[Empfehlung gesucht] Einstieg für 2D Spieleprogrammierung

expensne

Mitglied
Heyho Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Buch o.ä. für den Einstieg in die Spiele- /2D-Spieleprogrammierung, habe bisher keinerlei Erfahrung in der Spieleentwicklung.
Habe ein wenig in dem Buch "Killer Game Programming" von Andrew Davison gelesen, allerdings ist mir schnell aufgefallen das dieses Buch schnell zu anspruchsvoll und tiefgründig wird und damit wohl nicht für den kompletten Anfänger geeignet ist. Dazu ist es wohl schon etwas veraltet, vielleicht kennt hier jemand aktuellere Bücher.

Habe auch gesehen das hier im Forum, diesbezüglich Tutorials vorhanden sind, wollte jetzt mal Fragen was ihr einem Anfänger empfehlen würdet. :)

Danke schonmal! :)

Mfg Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

expensne

Mitglied
Hey danke schonmal.
Quaxlis hab ich mir schon angeschaut, ist echt gut.

Geht so, das ist wohl das Problem, also bei Quaxlis komm ich schon klar, wie das ganze abläuft, aber teilweise wäre es mir schon lieber ich hätte noch irgendwas zum "Lücken füllen" bzw zur Vertiefung.

Vllt irgendwelche Empfehlungen dafür? :)
Habe Java als erste Programmiersprache von Joachim Goll durch und diverse einzelne speziellere Themen.

Habe mir überlegt "Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung" zuzulegen, irgendwelche Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Ich nicht aber das soll auch sehr gut sein.

Alternativ gäbe es noch das Buch "Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing.
Das ist auch sehr gut aber vielleicht eher als Nachschlagewerk.

Und: Programmieren lernt man nur durch Programmieren.
Programmier irgendwas und guck, wie weit du kommst. Zum Beispiel ein einfaches Spiel, wie Senso. Dann programmierst du ein Programm, dass die Wurzel einer Zahl mittels des Heronverfahrens berechnet. Rekursion und Multithreading sind da nur zwei Dinge, die du lernst.

Und so hangelst du dich immer weiter hoch. Davon ein Buch durchzuackern halte ich weniger. Wenn dann parallel zu deinen Programmiertätigkeiten.
 

expensne

Mitglied
Okay danke, ja bin immer nebenbei was am programmieren, nur fällt es mir so schwer mich selbst auf Aufgaben zu bringen. Meist lese ich etwas und dann kommen mir Ideen dazu und dann spiel ich damit ein wenig herum, daher auch die Frage nach einem Buch. :)
 

Gucky

Top Contributor
Ich sage auch nicht, dass Bücher schlecht sind. :D
Im Gegenteil. Da stehen Dinge drin, die ich mir nicht einmal vorstellen kann. Aber halt nur als Nebenbeileektüre.

Wenn du Ideen suchst, guck einfach mal ein bisschen rum. Ich hab für zwei "Abhandlungen" für der Schule zwei Programme geschrieben, für die Musikschule Eins... Ideen liegen auf der Straße und es gibt bestimmt irgendwo Webseiten, auf denen Ideensammlungen zu finden sind. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Javascript und CSS empfehlung? Bücher, Tutorials und Links 5
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Übungsaufgaben Empfehlung für Listen Bücher, Tutorials und Links 3
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
V C# -> Java Literatur Empfehlung Bücher, Tutorials und Links 4
N [Suche] Buch Empfehlung für JUnit Bücher, Tutorials und Links 4
P "Abenteuer Informatik" Gesucht Bücher, Tutorials und Links 4
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Anfängerbuch gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
C Gute und umfassende Einsteiger-Literatur gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
I Buchempfehlungen gesucht Bücher, Tutorials und Links 4
X Gutes Buch für Einsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
M Bücher gesucht! Bücher, Tutorials und Links 2
J Java EE 6 Buchempfehlung gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
M EJB 3 Codebook gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
P MYSQL-Tutorial gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
@ Hudson - Literatur gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
T Buch gesucht: Aufbau großer Projekte Bücher, Tutorials und Links 8
T Gesucht: Buch zur effizienten Java (J2EE) Programmierung Bücher, Tutorials und Links 10
F Gesucht: Java fuer Programmierer Bücher, Tutorials und Links 3
G Mathebuch zur Vorbereitung aufs Studium gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
T Eclipse Rich Client Plattform DRINGEND HILFE GESUCHT Bücher, Tutorials und Links 17
D Buch zur Netzwerkprogrammierung gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
S Buch für erfahrenen Programmier Umsteiger gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
rambozola Buch, Tutorial zu CMS Day Communiqué gesucht Bücher, Tutorials und Links 1
T Buch zu XML und SWING gesucht Bücher, Tutorials und Links 13
byte Gesucht: XML, Schema, XSLT Bücher, Tutorials und Links 2
T Gutes Buch zu XDoclet 1.2.2 gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
U Übersicht über Java-Technologien etc. gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
L Sparringpartner gesucht für ECKELs "Thinking in Java&qu Bücher, Tutorials und Links 2
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
A Arduino - Einstieg in die Hardwarenahe Programmierung Bücher, Tutorials und Links 1
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
P Suche Einstieg in Jbuilder 2008 R2 Bücher, Tutorials und Links 13
K Einstieg Bücher, Tutorials und Links 36
K Einstieg Bücher, Tutorials und Links 16
F Frage zu "Einstieg in die Spieleprogrammierung mit Java Bücher, Tutorials und Links 2
H Einstieg in Java von Bernhard Steppan Bücher, Tutorials und Links 1
M Buch für den Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben