top Contributor
Als erstes fällt auf, dass Du eine alte Java Mail Dependency nutzt.
Wenn Du schaust:
Note: This artifact was moved to:


Daher wäre ggf. diese Abhängigkeit besser:
<!-- https://mvnrepository.com/artifact/jakarta.mail/jakarta.mail-api -->
<dependency>
<groupId>jakarta.mail</groupId>
<artifactId>jakarta.mail-api</artifactId>
<version>2.1.0</version>
</dependency>

Ansonsten ist mail.smtp.timeout der read timeout, der greifen sollte. Evtl. setzt Du auch einmal mail.smtps.timeout, wobei das eigentlich nicht notwendig sein sollte.

hm, dann klickt der User 5 Mal auf den Button um die Verbindung zu testen und dann habe ich 5 Threads, die im Hintergrund noch laufen?
Darauf würde es dann hinaus laufen. Aber das ist unkritisch, da die Verbindungen ja in erster Linie auf IO warten.

Aber da ist auch die Frage, in wie es da sinn macht, zu kurze TimeOuts einzustellen.
 

Jw456

Top Contributor
Ich habe es mal getestet mit deiner Lib
Ohne Angabe von TimeOut

Also 5 min dauert es nicht wenn maximal 3-5 sek.

Wenn es wirlich 5 Minuten sind stimt was andres nicht.
 

KonradN

Top Contributor
Ich habe es mal getestet mit deiner Lib
Ohne Angabe von TimeOut

Also 5 min dauert es nicht wenn maximal 3-5 sek.

Wenn es wirlich 5 Minuten sind stimt was andres nicht.
Das liegt vermutlich am Provider. Bei fehlerhaften Logindaten ist es durchaus nicht unüblich, dies nicht sofort als Fehler zurück zu melden sondern dies zu verzögern, damit Brute Force Angriffe erschwert werden.

Die Frage ist aber auf jeden Fall legitim, hier den Timeout zu verändern um da auf Clientseite schneller abzubrechen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Java Mail (IMAP -> Empfangen) und Google Mail Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Java Mail -> Mail senden, ist aber nich in IMAP unter "Gesendet" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Mail: suchen von mehreren Emailadressen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B java.mail - Email antworten und Content ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Java E-mail versenden. SMTP Port Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Mail empfangen mit JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 3
S E-Mail über Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java-Mail API Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java Mail 1.4.4 - Email versenden (HOTMAIL SMTP auth) Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Java Mail mit Anhang Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Mail API Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Anhang mi Java Mail Java Basics - Anfänger-Themen 13
F java mail api Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JAVA Mail Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hzrfa Länge der längsten Kette java Java Basics - Anfänger-Themen 56
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Renjiroo Java Zahlenspiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
D Datenbanken in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Java Beans -> PropertyChangeListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
Scappy Java Lernpartner gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 40
"java.util.HashMap.get(Object)" is null Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 Java 2 Zufalls zahlen generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B "Firmenhierarchie" in Java umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
rosima26 Java SubSum bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 76
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarvinsDepression Umgebungsvariable kann Java-Applikationen außerhalb der IDE nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Java streams, wann nutze ich ::, also 2x Doppelpuntk bei Streams? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wo finde ich in der Java Api die Notation zu Threads bezüglich Synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 14
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
frager2345 Java eigen Klasse zum verwalten von Büchern Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
frager2345 Gauß Summenformel in Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wie berechne ich SQRT in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fragerjava Java Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
volcanos sun.audio has been removed from Java since JDK 9 Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben