Test mit Werten aus der .properties

Diskutiere Test mit Werten aus der .properties im Allgemeine Java-Themen Bereich.
S

Schuriko

Wie kann ich am besten / effektivsten Werte Testen, die mittels @Value aus einer .properties stammen? Hintergrund: Ich lese aus einer application.properties einen Wert für einen Dateipfad ein. In meinen Test-Cases möchte ich verschiedene Szenarien durchspielen mit unterschiedlichen Angaben für den Wert in der application.properties
 
looparda

looparda

Es geht wohl um Spring Boot. Du kannst der @SpringBootTest einfach properties übergeben: @SpringBootTest(properties="key=value"). Ansonsten füge einfach einen Setter ein, mit dem du den Wert setzen kannst.
 
mrBrown

mrBrown

Oder besser: Construktor-Injection nutzen (statt Field-Injection), damit wird’s einfacher testbar.
Und statt @Value besser Configuration Properties, das führt allgemein zu einem besseren Design.
 
Thema: 

Test mit Werten aus der .properties

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben