Suche Einstieg in Jbuilder 2008 R2

Papageno

Mitglied
Hi Leute,

steht eigentlich alles schon im Betreff. Aber um ins Detail zu kommen:

Ich habe ca 20 Jahre VB (mit längerer Pause) hinter mir und möchte jetzt auf Java umsteigen. Habe nach etlichem hin und her (hier ein Dank für die guten Beiträge im Forum :rtfm: ) mich nun nahezu für JBuilder entschieden. Leider gibt es keine Tut's auf Deutsch und die englischen sind spärlich. Meist geht es um ältere Versionen. Habe auch das Buch "Java programmieren mit JBuilder" vom Javamagazin (gibts für 3,01€ bei amazon). Finde ich gut ist halt leider nicht ganz transparent für die neue Version.

Was ich machen will:

  1. Plattformunabhängige Anwendungen mit GUI und DB (denke da an SQlite, das läuft auch auf Android)
  2. Einfachere Webseiten die ich in Joomla einbinden kann (Berechnungen verschiedener Dinge)

Könnt ihr mir Tipps geben (außer google doch mal, das habe ich ausgiebig) oder noch besser kann mir wer mit Rat und Tat gegen Einwurf kleiner Münzen weiterhelfen (PM/Mail/Phone)

Besten Dank im Voraus
 

Papageno

Mitglied
Was hast du gegen Eclipse oder Netbeans?

Kurz gesagt nix.

Meines bescheidenen Wissens nach ist Eclipse Bestandteil von JBuilder (sicher sogar) und Netbeans Komponenten die aus mehreren Javaklassen zusammen gesetzt sind. Hab mich damit noch nicht näher beschäftigt. Such ja erst seit einem halben Jahr;(

Mir ist eine IDE wichtig, auf die mir der Umstieg aus VB nicht so schwer fällt. Kann mich leider nicht mehr nächtelang am screen rumquälen. Kämpfe schon genug mit Java und seinen Besonderheiten...
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich lese gerade, die gehörten mal zu Borland :shock::eek:

Ich mache zwar nicht soviel im EE-Bereich, aber ich kenne welche die viel darin entwickeln. Die schwören hier auf Netbeans! (In Eclipse ist das mit den richtigen Plugins sicher auch angenehm [ich schmeis mal das Stichwort GWT in den Raum])

Eclipse ist aber mein Favorite. Damit kann man einfach alles machen ;). Was noch für diese 2 IDE's spricht: Fast jeder kennt sie und hat sie. Hier im Forum bekommst du zu diesen IDEs sicherlich am schnellsten Hilfe.

Auch ein verbreiteter Kandidat ist Intelij IDEA von Jetbrains. Wird afaik auch von vielen hier im Forum genutzt (ich habs getestet, finde aber Eclipse besser). Willst du EE entwickeln, musst du dir hierfür aber die Vollversion kaufen oder mit einer 2ten IDE arbeiten.

Meines bescheidenen Wissens nach ist Eclipse Bestandteil von JBuilder (sicher sogar)

Jup, von Eclipse 3.4. Aktuell sind wir bei 3.7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papageno

Mitglied
Aha.

Und was soll so ein JBuilder Tutorial deiner Meinung nach enthalten? Wie man Klassen und Packete anlegt oder wie?

Ansonsten würde ich sagen, dass man mit dem JBuilder genauso Java programmiert wie es in einem beliebigen Java-Tutorial beschrieben ist.

Wem dem wirklich so ist, dann bin ich halt doch zu deppert ???:L (Sorry, bin Bayer)
Also ne einfache GUI mit ner Schaltfläche habe ich mir dank der Tut's schon erarbeitet. Hier suche ich Vertiefungen und was die ganzen Funktionen unter den Wizards etc. tun. Da scheiterts schon bei den Begriffen wie Modelling Framwork, Maven und so weiter. Ich weis ja gar nicht was für oder gegen was gut ist.

Na ja, und wie bringt man denn so einen Codeschnipsel unter html zum laufen. Entweder ist das alles fürchterlich kompliziert, oder es klingt nur so. :lol:
 

Papageno

Mitglied
Auch ein verbreiteter Kandidat ist Intelij IDEA von Jetbrains. Wird afaik auch von vielen hier im Forum genutzt (ich habs getestet, finde aber Eclipse besser). Willst du EE entwickeln, musst du dir hierfür aber die Vollversion kaufen oder mit einer 2ten IDE arbeiten.

Intelij IDEA habe ich auch schon installiert. Ist mir irgendwie sympatisch, aber ich möchte mir Android Applikationen offenhalten. Und die sollen dort nicht so gut supported sein (Keine Ahnung obs wirklich stimmt, habe ich auch nur von irgendwo gehört. Lesen tut man halt recht wenig darüber)

Woran erkennt man denn ob man EE entwickeln will :shock:
 
T

Tomate_Salat

Gast
EE sind Webanwendungen.

ich kenne die Android-unterstützung von Intelij nicht, aber für Eclipse gibt es von Google ein Plugin (Google verteilt generell viele nette Plugins. Darunter auch imho der beste GUI-Builder für Java). Wie gesagt, mit Eclipse kannste alles machen ;-)
 

Papageno

Mitglied
EE sind Webanwendungen.
:idea: Da bin ich schon wieder schlauer geworden. Ja, will ich machen:

Darunter auch imho der beste GUI-Builder für Java.

Das ist mal ne Aussage. Meinst du den hier: WindowBuilder User Guide - Google Web Toolkit - Google Code

Ich dachte das ist nur für Webanwendungen. Bitte korrigiere mich wenn ich irre.

Wenn dem nicht so ist, dann brauch ich auch kein jBuilder. Oh my Guinness, ist das komplizert. Das ist ja schwieriger wie die richtige Frau zu finden.:D

Update:
Ich korrigiere mich selbst, der ist nicht für Webanwendungen. Also kann man jBuilder den Hasen geben. Für den moment zumindest. Was spricht dann noch für jBuilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Das ist mal ne Aussage. Meinst du den hier: WindowBuilder User Guide - Google Web Toolkit - Google Code

Ich dachte das ist nur für Webanwendungen. Bitte korrigiere mich wenn ich irre.
den meine ich ;-). Und der ist für vieles.

Update:
Ich korrigiere mich selbst, der ist nicht für Webanwendungen.
nicht ganz. Afaik kann er mind. GWT

Also kann man jBuilder den Hasen geben. Für den moment zumindest. Was spricht dann noch für jBuilder?
man kann ihn deinstallieren :bahnhof:

Das ist ja schwieriger wie die richtige Frau zu finden.:D
Solange du nicht versuchst sie zu verstehen, haste reele chancen :D
 

Papageno

Mitglied
Ok, bis hierher kann ich der Sache sehr gut folgen. Ich fasse zusammen:
Also "normale" Programme kann ich mit WindowBuilder erstellen. Datenbankanbindung geht dort auch komfortabel, oder? ich habe zwar hier einige weitere Fragen beantwortet bekommen, aber nichts do direktes zu eine SQLlite Anbindung o.ä.

Dann ist das mit jBuilder mehr oder minder eine Marketingsache und verkauft sich deswegen gut.

Nur eine Frage (Lüge) bleibt mir momentan offen. Ist der GWT nicht etwas overloaded um nur eine Webseite mit ein paar Formeln und Ein/Ausgaben zu erstellen. Ich will ja nicht meine HP neu machen, die läuft ja prima unter joomla. Ich will da nur eine Seite einfügen bzw. verlinken.

Etwas verwirrend ist das schon, dass der WindowBuilder bei google auch unter WebToolKit läuft.
 
T

Tomate_Salat

Gast
WindowBuilder ist letzendlich nur ein WYSIWYG-Editor mit Databinding. Zusätzlich bringt er weitere LookAndFeels (L&F definiert das Aussehen deiner Komponente[Button, TextFeld,...]) + LayoutManager (definiert, wie die Komponenten angeordnet werden sollen) mit. Aber du brauchst für Applikationen nicht zwangsweise den WindowBuilder, dieser macht letztendlich auch nichts anderes, als dir JavaCode zu erstellen(+interpretieren).

