Suche Buch zum Thema JavaBeans

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Hi,

ich suche eín gutes Buch zum Thema JavaBeans - wenn möglich in deutsch aber englisch ist auch ok.

BTW.: Kennt jemand von euch gute und günstige Büchershops? (Sollte das posten solcher links aufgrund von Forenregeln untersagt sein - könnt ihr mir den link per PM schicken)
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Danke für die Links!
Auch wenn es nicht hier her gehört - aber was ist denn der unterschied zweischen JavaBeans und EJBeans?
Ok hab jetzt selbst herausgefunden, dass das E in EJBeans für Enterprise steht....
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
[qoute]
aber was ist denn der unterschied zweischen JavaBeans und EJBeans?
[/quote]
den Unterschied kann man nur schwer beschreiben ohne in ein endloses Geschwafel abzudriften, vielleicht hilft es dir mehr, wenn ich hier eine vollständige Liste der Gemeinsamkeiten bringe

1. beide haben was mit Java zu tun
2. beide Wörter enden auf "Beans"
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Ich hätte da noch eine Frage die vielleicht nicht hier her gehört - aber wenn der Thread schonmal offen ist....

....Kann es sein, dass die JavaBean API in den letzten Jahren sich kaum weiterentwickelt hat? Die neusten Tutorials und Bücher sind von 2002.


P.S.: Bin noch Java-Anfänger und habe vielleicht auch nur eine falsche Vorstellung von den Weiterentwicklungs-Zyklen, allerdings wenn ich im Java 1.5 (Der Tiger brüllt) Bereich lese, das bereits jetzt wo die 1.5 grade draußen ist von der 1.6 gesprochen wird - scheint der Zyklus doch schnell zu sein.
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
foobar hat gesagt.:
Die neusten Tutorials und Bücher sind von 2002.
Ich glaube kaum, daß es Bücher gibt die sich auschließlich mit JavaBeans befassen, da das Thema nicht besonders umfangreich ist.

Natürlich gibt es solche Bücher, nicht grade viele aber ein Paar schon. Kannst ja mal in den verschiedenen Shops oder Verlagen danach suchen - du wirst welche finden.


P.S.: Zu jeder Fliege wird/kann ein Elefant geschrieben (Das können doch manche Authoren am besten). :wink:
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Damals gab's schon ein paar Bücher, aber leider war der JavaBean-Hype nur von kurzer Dauer.

Es hat eben kaum visuelle (kommerzielle) JavaBeans gegeben, die sich dann mit "FeatureDescriptor" und "Property Editors" in die Werkzeugleiste der diversen GUI-Builder (JBuilder, NetBeans, usw.) als "Kompeneten" einklinken konnten - obwohl das ganze Modell schon sehr gut durchdacht war.

JBuilder bringt natürlich immer noch einen gewissen Satz an solchen "selbst erstellten" "visuell verwendbaren" Beans mit.

Die Roh-Definition selbst war dagegen extrem erfolgreich und ist mittlerweile Allgemeingut und wirklich überall anzutreffen. Aber über die reine Namenskonvention getX setX und den leeren Konstruktor kann man wahrscheinlich kein komplettes Buch rausbringen (ausser vielleicht der Gallileo Verlag mit 5fachem Zeilenabstand).
 

Student

Top Contributor
:arrow: ein buchbsp
nur zum beweis ^^ :bae:

die meisten bücher sprechen es aber nur kurz, wenn überhaupt an und lassen den entwickler dann mit der API alleine ;-)
 

foobar

Top Contributor
@student das ist aber ein Buch zum Thema EJB, wenn schon klugscheissen dann auch richtig ;-)

Aber anscheinend gibt es auch Bücher zum Thema Java Beans z.b. hier
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
LOL, das Teil ist von 1997:) In dieses Buch würde gerne mal reinschauen!

Gibts die BeanBox eigentlich noch?
 

