Strukturfrage für Vektorenrechner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ElBobby

Mitglied
Hallo,

wir haben eine Aufgabe bekommen vom Prof. . Nach der Eingabe von zwei Vektoren (Element aus R³) im Raum sollen dann auf Orthogonalität, lineare Abhängigkeit etc geprüft werden. Das Mathematische ist ist kein Problem.
Allerdings ist die Aufgabe so gestellt, dass sie objektorientiert gelöst werden soll.

Mein Ansatz:

Für jeden Vektor eine Klasse, welcher die Attribute beinhaltet. Und eine Klasse mit den Methoden zur Berechnung und der Main-Methode.

Irgendwie erscheint mit das zu wenig. Zum Vorschlag stand, dass noch eine Klasse "Geraden" existiert, von welcher dann die Vektorklassen erben.

Wie denkt ihr darüber? Sollte das alles noch verfeinert werden?

Gruß.
 

tfa

Top Contributor
Du hast eine Klasse Vektor, in dem der Zustand des Vektor abgelegt wird (also (x,y,z)). Methoden für Skalarprodukt, Kreuzprodukt, Test auf Orthogonalität usw. können auch in diese Klasse. Oder du machst dir eine VektorUtil-Klasse, die nur statische Hilfmethoden für diese Zwecke enthält (ähnlich wie java.lang.Math).
Das "Hauptprogramm" mit der main()-Methode bekommt natürlich auch eine Klasse.
Also insgesamt 2-3 Klassen, das reicht.
 

0x7F800000

Top Contributor
wurde da etwa irgendeine sinnvolle vektorraumstruktur für die menge der geraden vorgeschlagen? ???:L
selbst wenn, dann sollten die R³-Vektoren von nichts erben, außer evtl einer allgemeineren "Vector" interface, wenn man die begriffe "vektor" von dem viel spezielleren "R²-vektor" sauber trennen will.
 

ElBobby

Mitglied
Hallo. So ich habe das mal gestartet :) und wie ich finde recht erfolgreich.

Ich habe eine Klasse "MainVektoren" erstellt wo die Werte abgefragt werden, welche für die Vektoren angeht (in der Methode main).
Diese werden dann in einer Array-Referenz im Speicher abgelegt.

Dann habe ich eine zweite Klasse erstellt, wo alle Methoden zur mathematischen Berechnung enthalten sind.

Nun meine Frage an die Runde, wo ist er mir möglich von der Methode Main die Werte des Arrays an die Methoden in der anderen Klasse zu übergeben. Mit Getter und Setter?



Viele Dank für eure Hilfe.


Wenn ihr möchtet poste ich auch mal den Quellcode.
 

tfa

Top Contributor
Hast du denn eine Klasse, deren Objekte einen Vektor repräsentieren?
Quellcode wär nicht schlecht.
 

ElBobby

Mitglied
Code:
package vectorRechner;

import java.util.Scanner;

public class VectorAdmin 
{
	static double vectors[][] = new double[4][3];
	
	public static void main(String[] args)
	{
	
		Scanner scanner = new Scanner(System.in);
		for(int a = 0,b = 0; a < 4 ; a = a + 1 )
		{
			if (a > 1)
			{
				b = 1;
			}
			if (a == 0)
			{
				System.out.println("AnfangsPunkt");
			}
			
			if (a == 2)
			{
				System.out.println("\nAnfangsPunkt");
			}
			
			if (a == 1)
			{
				System.out.println("\nEndpunkt");
			}
			
			if (a == 3)
			{
				System.out.println("\nEndpunkt");
			}
			
			System.out.println("\nWert fuer Vektor " + (b + 1) + " X-Achse");
			vectors[a][0] = scanner.nextDouble();			
			System.out.println("Wert fuer Vektor " + (b + 1) + " Y-Achse");
			vectors[a][1] = scanner.nextDouble();
			System.out.println("Wert fuer Vektor " + (b + 1) + " Z-Achse");
			vectors[a][2] = scanner.nextDouble();
		}
		
		System.out.println("\nWert X =\t" + vectors[0][0] + "\nWert Y =\t" + vectors[0][1] + "\nWert Z =\t" + vectors[0][2] );
		System.out.println("\nWert X =\t" + vectors[1][0] + "\nWert Y =\t" + vectors[1][1] + "\nWert Z =\t" + vectors[1][2] );
		System.out.println("\nWert X =\t" + vectors[2][0] + "\nWert Y =\t" + vectors[2][1] + "\nWert Z =\t" + vectors[2][2] );
		System.out.println("\nWert X =\t" + vectors[3][0] + "\nWert Y =\t" + vectors[3][1] + "\nWert Z =\t" + vectors[3][2] );
	
	}
}


Und Klasse Nr. 2


Code:
package vectorRechner;

import java.math.*;

// hier sollten die ganzen mathematischen Methoden rein

public class VectorUtils 
{
	
	
	public double skalarproduktBerechnen()
	{
		return 0;
	}
	
}

Ich wollte dann die Klasse VektorUtils als Objekt in die Methode Main in der Klasse VectorAdmin. Wäre das klug?
 

tfa

Top Contributor
Nicht klug.
Wie gesagt, mach dir erstmal eine Vektor-Klasse statt mit Arrays zu hantieren:

Code:
public class Vektor {
	private double x;
	private double y;
	private double z;
	
	public Vektor(double x, double y, double z) {
		this.x = x;
		this.y = y;
		this.z = z;
	}
	
	public double skalarProdukt(Vektor v) {
		// TODO
		return 0.0;
	}
	
	public Vektor kreuzProdukt(Vektor v) {
		double neuX = 0.0; //TODO
		double neuY = 0.0; //TODO
		double neuZ = 0.0; //TODO
		return new Vektor(neuX, neuY, neuZ);
	}
	
	public double getX() {
		return x;
	}
	public double getY() {
		return y;
	}
	public double getZ() {
		return z;
	}
	
	public String toString() {
		return String.format("(%d, %d, %d)", x, y, z);
	}	
}

Wenn du noch irgendwelche besonderen Berechnungen mit Vektoren brauchst, können die entweder mit in diese Klasse, z.B.:

Code:
public boolean isParallel(Vektor v) {
	return false; //TODO
}

Oder du schreibst dir eine Util-Klasse mit statischen Methoden:

Code:
public final class VektorUtil {
     private VektorUtil() {} // keine Objekte erlaubt

     public static boolean isParallel(Vektor v1, Vektor v2) {
	    return false; //TODO
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Strukturfrage: Navigation und Content ähnlich wie HP Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Strukturfrage: Button über Methode erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ampel für Mitarbeiter zum An-/Abwesend zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Wahrscheinlichkeiten für Slot Machine Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben