Wahrscheinlichkeiten für Slot Machine

T

theqwe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zum lernen ein Projekt angefangen. Diesmal soll es eine Slot Machine sein, die eine frei Felder Ausgabe hat. Soweit ist alles kein Problem. Mit einer Zufallszahl (Random) kann ich die Objekte (Kirschen, Glocken, etc.) aus einem Array nehmen. Mit einer if-Anweisung prüfe ich dann, ob zwei oder drei gleiche "Bilder" vorhanden sind. Das ganze werde ich dann noch mit verschiedenen Kombinationen erweitern.

Das Problem ist, dass ich für bestimmte Objekte wie die Kirschen bestimmte Wahrscheinlichkeiten haben möchte. Z.B. soll diese nur zu 10% erscheinen. Leider bin ich in Mathe nicht der Beste und weiß nicht, wie ich das ganze umsetzen soll. Ein wenig Recherche habe ich eine Methode gefunden, in den man die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Objekte in double Variablen speichert und mit random.nextDouble eine Zahl zwischen 0-1 generieren lässt. Irgendwie weiß ich aber ab da nicht weiter.

Wie gehe ich am besten Voran?
 
T

theqwe

Aktives Mitglied
Okay, mal angenommen die Kirsche hat eine Wahrscheinlichkeit von 10%, die Glocken 30% und die Orangen 60%. Ich lasse dann eine Zahl zufällig generieren und wenn sie sich im Bereich des Objektes befindet, dann wird diese gewählt? Dann wäre der Bereich für Kirsche 0.0 - 0.1, für Glocken 0.2 - 0.4 und Orangen 0.5 - 1.0?

Java:
//...
Random random = new random();
double zufallsZahl = random.nextDouble();
String objekt = "";

if(zufallsZahl <= 0.1) {
    objekt = "Kirsche";
}
else if(zufallsZahl > 0.1 || zufallsZahl < 0.5) {
    objekt = "Glocken";
}
else {
    objekt = "Orangen";
}
//...
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Du hast jetzt 10-40-50 und nicht 10-30-60, aber grundsätzlich ja. Meine persönliche Vorliebe wäre es dann nur noch auf den If-Else-Konstrukt zu verzichten und stattdessen die TreeMap zu verwenden. Beispiel:

Java:
TreeMap<Double, String> symbols = new TreeMap();
symbols.put(0.0, "Kirsche");
symbols.put(0.1, "Glocke");
symbols.put(0.4, "Orange");

for (int i = 0; i < 20; i++) {
    double rolled = Math.random();
    System.out.printf("Random %f resulted in %s%n", rolled, symbols.floorEntry(rolled).getValue());
}

Beispielausgabe:
Code:
Random 0,159581 resulted in Glocke
Random 0,563685 resulted in Orange
Random 0,199267 resulted in Glocke
Random 0,540795 resulted in Orange
Random 0,786776 resulted in Orange
Random 0,933988 resulted in Orange
Random 0,280587 resulted in Glocke
Random 0,982612 resulted in Orange
Random 0,096222 resulted in Kirsche
Random 0,658542 resulted in Orange
Random 0,270720 resulted in Glocke
Random 0,418970 resulted in Orange
Random 0,943539 resulted in Orange
Random 0,291928 resulted in Glocke
Random 0,358220 resulted in Glocke
Random 0,431333 resulted in Orange
Random 0,540847 resulted in Orange
Random 0,397839 resulted in Glocke
Random 0,063192 resulted in Kirsche
Random 0,724316 resulted in Orange
 
T

theqwe

Aktives Mitglied
Super vielen Dank.
Mit der TreeMap kenne ich mich noch nicht aus. Bin noch bei den Basics aus dem Studium. Ich werde das jetzt mal umsetzen und gucken, ob alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
 
H

handshake45

Bekanntes Mitglied
Ich würd es an deiner Stelle vielleicht so machen:
Java:
import java.util.Random;

public class Bandit {
	private int indx = 0;
	private String[] symbols = new String[100];

	public void addSymbol(String symbol, int share) {
		for (int i = 0; i < share; i++) {
			symbols[indx++] = symbol;
		}
	}

	public String getSymbol(Random random) {
		return symbols[random.nextInt(100)];
	}

	public static void main(String[] args) {
		Random random = new Random();
		Bandit bandit = new Bandit();
		bandit.addSymbol("Kirsche", 10);
		bandit.addSymbol("Glocken", 30);
		bandit.addSymbol("Orangen", 60);
		for (int i = 1; i <= 10; i++) {
			System.out.println(i + ": " + bandit.getSymbol(random));
		}
	}
}
Code:
1: Orangen
2: Orangen
3: Orangen
4: Orangen
5: Kirsche
6: Orangen
7: Orangen
8: Orangen
9: Kirsche
10: Kirsche
 
L

lennero

Bekanntes Mitglied
1. Sortier die Elemente nach Wahrscheinlichkeit
2. Generier eine Zufallszahl zwischen 0 und der Summe aller Wahrscheinlichkeiten.
3. Summier alle Elemente, das Element welches die Summe >= Zufallszahl werden lässt, ist das "gesuchte" Element.
 
H

handshake45

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
T

thecain

Top Contributor
Ja dann füllen wir lieber ein Array mit 100/1000/10000 (je nach benötigter Genauigkeit) meist gleichen Einträgen.
 
H

handshake45

Bekanntes Mitglied
Aber er hat nach 10% gefragt... das mit der Genauigkeit ist natürlich ein Problem, besonders bei beliebigen irrationalen Zahlen.

Aber hier sinds bislang 3 "Früchte". :)
 
temi

temi

Top Contributor
Eine Slotmachine hat ja drei Räder mit jeweils einer endlichen Anzahl von Symbolen. Jedes dieser drei Räder kann durch eine List<Symbol> repräsentiert werden, die du mit den entsprechenden Symbolen in der gewünschten Anzahl füllst, z.B. 3 Glocken, 2 Kirschen usw.

Alle drei Listen mischen (z.B. mit Collections.shuffle()) und einfach immer den ersten Eintrag ziehen.

Im Prinzip ist das hier das gleiche Problem: https://www.java-forum.org/thema/prozentuale-zufallsverteilung.187481/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Wahrscheinlichkeiten mit Math.random() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wahrscheinlichkeiten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wahrscheinlichkeiten bei Würfel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Auswahl anhand Wahrscheinlichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ampel für Mitarbeiter zum An-/Abwesend zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Überprüfung für unentschieden in TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
J alternierendes Probing-Verfahren für Hash-Tabellen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Ersätze für Java-Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Get / Set - Methode für verschiedene Entities? (generisch) Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Was für Aufgaben könnten sich hier hinter verbergen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R OOP Einfaches Programmierbeispiel für Assoziation, Aggregation und Komposition gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Datentypen Was für eine Format verbirgt sich hinter dem Integer-Wert 053? Java Basics - Anfänger-Themen 2
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
A Literale für primitive Daten Typen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Regex für bestimmte Wörter bzw. bestimmte Zeichen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zusammenhängenden Graphen für Gleisnetz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Writer für unterschiedliche Obj/inbt/double erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Denkweise für Rekusionen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Worauf muss ich achten, wenn ich externe Bibliotheken für meine Anwendungen verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Unverständnis für ":" und "?" Java Basics - Anfänger-Themen 28
X Buchungssystem für Busse Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Eclipse Autoformatierung für Streams ändern ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Modellieren eines Buchungssystems für Busfahrkarten Java Basics - Anfänger-Themen 53
T Collections Methode (Knoten hinzufügen) für Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Text-Ausgabe für Textadventure - Organisation Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
I Preis finden für ein Uber-App(?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Unterklassen (Klasse für Ausgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F RegEx für Email Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methode für Teilbarkeit durch 5 tut was anderes.... Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K nur für das verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bedingungen für Parameterwerte Java Basics - Anfänger-Themen 7
H For-Schleife für 60 sekunden laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K GUI Entwicklung - Welche Richtung passt für euch zum mobilen Zeitalter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Projektideen für Java (auch gehobeneres Niveau)? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
OSchriever Exception für Abbrechen-Schaltfläche JOptionpane Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Iterator für eine geordnete Menge Java Basics - Anfänger-Themen 134
N Schleife für ein Würfelspiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
R getUserProperties() macht für mich keinen Sinn Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Regex für Inlineformatierungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Formate für Dateien und Pfade? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Obstmarkt für Intellektuelle Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Erste Schritte Actionlistener für tbar/ JButton Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Erste Schritte nio oder io für neues Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Bedingung für Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Verbesserungsvorschlag für effizienteren Code - (Project Euler10) Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Binären Bäume für beliebige Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B API für Längen und Breitengrad zu bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datenstruktur für Savings Algorithmus und Planung von kleinen Programmierprojekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Final für Parameter in überschriebenen Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JDK 9 für Windows 32 bit installiert, aber es funktioniert nix Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Neue Klasse für TableView? Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen


Oben