Peter@Pan

Aktives Mitglied
Ich hab hier auch ein Buch von 1997 aus dem Markt&Technik Verlag..... Das schlimmste an dem Buch ist aber nicht sein alter, sondern dass das Buch driekt vom englischem ins deutsche übersetzt wurde und zwar von jemanden der selbst nicht programmiert....
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Student hat gesagt.:
Bleiglanz hat gesagt.:
'Design Patterns' von Gamma ist auch von 1995 ... also bitte
auch nicht gerade ein Meisterwerk!

hmm?
ich finde das absolut klasse. meiner ansicht nach sehr gut erklärt.

bah, schlecht erklärt, aufgeblasener Jargon

einfache Dinge möglichst verquast dargestellt: ich frage mich immer, warum das so ein Erfolg geworden ist. Leider das normative Werk zum Thema, weshalb alle anderen Autoren den "pseudo-wissenschaftlichen" Humbug mit übernommen haben.

IMHO nur lesbar, wenn man bereits ungefähr weiss, worums geht
 
P

Pit

Gast
Ich verstehe den unterschied zwischen JavaBeans und Enterprise Javabeans immer noch nicht... Ist beides nicht dasselbe ? bzw. javabeans entwicklung hörte irgendwann auf und hieß das EJB vllt. ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dessischment Suche ein JOGL Buch Bücher, Tutorials und Links 9
OnDemand Suche Buch für Clean Code Bücher, Tutorials und Links 11
P Suche Buch / Lernmaterial für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 10
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
X Suche Aufgaben-Buch, Tutorials und ähnliches Bücher, Tutorials und Links 2
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
F Suche Buch zur Awt und Swing Programmierung für fortgeschrittene :) Bücher, Tutorials und Links 7
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
N [Suche] Buch Empfehlung für JUnit Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche J2EE Buch Bücher, Tutorials und Links 4
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
B [SUCHE] Gutes Buch für nächsten Level Bücher, Tutorials und Links 3
J Suche gutes junit Buch Bücher, Tutorials und Links 5
S Suche Java-Applet Buch Bücher, Tutorials und Links 2
F Suche spezielles Buch Bücher, Tutorials und Links 10
T Suche Buch: detaillierte Java-Zusammenfassung ohne viel Praxis oder Erklärungen Bücher, Tutorials und Links 3
V Suche Java (6) Buch Bücher, Tutorials und Links 7
G Suche Buch zur rcp Entwicklung Bücher, Tutorials und Links 3
L Suche Java-Buch für "Anfänger" Bücher, Tutorials und Links 4
T Suche Buch zur Java Persistence API unter Java SE Bücher, Tutorials und Links 2
M Suche gutes Eclipse Plug-In Buch Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buch zu Design Patterns vornehmlich "visitor patt Bücher, Tutorials und Links 16
S [Suche] Java Buch über OOP und Netzwerk bzw. Datenbank Bücher, Tutorials und Links 4
E Suche Tutorial/Buch über guten Stil bei GUI-Programmierung Bücher, Tutorials und Links 7
F Suche buch für eine größere Anwendung Bücher, Tutorials und Links 7
D Suche Buch über Schichtentrennung (daobase und co) Bücher, Tutorials und Links 9
P [SUCHE] Buch zu Planung und Konzeption Bücher, Tutorials und Links 3
D Suche Buch Java und Pc Peripherie Bücher, Tutorials und Links 4
V Suche Java Buch das an Anfängerbücher anschließt Bücher, Tutorials und Links 5
J suche bestes Java-Buch für Neulinge mit Übungen-Lösunge Bücher, Tutorials und Links 9
V Suche Java Buch zum Schritt für Schritt lernen Bücher, Tutorials und Links 13
G Suche Buch zu JBoss Bücher, Tutorials und Links 5
B [SUCHE] Buch über Design Patterns Bücher, Tutorials und Links 5
M suche umfassendes Tutorial von Scenebuilder Bücher, Tutorials und Links 1
D Suche Bücher für allgemeine Softwareentwicklung Bücher, Tutorials und Links 15
K Suche Beispiele Rekursion und dynamische Programmierung Bücher, Tutorials und Links 1
T Suche: Einführung in Apache Solr Bücher, Tutorials und Links 3
A Suche LaTeX Tutorials, PDFs oder anderen Lehrstoff Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche Tutorials für Client/Server und anderes Netzwerkbezogenes Bücher, Tutorials und Links 2
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
D Suche HSQLDB Tutorial/Lektüre Bücher, Tutorials und Links 7
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
L Suche Bücher auf Bachelor-Niveau für: ... Bücher, Tutorials und Links 6
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
T Suche Video Tuts zu Ubuntu!! Bücher, Tutorials und Links 3
P Suche Einstieg in Jbuilder 2008 R2 Bücher, Tutorials und Links 13
W Suche Buchempfehlung für SWING/AWT Bücher, Tutorials und Links 7
S [Suche]LWJGL OpenCL Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche best. Foren-Beitrag... Bücher, Tutorials und Links 9
B [Suche] Review Tools Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche Buchergänzung zu "Servlets & JSP von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 16
Y Suche ein MVC Tuturial Bücher, Tutorials und Links 2
G Suche Buchempfehlungen Bücher, Tutorials und Links 4
N [Suche] Anleitung zur Erstellung einer Webanwendung Bücher, Tutorials und Links 3
R Suche 2d Bilder Bücher, Tutorials und Links 4
Wepster Suche weiterführende Bücher Bücher, Tutorials und Links 4
GambaJo Suche gebraucht: NetBeans Platform 6 RCP (von Heiko Böck) Bücher, Tutorials und Links 3
M Suche ein besonderes Tut Bücher, Tutorials und Links 2
T [Suche] Tutorial zu Time Scheduler in Websphere Bücher, Tutorials und Links 5
A Suche Literatur für professionelle Internationalisierung. Bücher, Tutorials und Links 2
W Source-Code-Suche Bücher, Tutorials und Links 4
N Suche: FTP Tutorial Bücher, Tutorials und Links 19
K (suche) hilfeprogramm für eclipse Bücher, Tutorials und Links 3
A API/Doc Suche leicht gemacht Bücher, Tutorials und Links 5
K Suche gutes Java-Magazin Bücher, Tutorials und Links 5
J Suche Rekursions Ubuengen/Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 3
rambozola suche link zu gegenüberstellung der strukturierung von daten Bücher, Tutorials und Links 2
T Suche Abschlussprojekt für Anfängerkurs Bücher, Tutorials und Links 12
K Suche Bücher: Hibernate, JSF, Tiles, Struts Bücher, Tutorials und Links 4
8 Suche Bücher zu SWT Bücher, Tutorials und Links 3
T Suche Bücher zu STRUTS und J2EE Bücher, Tutorials und Links 2
B [Suche] Tutorial zu HttpUnit Bücher, Tutorials und Links 5
P Suche Übungsaufgaben. Bücher, Tutorials und Links 2
B Suche gutes XMLBuch Bücher, Tutorials und Links 2
K Suche Java-Bücher für Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 5
E Suche Bücher über Java Klassen Bücher, Tutorials und Links 4
B [Suche] Alles über Java Web Start Bücher, Tutorials und Links 1
H Suche Tutorials,Links oder Buchtipps zu Struts & JSP Bücher, Tutorials und Links 3
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
Z Buch für Einsteiger/Fortgeschrittene Bücher, Tutorials und Links 7
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
B Gutes JavaFX Buch Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
M JUnit-Buch oder Tutorial Bücher, Tutorials und Links 5
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
DaCrazyJavaExpert Buch für Fortgeschrittenere Bücher, Tutorials und Links 6
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
K Buch zur Mathematik Bücher, Tutorials und Links 3
M Bestes Buch um Android-Programmierung zu lernen Bücher, Tutorials und Links 2
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben