Hallo zusammen,
ich habe mal wieder zum lernen ein Projekt angefangen. Diesmal soll es eine Slot Machine sein, die eine frei Felder Ausgabe hat. Soweit ist alles kein Problem. Mit einer Zufallszahl (Random) kann ich die Objekte (Kirschen, Glocken, etc.) aus einem Array nehmen. Mit einer if-Anweisung prüfe ich dann, ob zwei oder drei gleiche "Bilder" vorhanden sind. Das ganze werde ich dann noch mit verschiedenen Kombinationen erweitern.
Das Problem ist, dass ich für bestimmte Objekte wie die Kirschen bestimmte Wahrscheinlichkeiten haben möchte. Z.B. soll diese nur zu 10% erscheinen. Leider bin ich in Mathe nicht der Beste und weiß nicht, wie ich das ganze umsetzen soll. Ein wenig Recherche habe ich eine Methode gefunden, in den man die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Objekte in double Variablen speichert und mit random.nextDouble eine Zahl zwischen 0-1 generieren lässt. Irgendwie weiß ich aber ab da nicht weiter.
Wie gehe ich am besten Voran?
ich habe mal wieder zum lernen ein Projekt angefangen. Diesmal soll es eine Slot Machine sein, die eine frei Felder Ausgabe hat. Soweit ist alles kein Problem. Mit einer Zufallszahl (Random) kann ich die Objekte (Kirschen, Glocken, etc.) aus einem Array nehmen. Mit einer if-Anweisung prüfe ich dann, ob zwei oder drei gleiche "Bilder" vorhanden sind. Das ganze werde ich dann noch mit verschiedenen Kombinationen erweitern.
Das Problem ist, dass ich für bestimmte Objekte wie die Kirschen bestimmte Wahrscheinlichkeiten haben möchte. Z.B. soll diese nur zu 10% erscheinen. Leider bin ich in Mathe nicht der Beste und weiß nicht, wie ich das ganze umsetzen soll. Ein wenig Recherche habe ich eine Methode gefunden, in den man die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Objekte in double Variablen speichert und mit random.nextDouble eine Zahl zwischen 0-1 generieren lässt. Irgendwie weiß ich aber ab da nicht weiter.
Wie gehe ich am besten Voran?