Ich weiß nicht ob sich JBuilder gut verkauft, aber die Preise sind ordentlich. Beim überfliegen habe ich gelesen, die gehörten mal zu Borland und wer Dev-C++ kennt und JBuilder nicht, der wird sich nicht einmal die Probeversion antung. Wenn ich schon Geld für eine IDE hinlegen würde, dann für Intelij IDEA.

GWT habe ich nur gesagt, um dir zu verdeutlichen, das der WindowBuilder nicht bloß für die Standard Desktop-Anwendungen zu gebrauchen ist.
 
M

maki

Gast
Dann ist das mit jBuilder mehr oder minder eine Marketingsache und verkauft sich deswegen gut.
JBuilder verkauft sich nicht gut und ist nicht mehr als eine Randerscheinung im Java Entwicklungsbereich.
Verbreitet sind Eclipse, Netbeans und IntelliJ.

Wenn du vorhast etwas für Joomla zu schreiben dann bist du bei Java falsch, Joomla ist in PHP geschrieben, dazu kommt das Joomla Plugins/Extensions/Module allesamt in PHP geschrieben werden.
 

Papageno

Mitglied
:applaus:
Ergebnis dank der tollen Antworten:

JBuilder ist im Prinzip nichts anderes als WindowBuilder. Die Vorteile sind für einen Gelegenheitsprogrammierer wie mich nicht klar ersichtlich. Die Nachteile schon eher: Er kostet richtig Asche.

Intelij IDEA hat übrigens auch Android Support, also kann die Entscheidungsfindung von vorne beginnen:rtfm:

Ich schliese den Thread aber hier, weil sonst wirds OFFTopic.

Man liest sich wieder.

Huch, hab zu früh geschlossen. Kam noch ne Antwort von Maki.
Nachdem ich des PHP üüüüberhaupt nicht mächtig bin (schaffs gerade mal mittels trialError was anzupassen) werde ich eine eigene Webseite mit GWT erschaffen und dann einen link setzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M suche umfassendes Tutorial von Scenebuilder Bücher, Tutorials und Links 1
Dessischment Suche ein JOGL Buch Bücher, Tutorials und Links 9
OnDemand Suche Buch für Clean Code Bücher, Tutorials und Links 11
D Suche Bücher für allgemeine Softwareentwicklung Bücher, Tutorials und Links 15
K Suche Beispiele Rekursion und dynamische Programmierung Bücher, Tutorials und Links 1
T Suche: Einführung in Apache Solr Bücher, Tutorials und Links 3
P Suche Buch / Lernmaterial für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 10
A Suche LaTeX Tutorials, PDFs oder anderen Lehrstoff Bücher, Tutorials und Links 4
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorials für Client/Server und anderes Netzwerkbezogenes Bücher, Tutorials und Links 2
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
D Suche HSQLDB Tutorial/Lektüre Bücher, Tutorials und Links 7
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
X Suche Aufgaben-Buch, Tutorials und ähnliches Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
L Suche Bücher auf Bachelor-Niveau für: ... Bücher, Tutorials und Links 6
F Suche Buch zur Awt und Swing Programmierung für fortgeschrittene :) Bücher, Tutorials und Links 7
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
T Suche Video Tuts zu Ubuntu!! Bücher, Tutorials und Links 3
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
N [Suche] Buch Empfehlung für JUnit Bücher, Tutorials und Links 4
W Suche Buchempfehlung für SWING/AWT Bücher, Tutorials und Links 7
S [Suche]LWJGL OpenCL Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche best. Foren-Beitrag... Bücher, Tutorials und Links 9
M Suche J2EE Buch Bücher, Tutorials und Links 4
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
B [Suche] Review Tools Bücher, Tutorials und Links 4
B [SUCHE] Gutes Buch für nächsten Level Bücher, Tutorials und Links 3
J Suche gutes junit Buch Bücher, Tutorials und Links 5
M Suche Buchergänzung zu "Servlets & JSP von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 16
Y Suche ein MVC Tuturial Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buchempfehlungen Bücher, Tutorials und Links 4
S Suche Java-Applet Buch Bücher, Tutorials und Links 2
F Suche spezielles Buch Bücher, Tutorials und Links 10
N [Suche] Anleitung zur Erstellung einer Webanwendung Bücher, Tutorials und Links 3
T Suche Buch: detaillierte Java-Zusammenfassung ohne viel Praxis oder Erklärungen Bücher, Tutorials und Links 3
R Suche 2d Bilder Bücher, Tutorials und Links 4
Wepster Suche weiterführende Bücher Bücher, Tutorials und Links 4
V Suche Java (6) Buch Bücher, Tutorials und Links 7
GambaJo Suche gebraucht: NetBeans Platform 6 RCP (von Heiko Böck) Bücher, Tutorials und Links 3
G Suche Buch zur rcp Entwicklung Bücher, Tutorials und Links 3
L Suche Java-Buch für "Anfänger" Bücher, Tutorials und Links 4
T Suche Buch zur Java Persistence API unter Java SE Bücher, Tutorials und Links 2
M Suche gutes Eclipse Plug-In Buch Bücher, Tutorials und Links 2
M Suche ein besonderes Tut Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buch zu Design Patterns vornehmlich "visitor patt Bücher, Tutorials und Links 16
T [Suche] Tutorial zu Time Scheduler in Websphere Bücher, Tutorials und Links 5
S [Suche] Java Buch über OOP und Netzwerk bzw. Datenbank Bücher, Tutorials und Links 4
E Suche Tutorial/Buch über guten Stil bei GUI-Programmierung Bücher, Tutorials und Links 7
A Suche Literatur für professionelle Internationalisierung. Bücher, Tutorials und Links 2
W Source-Code-Suche Bücher, Tutorials und Links 4
F Suche buch für eine größere Anwendung Bücher, Tutorials und Links 7
N Suche: FTP Tutorial Bücher, Tutorials und Links 19
K (suche) hilfeprogramm für eclipse Bücher, Tutorials und Links 3
A API/Doc Suche leicht gemacht Bücher, Tutorials und Links 5
K Suche gutes Java-Magazin Bücher, Tutorials und Links 5
D Suche Buch über Schichtentrennung (daobase und co) Bücher, Tutorials und Links 9
J Suche Rekursions Ubuengen/Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 3
P [SUCHE] Buch zu Planung und Konzeption Bücher, Tutorials und Links 3
rambozola suche link zu gegenüberstellung der strukturierung von daten Bücher, Tutorials und Links 2
T Suche Abschlussprojekt für Anfängerkurs Bücher, Tutorials und Links 12
D Suche Buch Java und Pc Peripherie Bücher, Tutorials und Links 4
K Suche Bücher: Hibernate, JSF, Tiles, Struts Bücher, Tutorials und Links 4
8 Suche Bücher zu SWT Bücher, Tutorials und Links 3
V Suche Java Buch das an Anfängerbücher anschließt Bücher, Tutorials und Links 5
J suche bestes Java-Buch für Neulinge mit Übungen-Lösunge Bücher, Tutorials und Links 9
T Suche Bücher zu STRUTS und J2EE Bücher, Tutorials und Links 2
P Suche Buch zum Thema JavaBeans Bücher, Tutorials und Links 17
B [Suche] Tutorial zu HttpUnit Bücher, Tutorials und Links 5
P Suche Übungsaufgaben. Bücher, Tutorials und Links 2
V Suche Java Buch zum Schritt für Schritt lernen Bücher, Tutorials und Links 13
G Suche Buch zu JBoss Bücher, Tutorials und Links 5
B Suche gutes XMLBuch Bücher, Tutorials und Links 2
K Suche Java-Bücher für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 5
E Suche Bücher über Java Klassen Bücher, Tutorials und Links 4
B [Suche] Alles über Java Web Start Bücher, Tutorials und Links 1
B [SUCHE] Buch über Design Patterns Bücher, Tutorials und Links 5
H Suche Tutorials,Links oder Buchtipps zu Struts & JSP Bücher, Tutorials und Links 3
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
A Arduino - Einstieg in die Hardwarenahe Programmierung Bücher, Tutorials und Links 1
E [Empfehlung gesucht] Einstieg für 2D Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 6
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
K Einstieg Bücher, Tutorials und Links 36
K Einstieg Bücher, Tutorials und Links 16
F Frage zu "Einstieg in die Spieleprogrammierung mit Java Bücher, Tutorials und Links 2
H Einstieg in Java von Bernhard Steppan Bücher, Tutorials und Links 1
M Buch für den Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben