Arduino - Einstieg in die Hardwarenahe Programmierung

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo Community,
ich habe mir in den letzten Tagen einen Arduino UNO R3 gekauft (Als Set/Kit mit vielen zusätzlich Teilen) und möchte in die Hardwarenahe Programmierung einsteigen. Dabei würde ich auch gerne C, C++ oder AVR-Assembler verwenden. Ich habe jedoch bis jetzt sehr wenig mit diesen Sprachen gearbeitet und habe auch noch nie mit Microcontroller gearbeitet. Ich suche also ein Buch (Idealfall auf Deutsch), Kostenlose PDFs/ebooks und/oder andere Tutorials(Youtube etc.) die Ihr empfehlen könnt.
Es wäre natürlich super wenn darin auch die Physikalischen Aspekte beschrieben werden damit ich auch selbst weiß welchen Widerstand ich brauche und auch wie viel Ohm dieser haben muss (Physik Unterricht ist doch schon ein paar Jahre her).
Mich würde zudem Intressieren wie Ihr selbst in die Hardwarenahe Programmierung eingestiegen seid und ob euch das geholfen hat oder ob Ihr im Nachhinein einen anderen weg bevorzugt hättet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
AntiMuffin
 

Dompteur

Top Contributor
Ich selbst habe mich schon länger nicht mehr mit dem Arduino beschäftigt.
Aber vor etwa 2 Jahren habe ich einen für meinen Sohn gekauft und ihm beim Start geholfen.
Inzwischen kommt er damit allein gut zurecht, sodaß er mich nicht mehr braucht ;-)
Von damals habe ich noch ein paar Links. Vielleicht helfen sie dir ja..

*** Arduino - Home :
Diese Seite kennst du sicher schon. Es ist die Hauptseite von Arduino.
Hier wird vor allem Sketch als Programmiersprache empfohlen. Sketch orientiert sich an der Sprache Processing.
Die Unterschiede sind aber recht gering. Processing basiert auf Java, Sketch auf C/C++.

Du findest eine installierbare Version von Sketch für Windows/Mac und *nix Systeme.
Für Windows-User wäre hier der Einstieg: Arduino - Windows

Sketch ist sicher die einfachste Möglichkeit in die Arduino Programmierung einzusteigen.
Hier ein Referenz-Blatt für den Sprachumfang : Arduino - Reference


*** Arduino Tutorial| Die Einführung in den Umgang mit Arduino – Einfach, Schnell, Übersichtlich
*** Start Hardware | Lerne Hardware zu programmieren!
Eine deutschsprachige Einführung für Kinder. Teilweise mit Videos.
Umfasst aber die ganze Breite von der Hardware bis zur Programmierung.


*** http://fritzing.org/home/
Plattform für Arduino-Lösungen. Workshops, Musterlösungen und auch die Möglichkeit


*** C/C++

Für C/C++ habe ich mir damals folgende Links notiert.
Ich habe sie aber nicht weiterverfolgt, da mein Sohn mit Sketch sehr zufrieden war.

* http://www.nongnu.org/avr-libc/ - Open source C library für C auf dem Arduino
* http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/overview.html - Überblick über die Toolchain
* http://savannah.nongnu.org/projects/avr-libc/ - Umsetzung der C Libraries für den Arduino; teilweise deutsch
* http://www.lightner.net/avr/ATtinyAvrGcc.html
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben