Tabellensortierung/Filterung per Java GUI

Bennyyy27

Mitglied
Hallo zusammen,
vorab: ich bin sehr sehr sehr neu in der Java Welt. Ich habe einige Erfahrung in Python, habe aber vor anhand des vorliegenden Problems doch mein Spektrum mal etwas auf Java zu erweitern.
Meiner Ansicht nach (ich weiß nicht ob diese richtig ist), ist das Problem relativ "unkompliziert". Kompliziert wird es wrsl erst durch die Extrawünsche.
Aus einer vorherigen Optimierung erhalte ich eine Tabelle mit einem Datensatz. D.h. X Zeilen mit Y Spalten. Damit würde ich gerne in Java weiterarbeiten, und zwar habe ich bereits ein relativ klares Ziel:
-Innerhalb einer GUI
-Einlesen der CSV datei mithilfe eines "load"-Buttons
-Darstellen der Tabelle als JTable in dieser GUI.
-Für jeden Y-Wert einen Schieberegler. Links und Rechts dieses Schiebereglers sollen jeweils die Maxima und Minima des Wertes stehen für die Orientierung.
-Wenn man den Y1-Regler von 10 auf 8 verschiebt (beispielsweise), sollen alle Zeilen, bei denen dieser Y1-Wert >8 ist, verschwinden.
-Es wäre natürlich gut wenn sich die Tabelle "automatisch" und synchron updaten würde um die Änderungen direkt nachvollziehen zu können
-Optimalerweise, ist alles dynamisch. D.h. die Anzahl der Regler variiert mit der Anzahl an Spalten im CSV automatisch. ich weiß leider nicht inwieweit das möglich ist.

Da ich leider noch nicht so wirklich einen Plan von Java habe, bis jetzt nur ein bisschen gegoogled habe, würde ich gerne euch bitten, ob ihr mir ein bisschen Starthilfe geben könntet.
Was ich bereits gemacht habe:
Eclipse Neon besorgt, Windowbuilder/Swing dazu geladen.

Vielen vielen Dank

Grüße
Benny
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Auf jeden Fall solltest du dich mit dem AbstractTableModel beschäftigen - eigentlich mit JTables allgemein.
Wenn du das drauf hast und weißt wie Tabellen in Java funktionieren, ist dein Vorhaben eigentlich gut umsetzbar.
Genauer:
JTables trennen zwischen Darstellung und Datenhaltung. Mit einem eigenen TableModel kannst du deine Daten entsprechend darstellen und zum Beispiel mit einem Flag ausblenden.
 

Bennyyy27

Mitglied
Vielen Dank schon einmal für deine Starthilfe. Ich habe nun etwas rumprobiert mit JTables und auch dem JFileChooser, da ich gerne das CSV per Auswahlmöglichkeit einlesen würde.
Im Internet habe ich vermehrt gelesen, dass es empfohlen wird bereits bestehende CSV Reader zu verwenden. Ist es für mein Problem wirklich notwendig derart komplexe Strukturen zu haben? Kann ich dieses ganze ".jar" etc nicht irgendwie leicht umgehen und selbst einen kleinen Code schreiben, der mir meine CSV in ein entsprechendes Format zerlegt? Was für ein Format würdet ihr denn überhaupt für mein problem empfehlen? Habe davon noch allgemein keine Vorstellung.
Bis jetzt habe ich den Inhalt wie folgt eingelesen.

Java:
            Scanner inputStream;
            try{
                inputStream = new Scanner(file);

                while(inputStream.hasNext()){
                    String line= inputStream.next();
                    String[] values = line.split(",");
                    // this adds the currently parsed line to the 2-dimensional string array
                    lines.add(Arrays.asList(values));
                }

                inputStream.close();
            }catch (FileNotFoundException e) {
                e.printStackTrace();
            }

Mein bisheriges JTable Beispiel arbeitet aber mit String[][]. Jetzt bin ich allgemein schon wieder etwas überfordert :D

Mein Vorgehensplan wäre wie folgt:
  • JTable erstellen (erledigt)
  • CSV Daten in Tabelle einfügen (dabei)
  • JTable Reihen bei Bedingungen ausblenden
  • Regler einfügen
 

Bennyyy27

Mitglied
Update:
Ich habe es jetzt geschafft eine CSV datei per JFileChooser einzulesen, das Format in ein String[][] umzuwandeln. Dieses wird dann in ein AbstractTableModel geladen und dort in SpaltenNamen und Data zerlegt.
In der GUI ist der Load Button vorhanden und eine leere JTable welche dann befüllt wird wenn die CSV geladen wird.
Soweit so gut
Der nächste Schritt wäre dann das Ausblenden von Reihen. Ich glaube das einfügen der Regler ist vergleichsweise ein Stück leichter.
Mein Gedankengang ist:
Eine "Action" wenn der Slider verschoben wird -> Der neue maxWert für ParameterX.
Dieser wird ans AbstractTableModel weitergegeben, in welcher eine Methode "checkValues()" ausgeführt wird.
Diese loopt durch alle Reihen und überprüft ob SpalteX1.value < Slidervalue.ParameterX1. für X_1...X_n.
Um es fürs erste noch nicht zu arg aufzubauschen, würde ich die Anzahl der Regler nicht Spaltenabhängig machen, sondern eine feste Anzahl vorgeben, bsp: 10. Sollten in der Tabelle weniger als 10 Spalten sein, führen die übrig bleibenden eben keine Aktion aus.
Falls die oben genannte bedingung nicht erfüllt ist, wird ein verstecker Wert zu 1 gesetzt.
Falls der Wert der Zeile 1 ist, wird diese ausgeblendet.
Das alles sollte dynamisch passieren also bei jeder Bewegung des Reglers sollte das TableModel upgedatet werden.

Was haltet ihr von meinem Fahrplan?
Könntet ihr mir helfen bei der "ZeilenAusblendung"? Hier hänge ich zurzeit :(

Grüße
 

Bennyyy27

Mitglied
Habe jetzt meine Slider-Anzahl und die Slider selbst dazu gebracht, sich generisch der Anzahl an Spalten anzupassen. Darüberhinaus habe ich ein zusätzliches boolean[] eingeführt, welches entweder true oder false enthält, je nachdem ob ein wert der Zeile größer ist als der dementsprechende Slider-Wert.
Jetzt würde ich gerne einen "RowFilter" einbauen, der mir die Zeile ausblendet, wenn im boolean array an stelle ein "false" steht. Ich versuche mich gerade durchzukämpfen aber komme einfach nicht weiter :(
 

Harry Kane

Top Contributor
zum Filtern musst du bei deiner JTable einen DefaultRowSorter als RowSorter setzen und dem einen RowFilter verpassen. In deinem RowFilter musst du die include-Methode überschreiben. Über RowFilter.Entry kannst du auf dei Werte im Model zugreifen und daraus dann den Rückgabewert von include bestimmen.
Im inet müsste es dazu mehrere Beispiele geben.
 

Bennyyy27

Mitglied
Danke für deine Antwort.
ich habe bereits einige Beispiele dazu gefunden, jedoch bin ich irgendwie noch nicht so ganz durchgestiegen. Mein Hauptverständnisproblem liegt darin, wie der Filter die Reihen erkennt.
Meine bisherige Vermutung führt zu folgendem code aber wie gesagt weiß ich nicht wie ich die Verbindung zu den dazugehörigen Reihen bzw. einträgen herstellen kann. (Hier mit [rowNo] verbildlicht)

Java:
 RowFilter<OptTable,Boolean> isTrueFilter = new RowFilter<OptTable,Boolean>() {
   public boolean include(Entry<? extends OptTable, ? extends Boolean> entry) {
   OptTable model = entry.getModel()
    if (model.rowToHide[rowNo] == true){
        return false;
    } else {
        return true;
};
 

Harry Kane

Top Contributor
Ich vermute, dass der RowFilter.Entry-Parameter für eine Zeile steht (eine Zeile ist ja nichts weiter als ein Eintrag oder "entry" in einer Tabelle). entry.getValueCount() müsste dann eigentlich dasselbe ergeben wie model.getCoumnCount(). Mit entry.getValue(int index) müsstest du den Wert aus der aktuellen Zeile und der Spalte mit dem angegebenen Index holen können. Ab da sollte es einfach sein: prüfen ob der Rückgabewert ein Boolean und non-null ist, wenn ja, den booleanValue holen, prüfen und den entsprechenden Wert zurückgeben.
Falls es dann noch nicht funktioniert, versuch mal, de Boolean-Typindikator aus RowFilter<OptTable,Boolean> auf Integer zu ändern.
 

Bennyyy27

Mitglied
Das bringt schon mal Licht in das Ganze. Vielen Vielen Dank schon mal.
Ein kleines Verständnisproblem habe ich aber doch. Ich weiß nicht, vielleicht geht es mit meinem Ansatz auch gar nicht.
Meine OptTable hat columnNames, data und ein extra boolean[] rowToHide.
In der JTable werden columnNames und data dargestellt.
Nun hätte ich gerne, dass wenn boolean[2] == true, auch Zeile Nummer 2 ausgeblendet wird. Damit habe ich versucht das einführen einer Extra Spalte (welche ich eh nicht benötige) zu umgehen. Geht das dann mit dem RowFilter-Ansatz auch?
 

Harry Kane

Top Contributor
Meine OptTable hat columnNames, data und ein extra boolean[] rowToHide.
In der JTable werden columnNames und data dargestellt.
Nun hätte ich gerne, dass wenn boolean[2] == true, auch Zeile Nummer 2 ausgeblendet wird.
Dass eine JTable columnNames und data hat, ist doch wohl selbstverständlich.
Den Rest kapiere ich aber überhaupt nicht. Ist dieses rowToHide eine Variable des TableModels? Wenn ja, gibt es einen getter, um an die Werte ranzukommen? Oder sind die Werte über die TableMolde-API abfragbar? Spontan hätte ich vermutet, dass die Länge des boolean[] arrays mit dem row count der Tabelle übereinstimmt, dass für jede row r abgefragt werden kann, ob rowToHide[r] true oder false ist, und dass diese Werte über getValueAt(int row, int column) zugänglich sind. Aber deine Beschreibung klingt nicht wirklich danach. Zeige mal den Code von OptTable.
 

Bennyyy27

Mitglied
Deine Vermutung ist richtig. Ich habe das boolean[] array nur als weiteres Array eingeführt (mit Länge = Reihenanzahl) um den Befehl zum Ausblenden außerhalb des eigentlichen Data zu haben.

Vielleicht hilft der Code aber echt weiter: Entschuldigt die Formattierung oder die Art der Programmierung. Wie gesagt ich bin noch sehr neu in dem Ganzen und stückle das nur stückfürstück zusammen. Den BasisCode für das AbstractTableModel habe ich aus dem Internet

Java:
import java.util.Arrays;
import java.util.Collections;

import javax.swing.table.AbstractTableModel;

class OptTable extends AbstractTableModel {
    private boolean DEBUG = false;

    public float[][] data;
    public String[] columnNames;
    public boolean[] rowToHide;
   
    public OptTable(String[][] content){
       
        columnNames = setupColumnNames(content);
        data = setupTableContent(content);
        rowToHide = new boolean[data.length];
    }

    public String[] setupColumnNames(String[][] content){
        String[] columnNames;
        columnNames = content[0];
        return columnNames;
      }
     
    public float[][] setupTableContent(String[][] content){
        String[][] DataStrings = Arrays.copyOfRange(content, 1,content.length-1);
        float[][] data = new float[DataStrings.length][DataStrings[0].length];
        for(int rowNo = 0; rowNo < DataStrings.length; rowNo++){
            float[] values = new float[DataStrings[rowNo].length+1];
            for (int i = 0; i < values.length;i++){
                values[i] = Float.parseFloat(DataStrings[rowNo][i]);
            data[rowNo] = values;
            }
        }
        return data;
      }
   

   
    public float[] getMaxima(){
        float[] maxValues = new float[getColumnCount()];

        for (int col = 0; col < getColumnCount(); col++){
            float[] column;
            column = getColumn(data,col);
            maxValues[col] = column[0];

            for (int i = 0; i < column.length; i++) {
                if (column[i] > maxValues[col]) {
                    maxValues[col] = column[i];
                }
            }
           
        }
        return maxValues;
    }
   
   
    public float[] getColumn(float[][] array, int index){
        float[] column = new float[array.length];
        for(int i=0; i<column.length; i++){
           column[i] = array[i][index];
        }
        return column;
    }   
   
    public void inputMaxima(double value, int column){
        for(int rowNo=0;rowNo<getRowCount();rowNo++){
            float val = data[rowNo][column];
            if (val > value){
                rowToHide[rowNo] = true;
            } else{
                rowToHide[rowNo] = false;
            }
        }
    }
   
    public int getColumnCount() {
      return columnNames.length;
    }

    public int getRowCount() {
      return data.length;
    }

    public String getColumnName(int col) {
      return columnNames[col];
    }

    public Object getValueAt(int row, int col) {
      return data[row][col];
    }

    /**
     * JTable uses this method to determine the default renderer/ editor for
     * each cell. If we didn't implement this method, then the last column
     * would contain text ("true"/"false"), rather than a check box.
     */
    /**
     * Don't need to implement this method unless your table's editable.
     */
    public boolean isCellEditable(int row, int col) {
      //Note that the data/cell address is constant,
      //no matter where the cell appears onscreen.
      if (col < 2) {
        return false;
      } else {
        return true;
      }
    }

    /**
     * Don't need to implement this method unless your table's data can
     * change.
     */
    public void setValueAt(String value, int row, int col) {
      if (DEBUG) {
        System.out.println("Setting value at " + row + "," + col
            + " to " + value + " (an instance of "
            + value.getClass() + ")");
      }

      data[row][col] = Float.parseFloat(value);
      fireTableCellUpdated(row, col);

      if (DEBUG) {
        System.out.println("New value of data:");
        printDebugData();
      }
    }

    private void printDebugData() {
      int numRows = getRowCount();
      int numCols = getColumnCount();

      for (int i = 0; i < numRows; i++) {
        System.out.print("    row " + i + ":");
        for (int j = 0; j < numCols; j++) {
          System.out.print("  " + data[i][j]);
        }
        System.out.println();
      }
      System.out.println("--------------------------");
    }
  }
 

Harry Kane

Top Contributor
Über entry.getModel() kommst du an das Model, und entry.getIdentifier() steht bei einer JTable für den Zeilenindex. Zumindest legt das die API Dokumentation von RowFilter.Entry.getIdentifier() nahe.
Wenn du das Model und den Zeilenindex hast, kannst du auf rowToHide direkt zugreifen. Besser wäre es aber, den ZUgriff auf rowToHide durch ein getter im OptTable (sollte übrigens OptTableModel heissen) zu kapseln:
Java:
public void isRowVisible(int row){
    return !rowToHide[row];
}
 

Bennyyy27

Mitglied
Geschafft!
Ich bin so gut wie am Ziel meiner langen Reise. Mein Java-Programm sieht nun genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe (und funktioniert!;) ). Jetzt sind es nur noch ein paar Schönheitssachen durch die ich mich durchkämpfen muss. Z.B:
  • Das JPanel in welchem sich die Slider befinden in eine JScrollPane einbinden (irgendwie funktioniert das bis jetzt noch nicht)
  • Das ganze irgendwie Resizeable machen.
  • Die Höhe der horizontalBoxes mit den Ein/Ausgabefeldern verringern
Es hat so funktioniert, wie Harry Kane es vorgeschlagen hat. Vielen Dank für jede Hilfe :))
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Java zeichnet nicht pixelgenau AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Java Projekt nach JavaFX convertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben